Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Beim Spiegel haben sie auch den Arsch offen, echt jetzt. Ich las da letztens einen Artikel, der fing sinngemäss an mit "Hundertausende von Infizierten, eine Letalität von 5 % oder mehr ..." und dann kam in kursiv ein Einschub "Entschuldigung, das sind nur worst-case-Szenarien, in Wahrheit geht man davon aus, dass die Letalität erheblich geringer sein wird". Das ist verdammt noch mal grob fahrlässig wenn nicht schlimmer. Diese Art von Journalismus finde ich schon spätestens seit der Migrationskrise 2015 komplett für'n Arsch. Da brauchen unsere Mimimi-Schreiberlinge echt nicht rumheulen, dass sie von allen Seiten beschimpft werden. So geht das auch einfach nicht. Das hat mit "Pressefreiheit" nix zu tun, sondern mit fehlendem Anstand und Hirn.

  • Das Öffnen der Baumärkte soll auch den Vorteil bieten, dass sich Handwerker das Material für dringende Reparaturen kaufen können. Kann man sinnvoll finden oder nicht. Aber die Überlegung finde ich schon nachvollziehbar. Insbesondere gibt es ja auch noch Menschen, die Reparaturen zu Hause selber erledigen. Ich denke hier nicht an, wie renovieren mal sondern zum Beispiel das Türschloss ist kaputt bis hin zu Wasser, Strom und Heizung. Liegt natürlich am Geschick des einzelnen. Auch auf dem Land die Bauern machen viele kleine Sachen selber.

  • Aber die Überlegung finde ich schon nachvollziehbar.

    Ich nicht. Da kann man irgendwo eine Abgabestelle für professionelle Handwerker einrichten aber Hänschen und Fritzchen müssen jetzt einfach nicht mehr zum Baumarkt. Dann kannste auch gleich alle Läden offen lassen. Der Friseur hat hier übrigens auch nicht mehr offen, was ist daran auch bitteschön "Grundbedarf". Die Friseure können einem natürlich leid tun, ich will gar nicht wissen, wie viele da jetzt pleite gehen.

  • Ernst: Ich finde das mit Baumärkten durchaus sinnvoll. Wenn Hänschen jetzt im Baumarkt über den neuen Boden sinniert, hat Hänschen nicht mehr alle Tassen im Schrank. Aber wenn hier der Wasserhahn kaputt ist, hätte ich schon gerne ne Möglichkeit, das zu beheben. Da hängt ja viel dran.


    Spaß: Tom123 Ob es auch Leute gibt, die Türschlösser hamstern?


    "Erinnerst du dich noch an die Türschlossknappheit von 2020?"

    "Boah, ja. Die Situation war völlig offen, bis die Regierung alles abgeriegelt hat."


    :haudrauf:

  • Friseure kann ich auch weniger nachvollziehen. Mir geht es auch nicht darum zu entscheiden, was nun sinnvoll ist. Das sollen die Experten machen. Aber ich wollte klar machen, dass da schon Argumente hinter sind. Ich denke es geht auch weniger um die professionellen sondern auch um den normalen Heimwerker.

  • Eine meiner Verwandten ist gerade im Begriff umzuziehen. Dumm genug, dass jetzt die Möbelhäuser zu sind. Im Baumarkt kann sie sich zumindest eine provisorische Küche kaufen.


    Friseure: Tja. Einerseits gibt es sicher Menschen, die sich mit der Körperpflege, die das Heben der Arme erfordert, schwertun und auf Hilfe angewiesen sind. Andererseits sind das genau die, die jetzt zu Hause bleiben sollten.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Aber wenn hier der Wasserhahn kaputt ist, hätte ich schon gerne ne Möglichkeit, das zu beheben.

    Bestell den Kram online und solange haste halt nen tropfenden Wasserhahn. Meine Güte. Noch ist die Welt nicht untergegangen.

  • Ich bin nicht sicher, ob das hier schon beantwortet wurde: welche Rechtsgrundlage kommt zum Tragen, wenn das Land anweist, das nur noch bestimmte Geschäfte geöffnet bleiben dürfen und Restaurants schließen müssen? Wie sieht es bei einer Ausgangssperre aus?

    Mir ist klar, dass hier keiner Jurist ist und ich möchte betonen, dass ich nicht grundsätzlich gegen diese Maßnahmen bin.

    Die Rechtsgrundlage ist das Infektionsschutzgesetz, dort lassen sich die diversen Eingriffsrechte und Maßnahmen ablesen: https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Selbstverständlich sind sowas herbe Einschnitte in unseren Grundrechte. Aber dass diese Einschnitte in so einer Situation erlaubt sind, wusste man vorher.

    Wir lassen mal das Wort *Grundrechte* auf der Zunge zergehen.


    Nein, wann Grundrechte beschnitten werden dürfen ist genau festgelegt und muss ebenso genau kommuniziert werden.

  • ...muss ebenso genau kommuniziert werden.

    Wird es doch. Ich habe einige Pressekonferenzen gesehen, wo explizit auf das Infektionsschutzgesetz hingewiesen wurde. War ziemlich transparent. Auch vorher hätte man sich dazu schlau machen können.


    Es gab hier im Forum doch diese fiktive Fallstudie von 2012, wo ein fiktiver "Modi-SARS" beschrieben wird. Da steht im Grunde alles drin, was jetzt Wirklichkeit ist. (außer: Der fiktive Fall war tödlicher als Covid-19).

  • ... Die Friseure können einem natürlich leid tun, ich will gar nicht wissen, wie viele da jetzt pleite gehen.

    Ich kenne eine, die hat ihren Laden selbst dicht gemacht, weil in Zeiten von Homeoffice Leute plötzlich Schlange standen:klatsch:


    Aber ja, leidtun können sie einem alle. Aber die Regierung sinnt schon über Grundeinkommen nach... Das bleibt meine Hoffnung: vielleicht werden die coolsten Veränderungen zurückbleiben!

  • Wird es doch. Ich habe einige Pressekonferenzen gesehen, wo explizit auf das Infektionsschutzgesetz hingewiesen wurde.

    und da steht drin, dass massenhaft Handydaten ausgelesen werden dürfen? Wusste ich nicht.

  • Das Baumärkte geöffnet haben, finde ich im Prinzip in Ordnung.

    Aber die Leute nutzen die als Freizeitbeschäftigung und latschen da mit ihren Kinder durch. (Nicht so kleine Kinder, dass man die mitnehmen muss.)


    Im Kassenbereich sind Streifen auf den Boden geklebt, zur Orientierung beim Anstellen.


    Quelle: Meine Tochter, die arbeitet in einem.


    Wir haben im Ort 2 Baumärkte und einen kleinen Eisenwarenhandel.

    Bei letzterem werden Leute nur einzeln reingelassen. Das finde ich eine gute Lösung.


    Völliger Irrsinn: Hier haben noch Möbelhäuser auf. Morgen müssen die schließen.IKEA hat ja freiweillig schon alle zu gemacht. Ein anderes Möbelhaus hier hat auch zu. Aber beim Laden einer großen Billigmöbelkette gab es die Auskunft

    „wir haben so lange auf, bis wir schließen MÜSSEN“. Pf...Verantwortung? 🤷🏻‍♀️

    Und schlimmer noch: Die Leute gehen hin.

    Leider kann ich den Laden nicht boykottieren- ich würde da eh nie was kaufen.

  • Aber ja, leidtun können sie einem alle. Aber die Regierung sinnt schon über Grundeinkommen nach... Das bleibt meine Hoffnung: vielleicht werden die coolsten Veränderungen zurückbleiben!

    Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass es in ein paar Monaten nicht mehr Geld zu verteilen gibt, sondern ganz erheblich weniger.

  • Just heute ist mir im Bad die Halogenbirne kaputtgegangen. Zum Glück hatte ich noch eine Glühbirne als Ersatz im Haus. Wo sollte ich denn sonst eine kaufen, wenn die Möbelgeschäfte (Ich hatte sie von IKEA) geschlossen sind? Im Supermarkt hat man vielleicht damit Glück, aber für manches braucht man eben den Baumarkt. Das zählt für mich zum Grundbedarf und dort gibt es auch selten Gedrängel wie im Supermarkt.


    Der Friseurbesuch ist sicherlich kein Grundbedarf, aber man muss immer die lokale Situation sehen. Hier gibt es nach wie vor sehr wenige offiziell bestätigte Fälle (gut 30 auf über 400.000 Menschen, davon vier im Krankenhaus). Es würde sehr wenig bringen, den Friseur schließen. Das sollte man dann tun, wenn die Fallzahlen hier höher sind. Die Welle(n) an Infektionen wird regional sehr unterschiedlich kommen, also sollte man auch regional über die Schließungen entscheiden können, um zu steuern. Die Grundlagen kommen hauptsächlich von Bund und Land, die Feinjustierung wird vor Ort gemacht.


    Während hier die bisherigen Maßnahmen ausreichend sind, müssen in stärker betroffenen Gebieten jetzt schärfere ran. Die können dort irgendwann gelockert werden, während hier dann wegen steigender Fallzahlen alles verschärft werden muss. Das ist doch ein Pingpong-Spiel, dass wir schlau spielen müssen.

  • 11,6k / 14,4k für die nächsten Tage. Letztlich zeigt das nur, wie instabil die Situation im Augenblick ist, und dass die Zahlen natürlich keine seriöse Prognose sind. Eine Stabilisierung wird es erst geben, wenn wir den Wendepunkt überschreiten.

    Ich komme ganz ohne „Modell“, einfach mit Exponentialfunktion auf ähnliche Zahlen.

    Heute 11,7 k, morgen 14,6 k. Ich vermute, es wird etwas mehr.

    Wobei ... Einerseits befürchte ich, dass der Faktor noch größer wird, weil in den nächsten Tagen die Urlaubsrückkeher (vor allem aus den Skigebieten) Symptome bekommen werden.

    Andererseits ist man ja anscheinend beim Testen am Rand der Kapazitäten. Also werden viele gar nicht getestet werden. Das macht die Statistik der Fallzahlen ertsmal schöner. Verschlechtert aber die Letalität.

  • aber für manches braucht man eben den Baumarkt

    Nein. Also bei dem was hier gerade alles geschrieben wird, habe ich langsam auch meine Zweifel ob alle begriffen haben, wozu die Massnahmen gut sein sollen. Bestell Deine Glühbirne bei Amazon und so lange gehst Du bei Kerzenschein duschen, davon stirbst Du nicht. Ohne Essen und Trinken wird es schwieriger, darum nennt sich das "Grundbedarf".


    Das Baumärkte geöffnet haben, finde ich im Prinzip in Ordnung.

    Aber die Leute nutzen die als Freizeitbeschäftigung und latschen da mit ihren Kinder durch.

    ... und deswegen ist es nicht in Ordnung, dass die geöffnet haben.

Werbung