Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Es kann durchaus sein, dass wir die nächsten Jahre teilweise auf Ferien verzichten müssen, um das zu kompensieren.

    JETZT habe ich Panik... :angst::staun::P:D

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • JETZT habe ich Panik... :angst::staun::P:D

    An ausfallende Ferien glaube ich aus organisatorischen Gründen nicht, eher verteilt man gratis-Abschlüsse an alle betroffenen Schüler, das ist billiger.

    Aber es ist so, dass sich hier viele glaube ich recht entspannt aufgrund ihres Beamtenstatus geben und sich nicht klar machen, dass auch sie massiv von den Folgen betroffen sein werden. 2 Monate Wegfall der halben Wirtschaftskraft in diesem Land bedeutet einen Rückgang, von 5% des BIP, was der Finanzkrise 2008 entspricht. Damals gab es für die meisten Beamten 3 Jahre lang Nullrunden. Und da reden wir noch nicht von einer Dauer bis zum Sommer, wenn das eintrifft werden wir im nächsten Jahr über erhebliche Bezügekürzungen bei den Beamten sprechen.

  • Ich finde es sehr spannend, dass einige hier sich von Fakten und Prognosen verängstigen lassen.

    Hast du eine Idee, warum man woanders die Nachrichten damit beginnen, wie viele Leute genesen sind? So'n bisschen unterscheiden sollte man schon zwischen "Menschen sind gestorben" und "Oh mein Gott!!!! Menschen ersticken qualvoll11!!!1!1"


    Menschen ertrinken im Mittelmeer und sterben an Feinstaub und zwar nicht wenige. Alles qualvolle Tode, soll ich die Zahlen hier posten? Ist glaube, es ist wurscht, weil das v.a. jetzt gerade niemanden interessiert. Alles püschologisch sehr spannend aber halt eigentlich nicht unverständlich.

  • Hallo samu,


    ich check deinen Eintrag nicht.


    Willst du mir sagen, dass kekks Panik geschürt hat mit ihrem Eintrag, den ich massiv sachlich fand (Das hat sie wohl ganz bewusst so geschrieben.)?

    Oder dass ich Panik geschürt habe mit ....?

    Oder dass Ertrinken ein beschissener Tod ist, insbesondere bei warmen Wasser?

    Klär mich auf.

  • Ich bin nicht sicher, ob das hier schon beantwortet wurde: welche Rechtsgrundlage kommt zum Tragen, wenn das Land anweist, das nur noch bestimmte Geschäfte geöffnet bleiben dürfen und Restaurants schließen müssen? Wie sieht es bei einer Ausgangssperre aus?

    Mir ist klar, dass hier keiner Jurist ist und ich möchte betonen, dass ich nicht grundsätzlich gegen diese Maßnahmen bin.

  • Ehrlich Leute... Es wird in diesen Tagen auch nen Haufen Scheisse rausgeblasen. Der Blick (schweizer Qualitätsjournalismus - haha) zitiert irgendeine Herrn Prof. Dr. Sowieso, seines Zeichens Neuropathologe an der Uni Zürich, der sich einbildet, wir hätten hier bereits eine Durchseuchungsrate von 2 % und deswegen AAAAAAH... hat die Schweiz nicht genügend Beatmungsgeräte. Aber Hamilton kann 350 davon nach Italien liefern. Genauso wird's sein. Ausserdem müssten wir bei einer Letalität von 0.7 % ja schon über 1000 Tote haben. Ach... Die haben wir bestimmt auch, sie sind nur nicht getestet worden (das hab ich jetzt noch dazu gedichtet). :autsch:


    Noch ein fun fact zum Thema Dunkelziffer: Hier werden ja gerade die Rekruten aufgeboten und die werden alle brav durchgetestet. Die Sanitätskompanien in Airolo hatten ab Ende Februar schon Ausgangssperre damit sich keiner ansteckt. Jetzt fällt eine ganze Kompanie aus weil Corona. Huch, wie kam es nur dazu. Man weiss es nicht.

  • Gerade gelesen:

    auf zdf.de 21.28 Uhr

    Abiturprüfungen in Österreich werden wegen Coronavirus verschoben

    In Österreich werden aufgrund der Coronavirus-Pandemie die Abiturprüfungen verschoben. Das teilte Bildungsminister Heinz Faßmann am Dienstag mehreren Medien mit. Die schriftlichen Prüfungen sollten eigentlich zwischen dem 5. und dem 13. Mai stattfinden. Nun werden sie laut Faßmann frühestens am 18. Mai abgehalten. Die mündlichen Prüfungen folgen danach.


    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Vorhin erst mitbekommen, dass in Hessen ernsthaft die Abiturprüfungen wie geplant durchgeführt werden... Unglaublich, dass so stark an dieser verlässlichen Schule festgehalten wird!

  • Alleine in der letzten Woche seien in Deutschland über 100 000 Tests durchgeführt worden (ARD oder ZDF? Ich habe gezappt und weiß es leider nicht mehr), d.h. die allermeisten sind negativ. Und getestet wird ja nur bei begründetem Verdacht.


    Ich empfinde diese Zahl sehr groß, es ist ja kein einfacher Schnelltest. Mich hat die Zahl beruhigt, vielleicht hilft sie auch euch?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Vorhin erst mitbekommen, dass in Hessen ernsthaft die Abiturprüfungen wie geplant durchgeführt werden... Unglaublich, dass so stark an dieser verlässlichen Schule festgehalten wird!

    Naja es ist ja noch etwas hin. Und wenn ich in der letzten Woche etwas gelernt habe, dann dass manchmal nur 24 Stunden zwischen machen wir sicher nicht und wird gemacht liegen.


    Zudem finde ich es für die Schüler beruhigend, wenn es in diesen Zeiten die "verlässliche Schule" gibt.
    Alles andere würde nur zu Verunsicherung führen.

    Was sollen denn die diesjährigen Abiturienten machen?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ich bin nicht sicher, ob das hier schon beantwortet wurde: welche Rechtsgrundlage kommt zum Tragen, wenn das Land anweist, das nur noch bestimmte Geschäfte geöffnet bleiben dürfen und Restaurants schließen müssen? Wie sieht es bei einer Ausgangssperre aus?

    In Bayern beruft man sich auf den Katastrophenfall, der gestern ausgerufen wurde.

    Der berechtigt das Land entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, wenn's nicht anders geht bis hin zur Ausgangssperre.

    Und der Katastrophenfall wiederum muss von der Landesregierung abgesegnet werden, das entscheidet auch nicht einer alleine.

  • Hallo samu,


    ich check deinen Eintrag nicht.

    Ich will damit sagen, dass Zahlen allein keine Panik machen, sondern Zahlen, die zusammen mit Twitterbeiträgen eines verzweifelten Arztes gepostet werden und in Zusammenhang mit uns stehen ("es liegen auch Leute unter 50 auf der ITS", hier dann natürlich keine Zahlen mehr). Denn das wäre das zweite, die Relationen. Wir sind Schuld daran, dass Menschen ertrinken und an Feinstaub sterben aber da möchte man nicht drüber nachdenken, weil es betrifft uns nicht so direkt und wir müssten vielleicht was in unserem Leben ändern, deswegen ist es nicht medienwirksam und geht unter, völlig egal wie groß die Zahlen sind.


    Kurz: Daten sind niemals nur Daten, sondern immer interpretiert und hier in Einzelfällen geradezu populistisch emotionalisiert ("du bist Egoistin, willst, dass meine Oma stirbt, wenn du sagst, 'wartet doch mal ab, was das RKI empfiehlt'.")


    Vielleicht liest du nochmal alle 100 Seiten, dann wirds klarer ;)

  • Noch eine Kleinigkeit zum Thema "Daten und Fakten":


    Zitat von N-TV

    In der Europäischen Union sind nach Angaben der Brüsseler Kommission in den vergangenen Wochen zahlreiche Falschinformationen zum Coronavirus-Ausbruch verbreitet worden. Sie seien aus russischen Quellen gekommen, sagt ein Kommissionssprecher. Die zuständigen Stellen der EU beobachteten die Entwicklung jetzt genauer. Russland wird von westlichen Regierungen immer wieder verdächtigt, mit Desinformationen unter anderem über gefälschte Social-Media-Konten die öffentliche Meinung beeinflussen zu wollen. Der russische Präsident Wladimir Putin wirft seinerseits ausländischen Kräften vor, Falschmeldungen zur Pandemie in Russland zu verbreiten und so Panik schüren zu wollen.

  • Ja, unglaublich, dass Schule plötzlich zu einem verlässlichen Fixpunkt wird. Wer hätte das gedacht, dass auch dieser Jahrgang sein Abi bzw seine Matura haben will weil dann doch davon auszugehen ist, dass das Leben nach Corona irgendwann weitergeht. Was werden irgendwann auch alle noch froh um den online Unterricht sein, wo man doch sonst nichts mehr zu tun hat als sich zu Hause den Arsch platt zu sitzen. Unglaublich, dass Schule doch so eine wichtige Sache im Leben eines Kindes bzw eines Jugendlichen ist. Wer hätte das gedacht. Ich meine... Wenn die Redakteure der BILD das bisher nicht geschnallt haben, da könnte ich nachsichtig sein. Wenn man es als Lehrer unglaublich findet, dass ein Schulabschluss für einen jungen Menschen auch in Krisenzeiten noch was wirklich Zentrales ist, dann wundere ich mich doch etwas.


    Wir halten vorläufig an unseren Prüfungsterminen fest. Es gibt keinen Grund diese zu verschieben, es weiss doch jetzt eh noch niemand, was im Mai sein wird. Jetzt neue Termine festzulegen, die dann wieder verschoben werden ist Bullshit.

  • In Bayern beruft man sich auf den Katastrophenfall, der gestern ausgerufen wurde.

    Der berechtigt das Land entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, wenn's nicht anders geht bis hin zur Ausgangssperre.

    Und der Katastrophenfall wiederum muss von der Landesregierung abgesegnet werden, das entscheidet auch nicht einer alleine.

    Für Bayern wrgibt das Sinn. Die anderen BL haben bisher aber keinen Notstand ausgerufen. Es gibt Landesverordnungen, aber für gewöhnlich können die keine Grundrechte einschränken. Alles sehr dubios.

  • serielles testen in südkorea und vo in italien zeigt, dass bis zu 75% der infizierten komplett symptomfrei, aber sehr ansteckend sind

    Btw... Es gibt schon lange kein "serielles" (was soll das eigentlich sein? vermutlich ist systematisch gemeint) Testen mehr in Italien. Die verlässlichsten Zahlen scheinen aus Südkorea zu kommen und die deuten darauf hin, dass die Zahl an nicht diagnostiziert Infizierten in Italien enorm hoch sein muss.



    eines von laien in wenigen minuten umsetzbaren schnelltests

    Blubb. Ein Laie darf überhaupt nicht mit potentiell infektiösem Material arbeiten. Wenn's so easy wäre, würden wir das hier längst tun denn der Test an sich ist Standard und braucht kein extra "Kit". Im Unispital Basel rühren die sich das Zeug selber zusammen. Hier haben aber nen Haufen Forschungslabore z. B. zugemacht von denen man meinen müsste, warum testen die denn nicht? Na weil sie die Sicherheitsvorschriften nicht erfüllen.

  • Das Schulhaus ist leer. Unsere Maturanden können jeder an einem eigenen Tisch sitzen, da sind locker 2 m Platz dazwischen. Und noch mal... Der erste Prüfungstag wäre der 6. Mai, heute haben wir den 17. März. Wenn Österreich meint da jetzt neue Termine festlegen zu müssen scheint da sonst nicht allzu viel los zu sein.

  • Wäre es besser, sie würden in der Wohnung zusammensitzen?

    Hier ebenso: Sollen sie lieber 5 (+ x) Wochen in der Wohnung hocken?

    Kann man sich über das Auto infizieren?

    Zu 1) nein, dennoch ist ein Familientisch im Garten, an dem die Menschen in 30cm Abstand sitzen sicher auch draußen nicht die beste Methode dem virus So gut wie möglich zu entgehen


    Zu 2) auch das nicht. Sicher ist zu 5. in der Wohnung schlimmer. Aber es wird ja nicht nur Fußball gespielt. Ein paar der Kinder schubsen, andere stehen dicht nebeneinander. Dann kommen die Erwachsene dazu. Es geht doch gerade darum nicht mit so vielen Menschen die Freizeit zu gestalten, dazu gehört auch, dass sich Familien mit den Kindern auf spiel- oder Fußballplätzen treffen.


    Zu 3) das sollte nur aufzeigen, dass trotz der Bitte zu Hause zu bleiben sehr viele Menschen am Straßenverkehr teilnehmen. Für mein empfinden nicht weniger als zu früheren Zeiten.


    Jeder wie er meint sollte momentan nicht mehr unser mantra sein. Vllt ist Empathie und doch eine erhöhte Vorsicht besser als später Nachsicht.


    Ich habe nichts dagegen wenn man mit seinem Partner (Partnerin) und den Kindern raus geht und spaziert oder eine Fahrradtour. Das macht sicher mehr Sinn als den ganzen Tag fortnite zu zocken oder Fernsehen zu gucken.

    Aber dann mit maximal der kleinen Familie und nicht mit der halben Nachbarschaft.

Werbung