Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bei uns hier gibt's eigentlich überall schon längst "walk in" Tage. Man geht einfach hin zum Impfzentrum und lässt sich pieken. Seit der Bund mit der Zertifikatspflicht droht, gehen auch wieder ein paar mehr Leute, aber wir haben immer noch keine 60 % bei den Erstimpfungen erreicht. Landesweit, meine ich. Aber wenn man auf die Zahlen schaut, es sind vor allem junge Leute, die jetzt halt gehen. Weil sie genervt sind. Viel wichtiger wäre es, die immer noch nicht geimpften 50- und 60jährigen würden endlich den Hintern hoch bekommen. Ich habe ja einige SuS mit albanischen Eltern, ich weiss schon grob, wie die drauf sind. Das sind keine Verschwörungstheoretiker. Die glauben eher, Raki tut's auch. Das klingt arg nach Klischee aber ich fürchte, so ist es wirklich. Die müsste man meiner Meinung nach besser abholen, ich denke viele würden sich einfach pieken lassen, wenn man sie "überfällt".


    Was mich irrsinnig ärgert ist, dass gerade so getan wird, als wären die das Zünglein an der Waage. Und nebenbei liegt in den Landkantonen die Quote 15 - 20 % tiefer als in den Städten. Als ob im Alpstein auf der Alm irgendein Albaner wohnen würde. Wie man an diese Leute rankommt, keine Ahnung. Das ist eine andere Welt als Basel, Genf und Zürich. Und sie infizieren sich gerade wie die Weltmeister. Vielleicht hilft das ja bei der Einsicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Antimon ()

  • Wenn ich von Leuten ohne Maske höre bin ich dankbar für unsere Schulleitung. Wer ohne Maske kommen will, darf gerne mit Attest vom Arzt in den Distanzunterricht wechseln.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Mein Beitrag war überhaupt nicht auf SteffdA gemünzt, der bereits sehr früh in der Pandemie deutlich gemacht hat, dass er Minimum FFP2 oder sogar FFP3 trägt,

    Jetzt wo Du es schreibst ... Ich erinnere mich. Irgendwie hatte ich das "Gefühl", der hat schon mal geschrieben, dass er sich brav an alle Massnahmen hält. Ich zitiere das jetzt einfach noch mal, um es gesondert hervorzuheben. Ich finde das wichtig in Bezug auf die Vorwürfe, die hier gemacht wurden.

  • Wenn ich von Leuten ohne Maske höre bin ich dankbar für unsere Schulleitung. Wer ohne Maske kommen will, darf gerne mit Attest vom Arzt in den Distanzunterricht wechseln.

    @Lindbergh und was ist daran traurig? Die Schüler*innen mit solchen Attesten sind interessanterweise nicht geimpft. Komischer Zufall. Und bei der Wahl kommen sie dann doch lieber mit Maske in die Schule. Komisch.

    Einer wollte ungeimpft, ohne Maske und ohne Tests (da bekomme ich Nasenbluten) am Unterricht teilnehmen. Nö, aber nicht in Präsenz.

  • Na bei uns geht das ja im Moment noch. Ungeimpft, ungetestet und ohne Maske im Präsenzunterricht. Für die Schulreisen steht jetzt aber Zertifikatspflicht an. Wir haben eine Klasse im Schulhaus, die das Testen geschlossen verweigert. Die sollten jetzt aber vor den Herbstferien auf Abschlussfahrt gehen. Ich bin gespannt, was sie wählen. Wenn sie konsequent bleiben, können sie sich die Abschlussfahrt stecken.


    Ich habe btw immer noch eine Klasse, in der in 1 1/2 Jahren Pandemie nur eine einzige Person jemals quarantäniert und niemand positiv getestet wurde. Krass, ne? Und sie widersprechen so komplett sämtlichen Korrelationen bezüglich Bildungsniveau, Migrantenquote, weissderkuckuckwas. Die sind fast wie aus der Zeit gefallen.

  • 3G finde ich auch nicht sehr ergiebig und mich selbst damit auch nicht besonders sicher. 2G für Menschen, die sich impfen lassen können, finde ich sinnvoll aber schwierig umzusetzen.

    Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und gleich politisch folgende Ankündigung machen:

    • Ab Mitte Oktober gilt nur noch 2G, also geht zur Impfung, sonst bekommt ihr im Alltag gehörige Probleme.
    • Ab Januar 2022 gilt nur noch 1G, also auch Genesene, die dann nicht ihre eine Impfdosis bekommen haben, fallen auch hinten runter. Es gilt nur noch der Status "geimpft".

    Insb. die letzte Regelung würde etwaigen Corona-Partys (vgl. Masern-Partys) einen Riegel vorschieben. Durch die frühzeitige Bekanntgabe hat auch jeder die Möglichkeit durch die Impfung den Problemen im Alltag zu entkommen.

    Bitte komme mir jetzt niemand: "Was ist mit den Erwachsenen, die nicht geimpft werden können?" Das sind absolute Ausnahmefälle. Wenn ich sehe, wie viele Kollegen sich zuerst hinter dem "ich kann nicht geimpft werden" versteckt haben, um jetzt doch geimpft zu sein, kann ich das in den allermeisten Fällen nur als billige Ausrede der Impfgegener sehen.


    Und ja, auch wenn ich nicht alles toll finde, was Laschet sagt. Bei der Frage, ob auch normale Arbeitnehmer ihren Impfstatus gegenüber dem Arbeitgeber offenbaren müssen, hat er recht, wenn er die Aussage trifft, daß alle ihren Status offenbaren müßten. Die Handwerksbetriebe, in denen meine Azubis tätig sind, haben aktuell z.B. das Problem, daß einige Industrie-Kunden nur geimpfte Fremdarbeiter aufs Firmengelände lassen. Das Hausrecht dafür haben sie ja. Wie soll jetzt der Handwerksmeister wissen welchen Gesellen er auf die Baustelle schicken kann, wenn er nicht weiß wer geimpft ist und somit überhaupt beim Kunden reingelassen wird?

    Welchen Mitarbeiter kann ich auf Dienstreise bzw Montage ins Ausland schicken, wenn ich nicht weiß ob er geimpft ist und entsprechend nicht planen kann, ob er in das Zielland überhaupt einreisen darf, da die Einreise am Impfstatus hängt? Muß ich als Chef zwei Wochen bezahlte Quarantäne bei der Rückreise einplanen oder nicht? Die Qurantäne hängt ja auch am Impfstatus.

  • Wenn ich von Leuten ohne Maske höre bin ich dankbar für unsere Schulleitung. Wer ohne Maske kommen will, darf gerne mit Attest vom Arzt in den Distanzunterricht wechseln.

    schön, wenn da so konsequent gehandelt wird. Hier läuft immer noch ein Kollege mit Alltagsmaske rum und nix passiert... Die Person ist auch nicht geimpft und die Maske hat zusätzlich ein Ventil...

  • schön, wenn da so konsequent gehandelt wird. Hier läuft immer noch ein Kollege mit Alltagsmaske rum und nix passiert... Die Person ist auch nicht geimpft und die Maske hat zusätzlich ein Ventil...

    Bei einer Alltagsmaske braucht man doch erst recht kein Ventil, so wenig anstrengend ist das Atmen durch die Dinger. Habe ich leider auch schon oft gesehen, die Ventile sollte man komplett verbieten, egal an welcher Maske. Damit gefährdet man schön die Leute, die genau in "Ventil-Richtung" sitzen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Bei einer Alltagsmaske braucht man doch erst recht kein Ventil, so wenig anstrengend ist das Atmen durch die Dinger. Habe ich leider auch schon oft gesehen, die Ventile sollte man komplett verbieten, egal an welcher Maske. Damit gefährdet man schön die Leute, die genau in "Ventil-Richtung" sitzen.

    Manchmal braucht man die Dinger übrigens auch tatsächlich als Staubschutzmaske (wofür sie vor der Pandemie definitiv häufiger im Einsatz waren), dann ist so ein Ventil echt nett und erleichtert das Arbeiten... ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Manchmal braucht man die Dinger übrigens auch tatsächlich als Staubschutzmaske (wofür sie vor der Pandemie definitiv häufiger im Einsatz waren), dann ist so ein Ventil echt nett und erleichtert das Arbeiten... ;)

    Stimmt. Ich habe mich auch unklar ausgedrückt: Ich meinte, man solle die Ventile an Orten mit Maskenpflicht verbieten, weil sie hier kontraproduktiv sind. In Fällen wie der Staubschutzmaske sind sie sinnvoll.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Aktuell Inzidenz 7 (und damit fünftniedrigster Wert in Deutschland). Also der Landkreis.


    Bundesweit heute übrigens mal wieder leicht gesunkene Sieben-Tage-Inzidenz im Vergleich zu gestern.

    Weiß jemand da die Impfquote?

    Ich guck auch gleich mal selbst nach.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • von der Seite "otv":


    Im Landkreis Tirschenreuth sind 42.948 Menschen geimpft.

    Davon haben auch schon 40.173 Menschen die Zweitimpfung bekommen.

    Damit liegt die Impfquote, die sich nach den Erstimpfungen richtet, in Tirschenreuth bei etwa 59,2 Prozent.


    Daran liegt es also nicht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hach ja. Das denke ich mir bei Genf auch immer wieder. Wer zur Hölle steckt sich da eigentlich noch an, die müssten es doch alle schon mal gehabt haben oder geimpft sein. Aber es geht immer so weiter ... Eine Art perpetuum mobile der Pandemie, diese Genfer.

  • Meine Mutter hat gerade einen Termin für ihre Drittimpfung ausgemacht und die Sprechstundenhilfe meinte, sie hätten keinen Termin für sie, weil sie noch derart viele Erst- und Zweitimpfungen hätten zur Zeit.

    Vielleicht kommt ja noch der große Herbst-Run auf die Impfstoffe. Inshallah.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Stimmt. Ich habe mich auch unklar ausgedrückt: Ich meinte, man solle die Ventile an Orten mit Maskenpflicht verbieten, weil sie hier kontraproduktiv sind. In Fällen wie der Staubschutzmaske sind sie sinnvoll.

    Wenn ich mir so die medizinischen OP-Masken und ihre Tragweise angucke, dann ist mir jede FFP2/FFP§-Maske mit Ventil lieber. Da pfeift die Luft immerhin nicht willkürlich in alle Richtungen, sondern nur in eine... ;)

Werbung