Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Tom123

    Am liebsten würde ich so in den Krieg gegen Corona ziehen, wie die Amis 1941 in den zweiten Weltkrieg gezogen sind. Neben den „Uncle Sam wants you“-Plakaten haben die sogar Coca Cola und Disney mobilisiert.


    Damals ist sogar Donald Duck im Kinderprogramm in den Krieg gezogen.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So eine Mobilmachung, diesmal eben gegen Corona, hätte ich mir auch im Kinderkanal (Fernsehen) gewünscht. :victory:


    Stattdessen behaken sich die Politiker mit irgendwelchen Darenschutz-Peritessen.

  • Berlin hebt die Maskenpflicht für Grundschulen ab nächster Woche auf, eine Woche vor den Herbstferien.

    Ach warte mal: das war die Strategie mit: schnell vor den Ferien noch ein paar Ansteckungen, dann können die sich brav 2 Wochen in Quarantäne begeben und man hat in der Schule nichts damit zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Ach warte mal: das war die Strategie mit: schnell vor den Ferien noch ein paar Ansteckungen, dann können die sich brav 2 Wochen in Quarantäne begeben und man hat in der Schule nichts damit zu tun.

    Fast.

    Quarantäne gibt es nicht mehr.

    Nach den Ferien wird sich statt Quarantäne einfach 3mal wöchentlich getestet, falls jemand positiv sein sollte in der Klasse.

    Erwachsene müssen übrigens auch keinen MNS mehr tragen. Die dürfen schön laut sprechen und Aerosole verteilen.

    Ferner darf man 12 min singen ohne Maske und Abstand. Das liegt daran, dass das Virus vor Schmerz Freude paralysiert wird vom Gesang und nicht anstecken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wo steht dies?
    Bisher darf man bei uns im Musikunterricht nämlich weiterhin nur draußen singen, nennt man es Chorprobe, dann auch im geschlossenen Raum.

    Ein Foto des Briefes an die Schulen von heute Nachmittag.


    Google bringt die Quelle:

    https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/briefe-an-schulen/

    Klickiklacki auf "Information zu Änderungen im Musterhygieneplan PDF-Dokument (164.5 kB) - Stand: 28. September 2021" --> Download--> Seite 2 Mitte

  • Ein Foto des Briefes an die Schulen von heute Nachmittag.


    Google bringt die Quelle:

    https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/briefe-an-schulen/

    Klickiklacki auf "Information zu Änderungen im Musterhygieneplan PDF-Dokument (164.5 kB) - Stand: 28. September 2021" --> Download--> Seite 2 Mitte

    Na da bin ich gespannt, wann sie da eine sinnvolle Variante reinbringen, denn die Masken dürfen nach einnehmen der Plätze abgesetzt werden, wenn die Maskenpflicht aufgehoben ist :sterne:


    Zumal bei Chorproben nun Abstand eingehalten werden muss und in Klassenräumen nicht. Mag verstehen, wer will?!?


    Nur gut, dass wir diesen unsinnigen Brief noch nicht haben ;)

  • Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie es in höheren Klassen läuft, aber in einer ganz neuen ersten Klasse ist das Maskentragen schon ein Problem:

    - schüchterne, leise sprechende Kinder versteht man so gut wie gar nicht mehr,

    - wenn Kinder ratschen, tut man sich schwer, zu lokalisieren, woher das Störgeräusch kommt,

    - man kann nicht wirklich beurteilen, ob Laute richtig artikuliert werden, wenn man den Mundbereich nicht sehen kann,

    - die Masken sind nach wenigen Stunden nass, schmutzig und sitzen ohnehin eher schlecht als recht.


    Von daher empfinde ich es als eine Erleichterung für die Erstklässler (die ja in den Kitas bis Anfang August auch komplett maskenfrei waren, und das sogar ganz ohne Tests). Die Eltern dürften mittlerweile alle geimpft sein oder dürften sich bewusst gegen eine Impfung entschieden haben. Bleibt das Argument, dass Kinder selbst vor Infektionen geschützt werden sollen, und da gehe ich schon auch mit. Infektionsschutz ist wichtig! Die PCR-Tests sind da ein guter Weg, finde ich. Bei der Maskenpflicht am Platz muss man Vor- und Nachteile gut abwägen, theoretisch hätte man auch sagen können, man lässt die Maskenpflicht ab Klasse 5 bis 7 bestehen, da es dort keine PCR-Tests und keine zugelassene Impfung gibt und die Klassen in den weiterführenden Schulen auch oft voller sind als in Grundschulen.


    Nun gut. Mal sehen, was passiert. Wenn man merkt, dass es verstärkt zu Infektionen in Klassenräumen kommt, muss man wieder nachjustieren, mit Sicherheit.


    Ich hoffe ja immer noch auf Luftfilter!

  • Wie kriegt man denn eine Maske nass??? Ich trage meine manchmal 8 Stunden am Stück und die ist kein bisschen nass. Bei meinen Kindern auch nicht. Spucken eure Schüler da rein oder was machen die???

  • Die Kinder "saugen" sie an und lutschen / kauen dann von innen drauf rum.

    Ich habe (von meinem eigenen Geld) bereits medizinische Ersatz-Kindermasken gekauft, die ich bei Bedarf ausgebe.


    Meine eigene Maske bleibt auch trocken, so wie deine ;)

  • Ein Schüler bohrt mit den Zähnen und der Zunge immer ein Loch rein und atmet dann durch selbiges... Ja, und nass sind die Masken hier auch nach 30 Minuten und Ersatzmasken - hallo! Wo kämen wir denn da hin, wenn die Eltern auch noch mitdenken müssten!!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung