Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Was ist eigentlich, wenn ich mich im Raum bewege und so den 1,5m-Abstand unterschreite? Muss nur ich dann die Maske aufsetzen und die SuS nicht?

    Ja.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Die Inzidenz bei den 5 -14 jährigen liegt hier bei 370. Aber keine Maskenpflicht mehr bei den meist ungeimpften Kindern/Jugendlichen. Da kann man doch nur auf sein Glück vertrauen. Und lüften.

    In NDS ist das sehr unterschiedlich. Im LK, in dem meine Schule liegt, ist bspw. die Inzidenz in dieser Altersgruppe sehr gering: 16,4 (bei einer LK-Inzidenz von 43,6). Im LK, in dem mein Lebensgefährte arbeitet: LK-Inzidenz von nur 22,6, aber unter den 5-14 Jährigen 52,4.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das lüften wird nicht mehr (so gut) akzeptiert wie im letzten Jahr.


    Bei uns ist es seit einer Woche nasskalt und fast alle Klassen sind lautstark dagegen

    Was bin ich froh, dass die Diskussionen bei uns gleich abgewürgt werden, die Eltern sind aufgefordert evtl. Decken und Jacken mitzugeben. Aber bei der Elternkonferenz fiel es dann auf, dass die Leute, die regelmäßig in der Schule sind deutlich wärmer angezogen waren und keinerlei Probleme hatten, obwohl sie am Fenster/offener Tür saßen und Büro-Leute irgendwann heulten, dass es zu kalt ist :sterne:


    Wobei ich zugebe, dass ich in den Ferien die zwei Tage in der Schule eben auch z.T. gefroren habe, nun habe ich neue Fleece- und Teddyjacken und wenn das keine Arbeitskleidung ist, dann weiß ich auch nicht ;)


    Und ja, wir hatten dann, da nur zu zweit auch irgendwann das Fenster zu, die Halsschmerzen bei mir kamen dann auch relativ schnell nach dem der andere auch erkältet war. Nungut, dann habe ich eben Dienstag vor dem Unterricht trotz Impfung getestet und war negativ. Mache ich wohl am Wochenende noch mal und gut ist.

  • . Für mich ist es ein Rätsel, warum es dieses Jahr mit Impfung schlechter ist als letztes Jahr noch ohne?

    Delta ist halt wirklich ansteckender. Bei uns trifft es vor allem die Primarschulen viel stärker als letztes Jahr obwohl die "Massnahmen" dort genau die gleichen sind. An den Gymnasien sind viele Jugendlichen (Lehrpersonen sowieso) geimpft und es ist *ohne* Masken viel besser als letztes Jahr. Die Impfung ist ganz klar extrem nützlich.

  • In NDS ist das sehr unterschiedlich. Im LK, in dem meine Schule liegt, ist bspw. die Inzidenz in dieser Altersgruppe sehr gering: 16,4 (bei einer LK-Inzidenz von 43,6). Im LK, in dem mein Lebensgefährte arbeitet: LK-Inzidenz von nur 22,6, aber unter den 5-14 Jährigen 52,4.

    Beeindruckend! Bei uns beträgt selbst die Inzidenz bei vollständig Geimpften 64,0, insgesamt knapp 150. Die Inzidenz der 5-14jährigen ist bei knapp 300, zwei Landkreise weiter bei über 1000. :schreien:

  • Vielleicht liegt das auch mit an den Herbstferien, die wir ja nun zwei Wochen lang hatten und dementsprechend die Schulkinder keine Selbsttests durchgeführt haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Macht ihr dieses Jahr Weihnachtsfeier im Kollegium? Draußen? Indoor?

    DA bin ich auch gespannt, das ist noch keine Diskussion wert, ist aber bei uns in den letzten Jahren eh meist ausgefallen.


    Aber im Sportverein habe ich auch merkwürdige Blicke geerntet, als ich kein Verständnis für ganze Abteilungsweihnachtsfeiern gehabt habe und vor allem bevor wir darüber diskutieren, diskutieren wir über das Hygienekonzept, dass sich die nacheinander spielenden Mannschaften bloß nicht treffen usw. und dann kommt, ob wir alle zusammen Weihnachten feiern.


    DA fehlen mir dann echt die Worte bei soviel Hirnlosigkeit.

  • Macht ihr dieses Jahr Weihnachtsfeier im Kollegium? Draußen? Indoor?

    War noch kein Thema. Vermutlich wollen einige eine halten und andere bleiben fern. Bei uns ist es völlig freiwillig, findet nach der letzten Stunde statt. Ich starte dieses Jahr vermutlich pünktlich in die Weihnachtsferien.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nee, Weihnachtsfeier mit dem Kollegium haben wir sowieso nicht, unser traditionelles Kollegiums-Essen findet nach der SCHIWE im Frühjahr statt. Wir haben aber ein Weihnachtsessen mit der Gewerkschaft. Ganz normal im Restaurant.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns ist es ein paar Tage vor den Ferien geplant. In der Schule. Wir sind ca. 50 (davon kommen vielleicht 30 oder 40) und der größte Raum ist so groß wie ein großer Klassenraum, d.h. es wird sehr eng.

    Es ist eine Musikeinlage geplant, ich befürchte, dass mitgesungen wird. Meine Zweitimpfung wird ziemlich genau 6 Monate her sein.

    Mir ist erst letzte Woche aufgegangen, dass ich noch gar nicht sicher bin, ob ich das gut finde.

  • Macht ihr dieses Jahr Weihnachtsfeier im Kollegium? Draußen? Indoor?

    Bei uns wurde tatsächlich bereits zu Schuljahresbeginn irgendetwas geplant und reserviert (innen, geschlossene Gruppe). Was genau führe ich mir erst Anfang Dezember zu Gemüte und entscheide dann vor dem Hintergrund der dann bei uns herrschenden Lage, ob ich mit von der Partie sein werde. Das ist für mich gerade noch nicht planbar.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns ist glaube ich ein Restaurantbesuch geplant. Ich weiß aber auch noch nicht wo und würde es auch vom Ort und der dann herrschenden Situation abhängig machen. Gibt hier durchaus Lokale da würden wir den kompletten Laden einnehmen, da wäre das sicherlich eine andere Situation als wenn auch noch andere Leute dort sind.

    • Offizieller Beitrag

    Wir wollten kürzlich mal mit einen Neapolitanischen Pizza-Grill von antimon meiner Frau mit den Kolleginnen in der Schule neapolitanische Pizza machen. Das passte aber nicht.

    Angeregt durch die Frage: ich schlage das den Kolleginnen noch einmal vor. Wäre im Dezember vielleicht was.


    kl. gr. frosch

  • Ich wurde bereits zum Musizieren eingeplant, wie ich kürzlich erfahren habe.

    Schön, dass du das auch noch erfahren hast, dann kannst du ja jetzt in aller Ruhe überlegen, was sich für dich richtig anfühlt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass du das auch noch erfahren hast, dann kannst du ja jetzt in aller Ruhe überlegen, was dich für dich richtig anfühlt.

    Ich habe sogar schon erfahren, wer mitmacht und bei einer weiß ich, was sie für ein Instrument spielen will. Ich suche mal meinen Kamm.

  • Soll ich meinen Hund zum Mitbrummen vorbeischicken?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung