Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wir MÜSSEN zuhause bleiben, kein Zutritt mit Covid19-Symptomen, bzw. Erkältungssymptomen, gilt auch für die Schüler.

    Trotzdem müssen wir immer wieder welche nach Hause schicken.


    Wir haben auch so geügend Fälle.

    Das ist so bei uns nicht umsetzbar. Bei uns ist knapp 50% des Kollegiums krank daheim/bereut kranke Kinder/ist in Quarantäne/betreut Kinder, die in Quarantäne sind.


    Wenn jetzt noch jeder, der mal schnieft und hustet, sofort daheim bleibt, bricht der Laden komplett zusammen, schon jetzt werden Klassen immer wieder heim geschickt.


    Ich bin seit September dauererkältet oder richtig krank, genauso mein Kind und mein Mann. Mein Mann ist normalerweise nie länger als ~ 1Woche im Jahr in irgendeiner Form krank, er wird es seit der Woche vor den Ferien nicht los. Husten, Schnupfen, Halsweh, Nasennebenhöhlen, Magen-Darm, Mittelohrentzündung...you name it. Kind und ich Husten quasi nonstop seit Wochen.

    Ich habe vorher pro Schuljahr noch nie mehr als 2 Wochen gefehlt und das war schon extrem. Jetzt habe ich schon 5 Wochen voll (selbst krank/Kind krank) und mein Mann fast vier. Wir haben keine Großeltern, die ständig anrücken können. Insgesamt haben wir seit September 12 Arztbesuche hinter uns: PCR Tests, Bescheinigungen für die Kita usw.


    Wir sind fertig mit den Nerven und das geht nicht nur uns so. Wenn ich dann höre, dass man mit dem Husten nicht in die Schule darf,kann ich nur müde lächeln. Ich teste mich regelmäßig und gehe hin, wenn ich ansonsten fit bin, die Arbeit erledigt sich nicht von selbst und in Abiklassen ist der Druck etwas größer als in der SEK 1.

  • Wir sind fertig mit den Nerven und das geht nicht nur uns so. Wenn ich dann höre, dass man mit dem Husten nicht in die Schule darf,kann ich nur müde lächeln. Ich teste mich regelmäßig und gehe hin, wenn ich ansonsten fit bin, die Arbeit erledigt sich nicht von selbst und in Abiklassen ist der Druck etwas größer als in der SEK 1.

    In Nds. darfst du auch nur mit "gelegentlichen Husten" in die Schule. Wenn du mehr hast, musst du zu Hause bleiben.

  • Habe gerade nochmal in der NINA App die Coronaregeln gecheckt.

    Kein Zutritt mit Symptomen. Bei allen Aufweichungen der Schutzmaßnahmen. Diese Regell galt immer. (in Bawü)

    Bei euch darf man während der Coronazeit hustend und schniefend unterrichten. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Oder waren die Symptome nicht so stark?

  • Habe gerade nochmal in der NINA App die Coronaregeln gecheckt.

    Kein Zutritt mit Symptomen. Bei allen Aufweichungen der Schutzmaßnahmen. Diese Regell galt immer. (in Bawü)

    Bei euch darf man während der Coronazeit hustend und schniefend unterrichten. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Oder waren die Symptome nicht so stark?

    och das machen bei uns viele, es gibt aber auch ausreichend Personen die es eindrucksvoll schaffen einem mehr als nur ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn man wegen einer Erkältung zuhause bleibt. Ich bin heilfroh das ich es bis dato immer gemacht habe, denn beim letzten Mal vor einem Jahr war ich dann ja sogar positiv.

  • Habe gerade nochmal in der NINA App die Coronaregeln gecheckt.

    Kein Zutritt mit Symptomen. Bei allen Aufweichungen der Schutzmaßnahmen. Diese Regell galt immer. (in Bawü)

    Bei euch darf man während der Coronazeit hustend und schniefend unterrichten. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Oder waren die Symptome nicht so stark?

    Ja! Hessen definiert Symptome mit - trockener Husten - Fieber - Geschmacks/Geruchsverlust-

    Alles andere darf munter kommen.

  • Ja! Hessen definiert Symptome mit - trockener Husten - Fieber - Geschmacks/Geruchsverlust-

    Alles andere darf munter kommen.

    Das sind bekanntlich die Symptome von Ungeimpfen. Geimpfte haben andere Symptome (ist ja erst seit 6 Monaten bekannt - Achtung Ironie).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe gerade folgendes gelesen


    "Angesichts der weiteren Verschärfung der Corona-Lage sollen die Bundesländer nun doch über den 25. November hinaus Lockdowns verhängen können. Das geht aus der Beschlussvorlage für den Bund-Länder-Gipfel an diesem Donnerstag hervor, die dem Tagesspiegel vorliegt."


    Und später


    "Demnach soll der gesamte Instrumentenkasten mit Lockdowns, Ausgangssperren und Schulschließungen für die Bundesländer „bis längstens zum Ablauf des 15. Dezember 2021 für Schutzmaßnahmen“ erlaubt bleiben – allerdings nur, wenn die Bundesländer diese bis zum geplanten Auslaufen der epidemischen Lage am 25. November anordnen. Entscheidungen dazu müssten also kommende Woche fallen."


    Aus https://www.tagesspiegel.de/po…down-option/27808354.html


    Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich fürchte, die Ereignisse werden sich so überschlagen, dass egal ist, was morgen genau beschlossen wird. Die Bestätigung des Not-Aus Schalters wird notwendig werden.

  • Ich habe im Radio (SWR) gehört, Kretschmann könne Schulschließungen nicht mehr ausschließen.

    Ich denke, vor Weihnachten heißt es: "same procedure as last year". Und ab kommendem Jahr dann: "same procedure as every year".

    Dinner for One with Freddie Frinton and May Warden - YouTube

    Dann muss er sie bis 25. November vorbeugend beschließen, wenn das morgen so im Bundestag beschlossen wird. Danach geht es nicht mehr, egal was passiert. (Lindner betont es gerade. )


    Ich gebe zu, ich bin verwirrt. Aber vielleicht ist das die neue Taktik, man versucht das Virus zu verwirren? :gruebel:

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich gehe fest von verlängerten Weihnachtsferien ab dem 18.12. aus.

    Wie gesagt: "same procedure as last year". Zumindest war es in BW so.

    Und im Januar / Februar blieb die Schule erst einmal ganz zu. Obwohl unsere damalige KM wöchentlich vermelden ließ, Klasse 1 bis 4 öffne wieder, unser MP sich aber jedesmal durchsetzte.

  • Lindbergh, hier bin ich auch verwirrt. Ich stimme dir zu.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich fürchte, die Ereignisse werden sich so überschlagen, dass egal ist, was morgen genau beschlossen wird. Die Bestätigung des Not-Aus Schalters wird notwendig werden.

    Ich weiß gerade gar nicht, welchen Smiley ich wählen soll, weil es mich zugleich traurig, wütend und fassungslos macht, wie recht du leider hast. Ich kann mir angesichts der aktuellen Zahlen nicht mehr vorstellen, dass wir es ohne komplette Schulschließungen durch den Winter schaffen werden- und unsere Politker:innen können das offensichtlich ebenso wenig, wie die Einlassungen von Kretschmann heute (eine völlige Wende, wenn es um Schulschließungen geht) zeigen. Ich fürchte, man wird schon wieder zu lange zögern überhaupt auf Wechselunterricht umzustellen (was man hier in BW spätestens jetzt machen müsste) und wieder Knall auf Fall den Präsenzunterricht vollständig einstellen. Wir haben bereits Anweisung erhalten noch einmal mit allen Klassen sicherheithalber intensives LMS-Training zu betreiben, damit alle firm sind, wie was funktioniert. Offiziell nur mit Verweis auf eine mögliche Quarantäne einer ganzen Klasse angesichts der Zahlen, aber durchaus mit der Befürchtung kompletter Schließungen, die es vorzubereiten gilt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich auch. Ich habe im September meine Klassenarbeiten entsprechend gelegt.

    Wenn ich sowas lese spüre ich direkt, wie ich Puls bekomme und schwerer zu atmen beginne. Es :uebel: mich an, dass wir an diesem Punkt sind- schon wieder.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn ich sowas lese spüre ich direkt, wie ich Puls bekomme und schwerer zu atmen beginne. Es :uebel: mich an, dass wir an diesem Punkt sind- schon wieder.

    Wenn es nur um die halbe Woche gehen würde.


    Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, wie es im Januar oder Februar klappt, wenn es für das regelmäßige Lüften zu kalt wird, wenn es durch die Fenster herein schneit (wir konnten schon 2 Tage wegen Dauerregen nicht lüften, unsere Fenster öffnen zur Wetterseite, es schneit/ regnet ca. 2 m herein).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung