Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • In der Klasse meines Kindes gab es gestern zum allerersten Mal einen positiven Pool. Was bin ich froh um die Masken.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich habe heute einen Artikel gelesen und musste an diesen Thread hier denken.


    Könnt ihr den Artikel lesen?

    https://www.zeit.de/arbeit/202…rdt-psychologie-interview


    Es ist ein Interview mit einer Psychiaterin zum Thema "Angst". Passt auch gut zur Pandemie.


    Zitat:

    ZEIT ONLINE: War es Ihrer Meinung nach ein Fehler, dass manche Politikerinnen und Politiker über einen möglichen dritten Weltkrieg gesprochen haben?

    Erhardt: Die Frage ist, was ist für die Gesellschaft hilfreich? Also welche Art von Darstellung und Beurteilung ist in der jetzigen Lage hilfreich für uns? Die Aussagen sollten darauf fokussieren, was wir für Handlungsmöglichkeiten haben und wie wir mit der Situation am besten umgehen können. Da gibt es auch kein Falsch oder Richtig. Man kann nicht verhindern, dass unproduktive und angstmachende Beurteilungen verbreitet werden, im Internet sieht man sie in Massen und in unterschiedlichen Katastrophisierungsausprägungen. Es sollte uns auch klar sein, dass es nichts ändern wird, wenn wir die ganze Zeit in Angst versinken. Angst soll einem helfen, durch schwierige Situationen zu kommen. Sie soll einen nicht dabei behindern.


    Insofern ist das, was ich für manipulatives Verhalten einiger Forenteilnehmer*innen gehalten habe, wahrscheinlich nicht mal manipulativ gemeint, sondern die Auswirkungen von Angst, die krankhafte Züge angenommen hat.


    Was ich unangenehm finde, ist, dass das Raushauen falscher Informationen von vielen hier gutgeheißen wird, indem es zum "Mahnen" umgedeutet wird.


    Ich hätte es freundlicher formulieren können und vielleicht auch sollen. Aber mir zeigt die Reaktion hier im Thread, wie viele das Aufrechterhalten der Angst, sogar mithilfe von Falschinformationen, unterstützen.

  • Sehe ich anders, vor lauter Angst schließen viele die Augen, stecken den Kopf in den Sand, verharmlosen und laufen Schwurblern hinterher, gerade bei den Querdenkern, aber auch bei AFD-Anhängern gut untersucht.


    Mir wird seit vielen Jahren immer wieder Falschmeldung und Manipulation vorgeworfen, vor 30 Jahren z. B. bzgl. Klimakrise jetzt Corona (hier wurde mir z. B. von dir, Antimon u.a. vorgeworfen, dass Corona vorbei sei, das es keine 2. Welle und später 3. Welle geben wird. Auffallend oft, nicht immer, von Leuten, die wenig bis keine Ahnung in diesem Themenbereich haben. Wenn mir jemand mit Argumenten/Fakten kommt, höre ich immer zu und denke nach (leider kam wenig und dann oft falsch und längst widerlegt). Manchmal kommt es auch von Leuten, die sich nicht einschränken wollen (häufig Flugreise bzw. jetzt keine Maßnahmen).


    Leider hatte ich weitaus mehr recht als die, die mir es vorwerfen. Ich lasse mich inzwischen nicht mehr mundtot machen, auch wenn z. B. du immer wieder versuchst, mich zu diffamieren. ( heute " mit Falschbehauptungen statt Mahnen", ja, ich erinnere mich an das Zitat hier) Bringe doch mal Fakten.


    Ich will übrigens weder mahnen noch manipulieren, ich möchte informieren und informiert werden. Wenn man rechtzeitig handelt, kann man noch handeln und ist nicht nur Spielball. Wenn man rechtzeitig handelt, reichen kleine Maßnahmen. Ich handle lieber selber gut informiert, dann muss ich später nichts bereuen. Das spricht deutlich gegen Angst. Angst lähmt und weil das auf Dauer niemand aushält, das angstmachende Thema verdrängt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Übrigens, 3. Weltkrieg haben wir noch nicht und ich hoffe, dass sich Geschichte nicht wiederholt. (Es gibt ja den Vergleich mit Sudetendeutschen, 1938, Chamberlain usw. und manche rechnen hoch.) Das ist aber aktuell nicht seriös. Da gebe ich der Psychologin recht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mein Lieblingssprichwort ist übrigens


    "Wenn viele kleine Menschen in vielen kleinen Dörfern viele kleine Dinge tun, dann wird sich die Welt verändern."


    Würde man mir also missionarischen Eifer vorwerfen, könnte ich es verstehen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich fühle mich in keinster Weise von irgendjemandem manipuliert, ich bin nämlich in der Lage, mir meine eigene Meinung über Corona etc zu bilden, und ich akzeptiere, wenn andere eine andere Position vertreten.

    Ich gebe also nichts auf Hobbypsychologie 😊

  • Insofern ist das, was ich für manipulatives Verhalten einiger Forenteilnehmer*innen gehalten habe, wahrscheinlich nicht mal manipulativ gemeint, sondern die Auswirkungen von Angst, die krankhafte Züge angenommen hat.

    Deine Argumentation ist genau die Methodik der Querdenker. Keine Sachargumente aber dem Gegenüber Manipulation unterstellen.


    Dann bleib doch mal bei den Fakten:

    Wo werden hier bezüglich Corona oder Ukrainekrise falsche Informationen rausgehauen? Und wo sind die Belege, dass das falsche Informationen sind?

  • Edit: egal.


    Ich wünsche euch alles Gute. Möge Putin einen kühlen Kopf bewahren, denn Klimawandel und offenbar auch Atomwaffen sind nach wie vor die eigentliche Bedrohung für unsere Gesellschaft, ganz unabhängig von der individuellen Angst.

    Einmal editiert, zuletzt von karuna ()

    • Offizieller Beitrag

    Schau dich einfach um, wer noch hier ist, lauter Leute, die sich gegenseitig beweisen wollen, dass der Rest der Welt Querdenker sein muss, wenn er nicht ständig "Hilfe!" ruft.

    Rundumschläge sind selten zielführend.

  • Wie soll ich eigentlich deine Beiträge lesen, wenn ich dich blockieren soll? Aber da ich mich eh abgemeldet habe und auf die Sperrung meines Accounts warte, beantworte ich deine Frage.

    ...

    Ich wünsche euch alles Gute. Möge Putin einen kühlen Kopf bewahren, denn Klimawandel und offenbar auch Atomwaffen sind nach wie vor die eigentliche Bedrohung für unsere Gesellschaft, ganz unabhängig von der individuellen Angst.

    Es ist schade, dass du gehst. Das ist ganz ehrlich gemeint.

    Wir waren zwar nur selten einer Meinung, allerdings ist es genau das, was eine Diskussion sein soll: Austausch unterschiedlicher Meinungen.


    Ich wünsche dir und deiner ganzen Familie alles Gute.

  • Habe gerade festgestellt, wie absurd die Genesenenregeln hier in Hessen sind...

    Nach 10 Tagen Isolation und negativem PCR-Test darf man seine Bazillen auf der Arbeitsstelle wieder verbreiten, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen muss man 28 Tage nach dem positiven Test warten, d.h. 18 Tage nach dem negativen PCR-Test.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung