Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Also muss dazu sagen, wir haben nur 2 Klassen für Fachabi, jetzt und nächstes Schuljahr und sonst nur duale Azubis. Die Azubis im Blockunterricht. Dieser Block (geht noch 3 Wochen) wird weiter online unterrichtet und die SuS sind verpflichtet die Aufgaben zu machen (Absprache mit Unternehmen). Ggf. wird für einige wenige Klassen in bestimmten Bereichen Präsenz eingeführt, aber dass wird wohl erst nächste Woche geklärt. Das sind alle Infos die wir aktuell haben. Ach ja und das wir das irgendwie bewerten sollen. Wie stark, dann dieser Block wirklich ins Zeugnis einfließen wird, ist bis dato nicht klar (Zeugnis gibt es bei uns nach zwei Blöcken).

    ich finde , wenn es schon keine einheitliche Lösung bei der Öffnung der schulen gibt, sollte man wenigstens die Berufskollegs vor Ort selbst entscheiden lassen. Ich kenne BKs, die bestehen im Grunde nur aus FO, andere sind fast reine Berufsschulen und wieder andere, so wie meine, haben fast nur einjährige Bildungsgänge. Bei dem einen BK müssten nach den tollen ansagen von laschet/gebauer alle sus gleichzeitig wieder anfangen, an dem anderen BK quasi keiner. :autsch: Zur Anweisung "beschult alle einjährigen Bildungsgänge ab Donnerstag" fällt mir persönlich nicht eine sinnvolle Lösung ein.

  • Ich mein, wir haben irgendwann die Nachricht bekommen, dass wir zur Notbetreuung auch unsere Kinder mitbringen dürften...


    Kannst du mir mal die Reaktion erzählen? Ich warte erstmal auf weitere Anweisungen. Aber meine Kids lösen sich halt nicht in Luft auf...

    Ich bin ausgeplant. Habe geschrieben, dass ich nur kommen kann, wenn ich mein Kind mitbringen darf. Es kam keine Antwort, nur der Plan ohne meinen Namen drin.

  • ... Bei dem einen BK müssten nach den tollen ansagen von laschet/gebauer alle sus gleichzeitig wieder anfangen, an dem anderen BK quasi keiner.

    Es wurden ja auch einheitliche Lösungen gefordert, aber vielleicht wäre es gar nicht so doof, SL entscheiden zu lassen. An der L-Förderschule ist es z.B. absolut sinnfrei, die Neuntklässler kommen zu lassen. Es gibt mit absoluter Sicherheit nichts, was sie jetzt noch lernen würden. Dann lieber die Kleinen, bei denen man noch kontrollieren kann, ob sie etwas essen und sich waschen.

  • Hier heißt es: Schüler haben byom (bring your own mask oder Tuch oder was auch immer). Lehrer bekommen ein Visier gestellt.

    In Nds. sind Masken nicht notwendig.... also muss man auch keine beschaffen.

    Zitat

    Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird im Leitfaden „nach derzeiSgem Stand nicht für erforderlich erachtet, aber für den Zeitraum der Schülerbeförderung und für die Pausen empfohlen.“

    Auf das weitere Hygienekonzept sind wir gespannt.

  • @samu : Ich bin ja kein Förderschulmensch, aber wenn ich das letztens richtig mitbekam, müssen deine Großen auch Abschlussprüfungen absolvieren. Gerade bei Mathe und Deutsch gibt es doch da immer bei dem Einen oder Anderen Lücken, oder?

  • Zum Umgang mit Risikogruppen bzw. Lehrkräften die solche Angehörige haben.


    Gestern haben wir festgestellt:

    Leider ist es nicht eindeutig formuliert und kann so oder so ausgelegt werden.

    Vielleicht gibt es dazu ja noch eine deutliche Stellungnahme.

    Ich habe die Frage an den SHPR weitergegeben, der die Formulierung im Leitfaden und in der Pressekonferenz eindeutig fand, dass es auch für Lehrkräfte gelte.

    Etwas Offizielles vom Ministerium gibt es noch nicht,

    aber in den ersten Veröffentlichungen der GEW steht auch, dass Lehrkräfte ebenso wie SchülerInnen zu Hause bleiben dürfen, wenn sie in häuslicher Gemeinschaft leben mit jemandem, der zur Risikogruppe gehört.

  • @samu : Ich bin ja kein Förderschulmensch, aber wenn ich das letztens richtig mitbekam, müssen deine Großen auch Abschlussprüfungen absolvieren. Gerade bei Mathe und Deutsch gibt es doch da immer bei dem Einen oder Anderen Lücken, oder?

    Ja, müssen sie und haben sie, aber wer in 9 Jahren nicht alphabetisiert wurde, wird's jetzt auch nicht mehr.


    Ich weiß jetzt auch, warum man in Sachsen plötzlich wieder Masken in den Apotheken bekommt: Hier sind sie ab Montag beim Einkaufen, im ÖPNV und den Schulen Pflicht...

  • Ich frag mich was das alles bringt wenn in den letzten vier Wochen meine 12er sich scheinbar munter zu Bier und Pizza aufm Marktplatz der Stadt getroffen haben in Gruppen die Größe als 2 sind. Keine Einsicht, keine Eltern die da was sagen, kein Ordnungsamt nichts.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Um mal einen neuen thematischen Impuls einzubringen:


    „Die Weltgesundheitsorganisation kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das Vorhandensein von Antikörpern gegen das neue Coronavirus einen vollständigen Schutz gegen eine zweite Erkrankung verleiht. Ohnehin deuteten frühe Untersuchungen darauf hin, dass nur ein geringer Teil der Bevölkerung solche Antikörper aufweise, sagte der WHO-Experte Mike Ryan. Dies spreche auch gegen die Ausbildung einer sogenannten Herdenimmunität.“


    https://www.tagesschau.de/news…onavirus-freitag-103.html


    Das klingt ja jetzt wenig ermutigend.

  • Ist denn mittlerweile genau geklärt, wer als Risikogruppe zählt? Ich habe z. B. leichtes Asthma und mir ist absolut nicht klar, ws das in diesem Zusammenhang bedeutet.

  • Darf ich eigentlich mit dieser Maske in die Öffentlichkeit und ab Montag in die Schule.

    Sie erfüllt alle Kriterien und wurde für Epidemien entwickelt.



    Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit dieser Maske in der Abiturprüfungsaufsicht sitze ...

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Ist denn mittlerweile genau geklärt, wer als Risikogruppe zählt? Ich habe z. B. leichtes Asthma und mir ist absolut nicht klar, ws das in diesem Zusammenhang bedeutet.

    Offiziell heißt es bei uns im Schreiben, dass man auf Dauermedikation eingestellt sein muss, um als Risikopatient zu gelten. Die Ärztin sagte jedoch, wer gut eingestellt sei, wäre auch gut gewappnet. Also bei allergischem Asthma rechtzeitig Dauermedikation nehmen. Das nur zur Beruhigung.


    Darauf ankommen lassen würde ich es wohl nicht, aber ich kenne Leute mit schweren Vorerkrankungen, die trotzdem entspannt sind. Menschen sind verschieden.

  • Ketfesem Meine SL hat nun im Kollegium abgefragt, wer Risikopatient nach der Risikogruppen Einschätzung des RKI ist: RKI Risikogruppe

    Ich zähle mich, ebenfalls mit Asthma, dazu. Es ist eine Grunderkrankung der Atemwege. Auch wenn du gut eingestellt bist, ist die Lunge nicht voll funktionsfähig und anfälliger. Von den nicht absehbaren Folgeschäden durch Corona Mal ganz zu schweigen

  • In

    Ich frag mich was das alles bringt wenn in den letzten vier Wochen meine 12er sich scheinbar munter zu Bier und Pizza aufm Marktplatz der Stadt getroffen haben in Gruppen die Größe als 2 sind. Keine Einsicht, keine Eltern die da was sagen, kein Ordnungsamt nichts.

    Hier scheint es nach Ankündigung der Schulöffnung noch schlimmer geworden zu sein. Trauben von Jugendlichen gestern Abend im Supermarkt...

  • 9,2 Mio US-Amerikaner haben ihre Krankenversicherung verloren, weil die vom Arbeitgeber abhängt. Gleichzeitig twittert Trump nur dumme und gefährliche Grütze. Müsst ihr auch manchmal heulen, wenn ihr Nachrichten lest?

Werbung