Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wenn das der Fall ist, bremsen wir es wieder ab. Hat doch schon einmal geklappt

    Was aber für die Wirtschaft deutlich hässlicher wäre als beim ersten Mal denn dann wären auch noch alle ausgearbeiteteten Konzepte für'n A*** gewesen. Einen zweiten Lockdown gilt es schon wirklich zu verhindern. Ich bin schon nicht ganz unglücklich darüber, dass wir hier länger zuwarten und kleinere Schritte gehen.

  • Bei uns waren vor zwei Wochen tagsüber 20 Grad. Als Studentenstadt sind hier viele junge Leute, die im Moment unbeschäftigt sind und viel draußen sind. Wir haben Seen, Wiesen und einen Fluß mit Wiese zum sitzen. Ja, an all diesen Flächen war etwas los, wenn man genau hingesehen hat, ist aber aufgefallen, dass die überwiegend zu zweit und in der Regel weit genug voneinander weg gesessen haben.

    Auch an den "Hot Spots" an denen die Leute sich am Wochenende aufgehalten haben, haben sie sich ganz sicher auch vor zwei Wochen, bei hervorragendem Wetter, schon aufgehalten (denn weitere Geschäfte haben heute erst wieder eröffnet).

    Unsere Infektionszahlen sind im Rahmen, in meinem Kreis gibt es noch keinen einzigen Corona Toten.

    Also einfach mal tief durchatmen und sich nicht pauschal über fremde Menschen aufregen.


    Gut, dass das Bundesverfassungsgericht ein pauschales Verbot von Demonstrationen für verfassungswidrig hält.

  • Ich lehre mich mal aus dem Fenster ...

    :victory: aus dem Fenster lehren ist überhaupt die Möglichkeit!


    Aber zum Inhalt: ich nehme das auch so wahr. Im Park sind viele Menschen, sie sitzen aber in 10m-Abständen. Vor Läden sind manchmal Schlangen, aber die Leute warten brav in Abständen, weil kaum jemand reingelassen wird. Wir können uns halt nicht ganz in Luft auflösen aber Abstand halten reicht auch...


    Masernviren verbreiten sich übrigens über 30-m-Abstände hinweg, da haben wir noch richtig Glück mit dem aktuellen Erreger.

  • Also einfach mal tief durchatmen und sich nicht pauschal über fremde Menschen aufregen.

    Man hat uns Deutschen schon so viel genommen, das über fremde Menschen aufregen ist eines der wenigen Dinge, das uns bleibt.

    Das ist kulturell tief verwurzelt.

  • Ich wollte zwar erst einmal schweigen, aber ich muss etwas loswerden:


    Die Bundesfamilienministerin Giffey hat heute verkündet, dass Kita-Öffnungen vor August (!!!!!) nicht möglich sind. Unfassbar.

    Das ist eine wirkliche Katastrophe. Sollen die Mütter mit kleinen Kindern wieder an den Herd zurück?

    Das Maß ist langsam voll.


    Die Beschäftigten in den Kitas sind für mich Kolleginnen, wenn sie auch nicht so bezahlt werden. Das muss einfach nur schrecklich für sie sein.

    Und wenn ich an die vielen jungen Frauen (auch Kolleginnen) denke, die Kinder in der Kita haben, so kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie es denen geht.

    Ihr habt mein Mitgefühl, auch wenn es nichts nützt.


    Nachtrag: Über "Öffnungsdiskussionsorgien" sage ich lieber nur so viel, dass ein paar meiner Verwandten außer sich sind. Im Moment haben sie ja praktisch ein Arbeitsverbot.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Ich wollte zwar erst einmal schweigen, aber ich muss etwas loswerden:


    Die Bundesfamilienministerin Giffey hat heute verkündet, dass Kita-Öffnungen vor August (!!!!!) nicht möglich sind. Unfassbar.

    Das ist eine wirkliche Katastrophe. Sollen die Mütter mit kleinen Kindern wieder an den Herd zurück?

    Das Maß ist langsam voll.

    Komisch, das hab ich irgendwie in der Tagesschau vorhin anders verstanden, oder war es das ard extra?


    https://www.google.de/amp/s/rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-kita-oeffnungen-bis-zum-sommer-anstieg-von-haeuslicher-gewalt_aid-50139669%3foutput=amp


    Und wer sagt was von Müttern? Ich kenne mehrere Mütter, die gerade arbeiten und der Mann passt auf die Kinder auf.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    Einmal editiert, zuletzt von yestoerty ()

  • Komisch, dass hab ich irgendwie in der Tagesschau vorhin anders verstanden, oder war es das ard extra?


    https://www.google.de/amp/s/rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-kita-oeffnungen-bis-zum-sommer-anstieg-von-haeuslicher-gewalt_aid-50139669%3foutput=amp


    Und wer sagt was von Müttern? Ich kenne mehrere Mütter, die gerade arbeiten und der Mann passt auf die Kinder auf.

    Bild ist für mich nicht so prickelnd. Das war aber der erste Link: https://www.bild.de/regional/b…giffey-70162258.bild.html


    Ja, natürlich sind es auch Väter. Gendergerechte Sprache löst das Problem sicher.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • https://www.tagesschau.de/aerger-um-kitaoeffnung-101.html

    Auch hier wird sie mit der Aussage, die Kitas könnten nicht bis August vollständig geschlossen bleiben, zitiert.

    Was das genau heißt, ist allerdings nicht klar.


    Viel absurder finde ich, dass das Land Lehrer nun wieder zum Arbeiten vor Ort antreten lässt (was grundsätzlich natürlich in Ordnung ist), sie aber nicht als systemrelevant einstuft und damit eigene Beamte/Angestellte in Betreuungsprobleme manövriert.

  • Viel absurder finde ich, dass das Land Lehrer nun wieder zum Arbeiten vor Ort antreten lässt (was grundsätzlich natürlich in Ordnung ist), sie aber nicht als systemrelevant einstuft und damit eigene Beamte/Angestellte in Betreuungsprobleme manövriert.

    Naja, nicht das Land, aber das Bundesland Hessen.

    In Hessen zahlen Eltern sich gerade auch die Kitaplätze weiterhin, oder? Ich meine meine Schwester hätte so was erwähnt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • War jemand von euch heute einkaufen?


    Ich muss morgen bei mir in der Schule vorbei. Die ist in einer schwäbischen Kleinstadt. Da muss ich meinen Sohn (7) mitnehmen, weil er noch nicht so lange alleine bleiben kann. Jetzt braucht er dringend neue Schuhe und in besagter Kleinstadt gibt es ein ganz tolles Kinderschuhgeschäft. Eigentlich will ich die neuen Schuhe dort vor Ort kaufen, auch um den Laden zu unterstützen.

    Auf der anderen Seite habe ich ein ungutes Gefühl dabei. Wir haben uns die letzten 5 Wochen weitgehend isoliert. Ich war nur alleine zum Einkaufen unterwegs und mal im Baumarkt. Eigentlich will ich noch nicht raus und schon gar nicht mit Kind. Dann muss ich aber die Schuhe online kaufen und ich will nicht, dass dieser tolle Laden pleite geht.

    Ich nehme an, dass ihr Auto fahrt? Du kannst im Laden anrufen, dir die Schuhe bereitstellen lassen und sie dann nur schnell abholen. Bei uns bieten das viele Läden so an.

  • Naja, nicht das Land, aber das Bundesland Hessen.

    In Hessen zahlen Eltern sich gerade auch die Kitaplätze weiterhin, oder? Ich meine meine Schwester hätte so was erwähnt.

    Mit Land meine ich Bundesland.


    Gute Frage, das weiß ich gar nicht (habe selbst noch keine Kinder). Das bringe ich in Erfahrung.

  • Potsdam führt wohl ab Montag Markenpflicht in den Öffis und Läden ein.


    Von meinen Schülern (Gym wie Oberschule) weiß ich, dass sie heut den Tag zu großen Teilen dazu genutzt haben sich wieder guten Gewissens in ihrem Freundeskreise auf dem Marktplatz zu treffen. Hab schon erste Fotos von Umarmungen etc gesehen von den lieben kleinen (7-12. Klasse). Ordnungsamt stand da neben und hat nicht reagiert. Man ist ja ländliche Region und „wir haben ja keine Fälle“ (so zum mindestens der Bürgermeister). Noch nicht...

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Also in NRW zahlt aktuell niemand an die Kommune (weder für Kita noch Ogata). Für April selbst dann nicht, wenn man die Notbetreuung in Anspruch nimmt.

    In unserer Kita zahlen wir zudem weder Essen noch Windeln, aber die Materialpauschale läuft weiter. Das zahlt man bei Notbetreuung aber auch alles.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das Beste an der Krise: die AfD verliert. So doof, wenn man kein Feindbild mehr hat. Ich vermute, es wird darüber gestritten, ob das Virus a) ausgedacht ist b) als ausländisches Virus von einem Ausländer aus dem ausländischen Labor befreit wurde c) die WHO oder Gates dahinterstecken d) Maskenpflicht uns alle unterdrücken soll oder e) im Gegenteil nicht genug zur Umsetzung der Maskenpflicht gemacht wird. Diese Ätzung und Zersetzung, das ist ein Lichtschein in diesen düst'ren Tagen:danke:

  • Ist das Problem jetzt nicht, dass die Zahlen wenig bis gar nicht mehr aussagekräftig sind, weil es keinen einheitlichen Standard zur Zählweise, zur Testung etc. gibt?


    Meldet das RKI Entwarnung, kann das teilweise regional keine Aussagekraft haben, weil regional etwas geändert wurde. Meldet das RKI Gefährdung wissen wir nicht, ob es daran liegt, dass die Zahlen steigen oder irgendwelche Kriterien geändert worden sind. Ich habe viel auf Zahlen geschaut, aber momentan bin ich einfach nur noch verwirrt und das maximal.

  • Hier sind die Kita-Gebühren derzeit auch ausgesetzt, regelt aber die Kommune.

    Vorerst auch nur für März,wobei ich davon ausgehe, dass das monatlich erweitert wird.

    Hessen delegiert das alles immer weiter nach unten.

  • Wenn ich dich so lese, kommt es mir so vor, als fändest du die Vorsichtsmaßnahmen momentan schlimmer als das Virus. Nur eine Beobachtung, ohne Wertung.

  • Wenn ich dich so lese, kommt es mir so vor, als fändest du die Vorsichtsmaßnahmen momentan schlimmer als das Virus. Nur eine Beobachtung, ohne Wertung.

    Das ist auch mein Eindruck. Allerdings mit Wertung. Ich finde das bedenklich.



    Zitat

    Anhand der 1286 ermittelten Kontaktpersonen konnten die Forscher auch untersuchen, wie sich das Virus verbreitet. Demnach steckte jeder Infizierte im Schnitt 9,6 Prozent seiner Kontakte an. Ein sechsfach erhöhtes Risiko hatten Personen, die mit im selben Haushalt lebten; hier lag die sogenannte secondary Attack-Rate bei 14,9 Prozent. Ein siebenfach erhöhtes Risiko hatten Kontakte, die mit Infizierten gereist waren. Kinder unter zehn Jahren infizierten sich der Analyse zufolge in etwa genauso häufig wie die Durchschnittsbevölkerung mit einer Attack-Rate von 7,4 Prozent gegenüber 7,9 Prozent. In der Altersgruppe der 60- bis 69-Jährigen war die Attack-Rate erhöht. Kinder hatten dagegen ein deutlich verringertes Risiko für einen schweren Verlauf von Covid-19. Sie sollten aber für die Verbreitung und die Kontrolle der Verbreitung mit berücksichtigt werden, schreiben die Autoren.


    https://www.pharmazeutische-ze…sich-erkranken-aber-kaum/


    Bei uns im Abitur muss ich gleich mit Maske Aufsicht führen für Abiturienten, die keine tragen.

    Wie trägt das dem Rechnung:

    "Kinder hatten dagegen ein deutlich verringertes Risiko für einen schweren Verlauf von Covid-19. Sie sollten aber für die Verbreitung und die Kontrolle der Verbreitung mit berücksichtigt werden, schreiben die Autoren"

    Sollten nicht alle eine Maske tragen müssen? Warum sollen Lehrer Schüler nicht anstecken, aber Schüler Lehrer schon?

Werbung