Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das wäre tatsächlich eine sinnvolle Entwicklung. Es kotzt mich regelmäßig an, wenn Kollegen hustend, völlig heiser oder mit Schniefnase im Lehrerzimmer rumturnen. Niemand ist einem dafür dankbar, was soll der Unsinn? Bei Schülerinnen und Schülern sind es ja meistens die Eltern mit Betreuungsproblem, die einen an der Waffel haben, die Kinder würden ja sogar zuhause bleiben, aber da musste ich dieses Jahr nur einmal jemanden nach Hause schicken, weil derjenige offensichtlich noch Fieber hatte und ich keine Krankenverwahrstation leite...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Anstand und Rücksichtnahme kennt nur die Minderheit meiner Klientel. Und einige meiner KuK sind auf dem Standpunkt von Valerianus. Eine davon ist seit zwei Tagen mit Grippesymptomen zuhause. Sie war über Fasching in der Lombardei. Und danach im Dienst. Das sind die Fakten, nicht mehr und nicht weniger.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Puh. Als jemand, der gerade erst lernt, wie man auf seine Gesundheit achtet, muss ich mal direkt fragen: Tut ihr denn auch im Kollegium was dafür, damit eine Stimmung entsteht, bei der man als neuer Kollege nicht das Gefühl hat, man beginge einen Kardinalfehler wenn man krank daheim bleibt ?


    Diejenigen die so scharf im Kollegium bei uns andere angehen, sind bei uns (!) auch die, die für eine Stimmung sorgen, dass man bloß nur daheim bleibt, wenn man mindestens Fieber hat. Ich unterstelle nicht, dass ihr auch in die Kategorie fallt ( das Internet hat eigene Regeln), aber meine Frage ist ernst gemeint: sorgt ihr für ein Klima, in dem ihr auch euren Kollegen das Gefühl gebt, sie müssten sich nicht verheizen ?? Habt ihr das mal einem jungen Kollegen erklärt? Für mich wäre das hilfreich gewesen...

  • @anjaby: Deine rotzigen Vorhaltungen was Zahlen angeht kannst du dir sparen. Ich benutze die aktuellen Zahlen der WHO und falls du auch mal Fakten haben willst anstatt von Emotionen, findest du hier jeden Tag die neuen Zahlen:


    https://www.who.int/emergencie…s-2019/situation-reports/

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • @Rets: Ja, das ist ein Punkt, der gerade in der gegenwärtigen Personalsituation in die falsche Richtung gelaufen ist. Weiter oben im Thread hier ist das Thema schon mal angerissen worden. Mit durchaus kontroversen Ansichten.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • @Rets: Wenn jemand krank ist (d.h. Symptome hat) soll er zuhause bleiben und sich auskurieren. Wir hatten schon zwei Kollegen, die sich durch eine nicht auskurierte Erkältung längerfristigen Spaß inkl. Krankenhaus eingefangen haben. Es ist doch Wahnsinn seine Gesundheit für einen Job als Lehrer aufs Spiel zu setzen. Dazu kommt: Ein Kollege der krank in die Schule kommt nimmt im Anschluss mindestens 2-3 Kollegen und locker 5-10x so viele Schüler mit in den Krankenstand. Das ist überhaupt nicht hilfreich was die Entlastung des Kollegiums angeht.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Naja, aber krank ist ja schon ein dehnbarer Begriff. Ich huste bestimmt auch jede Unterrichtsstunde ein Mal. Liegt bestimmt an der trockenen Luft. Als krank würde ich mich nicht bezeichnen. Mit den Kindern draußen passiert das nämlich nicht.


    Meine Schüler husten auch teilweise etwas, dass die kommen und ihre Vorklausuren (AHR und FHR) schreiben verstehe ich, hab auch keine Ahnung ob ein Arzt die wegen so ein bisschen Husten krank schreiben würde. Und dass die nicht alles nachschreiben wollen, versteh ich auch.

    Ich bin da weiterhin tiefenentspannt.

    Meine Kinder gehen aktuell übrigens nicht in die Kita - aber wegen Bindehautentzündung.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Letztlich, das was ich aktuell merke, man braucht ne Weile, um für sich selbst ein Gefühl zu bekommen, was noch geht und was nicht. Dabei kann man aber durchaus Hilfe von Kollegen bekommen, die das junge Gewissen entlasten. :)

  • es bringt, dass dem einzelnen klar wird, wie irre wichtig es ist, jetzt eben nicht mehr auf eine kreuzfahrt zu gehen (wtf), unötig rumzureisen oder menschenansammlungen zu produzieren,

    Das ist das erste Mal, dass du diesen Hinweis bringst, dass Ansammlungen zu vermeiden sind. Konkret, kann jeder was mit anfangen.


    Alles andere der Art "ihr müsst aber Angst haben, es wird ganz furchtbar werden" löst bei mir keine Angst sondern Gegenwehr aus. Es nervt. Da kein Mensch richtig Bescheid weiß und da v.a. keine bundesweiten Regeln gelten, kann auch keiner was prophezeien oder machen. Das einzige wäre etwas nicht zu machen, z.B. ins Fußballstadion zu gehen. Und da halte ich persönlich mich eh nicht auf.


    Mir hat kürzlich eine Ärztin erzählt, dass sie in den USA gelebt und solche Situationen wie Hamsterkäufe erlebt hat, dass gesellschaftlich Dinge passieren, die keiner mehr im Griff hat. Genau davon rede ich die ganze Zeit, mit Panikmache kannst du m.E. Gefährlicheres auslösen als dieses Virus es kann. Ich hab dazu keine Studien, irgendein Soziologe wird es erklären können.

  • Hat jemand Lust, mit mir zu wetten, ob DL auch noch seine Schulen schließen wird? Italien tut das gerade. Und ich wette so wahnsinnig gern! Ich denke, es werden keine Schulen geschlossen (also, ich meine deutschlandweit). Wer wettet dagegen und was ist der Einsatz?

    Oder findet ihr das geschmacklos... will ja niemanden verletzen.

    Ich sage das, und habe auch etwas Sorge um meine Mutter, 83. Also ich bin nicht ganz unbetroffen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hat jemand Lust, mit mir zu wetten, ob DL auch noch seine Schulen schließen wird? Italien tut das gerade. Und ich wette so wahnsinnig gern! Ich denke, es werden keine Schulen geschlossen (also, ich meine deutschlandweit). Wer wettet dagegen und was ist der Einsatz?

    Oder findet ihr das geschmacklos... will ja niemanden verletzen.

    Ich sage das, und habe auch etwas Sorge um meine Mutter, 83. Also ich bin nicht ganz unbetroffen.

    Bildung ist Ländersache. Deshalb denke ich, dass das je nach Bundesland entschieden wird.

    Gilt das schon als Wette?


    Sorgen mache ich mir im Moment vor allem um eine gute Freundin, die grad Chemo macht.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Wir können so wetten! Du wettest, dass mindestens ein BL alle Schulen schließt, oder? Um was willst du wetten?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Angesichts der Fakten?

    6% Hospitalisierung, 0,7% Letalität, R0 von ca. 3 (laut WHO, wenn man weltweit schaut und die Ursprungsprovinz Hubei in China herausrechnet)[...]


    [...] Ich benutze die aktuellen Zahlen der WHO und falls du auch mal Fakten haben willst anstatt von Emotionen, findest du hier jeden Tag die neuen Zahlen:


    https://www.who.int/emergencie…s-2019/situation-reports/

    Die Zahlen lese ich auch ab und zu (ich habe etwa 20% der täglichen Reporte gelesen). Dort habe ich aber nie Angaben zu Hospitalisierung und zur Letatlität gelesen. In welchem Report steht das? Angaben dazu habe ich nur hier gefunden:

    10% Intensivstation (Italien), 3,6% Letalität (in China) und 1,8% Letalität (Rest der Welt). Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/2…uch--article21602064.html

    Die Letalität ist verläufig und kann noch gar nicht genau angegeben werden. Hat sich übrigens in den letzen Wochen fast verdoppelt (in China und im Rest der Welt). Leider kann man auf n-tv nicht mehr die alten Hochrechnungen sehen, da in den alten Beiträgen immer der Link zu der aktuellen Statistik gesetzt wird.

  • Wir können so wetten! Du wettest, dass mindestens ein BL alle Schulen schließt, oder? Um was willst du wetten?

    Genau, mindestens ein Bundesland (auch Stadtstaaten) schließt alle Schulen.


    Wetteinsatz: Keine Ahnung. Der Verlierer muss eine Zeitlang alle Beiträge des anderen mit gefällt mir markieren :top:


    @Alle ich nehme das nicht auf die leichte Schulter aber ich möchte nicht in Panik erstarren.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Sorgen mache ich mir im Moment vor allem um eine gute Freundin, die grad Chemo macht.

    Same here.

    Der eine Freund ist mein Nachbar und hat Darmkrebs, der andere Freund wohnt in der Pfalz und hat Lungenkrebs.

    An die beiden denke ich auch nonstop. :_o_(

  • ...Niemand ist einem dafür dankbar, was soll der Unsinn? ...

    ...komischerweise finden "diese Leute", dass man ihnen dafür dankbar sein müsste oder sie zumindest für ihre Tapferkeit und Aufopferungsbereitschaft loben müsste. "Sonst müsstet ihr ja vertreten", "ich hab ein schlechtes Gewissen, wenn ich zu Hause bleibe aber noch senkrecht sein kann", "Ich hab's nur mit Medikament XY hergeschafft" oder "Hein-Werner ist Montag zu Hause geblieben, weil... wenn ICH jedes Mal zu Hause bleiben würde, weil..."

    :sabber:

Werbung