Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Auf der anderen Seite: Dachte auch nur einer von euch, dass die Deutschen monatelang brav Abstand halten und Maske tragen, ohne dass auch nur einer irgendwann beginnt, hierüber Unmut zu äußern und widerständliche Haltungen einzunehmen?

  • Auf der anderen Seite: Dachte auch nur einer von euch, dass die Deutschen monatelang brav Abstand halten und Maske tragen, ohne dass auch nur einer irgendwann beginnt, hierüber Unmut zu äußern und widerständliche Haltungen einzunehmen?

    "Die Deutschen" gibt es nicht, denk ich.

    Man darf einfach nicht so viel Einsicht und Verstand voraussetzen, bei den meisten Menschen, das ist wohl das Problem.^^ Oder, es mangelt an der richtigen Aufklärung. Liegt vielleicht auch an dem Begriff "Corona-Regeln".


    Eine Regel ist ja etwas, das sich jemand ausgedacht hat, um andere zu bestimmen. (Da wittert man Unheil, und nicht selten zu Recht.) Dass wir in diesem Fall jedoch uns gemeinsam die Regeln ausgedacht haben, um über das Virus bestimmen zu können und nicht umgekehrt, das haben manche einfach noch nicht verinnerlicht.



    Ansonsten, Menschen, die persönlich betroffen sind, stehen dem Maskentragen und auch den anderen "Regeln" sicherlich anders gegenüber als diejenigen, die der Meinung sind, das ginge sie alles nichts an.

  • Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele sind.

    Einige Unbelehrbare gibt's ja immer (vgl. Impfgegner oder Homöopathie-Freaks), aber dass Covid-19 ernsthaft "angezweifelt" wird, nuja nu... :weissnicht:

  • Auf der anderen Seite: Dachte auch nur einer von euch, dass die Deutschen monatelang brav Abstand halten und Maske tragen, ohne dass auch nur einer irgendwann beginnt, hierüber Unmut zu äußern und widerständliche Haltungen einzunehmen?

    :rotfl:(Das war doch ironisch gemeint, nicht wahr?)

    Stimmt, hat ja wirklich KEINER auch nur ein Wort gegen Masken verloren- angefangen mit diesem Forum, JEDE/R hält brav Abstand (in meine Supermärkte gehen halt nicht nur jeders, sondern auch andere Menschen), Unmut oder widerständliche Haltungen- was soll das bitte sein?! Muss ich mir unbedingt mal von Attila Hildman erläutern lassen bei Gelegenheit oder hat vielleicht jemand aus Bayern die Telefonnummer von Hern Löw von der AfD für mich? Der kann mir das sicher nochmal genau erklären. :hammer::sterne:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Siehst du das echt so?

    Das ist ja nicht meine persönliche Meinung, sondern, wie ich denke, dass andere darüber denken könnten. :D


    Naja, im Idealfall ist eine Regel etwas, das in einem demokratischen Prozess entstanden ist, also etwas, das dem Wohle aller dient.


    Dann hat aber die Geschichte gezeigt, dass bezüglich der Bedeutung des Begriffes "Regel" ein monströses Gebilde an Nebenbedeutungen entstanden ist, die nicht immer psychologisch günstig (im Sinne von "dient uns allen") interpretiert, sondern oftmals als Werkzeug der Unterdrückung und Bevormundung wahrgenommen werden.


    Da könnte man jetzt stundenlang diskutieren, würde vom Thema wohl aber zu weit weg führen.

  • Dafür kenne ich aber sehr viele, die dieses Jahr ihren Auslandsurlaub storniert oder gar nicht erst gebucht haben

    Gemäss offizieller Statistik sind bei uns derzeit mehr als 7000 Personen in Quarantäne weil sie in einem Risikoland waren. Und das sind nur die, die sich freiwillig in Quarantäne begeben haben. Vermutlich kann man die Zahl verdoppeln. Dazu kommen noch all diejenigen, die im Ausland im Urlaub waren aber keine Quarantäne absitzen müssen weil kein Risikoland.


    Ich bin gespannt, ob wir in 2 Wochen überhaupt mit Präsenzunterricht starten.

  • Ich drücke euch die Daumen, dass das möglich sein wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Och... Die Finnen haben uns schon zum Risikoland erklärt. Hoffentlich finden uns bald noch mehr Länder doof.

  • Hier eine Zusammenfassung der Studienlage zu MNS und dessen Wirksamkeit.

    Ein Verweis auf zahlreiche Beobachtungsstudien, womit der Titel "Science behind how face masks prevent Corona" natürlich irreführend ist. Um mal diplomatisch zu bleiben. Die einzige Studie, die da was mit "Science" zu tun hat, ist genau die, die ich auch schon verlinkt habe. Meine Kritik an dieser habe ich vorgebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem hier gestern von Susannea noch ausführlich erklärt worden ist, dass in Berlin eine Maskenpflicht undenkbar und rechtlich unmöglich sei, lese ich heute, dass diese diskutiert und wohl vorbereitet wird: https://www.rbb24.de/politik/t…n-bildungsverwaltung.html

    Naja, es ist noch nichts beschlossen, es wird drüber geredet, sie vorzubereiten oder so. Schauen wir mal weiter. Hey, sind doch noch 1,5 Wochen, ewig Zeit!

  • Als Vorbild für die Eindämmung der Corona-Pandemie gilt nach wie vor Taiwan

    Taiwan war auf dem ganzen Planeten das erste Land, das die Grenzen zum Ausland zugemacht hat und diese noch bis heute streng kontrolliert. Die Sache ist ganz einfach: Wo kein Virus, da kein Spreading. Reiseverkehr einstellen und der Drops ist gelutscht. Das haben auch Island und Neuseeland gezeigt. Ich erwähnte bereits, dass in Island dabei nie eine Maskenpflicht gegolten hat. Warum sind Kausalitäten hier bloss spannender als Korrelationen? Hmm, hmm... Wir unterhalten uns in 3 Wochen nochmal darüber, wie viel die Masken bringen, wenn der ganze Kontinent wieder mit Viren eingedeckt ist.

  • Naja, es ist noch nichts beschlossen, es wird drüber geredet, sie vorzubereiten oder so. Schauen wir mal weiter. Hey, sind doch noch 1,5 Wochen, ewig Zeit!

    Genau so, ich glaube auch immer noch nicht, dass sie kommen wird, auch wenn die Gewerkschaften sicher Druck machen werden. Und vor allem wird ja auch nur überlegt eine rechtliche Grundlage zu schaffen, damit Schulleiter sie beschließen können, eine allgemeine Maskenpflicht ist gar nicht im Gespräch.

  • Das Hauptproblem wird da aber auch benannt: Du wirst von keiner Ethikkommission ein "Go" für ein Experiment in Bezug auf MNS erhalten, weil die Evidenz dafür spricht, dass er wirkt. Dein "Experiment" aus der Schweiz (MNS im ÖPNV) ist übrigens auch ziemlich ungenau aus empirischer Sicht. Du behauptest, dass das die einzige Variable sei, die sich verändert hat, aber das bestreite ich dann doch einmal ganz vehement. In Deutschland hat sich nach der Vorstellung gar keine Variable verändert und die Fallzahlen gehen hoch. Bei Menschen in freier Wildbahn hast du immer so viele Variablen dabei, dass du kaum sinnvoll Experimente durchziehen kannst.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

    Einmal editiert, zuletzt von Valerianus ()

  • Enora: Man muss dazu sagen, dass der jährliche Urlaub in ein fremdes Land für viele Deutsche (bei Migranten trifft das auch oft zu, dann eher das Herkunftsland) gefühlt sowas wie ein Grundrecht darstellt.

    Als ich heute Morgen an einem Stellplatz für Wohnmobile u. Caravans vorbeikam, war es ganz witzig: Ein einziger Niederländer umzingelt von lauter Deutschen. Die Jahre zuvor war es genau andersrum.


    Als ich über 10 Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet habe, gab es genug Kollegen im mittleren bis höhreren Management, die zum Urlaub nach MIttelchina oder Ecuador aufgebrochen waren und sich danach beschwerten, dass es dort so gut wie keine englischsprachigen Leute und keinen Mäckes gab *duh*

  • Taiwan war auf dem ganzen Planeten das erste Land, das die Grenzen zum Ausland zugemacht hat und diese noch bis heute streng kontrolliert. Die Sache ist ganz einfach: Wo kein Virus, da kein Spreading. Reiseverkehr einstellen und der Drops ist gelutscht. Das haben auch Island und Neuseeland gezeigt. Ich erwähnte bereits, dass in Island dabei nie eine Maskenpflicht gegolten hat. Warum sind Kausalitäten hier bloss spannender als Korrelationen? Hmm, hmm... Wir unterhalten uns in 3 Wochen nochmal darüber, wie viel die Masken bringen, wenn der ganze Kontinent wieder mit Viren eingedeckt ist.

    Island kann man wohl kaum mit Deutschland vergleichen, oder anderen dicht besiedelten Gebieten. Îm Übrigen wurde da sehr früh eine Corona-App eingesetzt, die auch von den Isländern gut angenommen wurde (wie in Taiwan auch, sogar verpflichtend!)

    Deine vielgerühmte Kausalität, die du dir so dringend wünschst, wirst du auch in drei Wochen nicht sehen können, da, wie man ja eindrucksvoll jeden Tag in den Medien sieht, das Tragen von Masken von einem nicht unbedeutenden Teil der Bevölkerung nicht unterstützt wird.

    Im Übrigen kann man gut sehen, was das Nichttragen von Masken "bewirkt" (bevor du dich wieder an dem Wort störst): Schau einfach mal in die USA, vielleicht gerne nach Texas.

    Aber, ja, ist klar, natürlich keine Kausalität, also, kann man das getrost vergessen.^^

  • Ehrlich gesagt, habe ich das Coronageschehen die letzten Wochen nicht mehr so sehr verfolgt. Aber ich meine, dass im Frühjahr "der Bär los war", als man von den gleichen Zahlen an Neuinfizierten sprach. Jetzt gibt es weder Hamsterkäufe, noch Lockdown. Wir haben uns daran gewöhnt und nehmen es lockerer. Hoffentlich geht das gut,

  • Genau so, ich glaube auch immer noch nicht, dass sie kommen wird, auch wenn die Gewerkschaften sicher Druck machen werden. Und vor allem wird ja auch nur überlegt eine rechtliche Grundlage zu schaffen, damit Schulleiter sie beschließen können, eine allgemeine Maskenpflicht ist gar nicht im Gespräch.

    Das klingt hier schon ziemlich beschlossen:


    https://www.bz-berlin.de/berli…licht-in-berliner-schulen


    Ich vermute, dass das Modell aus Niedersachsen (und anderen Bundesländern) am Ende in den meisten Bundesländern gelten wird. Die Einschränkungen mit den Schulleitungen ist bei uns übrigens so, dass die Schulleitung prüfen soll, ob der Mindestabstand eingehalten werden kann. Wenn in einer Schule aufgrund der baulichen Situation die Abstände eingehalten werden können, muss es keine Maskenpflicht geben. Wenn die Abstände aber nicht eingehalten werden können, soll es die Maskenpflicht geben. Wenn ich es richtig verstehe, hat die SL dann auch nicht die Möglichkeit zu sagen, dass sie trotzdem verzichtet.

  • Dein "Experiment" aus der Schweiz (MNS im ÖPNV) ist übrigens auch ziemlich ungenau aus empirischer Sicht. Du behauptest, dass das die einzige Variable sei, die sich verändert hat, aber das bestreite ich dann doch einmal ganz vehement

    Das weiss ich selbst. Es zeigt einfach, wie lausig die Korrelation ist. Ich schrieb auch selbst schon, dass gerade trotz Maskenpflicht überall die Fallzahlen steigen. Zeigt halt auch wie lausig die Korrelation ist. Während man andere Parameter kontrollierte (z. B. Grenzschliessung) stiegen die Fallzahlen jedoch wochenlang (!) nicht. In manchen Ländern gab es dabei eine Maskenpflicht, in anderen nicht. Wirklich... Es ist eine absolut lausige Korrelation.



    Du wirst von keiner Ethikkommission ein "Go" für ein Experiment in Bezug auf MNS erhalten

    Das ist doch Quatsch. FFP2-Masken sind zertifiziert weil sie aufgrund der Porengrösse gar nichts durchlassen. Die werden von Personen benutzt, die mit infektiösem Material arbeiten, was ethisch natürlich ganz pfui wäre wenn man nicht wüsste, dass die Masken nicht wirken. Es wäre natürlich machbar, das Viren-Experiment diese genau *einen* Studie mit SARS-CoV-2 zu wiederholen und sich dabei auf bestimmte Materialien zu beschränken, die man hinterher zertifiziert und sagt die halten so und so viel Prozent zurück. Oder vielleicht sogar alles, möglich wär's ja.

  • Was mich als Laie mal interessieren würde:


    Ich lüfte alle 15 Minuten die Klasse, indem ich alle Fenster und die Türe öffne.

    Stoßlüften geht nicht wirklich, da gegenüber keine Möglichkeit Fenster zu öffnen.

    Die Schüler sitzen 4 Meter von mir weg, und ich mach eventuell mehr Stillarbeit als gewöhnlich.

    Wenn nun ein Schüler mit Corona in der Klasse sitzt, ist dann das Risiko groß, oder klein mich anzustecken?

    Irgendwie werde ich nicht ganz schlau, zwischen den ganzen Berichten. Die gehen ja von kein Risiko bis hohes Risiko.

Werbung