Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bei meinen zwei Klassen ist bisher ein Kind nicht da, aber evtl. wurde die Schule gewechselt. Zuhause kenne ich aktuell niemanden, aber es geht auch nur mit Attest und die Oma drei Häuser weiter als Grund würde abgelehnt.

  • Hä? Warum wird dir das jetzt zu dumm, Wollsocken?

    Das ist hier mittlerweile eine Art “Kaffeekränzchen-Thread”, da kann man sich doch austauschen. Keiner hat irgendwelche Beleidigungen ausgesprochen, einige wundern sich nur über das “pissed” sein. Besonders darüber, worüber sie ”pissed” sind.

    Über die Maßnahme? Die Fehltage in der Schule? Die potentielle Coronagefahr?

    OK, ich bin fertig mit durchatmen. Vielleicht versteht man, dass ich genervt bin dafür angegangen zu werden, dass sowohl mein Schüler als auch ich im Rahmen *unserer* Regeln sogar überkorrekt reagiert haben? Ich dachte ich hätte auch schon häufiger erklärt, wie es bei uns ungefähr gehandhabt wird. Symptomlos getestet wird in der Regel nicht, das machen sie allenfalls beim Pflegepersonal oder im Spital. Kontaktpersonen gehen einfach für 10 Tage in Quarantäne und bekommen nur dann einen Test, wenn sie in der Zeit ebenfalls Symptome entwickeln. Das ist immer so und jetzt halt auch an der Schule. Wen's interessiert, wie die Geschichte im Moment aussieht, der kann es googeln, wir haben es direkt in die Medien geschafft. Achtung... Die Medienmitteilung ist frech detailliert, wir haben schon ein böses eMail dafür rausgelassen.


    Was ich in den letzten drei Tagen gelernt habe: Als Klassenlehrperson bin ich deutlich schneller informiert als der Kantonsarzt und kann schon vor dem offiziellen Contact Tracing schlimmeres verhindern. Meine Klasse und ich sind jetzt die Helden der Schule, dafür, dass wir den Spass als erste durchgehampelt haben und quasi die Blaupause für vorbildliche Vorgehensweise abgeliefert haben. Das ist nota bene hauptsächlich meinem Schüler zu verdanken, der ausgesprochen zuverlässig ist.


    "Pissed" war das falsche Wort in Bezug auf meine Häschen. Sie sind enttäuscht, dass sie schon wieder zu Hause sind. Mein Klassenteam gibt sich aber redlich Mühe sie per Video-Chat einzubinden. Klappt wirklich nicht schlecht.


    So long... Ich brauch jetzt ein Bier, ich bin nämlich echt platt. :hitze:

  • Eine Frage zum Schuljahresbeginn: Macht ihr eigentlich die üblichen Jahresanfangskonferenzen oder Vorbereitungswochen wie üblich in der Schule? Hier im Kreis wird das offenbar ganz unterschiedlich gehandhabt. Bei uns findet keine Einstiegs-Dienstbesprechung statt, alles wird online weitergegeben, die Gesamtschule am Ort trifft sich, als wäre kein Corona, mit über 100 Kollegen zur Konferenz.

  • Wir hatten Anfang der Woche Lehrerkonferenz mit 100 Kollegen. Alle mit Maske, alle Türen auf. Schön ist was anderes ...


    Einführungstage bei den Einschulungen laufen in verminderter Form ab.


    Sonstige Vorbesprechungen nur in kleinen Kreisen.

  • Jetzt werde ich mal googeln gehen. Hast mich neugierig gemacht, Wollsocken.


    Ach, und schön dass du wieder da bist!


    Edit: Habs gefunden. Wenn’s das Richtige ist. Gute Besserung deinem Schüler und alles Gute euch anderen! Oh Mann...

  • Eine Frage zum Schuljahresbeginn: Macht ihr eigentlich die üblichen Jahresanfangskonferenzen oder Vorbereitungswochen wie üblich in der Schule? Hier im Kreis wird das offenbar ganz unterschiedlich gehandhabt. Bei uns findet keine Einstiegs-Dienstbesprechung statt, alles wird online weitergegeben, die Gesamtschule am Ort trifft sich, als wäre kein Corona, mit über 100 Kollegen zur Konferenz.

    Wir werden - wie üblich - am Montag (sonst allerdings immer Dienstag) vor Beginn des neuen Schuljahres eine Gesamt- und eine Abteilungsdienstbesprechung haben (wer zusätzlich noch im BG unterrichtet, muss - sofern der Unterrichtseinsatz bei mehr als zwei Doppelstunden liegt - auch dort noch an dem Dienstag zur DB). Die Gesamtdienstbesprechung findet mit über ca. 140 KuK in der Sporthalle statt, wo gut gelüftet werden kann und die Stühle mit ca 2 m Abstand aufgestellt werden können. Die einzelnen Abteilungsdienstbesprechungen finden in dem jeweils größten Raum der jeweiligen Abteilung statt (für meine Abteilung ist das die Aula; da passen wir ebenfalls mit genügend Abstand locker alle 'rein).

    Eine Vorbereitungswoche gibt es bei uns nicht. Bei Bedarf werden wir uns aber noch an dem Dienstag oder Mittwoch mit einigen KuK aus den Bildungsgang- oder Fachteams zusammensetzen, um bspw. die Einführungstage (an den ersten beiden Schultagen haben wir in den Vollzeitklassen Unterricht im Klassenverband) zu planen, die ja dieses Jahr z. T. anders ablaufen müssen als in den Vorjahren.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn’s das Richtige ist.

    Es kann nur das richtige sein. Wir haben das Krönchen für die allerersten am Gymnasium gewonnen ;)


    Dem Schüler geht es gut. Er ist nur platt weil alle Nase lang jemand was von ihm will.

  • Ah, was ich vergessen habe: Ich weiss nur aus der Medienmitteilung, dass ich nicht in Quarantäne gehe. Verrückt, ne? Ich fand's echt beeindruckend das ganze Prozedere jetzt mal mittendrin zu erleben. Ein bisschen desillusioniert bin ich schon. ^^

  • Bei uns waren die Konferenzen wie immer inklusive Mitbringbuffet.


    Die Stundenpläne haben ein neues Konzept, man soll ständig durch die Klassen springen, wir teilen nicht mehr mit uns selber, definitiv nicht Corona-konform, aber da ja auch der Computer (oder eher der Programmierer) nicht bis 21 und 22 zählen konnte, sondern viele Klassen 23 und 24 Stunden haben, muss eh viel neu gemacht werden.

  • So, Kind hat eine verstopfte Nase und fängt nun auch noch an zu husten und hat Halsschmerzen, ich soll nicht in die Schule kommen (ich wollte doch heute die Aufnahme für Samstag für die Einschulung machen :daumenrunter:) und was viel schlimmer ist, meine Schulleitung möchte sowohl von mir (was ja in Berlin auch ohne Probleme ohne Symptome geht) als auch von meiner Tochter möglichst einen negativen Test haben. Ob die das hier machen und vor allem ob ich ein Ergebnis vor Samstag vor der Einschulung habe, fraglich.

  • Ich verstehe dich nicht. Das Verhalten deiner SL ist doch nicht schlimm, sondern nur umsichtig. Solange dein Kind solche typischen Symptome hat und kein negativer Test vorliegt, hast du in der Schule nichts zu suchen. Andererseits würde ich mich jetzt auch nicht zu sehr aufregen. Ich habe es in letzter Zeit von mehreren befreundeten Familien gehört, dass die Kinder Symptome hatten und alle problemlos getestet wurden - alle negativ.

  • So, Kind hat eine verstopfte Nase und fängt nun auch noch an zu husten und hat Halsschmerzen, ich soll nicht in die Schule kommen (ich wollte doch heute die Aufnahme für Samstag für die Einschulung machen :daumenrunter:) und was viel schlimmer ist, meine Schulleitung möchte sowohl von mir (was ja in Berlin auch ohne Probleme ohne Symptome geht) als auch von meiner Tochter möglichst einen negativen Test haben. Ob die das hier machen und vor allem ob ich ein Ergebnis vor Samstag vor der Einschulung habe, fraglich.

    Doof. Aber wenn wirklich was ist und du auf der Einschulungsfeier auf diverse Erstklässler und ihre Eltern triffst wäre das noch doofer. Ich würde schon zur eigenen Beruhigung einen Test machen wollen.

    Gute Besserung dem Kind, hoffentlich ist es nur ne Erkältung!

  • Ich glaube Susannea ist einfsch frustriert deswegen, mit der Maßnahme aber einverstanden.


    Ich bin auch frustriert zuhause, weil ich mit leichten Symptomen, die spontan kamen den Beginn des Schuljahres verpasst habe und ebenfalls ein Ergebnis abwarte.

  • Ich glaube Susannea ist einfsch frustriert deswegen, mit der Maßnahme aber einverstanden.


    Ich bin auch frustriert zuhause, weil ich mit leichten Symptomen, die spontan kamen den Beginn des Schuljahres verpasst habe und ebenfalls ein Ergebnis abwarte.

    Genau, nein, die Eltern hätte ich wohl eher nicht getroffen, wenn nur die Klassen beim Foto, wir waren ja aufgeteilt. Ich wollte heute eben das für die Schüler aufnehmen und was noch schlimmer ist, meine Kollegin hat immer noch keine funktionierende Tafel, Rechner defekt, IT-Mensch gestern nicht in der Lage, den auszutauschen und den Ersatzrechner, den ich ihr hingestellt habe, der hatte leider nicht den richtigen Anschluss, der Adapter liegt bei mir hier zuhause.

  • ... was noch schlimmer ist, meine Kollegin hat immer noch keine funktionierende Tafel, Rechner defekt, IT-Mensch gestern nicht in der Lage, den auszutauschen und den Ersatzrechner, den ich ihr hingestellt habe, der hatte leider nicht den richtigen Anschluss, der Adapter liegt bei mir hier zuhause.

    So schlecht ist das vielleicht gar nicht mit den Kreidetafeln (da kann einem schlimmstenfalls die Kreide ausgehen)

Werbung