Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wegen des Durchzugs (da bin ich eh immer sehr empfindlich) habe ich mir nun auch einen heftigen Schnupfen (evtl. Sinusitis) und Bronchitis eingefangen.

    Aber das kann es doch auch nicht sein, dass jetzt jeglicher Arbeitsschutz plötzlich außer Kraft gesetzt ist, nur um dem Infektionsschutz genüge zu tun. Der Herbst fängt gerade erst an, noch ist es verhältinsmäßig warm. Aber mir graut ehrlich gesagt vor dem Winter. Und in Winterbekleidung im Klassenraum zu sitzen klingt sicherlich witzig, ist es aber in der Realität nicht. Auch für die Kinder: die sitzen doch die meiste Zeit (jetzt sogar noch mehr als früher!). Wird das jetzt in Kauf genommen, wenn die den ganzen Vormittag frieren? Ich weiß nicht, in bin gerade in keiner guten Stimmung und empfinde das Szenario mehr und mehr als Zumutung.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ähm, blöde Frage bestimmt, aber wird eine Infektion nicht immer durch Viren oder Bakterien hervorgerufen? Also die kommt doch nicht durch das Lüften? :gruebel:

  • Ich glaube, durch die Kälte werden unsere Abwehrkräfte geschwächt, also durch das Frieren. Somit können wir und weniger gut gegen die Viren oder Bakterien wehren und werden schneller krank. Die Krankheit an sich wird aber nicht durch die Kälte verursacht...

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, blöde Frage bestimmt, aber wird eine Infektion nicht immer durch Viren oder Bakterien hervorgerufen? Also die kommt doch nicht durch das Lüften? :gruebel:

    Ja. Allerdings hat man - ohne Masken oft Viren auf den Schleimhäuten. https://www.spektrum.de/frage/…e-eine-erkaeltung/1535497

  • Tja, und genau deshalb sitze ich jetzt mit "dicker" Schnupfennase zuhause und habe mich für den Rest der Woche krankgemeldet...

    Da habe ich auch etwas beizutragen:

    Meine Frau, Lehrerin, hat seit einer Woche eine sagenhafte Erkältung; nein, kein Corona; einen außergewöhnlichen Schnupfen mit Hals- und Ohrenentzündung. Sie war heute 4 Stunden beim HNO. Erste Frage war nach dem Beruf. Als Antwort kam sofort: "Ach dann stehen sie den ganzen Tag in der Zugluft. Das ist die neue Krankheit bei Lehrern. Haben wir jetzt jeden Tag mehrere".

    Mindestens 14 Tage wird die Krankschreibung sein.


    Da ich die "Empfehlung" unserer Bundesregierung nicht einhalten kann, ein "eigenes" Bad, eine "eigene" Toilette usw. zu benutzen, habe ich mich natürlich angesteckt. Bei mir ist es aber nicht so schlimm.

    Deshalb war ich "nur" beim Hausarzt. Ich hatte noch nicht ausgesprochen, als er feixend konstatierte: "Moderne Lehrerkrankheit".


    Da man einen ausgewachsenen Schnupfen auch mehrfach in einem Jahr bekommen kann, wird das sicher in den Schulen noch lustig.


    Nebenbei: Wir haben eine außergewöhnlich hohe Zahl von kranken Schülern für diese Jahreszeit. Und wieder nein; Corona ist es auch da nicht. Ob sie auch "nur" erkältet sind, weiß ich nicht.

  • Apropos kotzendes Einhorn:

    Ich sag immer, dass die Textvorlage in Klausuren nach der Analyse am besten so aussehen soll, als hätte ein Einhorn drauf gekotzt. So hatte es mal eine Schülerin betitelt, als sie meinen bunt markierten Text sah.



    Ich bin überrascht, dass ich noch gesund bin. Mittlerweile hat nämlich leider ein Kind eine Schniefnase und in den Klassen fehlen auch immer wieder Leute, aber nicht wahnsinnig viele muss ich sagen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • CDL wie schön, dass wenigstens das Ergebnis da ist und es negativ ist.



    Ich hab heute nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Wir hatten einen Schüler der Kontakt Person 1. Grades war und daher in Quarantäne und zum Test musste. Ich hatte das am Rande mitbekommen und durch kombinieren zumindest herausgefunden der ist in keiner meiner Klassen. Allerdings hat heute eine Kollegin die in der Klasse unterrichtet erst heute von der ganzen Sache erfahren und zwar von den Schülern der Klasse. Von denen kam dann auch die Info, dass das Ergebnis da ist und negativ ist. Von der Schulleitung gab es dazu bis jetzt keine Info. Von jemandem aus dem Kollegium weiß man aber, diese ist auch über das Ergebnis informiert worden.

    Das bei uns einige Corona ziemlich leugnen ist inzwischen bekannt. Aber was ich von so einem Vorgehen halten soll weiß ich nicht. Die Kollegin ist ziemlich sauer und selbst die Schüler haben gefragt, was wir denn für eine Kommunikation hätten.

  • Wir haben eine außergewöhnlich hohe Zahl von kranken Schülern für diese Jahreszeit. Und wieder nein; Corona ist es auch da nicht. Ob sie auch "nur" erkältet sind, weiß ich nicht.

    Werden sie denn getestet?
    Hier werden sie das nämlich oft nicht, vor allem nicht dann, wenn sie keinen Risikokontakt hatten.
    Das Infektionsgeschehen an vielen Schulen dürfte im Moment sowieso oft ein weißer Fleck sein, man macht halt weiter, und hofft, dass es irgendwie schon klappen wird (also, die Übersehenen halt keinen anstecken oder nicht mehr infektiös sind, wenn sie wieder ohne Abstand im Unterricht sitzen).

  • Aber was ich von so einem Vorgehen halten soll weiß ich nicht. Die Kollegin ist ziemlich sauer und selbst die Schüler haben gefragt, was wir denn für eine Kommunikation hätten.

    Würde mir ehrlich gesagt auch stinken, aber die Information hätte auch nichts anderes als unnötige Aufregung gebracht. Ich hatte so etwas erst letzte Woche, bei der die Info, jemand sei möglicherweise Kontaktperson 1. Grades einen ganzen Jahrgang aufgescheucht hat. Mal abgesehen davon, dass sich das als negativ entpuppt hat, hätte es auch keine Auswirkungen gehabt, da die anderen als Kontaktpersonen 2. Grades ohnehin nicht gleich auch raus sind und unter Einhaltung von Abstandsregeln usw. sowieso nicht soweit gegangen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Auch schön ist dieses Zitat: "Je optimistischer, extrovertierter, geselliger, entspannter und ausgeschlafener, umso besser ist man vor einer Erkältung gefeit und umso weniger kann einem die Kälte anhaben."

    Deshalb sollten Lehrer nicht introvertiert sein. Ich habe den Beruf verfehlt!

  • Stimmt, ausgeschlafen bin ich aber auch sonst oft nicht. Bin von Haus aus defintiv Eule und nicht Lerche...also auch so gesehen: falscher Beruf!

    Ich hab also praktisch keine Chance :angst:

  • Also ich bin gerade ziemlich, tja, was eigentlich....verwundert, genervt.

    Gerade kam eine Mail der Schulleitung, dass sich massenhaft Eltern beschweren, dass es in den Klassenzimmern viel zu kalt sei und dass wir nur noch Stoßlüften sollen. Damit fühle ich mich sehr unwohl. Ich unterrichte große Klassen in relativ kleinen Räumen und obwohl ich natürlich keine große Lust habe in der Zugluft zu stehen und mit dickem Pulli und Schal zu unterrichten, gab mir das Dauerlüften und geöffnete Tür ein Gefühl von Sicherheit.

    Dass wir das nun nicht mehr dürfen finde ich krass. Wenn das Land bzw der Schulträger nicht für Sicherheit, zum Beispiel wie von Professor Lauterbach mithilfe von mobilen Luftfilteranlagen, sorgt, tja, dann sehe ich eben nur diesen Weg.

Werbung