Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Im Prinzip geht es hier doch "nur" um die Frage des Umgangs mit mangelnden Erkenntnissen zum Virus und seinen Spätfolgen. Man kann der Ansicht sein, dass das Nichtvorliegen belastbarer Evidenzen einen entspannteren Ansatz rechtfertigt, oder man kann nach dem Prinzip better safe than sorry verfahren. Ich persönlich tendiere auch sehr zu Letzterem und für mich persönlich reichen die (meinetwegen als anekdotisch einzustufenden) Spätfolgenberichte, um dieses Virus besser möglichst nicht selbst bekommen zu wollen. Und vor dem Hintergrund dieses ganz egoistischen Wunsches beurteile ich auch alle Maßnahmen (oder eben Nichtmaßnahmen).

  • Leute, geht mal Masken waschen...

    Zum Thema Masken waschen:

    Habt ihr auch den Eindruck, dass viele SchülerInnen ihre Stoffmasken nicht oft waschen. Ich habe schon viele recht schmutzige Masken bei den SchülerInnen gesehen. Da sind teilweise richtige Flecken drauf. Die Masken werden bei vielen (meine Beobachtung) einfach in die Hosentasche gesteckt und bei Bedarf einfach aufgesetzt. Möglicherweise die ganze Woche die gleiche Woche. Eine Ersatzmaske hat möglicherweise kaum einer. Da werden Masken, die auf den Boden gefallen sind, wieder aufgesetzt.

    Abgesehen von der fehlenden Schutzwirkung ist das doch eklig. Da sind doch auch noch andere Sachen drauf, z.B. Bakterien und Schmutzpartikel u.ä.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Unsere Schüler sind angehalten, mindestens 3 Masken dabei zu haben. Da kann man dann (wenn sie auffällig versifft aussehen) schonmal aktiv ans Wechseln erinnern. Für den allergrößten Notfall hat auch das Sekretariat ein paar Ersatzmasken.


    Es stimmt aber schon, dass einige Masken wirklich unhygienisch aussehen und man da lieber nicht drunterstecken will^^ Vielleicht hilft hier aktive Aufklärung, was da alles drin hängt und dass Schimmelsporen und Pilze in Masken auch nicht gerade gesund sind.

  • Zum Thema Masken waschen:

    Habt ihr auch den Eindruck, dass viele SchülerInnen ihre Stoffmasken nicht oft waschen. Ich habe schon viele recht schmutzige Masken bei den SchülerInnen gesehen. Da sind teilweise richtige Flecken drauf. Die Masken werden bei vielen (meine Beobachtung) einfach in die Hosentasche gesteckt und bei Bedarf einfach aufgesetzt. Möglicherweise die ganze Woche die gleiche Woche. Eine Ersatzmaske hat möglicherweise kaum einer. Da werden Masken, die auf den Boden gefallen sind, wieder aufgesetzt.

    Abgesehen von der fehlenden Schutzwirkung ist das doch eklig. Da sind doch auch noch andere Sachen drauf, z.B. Bakterien und Schmutzpartikel u.ä.

    Naja, wie oft wäscht man seine Maske, ich wasche sie nicht oft, warum auch, die Anhaftungen sind ja bei richtiger Lagerung in der Regel von außen, die von meinem Sohn z.B. wasche ich 1-2 Woche (und er hat inzwischen 7 Stück), aber die sind auch nach jedem Schultag (und werden ja aktuell nur auf den Fluren getragen) komplett durchgeweicht. Und sauber gehen die auch nicht richtig, weil sie einfach dadurch teilweise verfärbt sind. Aber deshalb sind sie doch nicht eklig.

  • Ich koche meine Maske(n) jeden Tag nach der Schule aus. Aber ich beobachte es auch, dass viele SuS ganz offensichtlich Einmalmasken so lange (oder länger) tragen, bis sich die Flusen lösen. :wacko:

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Ohja, ich bin da in einer 3. Klasse, da hat ein Mädchen seit Wochen die gleiche - Stoff - Maske an, die schaut so widerlich aus, dem Klassleiter habe ich Bescheid gesagt, dem Mädchen auch, die Eltern wissen sicher nun auch Bescheid, aber wisst ihr, wie unsre Elternschaft da reagiert...genau, gar nicht. Mädel deswegen heimschicken geht nicht, Einmalmasken spendieren werde ich beginnen, falls das Kind das akzeptiert und ansonsten? Tja, nix. im Übrigen schaut auch der Rest des Kindes so.... ungewaschen aus. Unmittelbar kann man da immer gar nix machen, aber das führt nun zu weit.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wir haben inzwischen eine extrem steigende Zahl von Schülern, die grundsätzlich in den Fernunterricht wechseln, was in diesem Schuljahr ja in BaWü erlaubt ist.

    Ja, das ist bei uns auch so, seit wir Maskenpflicht auch im Unterricht angeordnet bekommen haben. Vor allem in der Unterstufe.


    Wobei Humblebee recht hat (hatte ich ja auch geschrieben): Bei uns sind bislang alle KuK negativ getestet worden. Positiv sind nur SuS und die gehören so verschiedenen Lerngruppen an, dass wir sehr sicher ausschließen können, dass diese sich in der Schule angesteckt haben könnten. (Schließt auch das GA aus.)


    Übrigens gilt hier die Maßgabe, dass man als Lehrkraft nicht mit in Qurantäne muss, wenn man durchgehend FFP2-Maske trägt, das Lüftungskonzept umsetzt und natürlich auch alle sonstigen Hygienmaßnhamen beachtet, sowie symptomfrei ist. Dafür lohnt es sich vielleicht doch, die blöden Dinger einzusetzen. Bei uns sind es diese Woche jedenfalls ersichtlich mehr KuK, die FFP2 tragen, als das bislang der Fall war. Ist das bei euch auch so mit der Quarantäne-Regelung für Lehrkräfte?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich war bisher nicht betroffen, höre aber, dass die Anweisungen des Gesundheitsamts manchmal recht beliebig scheinen. Ich trage die FFP2-Maske aus reinem Selbstschutz, da ü50.


    Ich würde mir wünschen, dass die Schülerinnen und Schüler, die mit Fernunterricht gut klar kommen, den auch machen dürften. Einige lernen zu Hause besser, und dann hätte man kleinere Lerngruppen, und wie ich hoffe weniger Quarantäneklassen. Und diejenigen, die zu Hause keine passende Lernumgebung hätten, könnten und müssten immer in die Schule kommen.


    Leider tun die das nicht. Ich habe hohe Fehlzeiten in meiner Klasse, und trotz funktionierender Lernplattform ist der Spruch "da war ich nicht da" immer noch sehr beliebt, um die Verantwortung für den ausgebliebenen Lernerfolg von sich zu schieben - und ich rede von Schülern in Abschlussklassen. Ich sehe es schon kommen, dass es mit den Klausuren schwierig wird. Und an die Abschlussprüfungen will ich gar nicht denken. Das wird ja jetzt bis Weihnachten nicht besser werden.


    Ich merke, dass ich schon in einen "bevor es mich aufregt, ist es mir lieber egal"-Modus komme...

  • Hier kommt das GA offenkundig auch jetzt schon einfach nicht mehr hinterher. Kontakt mit bestätigtem positiven Fall und defintiv Gelegenheit zur Ansteckung: 14 Tage zu Hause bleiben, Test nur wenn man Symptome zeigt (keine Kapazitäten mehr). Letzteres war nur Auskunft der Corona-Hotline, das GA hat sich (bisher) nicht gemeldet...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich könnte die Gesundheitsämter gerade...



    Seit dem Wochenende liege ich krank im Bett. Gestern hat meine Hausärztin einen Coronatest veranlasst, weil ich Lehrerin bin und somit sehr viele tägliche Kontakte habe. Bis heute Mittag war ich mir sicher, dass ich einen grippalen Infekt habe. Ich habe keinen Husten und kein Fieber. Allerdings ist meine Stirnhöhle total zu, ich habe Kopfschmerzen, bin müde und die Nase läuft ununterbrochen.



    Nun haben wir einen Corona-Fall in der Schule. Die Tochter einer Kollegin wurde positiv getestet und hat sich vermutlich ebenfalls bei einer Lehrerin ihrer Realschule angesteckt. Besagte Kollegin musste letzte Woche allerdings wieder arbeiten, da sie ja keine Symptome hatte und nur Kontaktperson 2. Grades ist. Überraschung, Überraschung - nun hat die Kollegin ebenfalls Symptome. Ihr Coronatest ist zwar negativ, aber das Gesundheitsamt meinte, er sei falsch negativ wegen ihrer Symptome. Jetzt sind 8 Klassen und viele viele Kollegen in Quarantäne bis zum Ende der Herbstferien.



    Hätte man sie als Mutter eines positiv getesteten Kindes nicht letzte Woche schon zu Hause lassen können??? Mein eigenes Kind müsste laut Ärztin auch weiterhin in die Schule, so lange ich noch kein Testergebnis habe. Nach Rücksprache mit der Schulleitung bleibt er bis zu meinem Testergebnis nun zu Hause. So fehlt nur er. Sollte er in die Schule gehen, fehlen ggf. noch viel mehr Schüler.



    Ich könnte gerade im Strahl ...

  • Die Tochter einer Kollegin wurde positiv getestet und hat sich vermutlich ebenfalls bei einer Lehrerin ihrer Realschule angesteckt. Besagte Kollegin musste letzte Woche allerdings wieder arbeiten, da sie ja keine Symptome hatte und nur Kontaktperson 2. Grades ist.

    Wenn ihre Tochter positiv ist, ist sie doch aber Kontakperson 1.Grades? Aber du meisnt wahrscheinich den Zeitraum zwischen Verdacht/Test und Testergebnis, oder? Das finde ich in der Tat auch nicht nachvollziehbar, zumal wenn schon eindeutige Symptome vorliegen. Ich glaube als Elternteil würde ich in so einem Fall (also hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich mich angesteckt habe/ eindeutige Symptome) mein Kind auch einfach zu Hause behalten, solange ich noch keine negatives Ergebnis habe. Ich glaube nicht, dass sich die Schule da beschweren würde (ich finde, da kann sie eher dankbar sein) und kontrollieren tut es auch keiner.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Aber deshalb sind sie doch nicht eklig.

    Vielleicht habe ich nicht deutlich machen können, was ich meine:

    Mit eklig meinte ich die offensichtlich schmutzigen Masken mit Flecken, die auch nachdem sie in den Dreck auf den Boden gefallen sind ungewaschen getragen werden. Also richtig durchsiffte und ungewaschene schmutzige Masken.

    Z.B. Ist einem Schüler auf dem Schulhof mal die Maske runtergefallen. Dort lag Schmutz. Er hat die Maske wieder aufgesetzt. Am Platz in die Hosentasche gesteckt. Später wieder benutzt und in den folgenden Tagen immer die gleiche (Sah man am Schmutz, der immer mehr zunahm). Solche Kinder haben wir mehrere in der Schule. Das machen auch Erwachsene.


    Durch waschen verfärbte und ausgebleichte Masken habe ich auch. Die sind dann gewaschen und natürlich nicht eklig.


    Edit: Ich wasche auch nur 1 - 2 mal pro Woche. Lege die benutzten Masken, wenn ich aus der Schule komme in einen Eimer. Am nächsten Schultag nehme ich eine frische. Mein Mann und mein Kind machen es genauso.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Also richtig durchsiffte und ungewaschene schmutzige Masken.

    Wie gesagt, die sehen inzwischen bei uns nach dem Waschen z.T. auch nicht anders als vorher aus.


    Aber klar, sie in den Dreck werden und wieder aufsetzen ist eklig, machen unsere Schüler öfter, aber die sind 1.-6. Klasse ;) und hat mein Sohn auch gemacht, nachdem meine Tochter seine Maske in der Fundgrube wiedergefunden hat und ihm gegeben hat. Ärger bekam sie, weil sie doch als 6. Klässlerin hätte wissen müssen, dass ihr Bruder als 1.Klässler das noch nicht wirklich weiß, dass die erst gewaschen werden muss.

  • Ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt.


    In einer Realschule hier in der Gegend ist eine Lehrerin an Corona erkrankt. Die besagte Tochter wurde dann routinemäßig getestet und war positiv. Wie stark die Tochter erkrankt ist, weiß ich nicht. Ihre Mutter durfte ruhig bis zum positiven Testergebnis der Tochter weiter arbeiten (laut Gesundheitsamt). Am Freitag erhielt die Tochter das Ergebnis und die Mutter hat die Schule sofort verlassen. Seit dem Wochenende hat die Mutter nun ebenfalls Symptome, wurde aber negativ gestetet.


    Das Gesundheitsamt ist aber der Meinung, dass der Test falsch negativ ist und hat nun alle betroffenen Klassen bis zum Ende der Herbstferien in Quarantäne geschickt. Wie viele Kollegen es direkt betrifft, weiß ich noch gar nicht, da ich ja selbst zu Hause bin.


    Der Schulleiter meines Sohnes war völlig damit einverstanden, dass er zu Hause bleibt, bis mein Ergebnis da ist. Er möchte lieber kein Risiko eingehen und auch ich habe so ein viel ruhigeres Gefühl.

  • Aber klar, sie in den Dreck werden und wieder aufsetzen ist eklig,

    Das habe ich gemeint. Und die wird dann aber tagelang noch getragen.


    Ich denke, dass ich den Unterschied zwischen einer nicht mehr Neu aussehenden, aber gewaschenen Maske von einer vor Dreck starrenden Maske unterscheiden kann. Ich denke ich habe deutlich genug gemacht, was ich eigentlich meine.;);):flieh:

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • dass ihr Bruder als 1.Klässler das noch nicht wirklich weiß, dass die erst gewaschen werden muss.

    Da fällt mir der 1.Klässler ein, der seine Maske eigenhändig im Waschbecken waschen wollte, weil sie runtergefallen war und Mama das zu Hause ja auch immer so macht... (und nein, er hatte keine zweite Maske dabei und ich musste ihm erst lange erklären, dass seine Maske dann ja nass wäre und Zeit zum Trocknen bräuchte...)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Der Schulleiter meines Sohnes war völlig damit einverstanden, dass er zu Hause bleibt, bis mein Ergebnis da ist.

    Das waren hier die Schulleiter ja auch, aber das Gesundheitsamt kam gleich mit der Schulpflicht und bla und blub, drei Tage später haben sie dann auch gebeten, dass die Kinder zuhause bleiben, also die wissen auch nicht so recht, was sie wollen.

  • Das waren hier die Schulleiter ja auch, aber das Gesundheitsamt kam gleich mit der Schulpflicht und bla und blub, drei Tage später haben sie dann auch gebeten, dass die Kinder zuhause bleiben, also die wissen auch nicht so recht, was sie wollen.

    Dafür müsste der Schulleiter das Fernbleiben ja zum Glück erst mal irgendwem melden. Aber der Schulleiter hat ihn ja quasi "beurlaubt" vorhin am Telefon.


    Da mache ich mir mal gar keine Sorgen.

Werbung