Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • So, bin jetzt auch in Kurzzeitquarantäne.


    Seit dem Wochenende fühle ich mich ziemlich stark erkältet (Halsschmerzen, Schnupfen, Kopfschmerzen, Müdigkeit). Da ich sowieso eine Krankschreibung gebraucht hätte, hat mich meine Hausärztin gestern gleich zum Corona-Test einbestellt. Ihr Argument für einen Test war neben meinen Symptomen auch die Anzahl an täglichen Schülerkontakten. Da ich ja sowieso krank wäre, könne ich ja auch bis zum Testergebnis in Quarantäne. Finde ich auch.


    Erschreckender finde ich, dass mein Sohn ganz normal weiter in die Schule gehen darf, obwohl niemand weiß, ob ich einen grippalen Infekt oder Corona habe. Da ich allerdings weder Fieber, noch Husten oder Geschmacksverlust habe, halte ich unser Corona-Risiko für sehr gering.

  • Die Anzahl der Verkehrstoten ist theoretisch auch nach oben offen. Praktisch, nunja.

    Die Influenza kommt auch jedes Jahr in diversen Mutationen zurück, mal gefährlicher, mal weniger gefährlich. Auch für Covid-19 und seine Stämme wird es aller Wahrscheinlichkeit nach einen Impfstoff geben, der zumindest temporär schützt und regelmäßig erneuert werden muss. Ob es zu echten Reinfektionen kam, die Infektionen einfach noch mal aufgelebt sind oder ob die Infektion durch andere Stämme erfolgt ist, ist auch noch nicht nachgewiesen. Was uns anderes übrig bleibt ist, Covid besser zu verstehen und uns damit zu arrangien, dass es jetzt eben da ist.

    Du hast recht, vielleicht werden wir noch positiv überrascht und Langzeitschäden sind ein Randphänomen. Anekdotisch klagen sehr viele, auch leichte Fälle über lang anhaltende Folgen. Die genaue Einschätzung wird erst möglich, wenn wir endlich die Dunkelziffer aufklären. Experten warnen eindringlich (ich weiß, andere Experten tun dies nicht). Solange das nicht klar ist, gebietet die Vernunft Ansteckungen mit aller Macht zu drücken. Angesichts der Folgekosten der Behandlung und der wirtschaftlichen Folgen übrigens auch die ökonomische Vernunft. Mit dem Virus leben müssen ist eine hohle Phrase, es gibt genug Länder die das Virus durch entschlossene Maßnahmen fast auf 0 gedrückt haben (so auch wir im Sommer). Wenn sich herausstellt, dass immer neue Ansteckungen möglich sind die Organschäden hinterlassen, wird sich zeigen, dass ein Leben mit dem Virus auch heißen kann, es nachdrücklich bekämpfen zu müssen oder eben mittelfristig mit dem Virus zu sterben.

    Für eine sachgrundlose Verharmlosung des Virus gibt es viele materielle und emotionale Motive, dessen sollte man sich bewusst werden und auf offensichtlich irrational agierende nicht mehr hören. Das Leben ist kein Wunschkonzert, mit Viren lässt sich nicht verhandeln.

  • Bei uns ist nicht eine einzige Lehrperson krank.

    Wenn an der Schule von CDL so viele KuK in Quarantäne sind, heißt es ja nicht automatisch, dass sie krank sind bzw. Corona-positiv getestet wurden!

    An meiner Schule wurden bisher auch noch keine Lehrkräfte positiv getestet und es musste auch noch kein/e Kolleg*in in Quarantäne, wie ich oben bereits schrieb; wir hatten zwar eine Berufsschulklasse wegen zweier positiv getesteter Schüler in Quarantäne, bei den dort unterrrichtenden KuK wurde aber vom Gesundheitsamt wegen des "funktionierenden Hygienekonzepts" davon abgesehen, sie in Quarantäne zu schicken.

    Wohl aber waren vor den Herbstferien schon eine ganze Reihe meiner KuK - einschließlich meiner Wenigkeit - wegen Erkältung krankgeschrieben und wurden deshalb z. T. auch auf Corona getestet (wie gesagt, aber alle negativ). Da ist doch schon so manche Unterrichtsstunde ausgefallen oder musste vertreten werden. Wenn das so weitergeht, wird es vermutlich anstrengend in den nächsten Monaten!

    Nichtsdestotrotz glaube ich (für mich) weiterhin, dass das Risiko mich in der Schule mit Corona anzustecken, relativ gering ist. Wir haben ausreichend große Räume, wo ich m. E. genügend Abstand zu den SuS (und auch im Lehrerzimmer zu meinen KuK) habe; wenn ich jemandem zu nahe komme, setzen wir unsere MNS auf; es wird regelmäßig gelüftet; alle waschen oder desinfizieren sich regelmäßig die Hände usw. Bisher hatte ich auch noch keine Schüler mit "Schniefnase" im Unterricht sitzen; die sind bisher bei Erkältungssymptomen brav zuhause geblieben.

    Auf die weitere Entwicklung bin ich gespannt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dann haben die Maßnahmen bei Dir ihren Zweck nicht verfehlt, nämlich ein unbegründetes Gefühl von Sicherheit zu suggerieren. In allen anderen öffentlichen Bereichen gilt aus gutem Grund eine Maskenpflicht und/oder Beschränkung der Anzahl von Menschen in Innenräumen. Die 1,5 Meter sind keine hinreichende Maßnahme um Ansteckungen zu verhüten. Aerosole breitne sich analog Zigarettenrauch in einem Raum aus. Ein nicht abschließender MNS schützt ebenfalls nicht zuverlässig vor Aerosoleinatmung. Eine nicht-Testung von Personen, die sich im selben Klassenraum aufhielten wie ein Ansteckender kann nur dazu dienen, das Gesundheitsamt und/oder den Schulbetrieb zu entlasten. Einen bestmöglichen Gesundheitsschutz stellt es nicht dar und es ist auch nicht mit den Testkriterien des RKI vereinbar.

  • Nymphicus: :D Wenn du es sagst, Herr Top-Experte! Schöne Worte, aber ich verspüre kein "unbegründetes Gefühl von Sicherheit". Aber du kennst mich ja scheinbar besser als ich selbst...:rofl:

    Wenn ich daneben liege und mich doch anstecken sollte, hast du recht gehabt und ich meine Ruhe 8) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben inzwischen eine extrem steigende Zahl von Schülern, die grundsätzlich in den Fernunterricht wechseln, was in diesem Schuljahr ja in BaWü erlaubt ist.

  • Nymphicus: :D Wenn du es sagst, Herr Top-Experte! Schöne Worte, aber ich verspüre kein "unbegründetes Gefühl von Sicherheit". Aber du kennst mich ja scheinbar besser als ich selbst...:rofl:

    Wenn ich daneben liege und mich doch anstecken sollte, hast du recht gehabt und ich meine Ruhe 8) .

    Ob das Gefühl wirklich unbegründet ist, hängt nicht von deinen Gefühlen ab sondern von der Realität. Über die kannst Du dich etwa hier informieren.

    https://www.huffpost.com/entry…e5aba0ce9445?guccounter=1

  • Ob das Gefühl wirklich unbegründet ist, hängt nicht von deinen Gefühlen ab sondern von der Realität. Über die kannst Du dich etwa hier informieren.

    https://www.huffpost.com/entry…e5aba0ce9445?guccounter=1

    Nee, lass' mal! Die "Huffington Post" erinnert mich doch zu sehr an die "BILD dir deine Meinung"...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • wir hatten zwar eine Berufsschulklasse wegen zweier positiv getesteter Schüler in Quarantäne, bei den dort unterrrichtenden KuK wurde aber vom Gesundheitsamt wegen des "funktionierenden Hygienekonzepts" davon abgesehen, sie in Quarantäne zu schicken.

    Und woher weiß man, ob das Hygienekonzept funktioniert, wenn man die Leute nicht testet?

  • Und woher weiß man, ob das Hygienekonzept funktioniert, wenn man die Leute nicht testet?

    Das GA war der Meinung, die KuK seien den SuS nicht zu nah gekommen usw. Sie (also die KuK) haben sich aber trotzdem alle testen lassen (im Rahmen der zwei kostenlosen Tests, die das Land den nds. Lehrkräften ermöglicht hatte) und sind alle negativ.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ob das Gefühl wirklich unbegründet ist, hängt nicht von deinen Gefühlen ab sondern von der Realität. Über die kannst Du dich etwa hier informieren.

    https://www.huffpost.com/entry…e5aba0ce9445?guccounter=1

    Lass mal gut sein, wir wollen manchen Menschen auch eine gewisse Naivität lassen, dass sich in den Schulen das Virus nicht verbreiten kann. Es ist doch absurd zu glauben, dass ein Virus vor der Schule halt macht. Wir als Lehrer_Innen setzten uns jeden Tag im Dienst ein erhöhtes Risiko aus. Dass es von mir aus die KM gerne ignorieren und der Meinung sind, dass schlichtes Fenster öffnen im Winter reichen wird, damit die Schulen möglichst lange geöffnet bleiben, ist eine Sache. Bei jeder Diskussion sollte man doch bitte beachten, dass die Grundlage der Diskussion immer noch aus einer Zeit stammt, in der viele Schulen zu hatten oder zumindest in kleineren Lerngruppen unterrichtet wurden. Kaum verwunderlich, dass in den Sommerferien kaum Ansteckungen in den Schulen nachgewiesen wurden. Als die Schulen starten waren die Fallzahlen eh sehr gering, so dass es auch da kaum Verwunderung geben kann und die Schulen keine Infektionsherde waren. Es gibt aber auch genügend andere Beispiele, vor allem wenn man einen Blick über den Tellerrand hinaus riskiert.

  • <Mod-Modus >


    Wäre es eventuell möglich, hier mal wieder auf die persönlichen Anfeindungen und Unterstellungen zu verzichten.


    Das betrifft ALLE Seiten.


    Danke.


    Kl.gr.Frosch, Moderator

  • Diokeles:


    1. Es hat hier niemand behauptet, dass "das Virus vor der Schule halt" mache. Dann gebe es ja nirgends Fälle innerhalb der Schulgemeinschaften und dass dem nicht so ist, wissen wir wohl alle.

    2. Auch hat niemand behauptet, dass wir als Lehrkräfte nicht einem erhöhten Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind; so wie alle, die beruflich viel Kontakt mit anderen Personen haben.

    3. Die Diskussion zum Thema Corona wurde hier in diesem Thread am 24.02. gestartet. Da hatten meines Wissens noch keine Schulen geschlossen.


    Nenn' mich ruhig naiv, aber ich werde nicht jeden Tag voller Panik vor Ansteckung im Klassenraum stehen. Dann kann ich nämlich keinen vernünftigen Unterricht mehr machen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die genaue Einschätzung wird erst möglich, wenn wir endlich die Dunkelziffer aufklären. Experten warnen eindringlich (ich weiß, andere Experten tun dies nicht). Solange das nicht klar ist, gebietet die Vernunft Ansteckungen mit aller Macht zu drücken. Angesichts der Folgekosten der Behandlung und der wirtschaftlichen Folgen übrigens auch die ökonomische Vernunft.

    Panik und Angst stehen der Vernunft diametral entgegen. Zu bewerten ist, was nachgewiesen ist, nicht, was Einzelne als Problem empfinden. Belastbare Quellen gibt es noch nicht, also dürfen mögliche Folgeerkrankungen nur als zu beobachtend im Hinterkopf behalten werden und ganz sicher nicht den Umgang mit dem Virus bestimmen. Das ist vernünftig.


    Zitat

    Wenn sich herausstellt, dass immer neue Ansteckungen möglich sind die Organschäden hinterlassen, wird sich zeigen, dass ein Leben mit dem Virus auch heißen kann, es nachdrücklich bekämpfen zu müssen oder eben mittelfristig mit dem Virus zu sterben.

    Schau dir die aktuellen Zahlen an. Das, was du beschreibst ist eine Angst-Phantasie, die dem Test an der Realität nicht standhält.


    Zitat

    Für eine sachgrundlose Verharmlosung des Virus gibt es viele materielle und emotionale Motive, dessen sollte man sich bewusst werden und auf offensichtlich irrational agierende nicht mehr hören.

    Sagt die Person, die sachgrundlos Panik hat. Ich habe dich mehrfach nach Quellen gefrag und es kamen keine. Entweder versteckst du die wirklich aussagekräftigen Quellen, oder es gibt einfach keine.

    Hier verharmlost niemand den Virus. Dass der Verlauf tödlich sein kann und Folgeeinschränkungen, zumindest temporär, möglich sind, bezweifelt niemand. Den Nachweis, dass die Gefahr größer ist, als bspw. bei einer Blinddarm OP zu sterben oder in einem Autounfall oder eine Lungenentzündung zu bekommen, bleibst du aber schuldig. Wie bei der Blinddarm OP und einem Autounfall und der Lungenentzündung kann ich getrost darauf verzichten, mich mit SARS-CoV-2 zu infizieren, das braucht wirklich niemand. Wenn es aber passieren sollte, ist die Chance für den überwiegenden Teil der Menschen groß, die Infektion ohne nennenswerte Folgen zu überstehen.


    Zitat

    Das Leben ist kein Wunschkonzert, mit Viren lässt sich nicht verhandeln.

    10 € ins Phrasenschwein. :cash:

  • <Mod-Modus>

    Zitat

    Wäre es eventuell möglich, hier mal wieder auf die persönlichen Anfeindungen und Unterstellungen zu verzichten.

    Ich wiederhole mich noch einmal.


    Kl.gr.Frosch


    P.S.: der Beitrag von Nymphicus wurde wegen persönlicher Anfeindungen entfernt.

  • <Mod-Modus >


    Die Regeln gelten für alle Seiten. Auch für dich. Halt dich bitte daran.


    Danke,


    Kl.gr.Frosch


    P.S.: Unterstellungen gegenüber der Moderation kannst du dir auch gerne sparen.

Werbung