Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bei uns im Landkreis werden gerade einmal 2,9% aller aktuellen Fälle überhaupt im Krankenhaus behandelt.

    Das Kantonsspital Schwyz hat 25 Betten auf der Isolierstation und 3 Beatmungsgeräte. 18 Betten auf der Isolation sowie 1 Beatmungsberät sind belegt. Natürlich sind die Wege im Land kurz und die Leute werden dann einfach nach Zürich weitergereicht. Aber überleg Dir bei solchen Aussagen bitte gut, wie schnell es gehen kann dass man Dich selbst mit irgendwas am Notfall ablehnt weil der Laden schon voll ausgelastet ist. Ich wiederhole es gerne für Dich: Das Hauptproblem bei Covid ist die lange Hospitalisierungszeit der schwer Erkrankten. Die blockieren gut und gerne mal 6 - 8 Wochen so ein Bett und in der Zeit hast Du besser keinen schweren Verkehrsunfall oder sowas.

  • Die KuK werden aber nicht darüber informiert, welcher Schüler genau das denn nun war (die Umstände der Infektionen interessieren die KuK sowieso nicht), so dass sie nicht einschätzen können, wie intensiv der Kontakt mit dem betreffenden Schüler evtl. war. Ein ruhiger Schüler in der letzten Reihe ist ja nun tatsächlich etwas anderes als ein lebhafter in der ersten Reihe, der vielleicht auch noch viel spricht.

    Ausser im Praktikum habe ich zu keinem meiner SuS so "intensiven" Kontakt, dass ich diesen als Risiko einstufen würde. Es geht mich also wirklich nichts an, welcher Schüler genau infiziert ist. Würde ein Fall in einer Halbklasse auftreten, mit der ich eben im Praktikum bin, dann würde ich wohl mal nachfragen. Im Moment fehlt genau eine meiner Schülerinnen und da deren Fall überhaupt nichts mit der Schule zu tun hat, weiss man natürlich, wer es ist, weil nur sie alleine in der Klasse fehlt.

  • Naja, Datenschutz hin oder her, tw. muss (!) ja der Name des Schülers und/oder betroffenen Kollegen genannt werden, damit man überhaupt selbst abschätzen kann, ob und welch intensiven Kontakt hatte. Das hatte das GA sogar ausdrücklich an uns so weitergegeben, man musste selbst sein individuelles Risiko ermitteln.

    Bei uns wurde der Name des Betroffenen auch nicht genannt, herumgesprochen hat es sich natürlich dennoch. Aber auch erst, nachdem schon andere wilde Theorien die Runde gemacht hatten.

    Von der SL kam die eindringliche Bitte (Anordnung), den Namen keinesfalls untereinander weiterzugeben.


    Ich finde das sehr ungünstig, auch wenn ich das Argument mit dem Datenschutz verstehe. Aber man hat ja auch mal Kontakt mit SuS und KuK, die eigentlich nicht zur eigenen Lerngruppe gehören und da fände ich es eben schon wichtig, dass man weiß, um wen es geht.

    Unser Vertrauenslehrer hatte zum Beispiel mit dem Kind ein längeres Gespräch, das weiß aber nur er (das Kind selbst hat nicht dran gedacht).


    Überhaupt war die Kommunikation bei uns sehr mangelhaft. Dass wir einen Fall haben, sprach sich unter KuK rum, Kinder wurden aus dem laufenden Unterricht geholt und von den Eltern abgeholt. Es gab aber bis zum Abend keine offizielle Info an uns oder die Eltern. Das führte dazu, dass am Nachmittag schon Eltern bei mir anriefen, weil die Kinder zuhause erzählt haben, dass der soundso abgeholt wurde wegen Quarantäne. In einem Fall hat es der Busfahrer ausgeplaudert, aber auch noch falsch (er sprach von 20 Infizierten, es war aber nur einer).

    Schnelle Fakten sind da doch viel besser als Gerüchteküche. Die Eltern waren verständlicherweise besorgt und wollten von mir wissen, was los ist. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber offiziell auch noch nicht viel und erst recht nicht, was ich sagen darf oder soll.


    Das fand ich wirklich ungut gelöst.

    Als Mutter würde ich auch wissen wollen, wenn an der Schule ein Fall aufgetreten ist. Natürlich nicht den Namen, aber die allgemeine Information. Ich habe ein Hochrisikokind und möchte entscheiden können, ob ich es eine Weile zuhause lasse.

  • Ich kenne bislang immer noch keinen mit Corona persönlich. Und selbst wenn es ein Kollege haben sollte, wir wissen ja, dass das Risiko für einen schweren Verlauf doch recht gering ist. Bei uns im Landkreis werden gerade einmal 2,9% aller aktuellen Fälle überhaupt im Krankenhaus behandelt.

    Dazu: Die Schwester meines Kollegen hatte Corona schon im März, ihr ging es 2 Tage sehr, sehr schlecht, sie wollte aber nicht ins Krankenhaus damals, da man noch zu wenig wusste über das Virus. Und noch heute spürt sie die Folgen der Erkrankung, Herz und Lunge funktionieren noch immer nicht richtig.

    Also, nicht alle gehen ins KH.

    Und wie gesagt: Persönlich kenne ich den Papst auch nicht, dennoch denke ich, dass es ihn wirklich gibt. Und dich auch, obwohl ich dich nicht kenne.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Was die eingeschleppten Fälle aus dem Ausland angeht:


    Ich glaube, dass das tatsächlich nur sehr kurz eine Rolle gespielt hat, direkt nach den Ferien aber nicht für die „zweite Welle“ verantwortlich ist.

    Meiner Meinung nach hatten wir den ganzen Sommer über eine „Hintergrundaktivität“, der Virus war ja nie weg.

    Über den Sommer waren wir viel draußen, ein gewisser Temperatureffekt spielt wahrscheinlich auch eine Rolle. Aber die ganze Zeit über wurde der Virus dennoch weitergegeben, hier bei uns, da brauchte es gar keine Eintragungen. Wahrscheinlich breitete er sich vor allem unter jungen Erwachsenen aus, blieb aber oft unentdeckt und verteilte sich so übers Land.

    Nun ist Herbst, wir sind mehr drinnen, wir gehen unserer Arbeit und unserem Sozialleben nach. Und nun flammen alle diese kleinen Herde auf und der Virus verteilt sich nun rasant in verschiedenen Altersgruppen.

    Eine Einschleppung von außen war dazu gar nicht nötig.


    Anders in Neuseeland oder so, also einem Land, das rigoros abgeriegelt hat und tatsächlich lange virusfrei war (aber wahrscheinlich doch auch nie vollständig).

  • @Wollsocken80: Ich habe ja nur die reinen Zahlen zitiert, aber dass es zu allen Zahlen ein * gibt, ist natürlich auch nicht von der Hand zu weißen. Danke auf jeden Fall für die Hintergrundinfo, dass manchmal auch Fälle aus Platzgründen nicht stationär behandelt werden, das hatte ich so nicht im Hinterkopf.

  • Und sowas wird dann zur Basis stimmungsmachender Postings - nicht nur in Lehrerforen. Kopfschüttel! :daumenrunter:

    Ernsthaft jetzt?! Ich verfasse keine "stimmungsmachenden Postings", sondern schreibe, wie es bei uns verlaufen ist. Wenn du eine "stimmungsmachende" Wertung reininterpretieren möchtest, ist das wohl eher ein Rezeptorenproblem. Ich verbitte mir jedenfalls Unterstellungen, ich würde gegen irgendwen "Stimmung machen". Es ging im Ursprung darum, woher das Virus denn nach dem Sommer wohl hergekommen sein mag und das ist nunmal EIN Weg gewesen. Genau wie Spreadingevents, die sprunghaft zu hohen Fallzahlen geführt haben, hier sehr oft klar zuzuordnen waren.

    Vermutlich gab parallel auch es den demgegenüber weniger beachteten latenten Schwelbrand überall quer durch die Gesamtbevölkerung, aber mir war nicht bewusst, dass ich das der politischen Korrektheit wegen nochmal explizit dazuschreiben muss 🙄

  • Ich unterstelle hier nichts, ich stelle fest.

    Zitat

    In NRW spielt hier der Heimattourismus der vielen Migranten keine unwesentliche Rolle, denke ich.

    Auch wenn es sich "quer durch die Gesamtbevölkerung" zog, DAS musstest du dann doch nochmal explizit dazuschreiben. :daumenrunter:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Außerdem: Was ist so schlimm daran, dass die Schulgemeinde weiß, wer infiziert ist??? Das ist doch nichts Schlimmes wie ein Verbrechen etc??? Man kann ja auch gar nichts dafür.

    DAs sagst du, sehen aber einige anders, die Mitschüler meiner Tochter haben sich bei uns in der Kreisstadt bei der infizierten Famiie vors Fenster gestellt und sie übelst beschimpft und lautstark über die hergezogen, also sowas muss dann wirklich nicht sein und genau deshalb gibt es eben Datenschutz. (Klar hatte es sich auch rumgesprochen, wer es ist, ohne das die Schulleitung das Kind benannt hatte).


    Aber das sieht unsere - in der Tat merkwürdige - SL wie gesagt anders. :neenee:

    Ja, der hält sich ordnungsgemäß an den DAtenschutz, wie er muss, vollkommen ok und korrekt. DIe Bestimmung, wer Kontaktperson 1. Grades ist macht eigentlich das Gesundheitsamt in Berlin nun die Schulen selber, aber sicher nicht jeder für sich selber!

  • Nee, hast absolut Recht, dass Hochzeiten, religiöse Feste und der Verwandtenbesuch von Migranten schon gewissermaßen mit der Zunahme an Ansteckungen korreliert.

    Ganz so einfach ist es wohl doch nicht. Bei einem Großteil der Ansteckungen kann gar nicht rückverfolgt werden, in welchem Kontext die Ansteckung erfolgt ist. Drosten plädiert insofern auch dafür, dass wir alle eine Art "Tagebuch" führen sollten, wo wir Begegnungen festhalten, die zu eng waren, so dass wir uns unwohl gefühlt haben dabei. Er meint, das seien die Begegnungen, die sich nicht nachverfolgen lassen, weil die Menschen sich 10-14 Tage später nicht mehr daran erinnern, dabei sind vss. genau diese Begegnungen deutlich relevanter, als einzelne Feste und Feien es sind den Zahlen nach. Diese stechen nur hervor bei den nachverfolgbaren Ansteckungen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • DAs sagst du, sehen aber einige anders, die Mitschüler meiner Tochter haben sich bei uns in der Kreisstadt bei der infizierten Famiie vors Fenster gestellt und sie übelst beschimpft und lautstark über die hergezogen, also sowas muss dann wirklich nicht sein und genau deshalb gibt es eben Datenschutz. (Klar hatte es sich auch rumgesprochen, wer es ist, ohne das die Schulleitung das Kind benannt hatte).

    Gut, derart hirnloses Assigetue hätten meine KuK auch nicht vorgehabt.

    Plus der Gedanke Datenschutz vs. Fürsorgepflicht des Dienstherrn... :weissnicht:

  • Ich unterstelle hier nichts, ich stelle fest.

    Auch wenn es sich "quer durch die Gesamtbevölkerung" zog, DAS musstest du dann doch nochmal explizit dazuschreiben. :daumenrunter:

    Weil es ja auch faktisch so ist 🤷‍♀️ Wieso man dieser Aussage direkt eine Wertung zuschreiben muss, erschließt sich mir nicht. Ich habe damit jedenfalls ausdrücklich keine indirekte Kritik am Reiseverhalten oder dergleichen verbunden.




    Bei uns ist es übrigens so, dass ich bei meinen eigenen Schülern sehr genau wusste, wer positiv getestet wurde oder gerade in Quarantäne aufgrund einer positiven Testung eines Familienmitgliedes war. In ersterem Fall hat sich das Gesundheitsamt gemeldet und sehr genau nach Kontakten und Abständen gefragt (weil hier eben nicht pauschal alle in Quarantäne gehen) und im zweiten Fall muss ich ja distanzbeschulen, also bekomme ich auch die entsprechende Quarantäneinfo. Bei Schülern aus Klassen, die ich nicht beschule, werden wir nur darüber informiert, dass es in Jahrgang x einen Fall gibt, aber ohne Namen. Da tut aber natürlich der Flurfunk sein übriges.

    Irgendwelches Coronamobbing gab es meines Wissens nach bei uns aber auch nicht. Die Schüler haben anschließend selbst sehr offen erzählt und es wurde nie stigmatisiert oder dergleichen.

  • Zitat

    Weil es ja auch faktisch so ist 🤷‍♀️

    Flurfunk!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Flurfunk!

    Wo die Info her kam, macht sie in diesem Fall aber nicht falscher. Es wurde nicht offiziell kommuniziert, aber die Schüler haben auch kein Staatsgeheimnis daraus gemacht, als sie wieder da waren.


    Aber ich werde das mal zum Anlass nehmen, etwas relativierender zu formulieren. Ich dachte bisher, dass die Verwendung von "ich denke", "es erscheint", "nicht unwesentlich", "zum Teil" usw. ausreichen, um zu verdeutlichen, dass ich hier weder absolute Wahrheiten noch monokausale Ursachenzuschreibungen kund tun möchte. Mache ich zukünftig deutlicher.

  • Zitat

    Wo die Info her kam, macht sie in diesem Fall aber nicht falscher.

    Aber sicher. Und ich unterstelle, dass du das als Gymnasiallehrerin auch genau weißt.


    Ansonsten: Geh mal in dich!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Werde ich sicher nicht 😊 Wer nun zuerst erzählt hat, wer wo geurlaubt hat, ändert zero an der Tatsache, dass der Urlaub so stattgefunden hat... wie der betroffene Schüler selbst nach Rückkehr ja auch offen erzählt, also was soll die dämliche Diskussion hier...

  • Aber sicher. Und ich unterstelle, dass du das als Gymnasiallehrerin auch genau weißt.


    Ansonsten: Geh mal in dich!

    Werter Websheriff,

    lass mal bitte hier den Sheriff nicht so raushängen, das steht dir nicht zu!

    Dafür haben wir hier ein gutes Moderatorenteam.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Humblebee sagte noch "Genieß den Urlaub und schau mal nicht jeden Tag ins Forum" :)


    <Mod-Modus >


    Web-Sheriff, ich stimme SteffDa zu - wir haben ein gutes ModTeam ( :) ), du brauchst das hier nicht übernehmen.


    Also: bleiben wir bei dem Thema ... Ähm... Corona.


    Kl.gr.Frosch


    (Ungeachtet dessen möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass Statistiken relevanter sind, als anekdotische Daten und Erfahrungen.)

  • Ich kenne bislang immer noch keinen mit Corona persönlich. Und selbst wenn es ein Kollege haben sollte, wir wissen ja, dass das Risiko für einen schweren Verlauf doch recht gering ist. Bei uns im Landkreis werden gerade einmal 2,9% aller aktuellen Fälle überhaupt im Krankenhaus behandelt.

    Ich kenne niemanden mit HIV. Und auch wenn das heute kein Todesurteil ist, kann ich gerne auf das Virus verzichten.

Werbung