Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Aber fast alle verhalten sich so. Veranstaltungen aller Art finden statt, als wäre nichts, auch haufenweise nicht wichtige Veranstaltungen. Das ist fahrlässig. Mindestens, angesichts dessen, was man jetzt weiß (Italien vs. Korea oder Japan).

  • Herr Spahn möchte, dass Großveranstaltungen ab 1000 Teilnehmern abgesagt werden.

    Meine Schule ist eine tägliche Großveranstaltung mit rund 1600 Menschen. Und nun?

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Die "Empfehlung"

    ist doch nur ein Alibi, damit man später sagen kann, man hätte irgendwie reagiert (und ggfs. den Schwarzen Peter an die weiterreichen kann, die sich nicht an die Empfehlung gehalten haben, z.B. Bundesligaspiele mit 50 0000 Zuschauern).

    Eine Empfehlung ist die Vermittlung einer Notwendigkeit an einen mündigen Bürger, der nicht nur sich, sondern auch die gesamte Gesellschaft im Blick hat.

    Ein Problem sind solche, die davon ausgehen, dass sie aufgrund ihres Allgemeinbefindens an der Krankheit schon nicht sterben werden und dann leichtsinnig ältere Leute und die mit Vorerkrankungen anstecken.

  • weil massiver Anstieg der Fallzahlen

    Ich schrieb ja schon mal, es geht nicht um einen Wettbewerb. Dennoch vielleicht doch noch mal folgende Graphik:



    Deutschland hält sich seit Tagen, wenn nicht mittlerweile gar Wochen, ausgesprochen sehr stabil auf einem der unteren Plätze und der erste Fall ist bei euch bereits Ende Januar aufgetreten. Wir hatten die erste Meldung etwa 4 Wochen später und wir überholen demnächst noch China (dort sind die Fallzahlen unterdessen ja rückläufig). Und trotzdem war der erste Schultag nach den Ferien gestern relativ normal. Die Massnahmen, die vom BAG schon längst beschlossen sind, werden umgesetzt und nun harren wir der Dinge. Ich versuche jetzt so viel es geht von zu Hause aus zu machen (da bin ich im Moment noch und korrigiere ... bzw. prokrastiniere ...), ich sprach mit mehreren KuK die das ähnlich machen wollen. Man sah gestern schon, dass auch unsere SuS aus dem Fricktal ganz offensichtlich nicht mehr alle auf die gleiche S-Bahn rennen, sie kamen nicht im grossen Pulk wie sonst sondern versetzt in mehreren Grüppchen. Ist mal ein gutes Indiz dafür, dass die meisten den Ernst der Lage wohl einigermassen begriffen haben.

  • Eine Empfehlung ist die Vermittlung einer Notwendigkeit an einen mündigen Bürger, der nicht nur sich, sondern auch die gesamte Gesellschaft im Blick hat.

    Wenn's für die Regierung eine "Notwendigkeit" wäre, würde es ein Verbot geben und keine Empfehlung (vgl. Impfpflicht).

  • ...da sitzen einfach zu viele Ahnugslose an Stellen, wo sie (leider) was entscheiden dürfen, nur ist Corona halt noch zu unbekannt, um "verbindlich" entscheiden zu können, welcher Experte denn nun richtig liegt.


    Aus meinem Dunstkreis:

    - ich bin froh, dass ich dieses Jahr nicht mit auf der Skifahrt war. Natürlich war die in Südtirol/Trentin. Aber unsere SuS scheinen Glück gehabt zu haben... Mitte Februar eben... wir wissen, dass wir nicht wirklich viel wissen.

    - um selbst ein wenig präventiv zu agieren... ich hab heute mal Pho Ga gefrühstückt. Die Geflügelvariante der vietnamesischen "Wundersuppe", das Ganze schön scharf... .ja, wenn mir die Nase läuft, ist es wege der Ladung Chili & Co.

    - ich werde mich nicht sozial isolieren, aber "Massenveranstaltungen" sind eh nicht meins. Wo ich Leute treffe, sind es meist auch nicht viel mehr als in ner großen Schulklasse, zumindest in nächster Zeit.


    Mal sehen was wird. An sich habe ich ein stabiles Immunsystem...

    ach ja - unsere Schule ist nicht geschlossen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • https://www.tagesschau.de/inla…ldung-erkaeltung-101.html Na mal sehen ob jetzt die Krankmeldungen explodieren?

    Ich schreibe am Freitag noch Vorabi, danach ist mir fast alles egal.


    Ich bin ja definitiv entspannt und nicht panisch, aber ich habe unseren Urlaub in England über Ostern abgesagt. Ich möchte nicht durch einen dummen Zufall irgendwo in Frankreich oder England in einem Motel mit 2 Kindern 2 Wochen festsitzen, dann lieber zu Hause bleiben und wann anders hin.


    Mein Mann war gerade übrigens beim Arzt, wollte abklären ob er eine Mandelentzündung hat (Symptome: Leicht erhöhte Temperatur, entzündeter Hals). Der Arzt guckt kurz rein und sagt: Sie haben Grippe. Oder ähm waren Sie in einem Risikogebiet? Nein? Ok, Grippe.

    Ich glaube wir sollten den Arzt wechseln....

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Es ist eine Abwägung.

    Ich wage zu behaupten, dass kaum einer von uns überblicken kann, was ein Lockdown für die Wirtschaft bedeuten würde. Allein die Absage von Fußballspielen, Starkbierfesten, Konzerten und anderen Großveranstaltungen zieht einen Rattenschwanz an Konsequenzen nach sich.

    Dennoch werden, zumindest hier, gerade viele Veranstaltungen abgesagt!!!

    Ich kann diesen Aufschrei nach „Social distancing“ und „flattenthecurve“ echt fast nicht mehr hören, weil er Panik verursacht und ein falsches Bild vermittelt, nämlich dass nichts getan wird. Und das stimmt nicht!

    Es mag ja sein, dass jemand persönlich den Eindruck haben mag, es würde zu wenig getan - aber wir haben Leute (Politiker, Mediziner, Virologen) die das große Ganze im Blick haben, und Entscheidungen getroffen haben, wie ein sinnvoller Umgang derzeit aussieht.


    Ich meide derzeit Großveranstaltungen und die öffentlichen Verkehrsmittel, soweit möglich.

    Dass Schulen geöffnet bleiben, weil wirtschaftliche Schäden sonst zu groß werden, leuchtet mir total ein. Aber da wir es eh nicht entscheiden, wäre es auch egal, wenn ich es nicht einsehen würde ;)


    Ruhe bewahren. Vernünftig bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Empfehlung aus Berlin: ich habe eben gelesen, dass Berlin nur Empfehlungen geben kann, weil die Entscheidung aus rechtlichen Gründen auf Landesebene (bzw. noch dadrunter) gefällt werden muss. Berlin kann sich da in die Entscheidungskompetenzen nicht einmischen.


    A propos Empfehlung: ich habe eben mit dem Zuständigen aus dem örtlichen Ordnungsamt telefoniert. Er sagte mir, das Aufstellen der Desinfektions-Spender sei eine Empfehlung. Kein Muss. Die Spender sind aktuell bei uns wieder abmontiert. Händewaschen ist nicht uneffektiver.


    kl. gr. frosch

  • Mein Mann war gerade übrigens beim Arzt, wollte abklären ob er eine Mandelentzündung hat (Symptome: Leicht erhöhte Temperatur, entzündeter Hals). Der Arzt guckt kurz rein und sagt: Sie haben Grippe. Oder ähm waren Sie in einem Risikogebiet? Nein? Ok, Grippe.

    Ich glaube wir sollten den Arzt wechseln....

    Ich liege auch gerade mit einer Infektion auf der Couch. Beim Arzt war ich nicht, weil ich schon erwarte, dass der fragt: Risikogebiete besucht? Mit Infiziertem Kontakt gehabt? Und wenn ich beides verneine, wird er nicht testen. Weil so ein Test 200 Euronen kostet und nicht in unbegrenzter Zahl zur Verfügung steht. Ich weiß nicht, was ich habe, und frage mich, wie hoch die Dunkelziffer wohl sein mag ...

    Wenn’s morgen nicht besser ist, bleibt mir aber keine Wahl - und wenn ich die Krankmeldung telefonisch bestelle, was ja anscheinend seit heute möglich ist.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Eine Empfehlung ist die Vermittlung einer Notwendigkeit an einen mündigen Bürger, ...

    Empfehlung deswegen, weil das Ländersache ist. Schulen können auch nur von regionalen Gesundheitsämtern geschlossen werden, wurde ja mehrfach geschrieben. Und das war doch auch mal die Grundidee des Föderalismus, wenn ich richtig erinnere, dass nicht einer zentral z.B. Menschenrechte beschneiden kann.

  • Ich glaube heute ist der Wendepunkt und der Ernst der Lage wird klar.


    Auf die Gefahr hin, dass der Blitz bei mir einschlägt, während ich das schreibe: Ich schaue gerade die PK von Söder und finde alles, was er sagt, richtig.

  • Ach hier, noch was fürs Kuriositätenkabinett, schon gesehen? Dänemark hat wohl vor einem Jahr gesetzlich festgeschrieben, dass ein Handschlag zur Einbürgerung gehört. Statt auf das Gesetz wird nun aufs Einbürgern verzichtet, weil man darf ja niemandem mehr die Hand geben. Das ist was, bei dem ich sagen würde, "wenn's nicht so traurig wäre..." :neenee:


    https://www.google.com/amp/s/w…nbuergerung-1.4836462!amp

  • Ich glaube heute ist der Wendepunkt und der Ernst der Lage wird klar.


    Auf die Gefahr hin, dass der Blitz bei mir einschlägt, während ich das schreibe: Ich schaue gerade die PK von Söder und finde alles, was er sagt, richtig.

    Was sagt er denn?


    PS Und in welchem BL arbeitest/lebst du?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Aus egoistischen Gründen (ich) hätte ich auch gerne meine Schule geschlossen (für mich dann kaum noch Ansteckungsgefahr), aber insgesamt ist es auch aus gesundheitlichen Gründen (nicht nur wirtschaftlich) nicht ratsam.


    Wer passt auf die Kinder auf, wenn die Eltern arbeiten müssen? Es sind Großeltern, Urgrosseltern usw., die das Arbeitsleben hinter sich haben. Drosten empfahl gestern sogar Besuche einzustellen, auf keinen Fall aber zu bitten, auf die lieben Kleinen aufzupassen. Gerade bei den Alten gibt es die schweren Verläufe.


    Wie geschrieben, ich würde mich auch gerne einigeln, aber ich möchte auf keinen Fall, dass meine hochbetagten Eltern auf ihre Urenkel aufpassen müssen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • [..]aber wir haben Leute (Politiker, Mediziner, Virologen) die das große Ganze im Blick haben[..]

    Was ich denen bestenfalls zugestehe ist, dass sie ihr eigenes Spezialgebiet und ihre eigene Klientel im Blick haben. Jenseits der eigenen Verantwortungsgrenze hab ich noch keinen Vertreter Zugeständnisse machen hören. Da wird nur gefordert.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Es ist eine Abwägung.

    Die für mein Empfinden fragwürdigste Abwägung, die hier z. Z. getroffen wurde, ist, dass Grenzgänger aus Italien weiter ins Tessin zur Arbeit gehen, Italien aber das ganze Land nach Innen abriegelt. Es ist klar, warum wir so stark betroffen sind, unsere Wirtschaft hängt massiv von der Arbeit eben dieser Grenzgänger ab.


    Einzelne meiner SuS leiden unterdessen an falschem Pflichtbewusstsein und halten schon die Luft an um nicht husten zu müssen. Natürlich finden diese Woche regulär Prüfungen statt und sie wollen nicht nachschreiben müssen. Auch der wiederholte Hinweis, dass im Anbetracht der Umstände grösstmögliches Entgegenkommen zu erwarten sei, hilft nicht wirklich. Einen habe ich aus meiner Klasse gebannt, der liess mir heute ausrichten, er huste doch wirklich ab und zu nur noch ein bisschen. Soll er halt am Freitag seine Spanisch-Prüfung schreiben. *seufz*

  • Was macht eigentlich diese Frau Merkel inzwischen so beruflich? Das letzte, was ich von der gehört habe, war, als sie aus Südafrika die AKK abgeschossen hat, seitdem ist es ziemlich ruhig um sie geworden.

Werbung