Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Mir geht Corona übrigens riesig auf die Nerven. Ich sag das auch so in der Schule. Die Schüler gucken dann immer etwas bedröppelt, verstehen dadurch aber, dass man genervt sein kann und sich trotzdem an die Regeln hält.

    Ich finde, dass du da einen unglaublich wichtigen Beitrag zur Erziehung leistest! :rose:

    Viele unserer gesellschaftlichen Probleme basieren doch auf der "me first"-Haltung, die es jungen Menschen schwierig macht zu verstehen, dass eine Gemeinschaft nur dann funktionieren kann, wenn man es schafft nicht nur die Existenz, sondern auch die Bedürfnisse anderer zu akzeptieren.

  • Bei uns in der Ecke sind die Zahlen noch relativ niedrig. Waren mal bei 40 sind da runter auf 20. Jetzt wieder auf 30. Im LK Friesland hatten die vor den Ferien gegen den Willen des KMK Szenario B gemacht. Die stehen jetzt gut da. Ich hoffe, dass unser Landkreis da auch etwas härter ist. Die hatten auch in der ersten Welle teilweise gegen Hannover entschieden. Da haben sie die Inseln noch zu gelassen, obwohl Hannover öffnen wollte....

  • Und vor allem helfen sie einem bei Quarantäne meist nicht wirklich weiter, wenn du an den kleinen an der Ecke denkst und nicht größere mit Internetshop

    Anrufen und fragen ob sie es vorbei bringen können würde doch auch gehen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Dass die Gastronomie auf die Einhaltung der Hygiene-Regeln achtet, kann ich nicht bestätigen. Zu oft sehe ich in Pommesbuden Mitarbeiter mit "Kinn-Visieren", Maske unter der Nase... Auch Kunden werden nicht auf die Maskenpflicht hingewiesen. Natürlich behauptet die Branche selbst was anderes, mit der Realität hat das wenig zu tun. Ich halte mich von der Gastronomie fern und werde das auch für später beibehalten. So eine Branche verdient keine Kunden.

    Wegen einiger derartiger Vorfälle (die ich übrigens in keinem der Restaurants und Take aways, die ich in den letzten Monaten besucht habe, beobachten konnte!) die Gastronomie komplett zu meiden, halte ich für Blödsinn! Doch, auch "so eine Branche verdient Kunden"!!! Nur die Imbissbuden, an denen du dieses Verhalten beobachtet hast, würde ich meiden und ggf. auch melden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist mir auch aufgefallen und ich finde es erstaunlich, dass dies trotz Händewaschens und trotz ausgedehnten Lüftungsphasen so ist.

    Werden bei euch noch so akkurat die Hände gewaschen?

    Wenn ich auf dem Klo sitze und die Kollegin vor mir ist schneller und wäscht sich bereits die Hände, fällt mir immer häufiger auf, dass das nix mehr mit "2x Happy Birthday" zu tun hat... :weissnicht:

  • Als ob sich so viele Leute in dem kleinen Spielwarenladen an der Ecke anstecken. Aber bestimmt generalisiert die Politik wieder und schadet den Falschen, von daher könntest du Recht haben.

    Wenn man in Quarantäne ist, dann darf man nicht in den Lego-Laden gehen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Lego-Fraktion <3


    Bei mir wird gerade die Winkelgasse gebaut ...
    Wenn eine Quarantäne kommt, ja dann, müssen die noch fehlenden Sets her, aber vor allem auch der Platz.

    Aber habe da auch immer die EV3 Mindstorms hier, ich bin vorbereitet.


    Einkaufen würden bestimmt Freunde von mir, da mache ich mir wenig Gedanken.

  • Im LK Friesland hatten die vor den Ferien gegen den Willen des KMK Szenario B gemacht. Die stehen jetzt gut da.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fallzahlen im LK Friesland nur wegen der einen Woche, in der die Schulen im Wechselmodell gefahren wurden, wieder 'runtergegangen sind (nebenbei bemerkt: die letzten beiden Tage vor den Herbstferien war wieder für alle SuS Präsenzunterricht). Aber das lässt sich ja leider nicht nachprüfen...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fallzahlen im LK Friesland nur wegen der einen Woche, in der die Schulen im Wechselmodell gefahren wurden, wieder 'runtergegangen sind

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass DAS ein sehr deutliches Signal ist, sich verstärkt an die Regeln zu halten und einzuschränken,

    weit besser als "bütte, bütte, seid doch ein büsschen vorsichtig"

    oder die ständige Betreuerung, es seinen noch genug Intensivkapazitäten frei.


    Wenn jedes Mal, wenn - wie ursprünglich geplant - bei einer Inzidenz von 35 die Schulen ins Wechselmodell gehen müssten, von mir aus wenn der Wert 3 Tage in Folge so hoch ist, dann aber für 1 Woche mindestens, würden sich eine Menge Menschen betroffen fühlen und eine Menge Betriebe betroffen sein.

    Vielleicht begreifen die Leute dann eher, dass sie es selbst in der Hand haben und sie selbst beeinflussen können, wie lange die Kinder zu Hause sein werden.

  • Werden bei euch noch so akkurat die Hände gewaschen?

    MEINE Klasse ist da sehr gut erzogen und macht das vorbildlich,

    wechsle ich nach der Pause in die andere Klasse, bekommen sie es generell vorgehalten oder gesagt.


    Wenn die Klasse nach 5 min fertig ist, KANN es gar nicht sein, dass sich alle die Hände gewaschen haben.

  • Weiß keiner was dazu?

    Schweden; Sek. I Stufen blieben offen, Lehrer dort am siebststärksten betroffener Beruf von Infektionen. Sekundarstufe II im Mittelfeld.

    https://www.medrxiv.org/conten…020.10.13.20211359v2.full


    In Tschechien stellen Schüler 16% der Infizierten, Anzahl infizierter Lehrer "sykorocketed" auf 4500.

    https://apnews.com/article/vir…5c38c63dd68e061e6c2915535


    Vor ein paar Tagen las ich, dass Lehrer momentan in den Niederlanden nach Gesundheitsberufen der Beruf mit den meisten Infiziertenfällen ist, ähnliche Platzierung wie in Schweden. Finde leider gerade den Link nicht mehr.


    Inzwischen kritsallisierte sich immer klarer und durch gleich mehere belastbare Studien heraus, dass Schüler das Infektionsgeschehen überproportional befördern, in einer österreichischen Studie wird der Einfluss der Schulschließungen auf den R-Wert mit 25% beziffert. Würde zum parallelen, europaweiten Übergang in das stürmische Wachstum nach Ende der Sommerferien passen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.businessinsider.de…tem-wirksamste-massnahme/


    In den Medien wird berichtet, dass die Langzeitfolgen laut Schätzungen damit befasster Mediziner wohl ein Drittel der Erkrankten betreffen. Passt zu der Stichprobe der mir persönlich bekannten Erkrankten. https://www.srf.ch/news/schwei…gen-die-grosse-unbekannte


    Das stürmische Wachstum mit Verdopplungszeiten von etwas über einer Woche läuft bislang noch ungebremst weiter.

    Jedem, der so wie ich fassungslos davor steht, dass viele Leute sich nicht eingestehen können, welche Konsequenzen das impliziert, empfehle ich den Begriff normalcy bias zu googlen.

  • Als ob sich so viele Leute in dem kleinen Spielwarenladen an der Ecke anstecken. Aber bestimmt generalisiert die Politik wieder und schadet den Falschen, von daher könntest du Recht haben.

    Ja, genau verstanden, worum es mir und der Politik bei Quarantäne geht :autsch:

    Werden bei euch noch so akkurat die Hände gewaschen?

    Zumindest vor den Ferien ja, was bedeutete, wenn sie als letztes (weil alle Klassen nacheinander rein müssen) von der Hofpause kommen und dann Händewäschen, dann können wir gleich zum Mittagessen gehen, wo wir 20 Minuten nach Stundenbeginn sein sollen. Für die Musikstunde plane ich inzwischen nichts mehr ein, wozu auch!


    Das Konzept von Quarantäne ist dir hoffentlich bekannt? Da gehst du nirgendwo hin, egal wie du persönlich irgendwelche Ansteckungsrisiken einschätzt...

    Danke, genau darum geht es.

  • Weiß keiner was dazu?

    naja, das Problem ist, dass so etwas wsl sicher erst retrospektiv in Studien dargestellt werden kann


    Also: Wenn wir es dann wissen, ist es wohl schon zu spät^^



    Man kann sich aber die Lage in Ländern ansehen, die besonders stark betroffen sind, und da stimmen die Vorhersagen, bzw. die Zahlen, die man bereits hat, nicht grad optimistisch.


    Es gibt eine Erhebung aus Schweden, die die Infektionszahlen von Lehrern verglichen hat, und die sprechen eine deutliche Sprache. In den Schulen, die offen blieben, infizierten sich deutlich mehr Lehrer (um fast das Doppelte) als in denen, die schlossen. Auch die Partner waren überproportional betroffen.


    Zitat

    At the onset of the pandemic, Swedish upper secondary schools moved to online instruction while lower secondary school remained open. This allows for a comparison of parents and teachers differently exposed to open and closed schools, but otherwise facing similar conditions. Leveraging rich Swedish register data, we connect all students and teachers in Sweden to their families and study the impact of moving to online instruction on the incidence of SARS-CoV-2 and COVID-19. We find that among parents, exposure to open rather than closed schools resulted in a small increase in PCR-confirmed infections [OR 1.15; CI95 1.03-1.27]. Among lower secondary teachers the infection rate doubled relative to upper secondary teachers [OR 2.01; CI95 1.52-2.67]. This spilled over to the partners of lower secondary teachers who had a higher infection rate than their upper secondary counterparts [OR 1.30; CI95 1.00-1.68].


    aus:

    https://www.medrxiv.org/conten…101/2020.10.13.20211359v2


    Und, eine kurze Bestandsaufnahme aus Großbritannien (für ihre "wir halten die Schulen offen, egal was kommt"Politik bekannt):


    Zitat

    Dr Mary Bousted and Kevin Courtney, joint general secretaries of the National Education Union, have written to the education secretary over concerns that the infection rate in secondary schools is now "17 times higher than it was on September 1".


    Quelle:

    https://www.tes.com/news/2020/…nd-schools-reopening-live


    Auch wenn hier ein Vergleich nicht wirklich aussagekräftig ist, kann man dem ja einfach mal die Infektionszahlen in der Gesamtbevölkerung gegenüberstellen, die sich etwas mehr als verdoppelt haben.


    Meine Vermutung ist: Je stärker das Infektionsgeschehen, desto mehr wird man beobachten, dass auch in den Schulen nennenswerte Ausbrüche stattfinden (und dass sich bereits jetzt abzeichnet, dass man in den Schulen in höheres Risiko für eine Infektion als im "normalen Alltag" hat).


    Nicht umsonst warnt man in Belgien ja auch davor, dass medizinisches Personal (aber auch eben Lehrer!) bald "knapp" werden könnte (heute ist dazu ein Artikel in der Washington Post, leider hinter einer Paywall).

  • Wenn man in Quarantäne ist, dann darf man nicht in den Lego-Laden gehen.

    Ach, um Quarantäne ging es, irgendwie dachte ich, dass es um Lockdown ging. Ich halte halt Onlinehandel per se für moralisch bedenklich, dann würde ich tatsächlich noch eher das Lieferangebot in Anspruch nehmen, was auch schon angesprochen wurde. Oder der Nachbar, die Oma, der beste Kumpel, etc.

Werbung