Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • ... Meistens reissen die Jugendlichen selber die Fenster schon alle auf, wenn sie den Raum betreten, mit einem empörten "Alta ey ... ES STINKT!!!"

    Achso, ich dachte, das wäre hochexplosiv und man könnte sich ein dauerhaft geöffnetes Fenster schaffen:zahnluecke:

  • Mal ne logistische Frage: wenn Kinder sich morgens und, sagen wir nach den Hofpausen, die Hände 20 sec. lang waschen sollen. plus 10 sec. für Seife nehmen und abtrocknen bräuchten 28 Kinder eine knappe Viertelstunde. Wie macht ihr das?


    Relativ einfach: Alle Kinder kommen rein und setzen sich. Kind 1 geht Händewaschen, geht zurück tippt Kind 2 an, Kind 2 geht los, geht zurück, Kind 3 geht los. Es darf auch sein Kind 1 wäscht, Kind 2 wartet mit Abstand, Kind 1 geht, Kind 2 wäscht und Kind 3 steht mit Abstand an (die Variante geht schneller,aber die Kids vergessen manchmal sich anzustellen).


    Ich beginne grundsätzlich mit dem Unterricht, sobald ich fertig bin. Das Händewaschen passiert nach festgelegter Reihenfolge selbstständig und leise nebenher. Wenn es mal hakt merkt irgendeines der hinteren Kinder es irgendwann und fragt, wo denn das Händewaschen stehen geblieben ist.


    Lüftungsdienst funktioniert ebenso - mein Timer klingelt und 2 Kids öffnen die Fenster. Nur komplett zumachen geht nicht, da sie so klemmen, dass sie die dann nicht wieder aufbekämen *augenroll*


    2. Klasse

  • Ich kann bei uns in diversen Gebäuden auch die Fenster nur komplett öffnen, aber nicht auf Kipp stellen, weil die Fenstergriffe so hoch angebracht sind. Dabei bin ich gar nicht sooo klein... immerhin stolze 1,61 Meter! ;)

    He, ich bin genauso groß :)

    Darauf einen Schnpas...Schanps...Schnaps!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich kann bei uns in diversen Gebäuden auch die Fenster nur komplett öffnen, aber nicht auf Kipp stellen, weil die Fenstergriffe so hoch angebracht sind. Dabei bin ich gar nicht sooo klein... immerhin stolze 1,61 Meter! ;)


    He, ich bin genauso groß :)

    Darauf einen Schnpas...Schanps...Schnaps!

    diese Größe stand mal in meinem Ausweis, aber ich bin nur 1,60 m ;(

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Stolze 1,62 :super:

    Ich kann zwar leider nur die Tafel zur Hälfte beschriften, weil ich an den oberen Teil nicht drankomme, aber Digitalisierung sei Dank gibts ja jetzt Deckenbeamer und Leinwände. Leider ohne funktionierende Fernbedienung. Aber ich habe mittlerweile ausgezeichnete Besenstiel-Skills :super: Und ebenfalls viele große Jungs, die man für Aufgaben einspannen kann um die eigene fehlende Körpergröße zu Kompensieren :lach: "Schreibt mal bitte jemand die Überschrift nach ganz oben auf die Tafel?"

  • Alles Aluhutträger, Wollsocken, nix als Aluhutträger, Medizin-Schwurbler und Verschwörungstheoretiker. :weissnicht:

    Ganz Deutschland hat grad nix besseres zu tun, als das gelobte Land... äh... die Schweiz zu diskreditieren. :mad:


    Frau Eckerle wird heute übrigens von der NZZ für ihren völlig unterirdischen Tweet öffentlich abgewatscht. Wie Frau Stadler im März schon für ihre Behauptung einkassiert wurde, man könne an ihrer dämlichen R-Kurve eindeutig erkennen, die Schulschliessung hätte einen besonders grossen Effekt gehabt. Bravo NZZ. :super:

  • Mal ne logistische Frage: wenn Kinder sich morgens und, sagen wir nach den Hofpausen, die Hände 20 sec. lang waschen sollen. plus 10 sec. für Seife nehmen und abtrocknen bräuchten 28 Kinder eine knappe Viertelstunde. Wie macht ihr das?

    Die Nachbarsgrundschule hat erklärt, dass sie den Kindern zwar kein Desinfektionsmittel hinstellen dürfen, dass aber jedes Kind gerne sein eigenes mitbringen und verwenden darf, wenn die Hände nicht schmutzig sind und desinfizieren daher genügt.

    Außerdem haben sie für die Zeit mit verstärkten Hygienemaßnahmen die Läuteordnung geändert. Es gibt jetzt nur noch eine Hofpause, damit seltener die Hände gewaschen werden müssen. (Außerdem ist der Pausenhof wegen der Kohortentrennung in fünf Bereiche eingeteilt, die natürlich auch jeder eine eigene Aufsicht haben. Weniger Hofpausen bedeutet auch eine Entlastung des Kollegiums, weil momentan ja für jeden Hofbereich eine eigene Aufsicht notwendig ist.)


    LG DFU

  • Das ist hier Berlin!!!!


    (mal abgesehen davon: die Fenster sind ja nicht kaputt oder gar nicht zu öffnen, die sind einfach nur nicht dafür gedacht, dashalb ist es umständlich, geht aber)

    Wir haben nun überall Fenstergriffe zum Öffnen dran, allerdings so, dass wir schon nach der Leiter dazu gefragt haben, denn der obere Griff ist knapp unter der Decke :autsch:
    Auch Berlin

  • Stolze 1,62 :super:

    Ich kann zwar leider nur die Tafel zur Hälfte beschriften, weil ich an den oberen Teil nicht drankomme, aber Digitalisierung sei Dank gibts ja jetzt Deckenbeamer und Leinwände. Leider ohne funktionierende Fernbedienung. Aber ich habe mittlerweile ausgezeichnete Besenstiel-Skills :super: Und ebenfalls viele große Jungs, die man für Aufgaben einspannen kann um die eigene fehlende Körpergröße zu Kompensieren :lach: "Schreibt mal bitte jemand die Überschrift nach ganz oben auf die Tafel?"

    Genauso habe ich es viele Jahre gehandhabt (die Fernbedienung für den Beamer funktionierte nicht), also den Besenstiel als Fernbedienung verwendet.


    Große Jungen mussten schon auf der Leiter stehend die Decke abwaschen (Putzlappen am Besen befestigt), wenn ein Chemieversuch etwas zu heftig ablief (ist bisher zweimal geschehen, der Fachmann nennt es Siedeverzug bei der Fehlingprobe, leider blau).


    Und die alten Tafeln im Nebengebäude (lassen sich nicht verschieben) können von mir nur im mittleren Drittel verwendet werden. An das obere Drittel komme ich nicht dran, das untere Drittel ist ab der 2. Reihe nicht mehr lesbar, weil die 1. Reihe davor sitzt.


    Ich musste also gerade schmunzeln, als ich deinen Beitrag las. :)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mal ne logistische Frage: wenn Kinder sich morgens und, sagen wir nach den Hofpausen, die Hände 20 sec. lang waschen sollen. plus 10 sec. für Seife nehmen und abtrocknen bräuchten 28 Kinder eine knappe Viertelstunde. Wie macht ihr das?

    Nur maximal 30 Minuten Unterricht, wie denn sonst?!? Achso, nee, wenn wir Pech haben müssen wir so wie ich Dienstag 5. Stunde mit den Kindern um 12.15 (11.55 Uhr kommen sie von der Hofpause rein und gehen Händewaschen) noch Essen, also mache ich genau wie lange Musik. Richtig, gar nicht!
    Wenn wir so wie diese Woche dann erst 12.30 Uhr gehen sollen, gehen wir erst im Garten singen 10-15 Minuten, dann Händewaschen und dann Essen.
    Ein Traum!

  • ... gehen wir erst im Garten singen...

    Besser als in den Keller, um zu lachen :rotfl:


    Na dann, viel Spaß euch. An einer Waldorfschule sah ich übrigens mal "Adventssingen": ganze Schule morgens auf dem Hof gemeinsames Singen im Frost. Laaaaaange vor Corona... War cool :top:

  • Mal ne logistische Frage: wenn Kinder sich morgens und, sagen wir nach den Hofpausen, die Hände 20 sec. lang waschen sollen. plus 10 sec. für Seife nehmen und abtrocknen bräuchten 28 Kinder eine knappe Viertelstunde. Wie macht ihr das?

    Hängt ja auch von der Zahl der Waschbecken ab.

  • sah ich übrigens mal "Adventssingen": ganze Schule morgens auf dem Hof gemeinsames Singen im Frost. Laaaaaange vor Corona... War cool :top:

    Machen wir auch, ganz ohne Waldorf ... aber auch das fällt in diesem Jahr aus.

    Bin dabei, ein genial-ly mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen zu bestücken.

  • Besser als in den Keller, um zu lachen :rotfl:


    Na dann, viel Spaß euch. An einer Waldorfschule sah ich übrigens mal "Adventssingen": ganze Schule morgens auf dem Hof gemeinsames Singen im Frost. Laaaaaange vor Corona... War cool :top:

    Zu meiner Schulzeit haben wir uns im Treppenhaus unter dem Riesen-Adventskranz versammelt und gesungen. Keine Waldorfschule.

  • Zu meiner Schulzeit haben wir uns im Treppenhaus unter dem Riesen-Adventskranz versammelt und gesungen. Keine Waldorfschule.

    Geschieht bei uns immer noch (gut, dieses Jahr vermutlich nicht).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hab's geahnt... Bei uns wird immer noch gesungen. Der Kantonsarzt hat ja den Chor abgewürgt, musste noch mal präzisieren NEIN, AUCH DAS SCHWERPUNKTFACH SINGT NICHT MEHR IM CHOR!!! ... Von einzelnen Schülern die singen, sprach er offenbar nicht :rofl:

Werbung