Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ach guten Morgen in die Schweiz :wink2:Sachsen ist wieder im Homeoffice ab Montag, bin gespannt, ob die Zahlen dann sinken.

  • Freut mich, dass es bei euch so gut läuft, Wolli.

    Bei uns passiert irgendwo gar nix, obwohl die Politik regelmäßig das Ende der Welt verkündet und man eh schon wochenlang nichts mehr machen darf, was Spaß macht.

    Wenn du unzufrieden mit deinem Leben bist, dann ist das dein Problem. Sehr viele Sachen, die Spaß machen (können), sind weiterhin erlaubt. Man kann aber alles auch ganz düster sehen und sich selbst damit jede Lebensfreude rauben. Daran sind aber nicht die Politiker schuld, sondern jeder selbst. Alles (oder vieles zumindest) eine Sache der Einstellung.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wollen wir jetzt wirklich über den Unterschied zwischen einem Faktor 7 und 1.5 diskutieren?

    Du versuchst hartnäckig einen Widerspruch zwischen meinen und deinen Aussagen her zu stellen, der nicht da ist, ich widerspreche deinen Aussagen in Bezug auf die Schweiz nicht. Ich sage zwei Dinge:

    1. Die Wirkung einzelner Maßnahmen lässt sich nicht genau berechnen, trotz nahezu gleicher Maßnahmen gibt es sehr unterschiedliche Entwicklungen in einzelnen Regionen.

    2. Die Unsicherheit wird um so größer, je kleiner die Regionen sind, die man betrachtet.

  • Du versuchst hartnäckig einen Widerspruch zwischen meinen und deinen Aussagen her zu stellen, der nicht da ist, ich widerspreche deinen Aussagen in Bezug auf die Schweiz nicht. Ich sage zwei Dinge:

    1. Die Wirkung einzelner Maßnahmen lässt sich nicht genau berechnen, trotz nahezu gleicher Maßnahmen gibt es sehr unterschiedliche Entwicklungen in einzelnen Regionen.

    2. Die Unsicherheit wird um so größer, je kleiner die Regionen sind, die man betrachtet.

    Worüber diskutieren wir überhaupt? Ich vergleiche "Massnahmen" gegen "keine Massnahmen" und sage der Unterschied ist offensichtlich und er ist selbstverständlich grösser als regionale Schwankungen bei vergleichbaren Massnahmen (aka Signifikanz). Ich schreibe überhaupt nicht von der Wirksamkeit *einzelner* Massnahmen. Wenn ich mich recht entsinne war Deine ursprüngliche Hypothese, man könne eine beginnende Herdenimmunität nirgendwo beobachten woraus zu schliessen sei, eine Durchseuchungsrate von 20 - 30 % sei nirgendwo möglich. Diese Argumentation halte ich in der Tat für falsch. Allein schon aus dem Grund, dass bei einer Durchseuchung von 20 % lediglich eine Verlangsamung der Ausbreitung zu beobachten wäre und das auch nur, wenn man von heute auf morgen alle Massnahmen wegnimmt, was einfach utopisch ist - ein R von 2 hatten wir in der Schweiz z. B. abgesehen von ganz zu Beginn der Pandemie überhaupt nie. Auf der anderen Seite ist es durchaus interessant darüber nachzudenken, warum in Deutschland die verhängten Massnahmen gesamthaft einfach nicht zu einem Rückgang der Neuinfektionen führen, in der Schweiz aber viel weniger Massnahmen einen sehr deutlichen Effekt haben (gestiegen sind die Zahlen in den letzten 5 Wochen überhaupt nur in Basel und das auch nur marginal). Man könnte hier für sehr stark betroffene Regionen durchaus über eine beginnende Herdenimmunität spekulieren oder man akzeptiert einfach, dass zum biologischen Prozess der Virusausbreitung noch sozioökonomische Faktoren kommen, die eine sehr grosse Rolle spielen dürften. Und damit wird eine rechnerische Erfassung des Infektionsgeschehens über eine reine Analyse der Vergangenheit hinaus vollkommen unmöglich.

  • Freut mich, dass es bei euch so gut läuft, Wolli.

    Bei uns passiert irgendwo gar nix, obwohl die Politik regelmäßig das Ende der Welt verkündet und man eh schon wochenlang nichts mehr machen darf, was Spaß macht.

    Was bitteschön läuft denn gut bei uns? Du kommst immer wieder mit Deiner Sterberate daher und ich habe Dir schon x mal erklärt, dass Tote nicht zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führen. Die Toten sind nicht unser primäres Problem sondern die nicht kleiner werden wollende Belegung der IPS. Wenn von dem Level, auf dem wir uns im Moment bewegen, eine dritte Welle startet, dann sind wir platt. Wir haben *jetzt* einen ganz heiklen Punkt erreicht, an dem ausgehend von im Schnitt etwa 4000 (!!) Neuinfektionen pro Tag die Fallzahlen ganz langsam wieder anfangen zu steigen. Es ist vollkommen offensichtlich, dass sie das nur in den Kantonen der deutschsprachigen Schweiz tun und ergo die Massnahmen, die in der Romandie verhängt wurden, wirksam sind. Insofern ist die einzig logische Konsequenz, dass man diese Massnahmen aufs ganze Land ausweitet.

  • Freut mich, dass es bei euch so gut läuft, Wolli.

    Bei uns passiert irgendwo gar nix, obwohl die Politik regelmäßig das Ende der Welt verkündet und man eh schon wochenlang nichts mehr machen darf, was Spaß macht.

    Also abgesehen von Konzertbesuchen (die jetzt so oder so nicht anstünden), wäre mir nichts aufgefallen, das mir Spaß macht und schon wochenlang nicht mehr gemacht werden darf. Filme gucken, Freunde treffen (ja, das darf man nach wie vor), kochen, Videospiele, Sport, Lesen und noch diverse andere Aktivitäten sind ohne Probleme möglich. Man darf nicht mehr in großen Gruppen feiern oder interagieren. Je nach privater Lebensgestaltung ist das für einige sicher unschön. Das nun nichts mehr übrig sein soll, das Spaß macht, ist aber schlicht Schwachsinn.

    • Offizieller Beitrag

    Also abgesehen von Konzertbesuchen (die jetzt so oder so nicht anstünden), wäre mir nichts aufgefallen, das mir Spaß macht und schon wochenlang nicht mehr gemacht werden darf. Filme gucken, Freunde treffen (ja, das darf man nach wie vor), kochen, Videospiele, Sport, Lesen und noch diverse andere Aktivitäten sind ohne Probleme möglich. Man darf nicht mehr in großen Gruppen feiern oder interagieren. Je nach privater Lebensgestaltung ist das für einige sicher unschön. Das nun nichts mehr übrig sein soll, das Spaß macht, ist aber schlicht Schwachsinn.

    ich wüsste da noch Einiges mehr, wenn ich so an das Miteinander zu zweit denke :pfeif:,

    an die Gespräche mit Familie und Freunden (per Videotelefonie, aber egal, da Familie bei mir eh mindestens 250 km entfernt lebt),

    Kreatives geht immer,

    Austausch mit meinen sehr netten Kollegen geht bestens,

    ich könnte sogar in die KIrche gehen(wenn das zum Thema "Spaß" gehört), also hör bitte auf zu jammern, Lehramtsstudent!

  • Also abgesehen von Konzertbesuchen (die jetzt so oder so nicht anstünden), wäre mir nichts aufgefallen, das mir Spaß macht und schon wochenlang nicht mehr gemacht werden darf. Filme gucken, Freunde treffen (ja, das darf man nach wie vor), kochen, Videospiele, Sport, Lesen und noch diverse andere Aktivitäten sind ohne Probleme möglich. Man darf nicht mehr in großen Gruppen feiern oder interagieren. Je nach privater Lebensgestaltung ist das für einige sicher unschön. Das nun nichts mehr übrig sein soll, das Spaß macht, ist aber schlicht Schwachsinn.

    Was mir wirklich derzeit fehlt, ist die Möglichkeit, Mannschaftssportarten nachzugehen. Gleichzeitig bin ich noch immer froh, dass wir keine Ausgangssperren erlebt haben, sodass wenigstens Individualsport möglich ist. Gleichzeitig erlebe ich andere schöne Aktivitäten gerade viel bewusster als solche und denke auch, dass es sich lohnt, das Augenmerk gezielt darauf zu richten.

  • Was mir wirklich derzeit fehlt, ist die Möglichkeit, Mannschaftssportarten nachzugehen. Gleichzeitig bin ich noch immer froh, dass wir keine Ausgangssperren erlebt haben, sodass wenigstens Individualsport möglich ist. Gleichzeitig erlebe ich andere schöne Aktivitäten gerade viel bewusster als solche und denke auch, dass es sich lohnt, das Augenmerk gezielt darauf zu richten.

    Genau, jegliche Art von Sport, die wir sonst betreiben ist aktuell verboten, nur in der Schule dürfen wir täglich ohne Schutz sein, mir macht das Leben so auch keinen Spaß.

  • Genau, jegliche Art von Sport, die wir sonst betreiben ist aktuell verboten, nur in der Schule dürfen wir täglich ohne Schutz sein, mir macht das Leben so auch keinen Spaß.

    Du hast ja hoffentlich noch andere Interessen, Hobbies und Dinge, die dir Freude machen, als Gruppensport.


    Dass einzelne Bausteine des Lebens fehlen dürfte bei jedem so sein.

  • Du hast ja hoffentlich noch andere Interessen, Hobbies und Dinge, die dir Freude machen, als Gruppensport.


    Dass einzelne Bausteine des Lebens fehlen dürfte bei jedem so sein.

    Wenn z. B. Handballverein und Chor deine Lebensinhalte sind, dann belastet es schon, Arbeiten zu gehen, die Entspannungsmechanismen aber nicht nutzen zu können. Und wer es genau nimmt, trifft aktuell auch keine Freunde.


    Aber nutzt nüscht, kann ja keiner was für.

  • Wenn z. B. Handballverein und Chor deine Lebensinhalte sind, dann belastet es schon, Arbeiten zu gehen, die Entspannungsmechanismen aber nicht nutzen zu können. Und wer es genau nimmt, trifft aktuell auch keine Freunde.


    Aber nutzt nüscht, kann ja keiner was für.

    Natürlich darf man Freunde treffen. Man muss ja nicht gleich zu Zehnt kuscheln. Man kann sich auch zu Zweit oder zu Dritt treffen. Ist vielleicht gar nicht schlecht; man kann sich so besser aufeinander konzentrieren. Chor geht auch. Mittlerweile ist es etwas kalt draußen, aber bis vor 4 Wochen haben unsere Chorleute draußen geprobt. Jetzt wird auch drinnen geprobt, aber zugegeben nicht mit der ganzen Belegschaft (weil zu wenig Platz).


    Natürlich ist das alles nicht dasselbe, wie mit dem 25-köpfigen Chor und Orchester zu proben oder zwei Mal pro Woche mit voller Mannschaft Fußball zu trainieren. Sagt ja keiner. Aber dass das Leben jetzt ganz furchtbar sei und niemand mehr irgendetwas tuen könne, das Spaß macht ist.. naja, siehe oben.

  • Wenn z. B. Handballverein und Chor deine Lebensinhalte sind, dann belastet es schon, Arbeiten zu gehen, die Entspannungsmechanismen aber nicht nutzen zu können. Und wer es genau nimmt, trifft aktuell auch keine Freunde.


    Aber nutzt nüscht, kann ja keiner was für.

    Genau, unser Leben besteht zu mehr als 50% bei allen 5 Personen aus Handball, dann kommt noch Schwimmen dazu. Nein, mehr Hobbys gibt es nicht und damit bleibt aktuell außer Schule, arbeiten und von den Kindern genervt sein, weil die ja auch nicht zum Sport können nicht mehr viel übrig.


    Somit fehlt aktuell ca. 75-80% unseres Lebensinhaltes und nein, mir macht es aktuell keinen Spaß und dem Rest meiner Familie auch nicht, wobei die immerhin dazu übergegangen sind, Training soweit es geht online über Zoom zu machen.


    Mein Handball liegt inzwischen in der Schule, da darf ich die Turnhalle wenigstens nutzen, auch wenn es alleine natürlich nur halb soviel Spaß macht, schwimmen tue ich einfach während des Schulschwimmens, aber all das können meine Kinder nicht, die sitzen den ganzen Tag eben zuhause und können genau gar nichts machen als Schule teilweise Hort und Fernsehen usw.


    Also was soll daran aktuell Spaß machen?!?

  • Chor geht auch

    Ne, hier nicht mehr. Absolutes Singverbot, egal ob Drinnen oder Draussen. Ich weiss unterdessen sogar von einem Fall eine kleinen Spreadings beim draussen Singen. 80. Geburtstag der Oma im Wald inkl Geburtstagsständchen. Am Ende waren 9 von 10 Personen infiziert, nur die Person, die das Foto geschossen hat blieb verschont. Die Oma hat es zum Glück gut überstanden.

  • Ne, hier nicht mehr. Absolutes Singverbot, egal ob Drinnen oder Draussen. Ich weiss unterdessen sogar von einem Fall eine kleinen Spreadings beim draussen Singen. 80. Geburtstag der Oma im Wald inkl Geburtstagsständchen. Am Ende waren 9 von 10 Personen infiziert, nur die Person, die das Foto geschossen hat blieb verschont. Die Oma hat es zum Glück gut überstanden.

    WAs bin ich froh, dass wenigstens das bei uns in der Schule noch erlaubt ist, Singen auf dem Schulhof.

  • Man muss halt bewusst anders planen. Frisbee oder Federball mit den Kindern und selbst joggen gehen. Hauptsache raus und Tageslicht aufnehmen. Ganz wenige Freunde treffen, die mit raumlichem und zeitlichem Abstand. Großeltern nur nach aktuellem Test. Zoom für Leute, die weiter weg wohnen, Musik über gute Boxen, online, was online geht...

  • DAs hat für mich nichts mit Sport und Spaß zu tun!

    War ja nur ein Beispiel. Aber wenn dir die eigenen Kinder nur noch auf die Nerven gehen, dann kannst du nur selbst überdenken, wie du das ändern kannst.

Werbung