Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Was hat jetzt die Frauenvertretung damit zu tun? :gruebel:

    Naja, die ist für die Sicherstellung von Vereinbarkeit Familie und Beruf bei uns verantwortlich, sprich, die wird sicher mitteilen, dass das mit der Anwesenheitspflicht nur für Leute gelten kann, die keiner Betreuung nachkommen müssen (denn Betreuung geht vor allen schulischen Veranstaltungen usw.) ;) So sagt es jedenfalls in Berlin der Frauenförderplan ;)

  • Ich bin grad irgendwie von der Geschwindigkeit überwältigt mit der alles läuft.


    Als ich die Wette angenommen habe, war ich eigentlich zu 90% überzeugt, dass ich verlieren würde. Und jetzt ist auf einmal alles zu :staun:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Für Hessen gibt es ja bisher leider noch nichts, aber meine SL hat mit dem Schulelternbeirat und dem Schulträger entschieden. Ab Mittwoch ist die Schule bis Ostern zu. Montag und Dienstag Betreuung/Unterricht der Schüler unter 14 Jahren, wo es nicht anders geht, in Kleinstgruppen.

    Wir Lehrer müssen erst einmal alle am Montag erscheinen. Ich rechne aber damit, dass nicht so viele Schüler kommen und wir uns die Betreuung aufteilen können.

  • Sachsen macht es wie immer :Durchhalteparolen, strikte Weigerung, die Realitäten anzuerkennen und viel zu späte Reaktionen - und die werden bestimmt dann in der Verantwortung der einzelnen SL vor Ort liegen, kann man den Schwarzen Peter schön abgeben!

    Ringsum werden die Schulen geschlossen, nur Sachsen scheint wie das berühmte gallische Dorf zu sein, das von allen Dank magischer Kräfte verschont bleibt.

    Dass 2/3 meiner Kollegen zur Risiko Gruppe gehören - so what! :daumenrunter:

    Gab heute im Lehrerzimmer heiße Diskussionen, nur es nützt uns nix, Montag, sofern nicht infiziert oder mit Symptomen behaftet, treten wir wieder an. :sauer:

  • @samu


    Weisst du, ich frage mich, warum du das Bedürfnis hast andere fertigzumachen bzw. bloßzustellen.

    Was soll denn solch ein Spruch mit den gackernden Hühnern? Wenn du denkst, dass hier einige Panik verbreiten - in Ordnung; deine Meinung.

    In Foren ist dies leider Alltag.

    Solche Nutzer haben meist einen großen Haufen zu kompensieren.

    Es gibt ihnen ein besseres Gefühl, wenn sie Mitmenschen herabstufen, und sich gefühlt auf eine höhere Ebene bewegen.


    Ärgere Dich nicht, sondern habe eher Mitleid.

  • Für Hessen gibt es ja bisher leider noch nichts, aber meine SL hat mit dem Schulelternbeirat und dem Schulträger entschieden. Ab Mittwoch ist die Schule bis Ostern zu. Montag und Dienstag Betreuung/Unterricht der Schüler unter 13 Jahren, wo es nicht anders geht, in Kleinstgruppen.

    Wir Lehrer müssen erst einmal alle am Montag erscheinen. Ich rechne aber damit, dass nicht so viele Schüler kommen und wir uns die Betreuung aufteilen können.

    So ähnlich haben wir es heute auch besprochen. Aber hier ist noch nicht von zu die Rede. Die SL hat erwähnt, dass es sein kann, dass wir eine Betreuung bis zu sechsten Klasse anbieten. Hat damit jemand Erfahrung? Würde mich interessieren wie das läuft.

  • Sachsen macht es wie immer :Durchhalteparolen, strikte Weigerung, die Realitäten anzuerkennen und viel zu späte Reaktionen - und die werden bestimmt dann in der Verantwortung der einzelnen SL vor Ort liegen, kann man den Schwarzen Peter schön abgeben!

    Ringsum werden die Schulen geschlossen, nur Sachsen scheint wie das berühmte gallische Dorf zu sein, das von allen Dank magischer Kräfte verschont bleibt.

    Dass 2/3 meiner Kollegen zur Risiko Gruppe gehören - so what! :daumenrunter:

    Gab heute im Lehrerzimmer heiße Diskussionen, nur es nützt uns nix, Montag, sofern nicht infiziert oder mit Symptomen behaftet, treten wir wieder an. :sauer:

    Laut Bild soll ab Montag die Schulpflicht aufgehoben werden.

  • Für Hessen gibt es ja bisher leider noch nichts, aber meine SL hat mit dem Schulelternbeirat und dem Schulträger entschieden. Ab Mittwoch ist die Schule bis Ostern zu. Montag und Dienstag Betreuung/Unterricht der Schüler unter 13 Jahren, wo es nicht anders geht, in Kleinstgruppen.

    Wir Lehrer müssen erst einmal alle am Montag erscheinen. Ich rechne aber damit, dass nicht so viele Schüler kommen und wir uns die Betreuung aufteilen können.

    Wäre ja sinnvoll, ich hoffe, das überlegen sie sich in den anderen Bundesländern auch!


    Sachsen macht es wie immer :Durchhalteparolen, strikte Weigerung, die Realitäten anzuerkennen und viel zu späte Reaktionen - und die werden bestimmt dann in der Verantwortung der einzelnen SL vor Ort liegen, kann man den Schwarzen Peter schön abgeben!

    Ringsum werden die Schulen geschlossen, nur Sachsen scheint wie das berühmte gallische Dorf zu sein, das von allen Dank magischer Kräfte verschont bleibt.

    Dass 2/3 meiner Kollegen zur Risiko Gruppe gehören - so what! :daumenrunter:

    Gab heute im Lehrerzimmer heiße Diskussionen, nur es nützt uns nix, Montag, sofern nicht infiziert oder mit Symptomen behaftet, treten wir wieder an. :sauer:

    Gerade kam die Eilmeldung, dass auch Sachsen ab Montag die Schulen schließt, ob es nun stimmt, keine Ahnung.

  • Ach Sawe, entspann' dich. Hast du alle 2000 Beiträge gelesen? Dann weißt du, was ich meine. Wenn nicht: du bist nicht der/die erste, der sich die Fragen stellt, die du stellst.

    Gern in Kürze:

    - Staat föderal, Entscheidungen dezentral-> Unmut, da Unsicherheit

    - Fachleute uneinig, da Virus unbekannt -> Angst, da Unklarheit

    - Schulen schließen? Vorteile/Nachteile diskutiert

    - es geht v.a. um Ausdehnung der Zeit, die Durchseuchung der Bevölkerung braucht, um Krankenhäuser zu entlasten. Es geht nicht darum, Herrn Müller vor Ansteckung zu bewahren

    - Fallzahlen und Statistiken, um irgendwie ein Gefühl zu kriegen, wie gefährlich das kleine Virus ist

    - Klopapierhorten ja/nein

    - Humor behalten ja/nein

    - in Panik verfallen absolut nein

    - aus Trotz auf Konzerte gehen ja oder nein

    - jede Regelung jedes Bundeslandes ändert sich minütlich

    ...hab ich was vergessen?


    In diesem Sinne: du bist natürlich kein Huhn. Aufgeregt gegackert wurde hier trotzdem, da nehm' ich mich doch nicht aus ;)

  • Kein Bundesland wird nach dem heutigen Tag nicht schließen. Es geht nur um früher oder später. Ich lehne mich mal (nicht zu weit) aus dem Fenster.


    Ob das nun richtig oder falsch war, werden wir sehen. Wenn sogar Virologen wie Drosten zuerst sagen es bringt nichts, aber dann sagen, dass sie nicht sicher nicht und es könnte doch etwas bringen, dann glaube ich wir machen nichts falsch, wenn wir es jetzt tun.

Werbung