Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Aktuelle Schulmail NRW:

  • Hm, danke.

    Habe die Meldung jetzt auch gefunden.

    Passt aber zum allgemeinen Chaos und der Planlosigkeit von oben.

    Aufhebung der Schulpflicht - will heißen, wir sind aus der Sache raus, die Eltern dürfen entscheiden.

    Ich gehe jede Wette ein, dass meine pflichtbewussten und robusten Dorfkinder die einstündige Busfahrt am Montag ohne Murren antreten und geschlossen anwesend sein werden.

    Etwas anderes wird sich bei einigen Klassen mit (ich nehme die verbale Prügel, die ich dafür bekomme, in Kauf) weniger homogener Klassenstruktur abspielen. Will heißen: unsere Elternhãuser mit bildungsfernen Horizont werden ihre Sprösslinge nicht vor die Tür jagen, auch wenn die Schultür nur um die Ecke liegt.

    Dann stehen wir vor halbleeren Klassen - wohl gemerkt, ich spreche von einer Oberschule im ländlichen Bereich.

    Trotzdem stellt sich für mich die Frage, wieso verdammt nochmal niemand in diesem Bundesland eine eindeutige Entscheidung treffen kann /will oder sich zutraut. :autsch:

  • Laschet: Schulen machen dicht, aber Lehrer bleiben im Dienst. Bin gespannt, wie das im Einzelfall aussehen wird.

    so...

  • Ich finde die sächsische Zwischenlösung auch inkonsequent. Für mich persönlich hieße das nämlich, dass ich meine eigenen Kinder im Grundschulalter auch ab Montag weiterhin in die Schule schicken muss, weil ich selbst ja in meine Schule fahren muss, um dort die Kinder zu betreuen, deren Eltern die Kinder nicht zu Hause betreuen können/wollen...

  • Ich halte es für richtig, dass darauf hingewiesen wird, dass die Lehrer weiter im Dienst bleiben.

    Es hätte sonst sicher den ein oder anderen Spezialisten gegeben, der dieses Wochenende last Minute 2 Woche Bahamas gebucht hätte und nächste Woche hätten wir es in der Bild-Zeitung gelesen. Auch hier im Forum haben ja einige scheinbar auf bezahlte Zusatzferien gesetzt.


    Es wird ein Betreuungsangebot vor Ort geben (müssen), wir werden alles, was an Fachgruppen Arbeit, etc. anliegt in die zwei Wochen ziehen, das entlastet dann immerhin die Zeit nach Ostern (wo ja alle Klassenarbeiten etc. auch nachgeholt werden müssen). Für Kolleginnen und Kollegen mit kleinen Kindern oder gesundheitlichen Einschränkungen wird es Lösungen geben. 110 Lehrer gleichzeitig in der Schule wird nicht passieren, aber Konferenzen mit überschaubarem und definiertem Teilnehmerkreis werden stattfinden, ggf. per Skype, etc. Die Schule ist groß genug, dass die Lehrer untereinander genug Abstand halten können.

  • Hier in Südbaden Großraum Basel: alles komplett dicht.

    Keine Lehrerkonferenzen:

    Versammlungsverbot in FR und LÖ.

  • Hier schweigt die Schule.

    Keine Infos auf der HP, und keine Infos per Mail.

    Mal schauen, was am Montag sein wird. Ich lasse mich überraschen.


    Gehe aber stark davon aus, dass die Schulleiter der Stadt jetzt erstmal zusammen sitzen und beraten.......

  • Ich finde die sächsische Zwischenlösung auch inkonsequent. Für mich persönlich hieße das nämlich, dass ich meine eigenen Kinder im Grundschulalter auch ab Montag weiterhin in die Schule schicken muss, weil ich selbst ja in meine Schule fahren muss, um dort die Kinder zu betreuen, deren Eltern die Kinder nicht zu Hause betreuen können/wollen...

    Ja, so ist es jetzt in Brandenburg zumindest auch definiert, Berlin hat die Bereiche der Notbetreuung noch nicht definiert. Wie gesagt, Notbetreuung ist richtig und wichtig, macht aber keinen Sinn, dass wir den Rest der Zeit in der Schule absitzen mit zwei PC fürs Kollegium und einem Scanner, da macht es mehr Sinn das alles zuhause zu machen (und dabei die eigenen Kinder zu betreuen). Und auch das SchiC oder meine Unterrichtsvorbereitung kann ich nur zuhause machen, weil da die Materialien liegen.

  • Wir bekamen vorhin per Mail einen Runderlass der Landesschulbehörde von der Schulleitung zugeschickt. Außerdem eine Einladung zu einer ca. halbstündigen (!) Gesamtdienstbesprechung am Montag. Macht ja nichts, dass ich am Montag eigentlich meinen freien Tag habe... Na ja, was macht man nicht alles im Dienst der Wissenschaft! Dafür fahre ich halt auch 100 km für eine halbe Stunde Info-Veranstaltung ;) .


    EDIT: Jetzt kam noch eine Mail des Schulleiters hinterher, dass wir in den einzelnen Abteilungen auch noch Besprechungen haben werden. Da lohnt sich die Fahrerei ja doch!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    2 Mal editiert, zuletzt von Humblebee () aus folgendem Grund: Ergänzung vorgenommen

  • In Niedersachsen wird es keine Aufgaben online, per E-Mail oder wie auch immer geben.

    Wurde vom Minister klar und deutlich mitgeteilt.

    Das verstehe ich einfach nicht.

    Gestern gab es noch eine Answeisung, dass wir den Schülern schonmal sagen sollen, dass sie ihre Bücher mit nach Hause nehmen...


    Dass ab Montag dicht gemacht wird, war ja gestern schon abzusehen. Also habe ich eine Nachtschicht eingelegt und meine Schüler mit Material versorgt. „Falls ab Montag due Schule ausfällt, macht ihr das“.

    Die hatten nach nach der 4. Stunde Schluss. Die offizelle Ansage kam erst danach.


    Naja...ich hatte den Schülern gesagt, sie sollen regelmäßig bei IServ gucken. (Was 90 Prozent nicht tun werden.) Da schreibe ich da halt rein, dass sie doch nichts machen müssen 😁

  • Wir bekamen vorhin per Mail zwei Runderlasse der Landesschulbehörde von der Schulleitung zugeschickt. Außerdem eine Einladung zu einer ca. halbstündigen (!) Gesamtdienstbesprechung am Montag. Macht ja nichts, dass ich am Montag eigentlich meinen freien Tag habe... Na ja, was macht man nicht alles im Dienst der Wissenschaft! Dafür fahre ich halt auch 100 km für eine halbe Stunde Info-Veranstaltung ;) .

    Immerhin kannst du teilnehmen. Ich habe keine Ahnung, wie mein Mann Montag beim Arbeiten die drei Kinder betreut, denn Brandenburg schließt ja nun auch ab Montag und hat nur noch bis Mittwoch bzw. Freitag Notbetreuung. Ich selber habe aber bis 15.15 Uhr Unterricht, was toll ist mit einer DB um 14 Uhr, oder?!?


    DA gibt es aber wohl widersprüchliche Aussagen zu. Er hat ja auch gesagt, die Lehrer bleiben im Dienst, um die Schüler mit Materialien zu versorgen ;)

  • Susannea: Es ist doch so, dass du als Elternteil von jungen Kindern, deren Einrichtungen geschlossen sind, nicht arbeiten musst, sofern du nicht in einem systemkritischen Beruf (Arzt, Krankenpfleger, Polizei, Feuerwehr, Müllabfuhr, ...) arbeitest.


    Die Kinder der oben genannten Gruppen werden, sofern kein zweiter Elternteil zur Betreuung zur Verfügung steht, in der Schule notbetreut. Von den Lehrern, die eben selbst keine Kinder zu betreuen haben. Man wird sich vielleicht mit dem Arbeiten irgendwie abwechseln können, du und dein Mann zum Beispiel.


    Sind halt schwierige Zeiten.

  • Blöd für Kollegen die jetzt EZ genommen haben. Da kenn ich einige.

    Kriegen 1800€ während der Rest volle Bezüge erhält.

    Der Rest darf aber in vielen Bundesländern auch seine Zeit nach den bisherigen Angaben auch in der Schule absitzen, das passt leider gar nicht zur Kinderbetreuung

  • Es ist doch so, dass du als Elternteil von jungen Kindern, deren Einrichtungen geschlossen sind, nicht arbeiten musst, sofern du nicht in einem systemkritischen Beruf (Arzt, Krankenpfleger, Polizei, Feuerwehr, Müllabfuhr, ...) arbeitest.

    Nein, so ist es eben leider nicht! Hat der AG gerade noch mal mitgeteilt, dass wir verpflichtet sind uns Betreuung zu besorgen und nur im Ausnahmefall unbezahlt freigestellt werden.


    Man wird sich vielleicht mit dem Arbeiten irgendwie abwechseln können, du und dein Mann zum Beispiel.

    Klar kann man das, aber das kann man auch in der Schule und genau das soll nach den bisherigen Infos verwehrt werden

Werbung