Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Nymphicus. Sie hat viele Sachen sehr negativ gesehen und damit leider Recht behalten. Das sollte man beachten, wenn man sich über ihre Aussagen aufregt.

    OT: Woher weißt du eigentlich, dass "Nymphicus" eine Sie ist? Verwirrt guck'...:weissnicht: Ich war immer davon ausgegangen, dass ein Nymphensittich ein Er ist... Aber bei "Tom" weiß man es ja auch nicht so genau ;) .

    Ihr irriert mich, Kinners! :_o_D

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ansonsten waren die Foristen doch hier meist ganz vernünftig.

    Eben, die allerwenigsten freuen sich heimlich darüber, dass sich die von ihnen ausgemalten Horrorszenarien doch noch erfüllen könnten. Alle anderen halten einfach ganz normal Abstand.


    2020 war übrigens eins der wärmsten Jahre, der Klimawandel ist die weit größere Bedrohung für die Menschheit und die ganze Erde. Wäre schön, wenn das auch wieder mal auf den Themenschirm käme. Geschmolzene Polkappen kann man nicht impfen.

  • Jede Form von Folge ist ein Symptom, ob Langzeit oder Kurzzeit.

    Hier soll der Eindruck erweckt werden, es bestünde die wesentliche Gefahr, dass Millionen Leute symptomfrei erkranken, von der Erkrankung nix mitkriegen, aber irgendwann später schwere Langzeitfolgen haben. Das ist nicht das Ergebnis der jeweils angeführten Studien, da sich diese - naturgemäß - auf die Untersuchung der Langzeitfolgen bei der Gruppe beschränken, die aktiv erkrankt war.

    Jemand, der asymptomatisch erkrankt war, hatte in der Regel auch eine deutlich niedrigere Virenlast und der Organismus hatte insgesamt deutlich weniger mit dem Virus zu tun.

    Das Problem ist, dass die Gefahr wirklich besteht. Guck mal hier zum Beispiel:

    https://www.fr.de/wissen/studi…e-forschung-90129114.html

    Wie groß die Gefahr wirklich ist, werden wir in den nächsten Monaten/Jahren sehen. Aber es besteht durchaus eine reelle Gefahr, dass du eine asymptomatische Krankheit hattest und später durch Langzeitfolgen Probleme bekommst. Und aus allen, was wir bisher wissen, ist die Gefahr bei Covid19 höher. Es ist halt keine Krankheit, die nur die Lunge angreift.

  • Eben, die allerwenigsten freuen sich heimlich darüber, dass sich die von ihnen ausgemalten Horrorszenarien doch noch erfüllen könnten. Alle anderen halten einfach ganz normal Abstand.

    Das Problem ist samu, dass er/sie/es von anderen Foristen angegangen wurde und als Panikmacher verurteilt wurde. Außerdem gab/gibt es Menschen, die der Meinung sind, dass ihre Aussagen eindeutig wissenschaftlich belegt sind.

    Wenn man schreibt "Nymphicus ich glaube, dass du das zu negativ siehst, ich denke ..." ist das was anderes als "Du schiebst hier nur Panik. Die und die Studie sagt das und das. Der und der Wissenschaftler hat keine Ahnung.".


    Um es noch mal auf den Punkt zu bringen. Ich wollte für Verständnis für Nymphicus. Er/sie/es hat hier teilweise viel Kritik bekommen, die aus meiner subjektiven Sicht nicht immer nett war. Außerdem hat er/sie/es in vielen Dingen Recht behalten.


    Ich verstehe es, dass einige ungerne viele negative Nachrichten lesen wollen. Und in der Tat ist, er/sie/es jemand, der jede negative Meldung postet und es auch immer sehr negativ sieht. Leider hat sich das aber auch in vielen Bereichen bewahrheitet.

  • Das Problem ist, dass die Gefahr wirklich besteht. Guck mal hier zum Beispiel:

    Zitat

    Denn das multiinflammatorische Syndrom (MIS-C) betreffe, wie das Portal Scinexx resümiert, 2 von 100.000 an Covid-19 erkrankten Kindern und Jugendlichen.

    Ich habe nicht bestritten, dass eine grundsätzliche Gefahr betehen mag, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass durch die Art der Darstellung dieser Gefahr der Eindruck entstehen könnte, sie wäre sehr groß. Und das ist nicht der Fall, das beschriebene Phänomen betrifft etwa 0,005% der erkrankten Kinder.

  • Wie große es letztlich ist, werden wir erst später wissen. Es geht in dem Bericht ja auch nur um ein Symptom bei Kindern. Bei Erwachsenen scheint die Anzahl derjenigen, die Symptome hatten, und dann Langzeitfolgen haben im zweistelligen Prozentbereich zu liegen. Und auch bei symptomlosen gibt es Fälle. Durch die Testung der Kontaktpersonen, findet man dieses auch.


    Ich will damit nur sagen, dass es mehr als wahrscheinlich ist, dass es Langzeitfolgen auch für Menschen mit einem leichten oder sogar asymptomatischen Verlauf gibt. Das ist ein wichtiges Argument in Bezug auf den Umgang mit Schulen.

  • ich gehöre zu denen, die am Anfang geschrieben haben "ist ja nur ein Atemwegsinfekt". Das sehe ich schon lange nicht mehr so und bin ehrlich besorgt. Besorgt um die Kranken, die Toten, den Langzeitfolgen, aber auch besorgt wegen der sozialen und wirtschaftlichen Folgen.


    Ich finde es aber auch nicht schlimm, dass ich die Situation am Anfang falsch eingeschätzt hatte. Ich hab das Drama um die Schweinegrippe mitgemacht, da waren innerhalb einer Woche 4/5 aller Schüler krank (und nach 1 Woche wieder normal da) und das Drama um den EHEC-Erreger mitbekommen. Beides war nachher nur halb so wild, da verfällt man beim nächsten Erreger eben nicht gleich in Panik.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ehec war toll, jede Woche ein anderes Gemüse im Visier, was dann im Laden billig zu erstehen war.

    Das Kind einer Bekannten (damals knapp zwei Jahre alt) war damals schwerst krank, lag wochenlang im künstlichen Koma, mit irreversiblen Schäden an mehreren Organen. Man wusste nicht, ob das Kind jemals wieder gesund wird. Zum Glück ging es einigermaßen gut aus, aber ganz gesund ist es nicht mehr geworden, hat immer noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen.

    Mein Sohn hatte damals regelmäßigen Kontakt mit dem Kind, so dass er auch auf Ehec getestet werden musste - war zum Glück alles okay.

    Aber "toll" ist wirklich was anderes, wenn es einen oder das nähere Umfeld persönlich betrifft.

  • Ach Ketfesem, das war ein Spruch genau wie "Corona ist toll, monatelang Corona-Ferien".

    Ich weiß, ich meinte es auch nicht böse. Ich weiß ja, wie es gemeint war.

    Aber diese Erinnerung ist echt furchtbar, wie man mitgezittert hat - da bin ich bei dem Thema sehr empfindlich.

  • Um es noch mal auf den Punkt zu bringen. Ich wollte für Verständnis für Nymphicus. Er/sie/es hat hier teilweise viel Kritik bekommen, die aus meiner subjektiven Sicht nicht immer nett war. Außerdem hat er/sie/es in vielen Dingen Recht behalten.

    Die Kritik bezog sich oft aber auch auf eine unnötige Polarisierung. Es ist mehrfach vorgekommen, dass Foristen, die hier differenziert über die Situation gesprochen haben, als naiv dargestellt wurden, wenn sie nicht gleich auf die Linie der Maximalforderungen mit eingeschwenkt sind. Ich hatte hier nie den Eindruck, dass uns allen der Ernst der Lage nicht klar wäre und wir die Gefahren nicht auch sehen. Und nur, weil einige nicht gleich konsequente Schulschließungen daraus folgern oder sich der Meinung anschließen, der Dienstherr habe bisher keinerlei Schutzmaßnahmen ergriffen, nehmen diese nicht gleich vollkommen konträre Positionen ein.

  • Ich würde auch nicht von der Mehrheit der Foristen sprechen. Ich denke, dass das eher einzelne Personen sind. Zwischen naiv und nicht die Maximalforderung akzeptieren liegen auch Welten. Aber ich denke, dass es auch nichts hilft, dass Thema weiter zu vertiefen. Letztlich sollten wir alle etwas mehr Rücksicht auf die Meinung der anderen nehmen.

  • Letztlich sollten wir alle etwas mehr Rücksicht auf die Meinung der anderen nehmen.

    Richtig, dann erwarte ich aber, dass auch andere meine Meinung akzeptieren 8) (und da wurde ja nun gerade von N. geäußert, dass er/sie das nicht wolle/könne/whatever)!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung