Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • CDL: Was haben denn die Bürger mit den fehlenden Novemberzahlungen zu tun? Bei deinen Beiträgen schwinkt mir zudem zu oft ein "Die Politik gibt schon ihr Bestes." mit, da würde ich mir von dir eine kritischere Auseinandersetzung mit der deutschen Coronapolitik wünschen.

  • Falls sich noch jemand beschweren möchte über IPads (nein, ich spreche natürlich niemanden an), dort kann man in der App "Notizen" auch tolle Scans machen, ohne weiteren Kram installieren zu müssen.

    Und in der Dateien App ist auch ein Scanner integriert 😳😁

  • @Lindbergh

    Ich kann drn Frust der Unternehmen schon verstehen, es ist sicherlich blöd auf das Geld der Novemberhilfe so lange warten zu müssen.


    Das Problem ist aber auch, dass die Anträge geprüft werden müssen. Es gibt sehr viele, die die Anträge falsch ausfüllen, oder gar keinen Anspruch haben und trotzdem was beantragen. Wie soll sich der Staat deiner Meinung nach vor diesen Bertügern schützen?


    Und da hat CDL schon Recht. Würde keiner betrügen ginge es schneller.

    Würde keiner mehr Partys schmeißen wären die Infektionszahlen niedriger.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Das bisherige Handy meiner Tochter konnte das leider nicht (meines ja eh nicht, da ging keine App, nicht mal die für die Kontos), aber evtl. geht das ja nun mit dem neuen, was der Weihnachtsmann gebracht hat ;)


    UNd ja, 3 Minuten pro Blatt pro Kind läppert sich und fällt eben deswegen dann einfach aus und das scheint auch ok für die Kollegen zu sein.

    Nur das wir uns nicht falsch verstehen: ich meinte MICH mit der Grundschultante!

    Meinem Teenie hab ich das auch erstmal ganz stolz gezeigt - der schickte bisher auch immer Fotos an seinen Berufsschullehrer.

  • in Baden-Württemberg muss ich Buch führen über alle Abgaben und der SL melden, wenn ich nichts höre (das 1. Mal an diesem Donnerstag). Ich habe heute Mittag die fehlenden Rückmeldungen angemahnt und aus 4 Klassen/Kurse habe ich nur von insgesamt zwei Schülern nichts gehört (bei der einen ist noch nicht einmal klar, ob sie überhaupt noch kommt, beide sind volljährig).


    Bei meinen Kleinen warte ich noch einen Tag. Die Kleinen besitzen oft noch kein Handy, die Eltern sprechen teilweise kaum Deutsch (wir haben zwar geübt, aber jedes Gerät sieht anders aus, es muss oft jemand helfen.) Aber die meisten haben mir inzwischen auch geantwortet (und viele sogar auf dem vorgesehenen Weg).


    Bei uns läuft/sollte laufen alles über Moodle, Moodle führt Buch für mich (Bewertung), ich kann schnell korrigieren und individuelle Rückmeldung geben, die Musterlösung sehen die Schüler nur, wenn sie etwas abgegeben haben. Deshalb möchte ich keine Mails, kein Edupage, keine Schulcloud (Notfall im 1. Lockdown). Ich hake zwar ab, aber korrigiere nicht individuell (aus Zeitgründen nicht möglich).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Gibt es da eine automatische Einstellmöglichkeit für? oder lädst du es dann beim Feedback hoch?

    ich lade es bei Feedback hoch und stelle die Zeit ein (1 Tag nach Abgabenende, falls ich doch mal für einzelne Schüler verlängern muss) und klicke immer Abgabe notwendig an. Ich mache es gleich, dann muss ich später nicht mehr daran denken.


    (Falls jemand weiß, wie es dauerhaft voreingestellt werden kann, wäre ich über eine Info sehr dankbar. )


    Ich bin auf jeden Fall über Moodle froh.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das bisherige Handy meiner Tochter konnte das leider nicht (meines ja eh nicht, da ging keine App, nicht mal die für die Kontos), aber evtl. geht das ja nun mit dem neuen, was der Weihnachtsmann gebracht hat ;)


    UNd ja, 3 Minuten pro Blatt pro Kind läppert sich und fällt eben deswegen dann einfach aus und das scheint auch ok für die Kollegen zu sein.

    Wie viele Blätter sind das denn? Arbeiten die nur auf Blättern? Bei uns wird viel mit dem Buch gearbeitet oder dem Workbook. Auch mal Sachen, die man nicht unbedingt ausdrucken muss, sondern wo es reicht, das zu öffnen und dann die Lücken in das Abgabefeld zu tippen. Oder selber Texte schreiben, die kann man auch direkt in die E-mail oder das Abgabefeld tippen. Solche Sachen halt.


    Ich wundere mich nur. Meine 2 7.-Klässler mussten in den ersten beiden Tagen noch kein einziges Blatt einscannen, das ging alles so. Aber hochladen mussten sie schon.

  • Veronica Mars : Deine Antwort klingt vollkommen nachvollziehbar, daher auch der Daumen nach oben. Ich muss sagen, dass es insgesamt eine sehr unbefriedigende Situation für alle Beteiligten ist: Einerseits natürlich die Betriebe, die ums Überleben kämpfen, betreffend, andererseits auch diejenigen, die vlt. nicht wirtschaftlich betroffen sind, aber sich an die Regeln halten - in der Hoffnung, zeitnah wieder Alltag erleben zu dürfen.

    Ich bin auf der Seite derjenigen, die aus wirtschaftlicher Perspektive heraus demonstrieren bzw. ihren Unmut kundtun, sprich die ganzen Einzelunternehmen im Bereich Kosmetik, Kunst und Kultur, Hotellerie und Gastronomie, usw. Wo ich kein Verständnis habe, das sind diejenigen, die egoistisch handelnd Urlaubsreisen machen, sich sämtliche Schlupflöcher suchen, um ihrem Spaßtrieb nachzugehen, oder einfach nur randalieren wollen ( @samu: Da würde ich die Herrschaften, die euren Ministerpräsidenten belästigten, dazu zählen. Ich habe es mitbekommen und vernünftig geht anders ;) .).

  • Ich wundere mich nur. Meine 2 7.-Klässler mussten in den ersten beiden Tagen noch kein einziges Blatt einscannen, das ging alles so. Aber hochladen mussten sie schon.

    Also hier würde ich sagen jeden Tag 4-6 Blätter, denn es soll alles eingescannt werden usw.
    Somit wären wir nun am Tag 7 des Homeschoolings schon bei gut 1,5-2h nur für ein Kind an Zeit zum Scannen ;)

  • Ich muss sagen, dass es insgesamt eine sehr unbefriedigende Situation für alle Beteiligten ist: Einerseits natürlich die Betriebe, die ums Überleben kämpfen, betreffend, andererseits auch diejenigen, die vlt. nicht wirtschaftlich betroffen sind, aber sich an die Regeln halten - in der Hoffnung, zeitnah wieder Alltag erleben zu dürfen.

    ja, das ist zweifellos eine vollkommen unbefriedigende Situation.


    Ich habe gestern Hart aber Fair angesehen und musste dem Wirtschaftsvertreter Herrn Hüter doch häufig zustimmen. Es wurden in der Vergangenheit viele Fehler gemacht und Chancen verpasst. Was er kritisiert hat ist z.B. dass zu wenig versucht wurde herauszufinden wo die Leute sich anstecken. Wenn man das jetzt wüsste könnte man präziser steuern.


    Für dein Argument mit den offenen Gaststätten allerdings gibt es Daten aus den USA und die sehen nicht gut aus für die Gaststätten ;) es wäre halt interessant, ob es hier auch so ist, oder ob sich die Gaststätten in Deutschland (z.B. wegen fehlender Klimatisierung) von denen in Amerika unterscheiden.


    Ich finde also wirklich, dass einiges kritisiert werden kann. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es, wie es ist. Die Zahlen sind zu hoch, die Alten zu stark betroffen. Bevor sich das nicht ändert können wir nix aufmachen.


    Meine persönliche Meinung übrigens: ich fürchte die offenen Schulen sind Schuld daran, dass die Zahlen so exorbitant hoch sind. Mit frühzeitig geschlossen Schulen hätten wir wahrscheinlich so einige Geschäfte offen lassen können.

    Zumindest in den höheren Klassen und allen Berufsschulen hätte man schon im Oktober auf Distanzunterricht umsteigen müssen.


    Aber hinterher ist man irgendwie ja immer klüger.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Veronica Mars: Ich würde der Politik definitiv eine Teilschuld einräumen, aber vlt. haben wir im Vergleich zu anderen Ländern wirklich sehr unvernünftige Bürger (Auch das schrieb ich ja schon von Anfang an.), die zudem noch das Gefühl haben, dass an ihnen vorbeiregiert werde. Momentan haben wir in Deutschland eine denkbar ungünstige Dreieckskonstellation zwischen den Beteiligten (Wissenschaftler, Politiker, Bürger), die alle (das nehme ich mal einfach an) dasselbe Ziel verfolgen, aber trotz der lang ersehnten Impfung scheinbar weiter als je zuvor davon entfernt scheinen.

  • ich lade es bei Feedback hoch und stelle die Zeit ein (1 Tag nach Abgabenende, falls ich doch mal für einzelne Schüler verlängern muss) und klicke immer Abgabe notwendig an. Ich mache es gleich, dann muss ich später nicht mehr daran denken.


    (Falls jemand weiß, wie es dauerhaft voreingestellt werden kann, wäre ich über eine Info sehr dankbar. )


    Ich bin auf jeden Fall über Moodle froh.

    Die Funktion kannte ich noch nicht, das ist ja großartig.

  • Die Funktion kannte ich noch nicht, das ist ja großartig.

    ich habe sie auch nur zufällig gefunden, ich habe mal durchgeklickt, was es alles gibt und verwende sie seitdem.


    (Ich bilde mir ein, dass das den Abgabewunsch erhöht. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also hier würde ich sagen jeden Tag 4-6 Blätter, denn es soll alles eingescannt werden usw.
    Somit wären wir nun am Tag 7 des Homeschoolings schon bei gut 1,5-2h nur für ein Kind an Zeit zum Scannen ;)

    Dann würde ich das abends geballt machen und nichts nebenher machen, dann schaffe ich die 4-6 Blätter in maximal 5 Minuten. Macht bei 3 Kindern 15 Minuten. Ich finde, ehrlich gesagt, schon, dass man sich täglich 15 Minuten Zeit nehmen kann, um seinen Kindern die Aufgaben einzuscannen. Selbst wenn es täglich 30 Minuten wären, wäre das okay.


    Also ich würde sammeln und den Lehrern das genau so schreiben. Das müssen sie ja wohl akzeptieren. Wüsste keinen Grund wieso nicht.

Werbung