Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Vielleicht klappt es und wir gewinnen Zeit bis es warm wird bzw. ein Impfstoff zur Verfügung steht.


    Oder es trifft uns volle Breitseite und wir müssen warten bis es vorbei ist.


    Nur zwei Dinge frage ich mich:

    1. Was sagen Impfgegner wenn ein Mittel zur Verfügung steht? Kinderkrankheit? Aluminium? Flache Erde?

    2. Anteile meines ETF günstig nachkaufen oder warten?:dollar:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wärme das Virus aufhält, wenn es wirklich so aggressiv ist.


    Das Problem ist: Wie erkennt man, ob man nicht einfach krank ist oder das Corona-Virus hat? Es scheint ja auch milde Verläufe zu geben. Gerade habe ich 1 Woche Ferien und bin natürlich krank. Nur dass es diesmal mit starkem Schüttelfrost (lag mit Rollkragenpullover und 2 Bettdecken übereinander nachts im Bett) losging. Trotzdem gehe ich jetzt nicht gleich zum Arzt. Ab wann sollte man eigentlich?

  • Hallo Seph,


    1-2% sind keine geringe Mortalität.


    Masern haben eine eher geringe Mortalität von 0,1%, Pocken liegen bei 20%, da reden wir von einer sehr hohen Mortalität.


    Wenn wir mit einem 1% Sterblichkeit rechnen und einer Durchseuchung der deutschen Bevölkerung von 50% (was niedrig gegriffen ist, amerikanische Forscher gehen von bis zu 80% aus), dann reden wir bei 80 Mio Menschen insgesamt (es sind 83, ich bin aber nur Germanist) von vierhunderttausend Toten in diesem Land.


    Die Frage ist nur, in welchem Zeitraum - das kann sehr schnell im Laufe des Jahres gehen oder sich über mehrere Wellen über Jahre hinziehen - die Chance liegt dann in einem Impfstoff.


    Hoffen wir auf ein langsames Voranschreiten oder ein Ausbremsen der Verbreitung durch Quarantäneinseln etc. Die Chinesen haben gezeigt, wie das funktioniert, darum ist in China auch der Peak überschritten.

  • Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen, die Mortalität ist nicht gering und es sterben beleibe nicht nur Vorerkrankte oder alte Menschen.

    Es gibt immer wieder Verläufe, auch bei kerngesunden Menschen im besten Alter, die trotz erfolgter Intensivmedizin tötlich verlaufen.

    Es ist vollkommen richtig, dass massive Maßnahmen ergriffen werden.

  • Inwiefern hilft es weiter, wenn wir uns Sorgen darüber machen? Klar, Hygieneregeln und so. Aber ansonsten?!

    Das frage ich mich auch gerade. Sollte jeder, der krank ist, sich auf Corona testen lassen? Könnte ja sein, man hat es und steckt seine Umgebung an.

  • Das frage ich mich auch gerade. Sollte jeder, der krank ist, sich auf Corona testen lassen? Könnte ja sein, man hat es und steckt seine Umgebung an.

    Rein pragmatisch: Wenn man sich testen lässt (wo eigentlich? Bei jedem Arzt? Im Krankenhaus) trifft man unterwegs ja auch genug Leute, die man dabei auch gleich anstecken könnte.

  • Ich kann mir vorstellen, dass die Sterblichkeit geringer ist, da es unbemerkte Infektionen gibt, die in keiner Statistik auftauchen.


    Die Maßnahmen zur Eindämmung erscheinen mir persönlich nicht überzogen sondern sehr sinnvoll, da man hofft (gehofft hatte), so das Virus wieder ausrotten zu können, bevor es sich hier quasi etabliert und bleibt.


    Dies sind aber nur meine “two cents” und persönliche Einschätzung, ich bin keine Fachfrau. Ich empfinde diesen Thread hier jedoch zunehmend als Angst machend, und nicht als hilfreich.


    Ich bin da bei MsPace. Hygieneregeln beachten, nicht panisch werden. Weil es sowieso nichts an der Lage ändert.

  • ob der peak in china überschritten ist, ist fraglich, und die zustände, die durch die zensur aus wuhan herausdringen, sind alles andere als harmlos. jetzt mal ganz milde ausgedrückt. in deutschen krankenhäusern gibt es derzeit keine möglichkeit mehr, schutzmasken und schutzanzüge nachzubestellen, viele standardmedikamente fehlen derzeit eh. just in time kostenoptimierte, globale lieferketten auf lebensnotwendiges sind halt doch nicht so geil (auch im lebensmittelhandel nicht).


    trotzdem ist panik meiner meinung nach nicht sinnvoll. (vor-)sorge dagegen sehr. in meinen augen fundierte tipps hat https://scilogs.spektrum.de/fi…ner-coronavirus-pandemie/ , spektrum (der wissenschaft) hat auch einen guten überblicksartikel zu den aktuell bekannten fakten, wie auch die krautreporter: dort gibt es einen übersichtlichen what to do-text (vielleicht mit bezahlschranke, weiß ich nicht).

    • Offizieller Beitrag

    1. Was sagen Impfgegner wenn ein Mittel zur Verfügung steht? Kinderkrankheit? Aluminium? Flache Erde?

    Heute im Lehrerzimmer: Kollegin A wie ein aufgeschrecktes Huhn über Corona monologisierend, Kollegin B: Das sei alles eine Lüge, es gäbe kein Virus. Die Pharmaindustrie hat einen neuen Impfstoff produziert und will den loswerden.

    :stumm:

  • Rein pragmatisch: Wenn man sich testen lässt (wo eigentlich? Bei jedem Arzt? Im Krankenhaus) trifft man unterwegs ja auch genug Leute, die man dabei auch gleich anstecken könnte.

    Wenn man entsprechende Symptome hat, sollte man sicher meiner Meinung nach schon testen lassen. Aber wegen eines Schnupfens muss man jetzt nicht direkt zum Arzt rennen.

  • Das frage ich mich auch gerade. Sollte jeder, der krank ist, sich auf Corona testen lassen? Könnte ja sein, man hat es und steckt seine Umgebung an.

    Also heute habe ich im Vorbeigehen im TV folgende Information gesehen:

    Wenn man Symptome hat, die in die Richtung deuten, soll man nicht in die Praxis, sondern zuhause bleiben und den Hausarzt anrufen. Die Ärzte wüssten dann, was zu tun sei.

  • Ich hab gerade eine Mail erhalten des Ressort Bildung. Es wird dafür geschaut, dass überall Flüssigseife und Papierhandtücher vorhanden sind.Es gibt einen Aushang an allen Schulen, wie man richtig Hände wäscht. Es soll auch eine Elterninformation geben.


    Wenn man irgendwo im Urlaub war, wo es Fälle gab, soll man Symptomen daheim bleiben und sich telefonisch bei einem Arzt melden.


    Die Woche sind eh noch Ferien. Naja ich werde am Montag mal wiederholen, wie man richtig Hände wäscht und niest. Das vergessen meine Kleinen eh immer und regelmässig.

  • Finde ich super, dass sich euer Resort Bildung dazu geäußert hat!

    Solche Aushänge, wie man richtig Hände wäscht, gab es damals nach Ausbruch der Schweinegrippe, an unseren Schulen auch.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • man soll beim händewaschen einfach zweimal "happy birthday" absingen, dann hat man die erforderliche zeit rum, las ich gerade.

    Es geht nicht nur um die Zeit. Bei YT gibt es einige Videos die zeigen, wie man sich richtig die Hände wäscht. Ich gehe mal davon aus, dass 80-90% der Schüler nicht wissen, wie man sich richtig die Hände wäscht. Bei uns scheitert es allerdings schon am warmen Wasser und gegen Ende des Tages auch an Seife...

Werbung