Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • in muc verteilen sie an vielen gymnasien mebis (lernplattform mit netzzugang, so semi-toll, gibt es schon ewig, kaum wer benutzt es in unterrichtskontexten)-passwörter, weil die sus die immer gern verlieren, d.h. wir bereiten digitalen untericht von der ferne vor. hoffentlich ringt sich einer zu schulschließungen generell durch. kinder stecken sich genauso oft an wie erwachsene (scheint konsens von gestern abend zu sein), nur dass sie gottseidank seltenst schwer erkranken. dadurch verteilen sie aber super das virus. schulen zu wäre also eine sehr gute maßnahme (und kommunikation dazu, dass enkel/großeltern momentan eine dumme kombi ist). wenn dann auch noch die eltern daheimbleiben, umso besser. je früher die interventionen für mehr social distancing, umso besser die effekte im abschwächen des infektionspeaks (ist dann mehr so ein sehr langgezogenes bungalow statt mount everest, aber das bungalow passt quasi wenigstens einigermaßen in die intensivstation bzw. an die beatmungsmaschinen...).


    https://krautreporter.de/3258-…limmer-als-es-sein-musste - bleibt daheim, wenn möglich, unterstützt angehörige von risikogruppen, damit die daheimbleiben können, vermeidet sportgruppen, kneipen, konzerte etc., keine unnötigen reisen. social distancing ist wirksam, jeder ist wichtig (sowohl in seinem handeln als auch in seinem überleben oder verhindern von schwerer krankheit). in italien ist das bisher nicht gelungen. die sind jenseits kapazität. es wäre super, wenn wir das hier wenigstens ein bisschen besser machen könnten (in italien 10% beatmungspflichtig, d.h. doppelt soviele wie anderswo).

  • Firelilly Verweise auf NRW! In der neuen Schulmail steht, dass empfohlen wird, bis zu den Osterferien keine außerunterrichtlichen Schulveranstaltung durchzuführen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • https://www.focus.de/familie/e…a-ferien_id_11724720.html


    Es wäre schon ein Schritt getan, wenn in Schleswig-Holstein Schulfeste mit weit über 1000 SuS und nochmal so vielen externen Besuchern abgesagt würden.

    Unverantwortlich! Wie genau remonstriert man in so einem Fall?

    Indem man schriftlich mitteilt: "mach' ich nich', weil..." dann kann der SL trotzdem anordnen und dann wendet man sich an den Vorgesetzten. Wenn der anordnet muss man machen was gesagt wurde, so ich recht erinnere.


    Vielleicht solltet ihr mal die Eltern mobilisieren.

  • @samu und Marie:


    Vielen Dank für die Tipps. Werde das mit ausgewählten KuK besprechen. Leider ist unsere Schulleitung und der Großteil des extrem jungen Kollegiums so eingestellt, dass man sein Leben voll in den Dienst der Schule zu stellen hat. Die kommen generell mit Fieber zur Arbeit, kennen kein Wochenende und haben in meiner ganzen Schulzeit noch nie eine Veranstaltung etc. gestrichen.

    Die haben den Ehrgeiz, dass es auch so weiterläuft und so ein Schulfest ist ja soooo eine schöne Sache.

  • Digitalisierung im Schulalltag;)

    Wann, wenn nicht jetzt?

    Aber ich bezweifle immer noch, dass das KM in Bayern mit generellen Schulschließungen agiert.

    Ich bin Angehörige einer Herzkranken und eines Diabetikers mit Asthma und betreibe freiwilliges social distancing. Ich würde es mir nicht verzeihen, wenn ich durch die laxe Containmentpolitik Angehörige anstecke. Ich weiß nicht, worauf die noch warten? Auf die ersten Toten? Hört doch bitte auf Kekule'...!

    Update. Erstes Gym in Bayern macht zu. Kudos an den SL! Er zeigt Verantwortungsbewusstsein für Schüler und Lehrer.

    https://www.mittelbayerische.d…all-20847-art1888663.html


    Firelilly

    Schulfeste zu diesem Zeitpunkt sind Wahnsinn. Wie Fußballspiele auch.

    Mach deinen Kollegen klar, was das bedeuten kann. Bei diesen Fallzahlen ist es keine Panik, sondern Vernunft, wenn Feste verschoben werden.

  • Die Südtirol-Skiurlaub bzw. Skiausfahrt Situation wird die Lage verschärfen, deswegen glaube ich tatsächlich, dass keckks recht behalten wird und hoffe auch, dass ab nächster Woche umgedacht wird.

  • Schulfeste zu diesem Zeitpunkt sind Wahnsinn. Wie Fußballspiele auch.

    Mach deinen Kollegen klar, was das bedeuten kann. Bei diesen Fallzahlen ist es keine Panik, sondern Vernunft, wenn Feste verschoben werden.

    Wir haben Hinweise bekommen, dass wir die SuS aufs Händewaschen hinweisen sollen. Lustigerweise sind Ballspiele geplant, wo unzählige Personen nacheinander denselben Ball in die Hand nehmen. Vielleicht versteht ihr langsam mal, warum ich meine Schule so verquer finde. Die haben da einfach einen Sockenschuss.

    Die würden für die Schule auch ihre Nieren spenden, wenn es sein muss.

  • Eben kam eine Mail vom Staatssekretär im Ministerium in NRW. Schulen sollen Fahrten in Risikogebiete absagen. Falls es keine Reiserücktrittsversicherung gäbe, springt das Land NRW ein.


    Kl.gr.Frosch

    Interpretiere ich nicht so



    [...]

    Sollten nach der Inanspruchnahme von Reiserücktrittsversicherung und sonstigen Maßnahmen zur Schadensminderung, noch berechtigte Stornierungskosten entstehen, werden diese durch das Land übernommen.

    [...]


    Reiserücktrittsversicherung ist den Eltern nach Wandererlass zu empfehlen, wenn diese die nicht abschließen (oder die Schule vergisst darauf hinzuweisen) hört sich das für mich nicht nach berechtigten Stornierungskosten an, sondern nach selber Schuld.

    Aber ich lasse mich wirklich gerne eines besseren belehren (und hoffe durchaus dass ich Unrecht habe).

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Komme gerade vom Mitmachzirkus der Grundschule meiner Kleinen. Kuchenverkauf, von Eltern gespendete Kuchen... Keine Angst vor Corona spürbar.

  • Chapeau an die 45 Lehrer in Düsseldorf, die sich geschlossen krank gemeldet haben, nachdem das Gesundheitsamt die Schule trotz erkrankter Kollegin offen lassen wollte. Ich finde, das setzt genau das richtige Zeichen.


    Ich bin weit entfernt von übervorsichtig, aber wieso man zum jetzigen Zeitpunkt (zu dem eine Verlangsamung der Ausbreitung evtl. noch möglich ist) bei nachgewiesenen Fällen nicht zumindest die betroffenen Schulen schließt, erschließt sich mir nicht.

Werbung