Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Beides wunderschöne Serien... vor allem kindgerecht.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Die gibt's auf DVD??? Habe ich noch gar nicht gesehen! Da weiß ich schon, was ich mir zum nächsten Geburtstag wünsche ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe die DVD-Sammlung "Es war einmal das Leben" und habe schon oft einzelne Kapitel mit meinen Schülern geschaut, z.B. über die Sinne, Schwangerschaft oder das Herz. Eine tolle Serie.

  • Was ich irgendwie nicht zusammenbekomme:


    Italien: 3858 Infizierte 148 Todesfälle

    Deutschland: 349 Infizierte 0 Todesfälle


    Während das RKI die Sache eher entspannt sieht, warnt die WHO unterdessen "WHO warnt":


    "Zu viele Länder der Welt sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) noch nicht angemessen auf eine mögliche Ausbreitung des Coronavirus vorbereitet. "Wir sind besorgt, dass manche Länder dies entweder nicht ernst genug nehmen oder entschieden haben, dass sie ohnehin nichts tun können", sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. "Wir sind besorgt, dass der Umfang des politischen Engagements und die dafür nötigen Maßnahmen dem Umfang der Bedrohung, der wir uns alle gegenübersehen, nicht entsprechen.""


    Passt alles irgendwie nicht zusammen.

  • doch, passt sehr gut. italien hat scheinbar seit wochen eine laufende epidemie, die aber nicht bemerkt wurde mangels test und eher sehr alten opfern, die eh aufgrund ihres alters eine hohe natürliche sterblichkeit haben. deswegen jetzt auch die hohe sterblichkeit, italien hat eine arg überalterte bevölkerung. sie haben quasi erst zu agieren begonnen, als das ganze schon so richtig schön viele leute infiziert hatte. deshalb jetzt auch dort die großen kapazitätsprobleme im gesundheitswesen. momentan gibt es zu wenig beatmungsmöglichkeiten, das und die sauerstoffpflichtigen schweren fälle (bis zu 20% zusammengenommen) sind das nadelöhr, wie es scheint. die brauchen über mehrere wochen sauerstoff, infektionsdauer 3-6 wochen.


    deutschland dagegen hat die ersten fälle (webasto, bayern, vor gut einem monat?) entdeckt und isoliert. teile der italieninfektionen scheinen aus diesem cluster zu stammen (dna der viren). auch jetzt gibt es in deutschland außer in heinsberg eher wenig nicht nachverfolgbare infekte, das ist sehr gut, weil es heißt, dass die meisten infizierten auch erfasst und isoliert sind, ebenso wie ihre kontakte. da das infektgeschehen hier nach der webasto-geschichte damit erst seit ner guten woche so richtig läuft, ist noch niemand gestorben und es gibt wenige (2?6? gestern abend waren es noch 2) kritische fälle. das wird sich ändern, wenn die infizierten weiter rein in den krankheitsverlauf sind, hospitalisierung erfolgt median nach 7 sieben tagen, zumindets in china. oft kommen die schlimmen symptome in der zweiten woche. wir machen also gerade was richtig, sollten aber laut den ganzen virologen noch mehr containment machen.jetzt müssen wir das unbedingt weitermachen und parallel die intensivbetten und die sauerstoffmöglichkeiten massiv ausbauen, damit wir die schweren fälle versorgen können, wenn sie kommen. ich empfhele wirklich den podcast vom ndr, der ist super. sehr nachvollziehbare detailerklärungen.

  • Ist hier auch so was keckks schreibt, bislang sind alle diagnostizierten Fälle genau nachvollziehbar. Allerdings hat sich das Virus trotz Verbot von Grossveranstaltungen nun auch schon innerhalb des Landes verteilt. Die ersten Fälle kamen ja alle aus Italien. Ich find's ärgerlich dass nun trotz "besonderer Lage" nicht alle Kantone genau gleich vorgehen.

  • das wird sich auch weiter verteilen. aber solange es das nicht so schnell tut, wie es das ungehindert könnte, kann man es vielleicht (!) dran hindern, so zu explodieren wie in wuhan oder in der lombardei oder im iran.

  • Seit eineinhalb Stunden gilt Südtirol auch als Risikogebiet. (-> https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html). Was bedeutet das jetzt für die Schulen? Denn in Südtirol waren massig SuS und teilweise auch KuK Skifahren in den Ferien.


    Leider habe ich das Gefühl, dass viel zu wenig unternommen wird. Ich fühle mich wie auf einer riesigen Masernparty. Es ist scheinbar gewollt, dass wir uns anstecken, damit möglichst schnell die 70% durchseucht sind, wir Immunität entwickeln, der Herdenschutz greift, der Spuk vorbei ist und die Wirtschaft wieder angekurbelt werden kann.

  • nein. das ist sicher nicht gewollt. wenn das schnell geht mit den 70%, dann haben wir sehr, sehr hohe zahlen von leuten, die sauerstoffpflichtig werden (jeder über mehrere wochen, bis zu 14% der erkrankten). soviele behandlunsgplätze gibt es dafür nicht. dann würden diese verläufe einfach auf der straße umkippen, siehe wuhan am anfang oder teheran aktuell. von den vielen toten und den dann komplett fehlenden intensivstation-plätzen für alle anderen patienten (von herzinfarkt bis krebs) gar nicht zu reden. niemand, wirklich niemand, mit einem funken hirn, möchte eine schnelle durchseuchung. die schäden wären immens, selbst wenn einem die menschen egal sind.

  • Leider habe ich das Gefühl, dass viel zu wenig unternommen wird. Ich fühle mich wie auf einer riesigen Masernparty. Es ist scheinbar gewollt, dass wir uns anstecken, damit möglichst schnell die 70% durchseucht sind, wir Immunität entwickeln, der Herdenschutz greift, der Spuk vorbei ist und die Wirtschaft wieder angekurbelt werden kann.

    Gibt es Fakten, die dieses Gefühl unterstützen oder ist das einfach deine persönliche Sorge? Ich kann diesen Eindruck nicht teilen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wer vor 1,5 Wochen entschieden vor Ski-Freizeiten nah Südtirol gewarnt hat, wurde stark belächelt. Jetzt sind 99 Schüler aus Hessen, die morgen von dort zurückkommen, schon vorsorglich unter Quarantäne gesteckt...


    Schaun wir mal..

  • aber generell sollte viel mehr getan werden, da bin ich voll dabei. ist halt das minimum, was man macht. wirtschaft ist wichtig, bablabalbla. aber das ist leider, gottseidank, ich weiß es auch nicht, eine politische frage. schulen zu, kitas zu, alle großveranstaltungen absagen wäre das mindeste. die experten sind, was die schulen angeht, sehr uneins, wenn man so rumliest. während der spanischen grippe war präventive (vs. erst bei fall in schule) schulschließung das ding, um den peak der durchseuchung rauszuzögern im vergleich verschiedener us-städte. die grippe, auch die spanische, hat aber eine w-förmige infektionskurve, d.h. ganz junge, mittelalte (weil ihre kinder sie anstecken) und alte erkranken und sterben v.a..


    corona hat dagegen eine u-förmige kurve ohne den linken senkrechten strich. kinder werden infiziert, erkranken aber nicht. ob sie ansteckend sind, weiß man nicht sicher. warum sie nicht erkranken oder fast nie schwer, ebenfalls noch nicht. (dafür kann man hunde und katzen anstecken, es gibt anekdotische aussagen aus wuhan, dass hunde mit herrchen husten bekamen und wieder gesundeten, katzen auch hops gingen, uk empfiehlt bereits bei häuslicher quarantäne, den hund und die katze anderswo unterzubringen, damit sie sich nicht anstecken beim mensch). mittelalte erkranken häufig, aber fast nie schwer (0.4% lethalität). ältere dagegen sind sehr gefährdet. ob also die schulschließungen wirken, weil die kinder nicht mehr viren rumschleppen, oder vielmehr, weil dann die eltern der kinder daheim bleiben und dadurch sehr wichtige und sinnvolle soziale isolation betreiben, ist eine andere frage. und wenn die großeltern die enkel dann nehmen, weil eltern weiter arbeiten, dann sehr doof, wenn kinder anteckend sind. - man weiß insofern aktuell nicht, ob schulschließungen gut sind oder nicht, zumindest zu diesem zeitpunkt.

  • und ich hatte am montag einen schüler 90 minuten vor mir sitzen, der grinsend erzählte, er sei in südtirol ski gefahren. ja super. der ist jetzt mit vielen anderen kindern grad im schullandheim. juchhe.

  • doch, passt sehr gut. italien hat scheinbar seit wochen eine laufende epidemie, die aber nicht bemerkt wurde mangels test und eher sehr alten opfern, die eh aufgrund ihres alters eine hohe natürliche sterblichkeit haben. deswegen jetzt auch die hohe sterblichkeit, italien hat eine arg überalterte bevölkerung. sie haben quasi erst zu agieren begonnen, als das ganze schon so richtig schön viele leute infiziert hatte. deshalb jetzt auch dort die großen kapazitätsprobleme im gesundheitswesen. momentan gibt es zu wenig beatmungsmöglichkeiten, das und die sauerstoffpflichtigen schweren fälle (bis zu 20% zusammengenommen) sind das nadelöhr, wie es scheint. die brauchen über mehrere wochen sauerstoff, infektionsdauer 3-6 wochen.


    deutschland dagegen hat die ersten fälle (webasto, bayern, vor gut einem monat?) entdeckt und isoliert. teile der italieninfektionen scheinen aus diesem cluster zu stammen (dna der viren). auch jetzt gibt es in deutschland außer in heinsberg eher wenig nicht nachverfolgbare infekte, das ist sehr gut, weil es heißt, dass die meisten infizierten auch erfasst und isoliert sind, ebenso wie ihre kontakte. da das infektgeschehen hier nach der webasto-geschichte damit erst seit ner guten woche so richtig läuft, ist noch niemand gestorben und es gibt wenige (2?6? gestern abend waren es noch 2) kritische fälle. das wird sich ändern, wenn die infizierten weiter rein in den krankheitsverlauf sind, hospitalisierung erfolgt median nach 7 sieben tagen, zumindets in china. oft kommen die schlimmen symptome in der zweiten woche. wir machen also gerade was richtig, sollten aber laut den ganzen virologen noch mehr containment machen.jetzt müssen wir das unbedingt weitermachen und parallel die intensivbetten und die sauerstoffmöglichkeiten massiv ausbauen, damit wir die schweren fälle versorgen können, wenn sie kommen. ich empfhele wirklich den podcast vom ndr, der ist super. sehr nachvollziehbare detailerklärungen.

    keckks Danke nochmal für deine Erklärung, die ich ehrlich gesagt besser finde als den NDR Podcast, zumindest Teil 7. Sind die Infos zum Infektionsverlauf (Zeitraum bis Krankenhausaufenthalt, Verlauf) aus einem anderen Teil des Podcast?


    Verstehe ich den Virologen richtig: Die hohe Sterblichkeit bei Älteren sollte man nicht so dramatisch sehen, weil sie statistisch gesehen sowieso nur unerheblich später ohnehin aus anderen Gründen verstürben? :daumenrunter:

  • Nicht einmal innerhalb Bayerns ist man sich einig:


    Schülerinnen und Schülern, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren, wird angeraten, unabhängig von Symptomen unnötige Kontakte zu vermeiden und, sofern das möglich ist, zu Hause zu bleiben. Die Schule ist umgehend darüber in Kenntnis zu setzen. In diesem Fall gilt die Nichtteilnahme am Unterricht als entschuldigt i.S.d. § 20 Abs. 1 BaySchO.

    aus: https://www.km.bayern.de/allge…ulen-auf-einen-blick.html


    Und:

    Grundsätzlich gebe es eine Anweisung der Regierung von Mittelfranken, dass Schüler nur dann der Schule fernbleiben dürften, wenn sie Symptome zeigten, oder aber eine Bescheinigung des Gesundheitsamtes oder eines Arztes vorweisen könnten. Andernfalls bestehe Schulpflicht, so Kaiser.

    aus: https://www.nordbayern.de/regi…schwer-erkrankt-1.9912007


    Ist doch alles megapeinlich.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung