Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich freue mich, dass unsre Wete hier niemandem sauer aufstößt. Den Einsatz können wir ja individuell gestalten, der eine möchte geliked werden, der andre eine Amazonwunschliste oder ein kleines (antivirales) Paket.Dabei sind Hannelotti, Gruenfink und Milk&Sugar. Ich behalte euch im Auge ;) und schreibe jetzt aber hier im Thread nix mehr dazu.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Komme gerade aus der Radiologie - ist schon komisch in der Schweiz ohne Handschlag begrüsst und verabschiedet zu werden. Bedauerlicherweise ist gerade heute in der Waadt eine ältere Frau an einer Corona-Infektion gestorben und wir haben in Basel-Stadt 5 neue bestätigte Fälle.

  • in heinsberg momentan etwas entwarnung, die infektionsrate wächst nicht exponentiell, d.h. containment greift ein bisschen. medizinische versorgung durch verstärkung von außen auch wieder stabil.


    andererseits in muc eine geschichte einer frau, die im selben hotel war wie ein nachgewiesener fall und symptome hat, aber niemanden findet, der sie testen kann/will. yeah.

  • es bringt, dass dem einzelnen klar wird, wie irre wichtig es ist, jetzt eben nicht mehr auf eine kreuzfahrt zu gehen (wtf), unötig rumzureisen oder menschenansammlungen zu produzieren, die hygieneregeln einzuhalten usw.. es liegt an uns allen, wir müssen solidarisch diese wirklich große herausforderung bewältigen. das klappt nicht, wenn die leute das nicht ernst nehmen.

    Mein Vater (55) und meine Schwester (22) gehen am Sonntag auf eine Kreuzfahrt. Er hat jahrelang gespart, 3000 Euro schmeißt man nicht mal eben weg. Er wird fahren und ich kann das verstehen.

  • hab jetzt auch verstanden, warum die frau in muc nicht getestet wurde: sie hatte keinen nachgewiesenen kontakt zu der infizierten person in dem hotel (15' face to face-kontakt etc.). daher laut rki kein verdachtsfall. trotzdem wären mehr systematische tests wohl echt wichtig. gibt aber derzeit keine kapazitäten dafür. heute hier großes gym dicht.

  • Die Test Kits sind vielerorts schon aus. Gut haben wir die Roche die die gerade gratis an Ärzte und Spitäler abgibt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dabei kann man aber durchaus Hilfe von Kollegen bekommen, die das junge Gewissen entlasten

    Rets: ich wünsch dir : keine Angst, ein dickes Fell und....


    Wo se Recht hat, hatse Recht, die gute Sarah.

    Genau das brauchst du als Lehrer.


    den Rest des Zitats übrigens auch: eine Liebe, die hält :liebe:

  • Eine Mutter rief an und wollte wissen, ob auch alle, die in Risikogebiet waren, daheim bleiben.

    Der KKS Baselland hat gerade heute beschlossen, das das genau so sein soll. Die Anweisungen werden schärfer, ich musste gerade eben auch als Klassenleitung schon das erste Mail rundschicken.

  • @Wollsocken80 hier gilt das nicht. Es gibt keine speziellen Massnahmen für Rückkehrer aus Risikogebieten, damit wollen sie eine Stigmatisierung vermeiden.


    Dafür müssen wir Veranstaltung/Exkursion vom Leiter Schulbetrieb genehmigen lassen. Also ich darf morgen in den Wald mit Eltern als Begleitpersonen, der Abschlussmorgen unseres Projekt ist aber abgesagt (dazu wären die Eltern eingeladen gewesen). ich bin gespannt wie es weitergeht. Am 23. März wäre Besuchsmorgen, da ist noch offen, ob er statt findet oder nicht.


    Und die Kinder haben heute aus einem Regal einen Bus gebaut. Sie wollten kein Corona an Bord "kein Corona". Darum musst jeder, der mitfahren wollte, vorher die Hände waschen.

  • Es gibt keine speziellen Massnahmen für Rückkehrer aus Risikogebieten, damit wollen sie eine Stigmatisierung vermeiden.

    Finde ich dumm aber scheint ja noch im Ermessensspielraum des jeweiligen KKS zu sein. Die Verhinderung einer weiteres Ausbreitung des Virus sollte für mein Empfinden jetzt hinter persönlichen Befindlichkeiten zurückstehen. Ich wüsste nicht was das mit Stigmatisierung zu tun hat wenn man jemandem, der z. B. in Norditalien in den Ferien war, sagt, er soll jetzt mal lieber zu Hause bleiben. Das betrifft ja nicht explizit unsere Italiener sondern alle Personen, die dort in den Ferien waren.

  • Ein Virenpaket? *duck*

    Ein Antivirenprogramm im Jahresabo? ;)



    Ich wüsste nicht was das mit Stigmatisierung zu tun hat wenn man jemandem, der z. B. in Norditalien in den Ferien war, sagt, er soll jetzt mal lieber zu Hause bleiben.

    das finde ich auch eine seltsame Erklärung :wacko: Erinnert mich an die ewigen Läusediskussionen. Erzählen Sie bloß keinem, dass MEIN Kind Läuse hat aber tun Sie doch mal was gegen diese Läuse. Mein Kind hat sie bestimmt von Kind X, die hat immer Läuse...:hammer:

  • Dafür müssen wir Veranstaltung/Exkursion vom Leiter Schulbetrieb genehmigen lassen.

    Hier sind alle schulischen Veranstaltungen mit mehr als 200 Personen untersagt. Schade für unsere Theater AG, die wird es direkt nach den Ferien treffen. Musical war zum Glück noch vor den Ferien.

  • ich habe gerade eine Mail erhalten, dass die didacta verschoben wird (besitze eine Freikarte), deshalb ist meine Mailadresse bekannt.


    An meiner Schule wird zwar viel gewitzelt, ich fühle mich aber gut informiert (soweit möglich, man weißja noch nicht viel).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das Nicht-Panisch-werden greift - ich weiß nur noch nicht, ob mir das so gut gefällt.

    Der Klassenkamerad meines Sohnes war mit seiner Familie beim Snowboarden in Südtirol. Als sie zurückkamen, haben sich die Jungs verabredet. Ich habe die Mutter getroffen und ein Schwätzchen gehalten, habe mich erkundigt, inwiefern Corona ein Thema in Südtirol war. Die Mum war ganz cool, meinte, alles werde überdramatisiert und das sei ja wie eine Grippe. Und Südtirol sei kein Krisengebiet. Ich sei wohl recht panisch.

    Jetzt ist der Knabe seit gestern krank mit Erkältungssymptomen und Fieber, aber ein Test wird nicht stattfinden. Er hat ja nur eine Erkältung.

    • Offizieller Beitrag

    Ungeachtet der rechtlichen Überlegung bzgl. Youtube: ich hatte heute morgen zwei Klassen in der Vertretung. Mit den Kindern in die Turnhalle zu gehen und Völkerball zu spielen, erschien mir doch ein wenig riskant.

    Stattdessen haben wir uns in den Pc-Raum gesetzt und ich habe den Kindern gesagt: "Wenn ich mir vorstelle, wie mein Körper Viren bekämpft, sehe ich immer kleine weiß-blaue Männchen, die sich auf die bösen Viren stürzen. Etwas bescheuert, gebe ich zu. Woran das liegt? An einer Serie aus meiner Kindheit. Und die Folge zur Abwehr von Viren etc gucken wir jetzt. "


    Die Serie ist natürlich... Sehr metaphorisch gemeint. Aber es war auch deutlich. Und am Ende bekämpfen sie sogar die gemeine Grippe, was sich anschließend im Gespräch gut auf Corona übertragen ließ.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kl.gr.Frosch


    P. S. : Für ein Katzenvideo hatten wir anschließend auch noch Zeit. :)

Werbung