Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich finde es merkwürdig, dass du noch überlegst, Veronica. Da war man in einem Risikogebiet, ist erkältet.

    Also da würde ich doch mal flott meine Schulleitung informieren und den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen, so wie es ja auch in den Richtlinien vorgegeben ist. Nicht morgen auf der Matte stehen, sondern jetzt telefonieren.

  • Jetzt gibt es ja in Bayern die Regelung, dass alle Schüler, die in den Faschingsferien in einem Risikogebiet waren (jetzt kam ja auch noch Südtirol dazu), 14 Tage zu Hause bleiben MÜSSEN - bisher war es nur eine Empfehlung und betraf Südtirol nicht. (Ob es wirklich noch Sinn macht, nachdem die Kinder schon eine ganze Woche in der Schule waren und gegebenenfalls ihre Viren überall verteilt haben, sei mal dahingestellt...)
    Meint ihr, wir müssen jetzt unsere Schüler abfragen, ob jemand irgendwo im Urlaub war und falls ja, wo - das werden meine Erstklässler vermutlich gar nicht so genau sagen können. Oder ist es die Pflicht der Eltern, sich darum zu kümmern?

  • Auch, wenn du es hier noch zehnmal schreibst, ich werde nicht meine sozialen Kontakte, Hobbys etc. auf Eis legen, obwohl ich aufgrund einer Autoimmunerkrankung leider zum Personenkreis mit hohem Risiko zähle. Selbstverständlich war ich am Wochenende draußen und selbstverständlich fahre ich als große Musikliebhaberin zu den Konzerten, die ich anfang des Jahres geplant habe - zumindest, so lange sie nicht abgesagt werden :(

    das halte ich für egoistisch. aber musst du wissen. dein persönliches risiko ist deins, aber es ist halt nicht nur deins.

  • Wir brauchen offensichtlich besseren Naturwissenschaftsunterricht in den Schulen.

    Jupp. Nach der ganzen Diskussion hier habe ich mir schon vorgenommen mit meinen Klassen nächste Woche noch mal über die Sache mit der Exponentialfunktion zu sprechen, der ja nun mal JEDE natürliche Variable folgt (oder gibt's eine, die das nicht tut?). Ist auch sowas schön fächerübergreifendes: Radioaktivität, Reaktionsgeschwindigkeit, Verbreitung von Krankheitserregern. Wir müssen eh morgen mit der Klasse, die wir in der 1. Lektion haben, alle Weisungen vom BAG durchgehen und brav das Video gucken, wie man richtig Hände wäscht. Dann können wir gleich noch ein Pläuschchen halten, ob auch alle verstanden haben, was der Sinn der Aktion ist.

  • Ich wundere mich ja immer wieder, dass Erwachsene so wenig informiert sein können, und ihr Nichtwissen dann auch verbreiten. Ich finde es nicht weniger erschreckend, wenn das Lehrer sind.

    ich wunderw mich ja regelmäßig, dass es Lehrer gibt, die hier Fragen zu ihrer Gehaltsabrechnung oder zu banalen Dienstrechtsfragen stellen. Ist doch irgendwie erschreckend, wenn das Lehrer sind, oder?


    *ironiemodus aus*

    Jeder hat sein Fachgebiet. Ich unterrichte Wirtschaftswissenschaften. Ich kenne mich mit Buchführung, Steuererklärung, Volkswirtschaftslehre und den Grundzügen unseres Rechtsstastes aus.


    Für mich war das eine interessante Erkenntnis, da ich kein Mediziner bin. Obwohl ich mich bereits vorher sehr ausführlich mit meiner Erkrankung auseinander gesetzt habe. Ich wollte nur helfen und habe ha auch nicht behauptet, dass das in jedem Fall so sein muss.


    Aber danke, dass ich mal wieder am eigenen Leib erfahren durfte, warum ich Lehrer eigentlich gar nicht so mag. hanuta hanuta

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Hallo ketfesem,


    es gibt außerhalb der Quarantäne keine Pflicht.

    Wenn die Eltern nichts sagen, womöglich, weil sie keinen für die Betreuung haben, dann kommen die Kinder in die Schule. Es ist jedem selbst überlassen, ob das befolgt wird, denn es gibt ja keine Überprüfung und keine Konsequenzen.

  • Es könnte auch sein, dass nicht getestet wird.

    Oder, wie in vielen Memes gewitzelt wird, Faschisten nicht an Corona erkranken...


    Wie bitte? Ich finde es absolut unpassend, die Bewohner der östlichen Bundesländer als generell Faschisten zu bezeichnen! Ebenso kann ich diese Ost-West Einteilung nicht leiden...

  • Ich will nicht unbedingt "Klugscheißen", aber es war schon darauf hingewiesen worden, dass es eigentlich logistisches Wachstum ist. Als gute Näherung bei noch (mathematisch!) relativ wenig Infizierten ist exponentielles Wachstum aber ganz gut.


    Will man es "richtiger" machen, so ist die Pólya-Verteilung noch besser geeignet. Das Ding ist aber ziemlich kompliziert. Die Beschreibung bei Wikipedia ist ok. In Wahrscheinlichkeit ist es aber noch problematischer.

    Dazu kommt noch, dass wir bei den (mathematisch!) wenigen Kranken noch gar keine guten Parameter kennen.

    Die entsprechende Mathematik ist leider ziemlich anspruchsvoll.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Hallo ketfesem,


    es gibt außerhalb der Quarantäne keine Pflicht.

    Wenn die Eltern nichts sagen, womöglich, weil sie keinen für die Betreuung haben, dann kommen die Kinder in die Schule. Es ist jedem selbst überlassen, ob das befolgt wird, denn es gibt ja keine Überprüfung und keine Konsequenzen.

    Naja, in dieser Bekanntmachung steht schon etwas von Bußgeldern, wenn die Eltern sich nicht dran halten, daher gibt es (zumindest theoretisch) Konsequenzen für die Eltern. Aber ich habe jetzt auch nachgelesen, dass wir nur handeln müssen, wenn wir wissen, dass die Kinder in diesen Gebieten waren. Also wir müssen wohl nicht alle abfragen...

  • Jupp. Nach der ganzen Diskussion hier habe ich mir schon vorgenommen mit meinen Klassen nächste Woche noch mal über die Sache mit der Exponentialfunktion zu sprechen, der ja nun mal JEDE natürliche Variable folgt (oder gibt's eine, die das nicht tut?). I

    Kommt drauf an, was du unter natürlichen Variablen verstehst. Selbstverständlich gibt es auch eine gute Reihe von Prozessen, die sich mit anderen Funktionsklassen beschreiben lassen (sonst würden wir diese nicht nutzen/ hätten sie nicht entwickeln müssen), Mal ad hoc ein paar Beispiele:


    Quadratische Zusammenhänge:


    -> Zunahme der Geschwindigkeit beim freien Fall ohne Luftreibung in Abhängigkeit von der Falldauer

    -> Eng gekoppelt: Wurfparabeln zur Beschreibung von Flugbahnen

    -> Abnahme von Strahlungsintensität, Kraftwirkungen bei gravitativen und elektromagnetischen Kräften in Abhängigkeit von der Entfernung


    Logarithmische Zusammenhänge:


    -> Empfindlichkeit von Sinnesorganen (z.B. Ohr, Auge...siehe z.B. Weber-Fechner-Gesetz)

    -> Logarithmische Spiralen als Grundlegendes Designprinzip in der lebenden Natur (z.B. Schneckenhäuser)


    Trigonometrische Zusammenhänge: Generelle Beschreibung von periodischen Vorgängen, z.B.


    -> Ebbe-/Flut

    -> Bahnen von Himmelskörpern

    -> Tageslängen

  • Ich finde die Maßnahmen nach wie vor undurchsichtig und inkonsequent.

    Einerseits sollen Veranstaltungen ab 1000 Teilnehmern abgesagt werden, andererseits bleiben die Schulen trotzdem geöffnet.

    Die Nachbarschule meines Kindes wurde wegen eines bestätigten Falls geschlossen. Die Schule meines Kindes bleibt aber geöffnet, obwohl die Schüler zusammen mit dem Bus fahren, viele Kontakte bestehen etc.

    Mein Kind hat eine Autoimmunerkrankung und nimmt Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken. Mir geht der Allerwerteste langsam auf Grundeis. Das Kind (Pubertier) besteht aber darauf, zur Schule zu gehen, es hat Angst, zu viel zu verpassen. Ein Hinweis auf Schüler mit Vorerkrankungen findet sich in keinem Schreiben der Behörden, damit könnte ich Kind vielleicht überzeugen.

    Meine Schüler sind ebenfalls vielfach mit schweren Vorerkrankungen (Förderschule), manche werden beatmet. Und an Hygieneregeln kann man sich bei uns schlicht nicht halten, das verstehen unsere Schüler gar nicht und wir haben viel mit Pflege zu tun. Ich finde, man sollte zumindest solche Schulen schließen.

  • Seph Danke, ich hatte beim Schreiben tatsächlich keine Bewegungsabläufe im Kopf. Exponentiell und logarithmisch ist für mich als Naturwissenschaftlerin synonym, auch wenn es mathematisch nicht ganz das gleiche ist. Strahlungsintensität ... ist das nicht auch exponentiell? Also Lambert-Beer und so?

  • Ich habe vor 8 Stunden im Beitrag #890 für morgen 1000 Infizierte vorhergesagt. Es geht leider noch schneller. Soeben gemeldet 1018:

    Infektionszahlen

    Entweder gibt es bald wirklich extreme Abwehrmaßnahmen oder es wird doch richtig übel.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Ich habe vor 8 Stunden im Beitrag #890 für morgen 1000 Infizierte vorhergesagt.

    Sollen wir Dir jetzt Beifall klatschen fürs Orakeln? Macht immer noch nur 1.2 Infizierte pro 100000 Einwohner. Wir schaffen es unterdessen auf 3.3 Infizierte auf 100000 Einwohner und haben einen zweiten Todesfall. Das hier ist kein Wettbewerb. Kein Mensch denkt mehr, dass man Corona aufhalten kann, es gilt als sicher, dass das Ding uns ab sofort jedes Jahr heimsuchen wird. Es geht nur noch ums Zeit gewinnen und das klappt bislang noch einigermassen. Überleg Dir mal, wie hoch die Bevölkerungsdichte in den betroffenen Regionen in Deutschland ist, NRW z. B., da kann man froh sein über die momentane Entwicklung. Für die Grippe - gegen die man eigentlich impfen könnte!! - meldet das RKI bislang 18862 diagnostizierte Fälle. Und glaub bloss nicht, dass jeder der eine echte Grippe hat, damit auch zum Arzt rennt.

  • Exponentiell und logarithmisch ist für mich als Naturwissenschaftlerin synonym, auch wenn es mathematisch nicht ganz das gleiche ist. Strahlungsintensität ... ist das nicht auch exponentiell? Also Lambert-Beer und so?

    Stimmt, je nach Betrachtungsweise kann man logarithmische und exponentielle Verläufe durchaus in eine Kategorie stecken, es besteht dann aber u.U. Verwechslungsgefahr zwischen logarithmischem und beschränktem Wachstum. Bei der Strahlungsintensität hängt es davon ab, worauf ich schaue. Dämpfung von Größen findet tatsächlich als exponentieller Zerfallsprozess ab, die Abnahme rein aufgrund zunehmender Entfernung hängt aber quadratisch von dieser Entfernung ab, da sich die Intensität auf eine quadratisch mit der Entfernung wachsende (Kugel-)Oberfläche verteilen muss.

  • letztlich können nur wir alle durch unser individuelles verhalten was ändern. solange sich zuviele wie kleine, ichzentrierte kinder aufführen und "ich will aber auf kreuzfahrt" oder "ich will auf das konzert" schreien, ist sie wohl nicht aufzuhalten, das stimmt. staatliche maßnahmen können und sollen in einer offenen gesellschaft individuelles verantwortliches handeln immer nur flankieren. handeln muss man selbst. social distancing for the win. vielleicht kann jeder für sich überlegen, ob diese menschenansammlung wirklich sein muss. und dann verantwortungsvoll handeln. es gibt soviele zwischenstufen zwischen nur noch daheimsitzen und alleswieimmer- nutzen wir sie. flatten the curve!

  • Wer tut denn so? Natürlich werden auch in Deutschland Menschen an Corona sterben. Sie tun es ja auch an der Grippe und hin und wieder auch an den Masern. Ich glaube nur nicht, dass die Letalität in D so hoch wie in I sein wird, weil besseres Gesundheitssystem und so.

    Das tun einige

  • Und glaub bloss nicht, dass jeder der eine echte Grippe hat, damit auch zum Arzt rennt.

    Ich hatte vor zwei Jahren die echte Grippe und ich wäre froh gewesen, ich hätte zum Arzt gehen können.

    Ich konnte aber nichts außer leiden, schlafen und weinen.

    Mir ist bewusst, dass es bei Grippeerkrankungen unterschiedliche Schweregrade gibt, aber ich bezweifle, dass man eine echte Grippe ohne ärztliche Konsultation durchmacht.

    Ich dachte einige Tage lang, ich überlebe das nicht.

    Das ist der Hauptgrund, warum mich der Vergleich des Coronavirus mit der Influenza rein gar nicht beruhigt. Der triggert mich eher.

    Ich bin für die Schließung der Schulen und Kindergärten, wenn ich mir die Zahlen anschaue.

    Seit Freitag gilt nun auch Südtirol zum Risikogebiet. Mehrere Schüler und Lehrer waren an meiner Schule in den Faschingsferien dort zum Urlauben, nun eine Woche in der Schule und sollen jetzt eine Woche Zuhause bleiben.

    Ähm...ja.

    Findet den Fehler.

    Keine Ahnung, wie hoch die Zahl der nicht registrierten Infizierten ist, aber laut Experten soll sie hoch sein. Da stellt sich mir schon die Frage wann genau der Zeitpunkt für drastische Maßnahmen wie Schließungen von Schulen ect. erreicht ist.

Werbung