Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Sehe ich auch so.
    Steht für BW auch im Landeshygieneplan.

    An weiterführenden Schulen würde ich es vom Klientel abhängig machen und dann eine entsprechende Abwägung treffen und diese schriftlich dokumentieren - wie bei anderen Gefahrstoffen auch.

  • Ja und was sagen sie? Das ist ja unglaublich.


    Unter den gegebenen Umständen vergiss meinen Tipp mit der Gefährdungsbeurteilung, ich wusste nicht, dass der Hinweis „Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen“ draufsteht. Unter diesen Umständen kann man es wohl kaum aufhängen.

  • Kathie Die "Gefährdungsbeurteilung" habe ich aus der Ferne gerade gemacht 😉


    Man kann nicht nur nicht, man darf nicht. Dafür gibt's ja die Gefahrstoffverordnung der das ChemG zugrunde liegt und das ist rechtlich bindend.

  • Thamiel Weder schrieb ich, dass Myxo selten auftritt (das ist regional sehr unterschiedlich, in der Schweiz tritt sie in der Tat äusserst selten auf) noch handelt es sich dabei um den Erreger der Tularämie. Mit genau DIESER Art von Tieren hatte ich mehr als 20 Jahre lang sehr intensiv zu tun.

    Siehst du, und ich sprach von "Hasenpest" und nicht von Myxomatose. Ich weiß nicht, was euer Trivialname in der Schweiz für Tularämie ist aber Myxomatose war nicht mein Thema, sondern von dir hier eingebracht. Warum weiß ich auch nicht.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Ich verfolge diesen Strang hier regelmäßig und habe mich gerade beim Lesen gefragt, ob wie realistisch es ist, dass die Schulen, die jetzt geschlossen haben, nach den geplanten zwei Wochen wieder öffnen können. Wird es nicht so sein, dass sich (zumindest an großen Schulen) in den nächsten Wochen / Monaten immer mindestens ein Schüler mit dem Coronavirus ansteckt? (Also nicht bei seinen Mitschülern, denn mit denen hatte er dann ja - hoffentlich - zwei Wochen lang keinen näheren Kontakt, aber bei Familienmitgliedern, die ihn z.B. von der Arbeit "mitbringen"). Und dann ist bei Ausbruch der Krankheit wiederum nicht klar, wenn der Schüler inzwischen noch alles angesteckt hat. Also muss die Schule wieder schließen bzw. geschlossen bleiben. Oder?!

  • Siehst du, und ich sprach von "Hasenpest" und nicht von Myxomatose.

    Ähm... Doch?


    Myxomatose ist der natürliche Regulator bei Hasenartigen

    Ich wusste bis anhin nicht, dass man unter "Hasenpest" was anderes versteht als unter "Kaninchenpest" und Du scheint's auch nicht. Mit der eigentlichen Pest hat beides nichts zu tun. Ich schrieb die Myxo sei ungefährlich für den Menschen, was korrekt ist, und daraufhin schriebst Du:


    Darauf ein klares Nö mit ö.

    Im Artikel, den Stille Mitleserin verlinkt hat, wird übrigens behauptet, die Beulenpest sei durch den Verzehr von Hasenfleisch übertragen worden. Das wäre dann in der Tat Yersinia pestis.

  • Ähm nein. Du kannst mich gerne kontextfrei zitieren, aber darauf en detail zu reagieren ist mir zu doof. Nur soviel: In dem Posting mit "Myxomatose ist der natürliche Regulator bei Hasenartigen" habe ich über beide Krankheiten geschrieben. Hintereinander. Am Ende noch den Satz beigefügt, dass man beides nicht verwechseln sollte. Aber gut.:autsch:

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    Vielleicht ja, aber hier im Thread sind auf der 54 Seiten schon so viele "Corona-Seiten-Themen" (siehe mein Desinfektionsmittel), da lassen sich die Fäden nicht mehr vernünftig auseinanderziehen. Muss auch nicht sein, denke ich-


    kl. gr. frosch, Moderator


    P.S.: vielleicht sollten wir ein Unterforum "Corona" anlegen. ;)

  • Eure Hasenpest ist meiner Meinung OT

    Die Diskussion über die Diskussion mag OT sein drauf gekommen sind wir über's Thema "Zoonosen" und eine solche ist der Ursprung des Desasters. Darüber mag nur grundsätzlich keiner diskutieren.

  • Äh - nein?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ist ne Möglichkeit, muss aber nicht grundsätzlich ums Problem zu lösen. Da wären wir wieder bei den 10 CHF, die ich für 300 g Hackfleisch zahle und der Frage, ob das von euch jemand täte. Und nein, ich verdiene nicht 5 x so viel wie ihr. Aber... Ich glaube kaum, dass die Diskussion jemand führen will. Akut ist ja jetzt erst mal die mögliche Ansteckung mit Corona.

  • Hab mal ne Frage wegen der Hygiene. Man soll ja häufig Hände waschen. Ist es da egal, ob man kaltes oder warmes Wasser verwendet?

    Bei uns gibt es in den Toiletten nur kaltes und auf den Lehrertoiletten nur Drehhähne. Ich muss also nach dem Toilettengang den Hahn berühren, darf mich dann wieder keimfrei machen, um im Anschluss daran wieder das verkeimte Ding anfassen zu müssen.

    Macht unter diesem Umständen Hände waschen überhaupt Sinn?

  • Wassertemperatur spielt keine Rolle fürs richtige Händewaschen, Seife, richtige Technik und Zeit (20-30sek., grob 2x "Happy Birthday" im Kopf singen, ehe man die Seife abwäscht) sind essentiell. :) Wasch den verkeimten Wasserhahn mit ab oder dreh den mit einem sauberen Papierhandtuch in der Hand zu, dann hast du nicht direkt wieder den Schmodder von vor dem Waschen an den Händen. Türgriffe ggf. halt auch nicht direkt anfassen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Übrigens.. der Bundestag schließt die Kuppel für Besucher. Außerdem sollen keine Besuchergruppen aus den Wahlkreisen mehr in den Bundestag kommen...

    Die scheinen das ernster zu nehmen. Oder übertreiben die auch? Wollen die Hysterie streuen?

  • Hab mal ne Frage wegen der Hygiene. Man soll ja häufig Hände waschen. Ist es da egal, ob man kaltes oder warmes Wasser verwendet?

    Bei uns gibt es in den Toiletten nur kaltes und auf den Lehrertoiletten nur Drehhähne. Ich muss also nach dem Toilettengang den Hahn berühren, darf mich dann wieder keimfrei machen, um im Anschluss daran wieder das verkeimte Ding anfassen zu müssen.

    Macht unter diesem Umständen Hände waschen überhaupt Sinn?


    Sorry, dass ich es nun hier schreibe.

    Aber diese Gedanken - hat man die sonst nicht?

    Ich bin wirklich erschrocken darüber, wie wenige (meine nicht dich persönlich, aber man erlebt es ja gerade überall) richtiges Händewaschen auf dem Schirm haben.



    So eben wurden die ersten zwei Corona-Tote in Deutschland (Essen und Heinsberg) gemeldet. Weitere Infos noch nicht vorhanden.


    Und unsere Schule bekommt nun auch Desinfektionsmittel und es gibt schon erste Infos über Regelungen bezüglich potentiellen Schulschließungen, Prüfungen, Klassenfahrten etc. Schulveranstaltungen sind bis zu den Osterferien auszusetzen.

Werbung