Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • man bekommt halt gerne mal eine zweite infektion, wenn man schon eine schwere infektion hat. und daher ist es für risikogruppen (u.u. überlebens-)wichtig, sich diese impfungen jetzt geben zu lassen, die ja eh teil der impfempfehlung für alle älteren sind.

  • Das hilft gegen Corona und die schwere Verlausform direkt nichts. Das hilft nur, wenn man 2 Infektionen gleichzeitig bekommt. Dorsten hat im Podcast was dazu gesagt.

    Danke!


    Ich habe es nachgelesen, für die, die es betrifft oder interessiert:

    Zitat von NDR Podcast

    Und bei der Influenza ist es notorisch so, dass das Virus kommt und schnell wieder geht. Aber es hinterlässt im zytokinen Muster der Immunzellen in der Lunge eine Spur der Verwüstung und Verwirrung. Also die Immunzellen in der Lunge sind vollkommen durcheinander gebracht durch dieses Virus, und dann können Bakterien die Überhand nehmen. Das sind häufig Bakterien aus unserem eigenen Rachen, die da die ganze Zeit sitzen. Pneumokokken zum Beispiel sind mit die häufigsten, und die haben dann freie Bahn. Die werden sonst im Rachen vom Immunsystem in Schach gehalten. Und dann, wenn dieses Virus Influenza einmal über die Schleimhäute gehuscht ist und durch die Lunge gezogen ist, können diese Bakterien von unserem Rachen aus in die Lunge gelangen. Die machen dann eine klassische Lungenentzündung. Daran sterben die meisten Patienten in der Influenza-Infektion. Gegen die kann man inzwischen impfen, das ist die Pneumokokken-Impfung. Das ist eine logische Überlegung, dass man sagt: Das ist zwar jetzt kein Influenzavirus, aber es ist auch ein Virus, das in der Lunge wächst. Und jedes Virus bringt dort das Immunsystem durcheinander. Auch hier wird es sich lohnen, eine Pneumokokken-Impfung zu machen, um zumindest diese Komplikation, diese Sekundär-, oder Überinfektionen durch Pneumokokken zu verhindern. Das ist die generelle und richtige Überlegung dahinter. Und dann muss ich als Wissenschaftler, der sich speziell mit der Erkrankung beschäftigt, aber eine Sache nachschieben. Leider muss ich etwas Wasser in den Wein gießen. Nach den Fallberichten, die wir inzwischen kennen, ist bei dieser Erkrankung die Pneumokokken-Überinfektionen nicht so häufig wie bei der Influenza. Aber dennoch ist es nicht schädlich, diese Impfung zu machen, wenn man sich gegen Eventualitäten schützen will. Wenn man sich davor schützen will, so eine Überinfektion zu bekommen, die es durchaus immer auch geben wird, nur eben nicht so häufig wie bei der Grippe. Dann sollte man sich impfen, und darum sollte man das gerade bei den älteren Personengruppen tun. Genau für die ist ja auch die Pneumokokken-Impfung sowieso empfohlen.

    Meine Eltern sind gegen Influenza geimpft, aber nicht gegen Pneumokokken. Meine Schwiegereltern haben keine Impfungen.


    Ich bin hin- und hergerissen. Ehrlich gesagt habe ich momentan aber gerade die Sorge, dass es gefährlicher wäre, in die Arztpraxis zu gehen, als das Risiko der Sekundärinfektion in Kauf zu nehmen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Risiko der Sekundärinfektion nicht immens hoch?


    Ein bisschen so wie bei den Schlangen bei Aldi wegen des Desinfektionsmittels. Wir haben nur noch Reste, aber sich mit anderen zu drängen, um dann angehustet oder angeniest zu werden, war dann doch keine Option.

  • Die NZZ schreibt heute, dass die Letalität deutlich geringer sei, als bisher angenommen. Die Italiener haben eine sehr hohe Dunkelziffer an Infizierten, das wirkt sich diesbezüglich natürlich negativ auf die Statistik aus. Verlässlichere Zahlen kommen aus Südkorea und die sehen so aus:



    Pro 100000 Einwohner gibt es in der Schweiz unterdessen mehr registrierte Fälle als in China, weitaus am stärksten betroffen ist das Tessin, gefolgt von der Waadt, Genf und dem Grossraum Basel. Trotz Quarantäne in Italien dürfen Grenzgänger mit einer gültigen Arbeitserlaubnis nach wie vor ins Tessin zum Arbeiten kommen, same hier in Basel mit den Elsässern (dort sind alle Schulen vorläufig für 14 Tage geschlossen nachdem sich kürzlich ja in Mulhouse ein neues "Nest" aufgetan hatte). Die NZZ spekuliert darüber, ob mindestens das Tessin demnächst zur "Schutzzone" erklärt wird und ich fürchte, die würden nicht in aller Öffentlichkeit spekulieren, wäre nicht was dran.


    Ich habe heute meinen semi-freien Tag (nur 2 Lektionen Unterricht am Morgen) und war vorhin mal aus reiner Neugierde zum Einkaufen drüben in Weil (Sensationstourismus oder so ...). Was soll ich sagen ... es ist episch. Die schieben da allen Ernstes komplette Einkaufswägen voll Nudeln und Klopapier raus, palettenweise Red Bull und UHT-Milch, das Krasseste was ich sah war ein kompletter Einkaufswagen voll (kein Scheiss!!) mit Inkontinenzeinlagen. Ich schwöre euch, so ist es in Basel *nicht*. Nudeln und Konservendosen sind gerade auch sehr beliebt, aber dieses Ausmass habe ich hier noch nicht gesehen. Selbiges gilt für die Anzahl an Personen mit sinnlosen pseudo-Schutz-Utensilien wie OP-Masken und Latex-Handschuhe.

  • (...ich tippe mal, wer Inkontinzenzeinlagen braucht, der hat dann gern welche für 2 Wochen eventueller Quarantäne da...)


    Was m.E. ein größeres Problem als die Nudeln darstellt sind Medikamente für chronisch Erkrankte. Manches davon wird um die halbe Welt geflogen (bzw. jetzt eben nicht mehr). Da selbst die Apothekerin nicht wusste, wofür das zutrifft... nun denn, in diesem Punkt ist das Kaufen von regional und saisonal schwer möglich. Immer wieder krass, wie wir von der Globalisierung eingesogen werden und keinen Einfluss mehr drauf haben, jenseits vom eigenen Schrebergartensalat. Selbst die Biokiste käme mit Hilfe von Diesel :victory:

  • Ach du Schreck. Die Bundeskanzlerin hat gerade Spahn "ihr volles Vertrauen" ausgesprochen.:angst:


    Auf jeden Fall ist eine Sache nach dieser Pressekonferenz klar. Es wird keine Schulschließungen geben. D.h., da müssen wir durch.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Medikamente für chronisch Erkrankte

    Die waren vor Corona schon knapp. Gibt derzeit und eben schon länger in einigen Bereichen gefährliche Lieferengpässe.

  • Ach du Schreck. Die Bundeskanzlerin hat gerade Spahn "ihr volles Vertrauen" ausgesprochen.:angst:

    Darüber musste ich eben auch schmunzeln.

    Aber tatsächlich wirkte Spahn hier gar nicht mal so inkompetent und schnöselig, wie ich ihn vorher wahrgenommen hatte. Vielleicht wächst da gerade jemand an seinen Aufgaben.


    Die waren vor Corona schon knapp. Gibt derzeit und eben schon länger in einigen Bereichen gefährliche Lieferengpässe.

    Jup. Meine Mutter hatte schon um Weihnachten herum Probleme, ihr Blutdruckmedikament zu bekommen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Aber tatsächlich wirkte Spahn hier gar nicht mal so inkompetent und schnöselig, wie ich ihn vorher wahrgenommen hatte. Vielleicht wächst da gerade jemand an seinen Aufgaben.

    Ganz genau mein Eindruck. Ich revidiere meine bisherige Meinung über ihn.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Das ist nur ein Atemwegsinfekt.


    Viele der positiv Getesteten berichten, dass sie fast keine Symptome haben.


    Ich verstehe die Aufregung immer noch nicht.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Gebt der Sache noch ein paar Tage, dann sind die Schulen zu. In 14 Tagen sind wir, außer es kommt extrem gut, im Lockdown. Was vermutlich auch sinnvoll ist...

    Ich teile diese Auffassung.


    Das Muster ist wie bei den Veranstaltungsgrenzen: Aktuelle Situation wird als nicht sooo schlimm eingestuft, alle winken ab, wenn es um eine konkrete Maßnahme geht. Wir warten bis es schlimmer wird und das wird es jetzt zwangsläufig immer kontinuierlich (gerade wurde leider der dritte Todesfall aus Heinsberg bestätigt) und die nächsten Maßnahmen werden dann erst empört abgewiesen, dann empfohlen und dann erst chaotisch und uneinheitlich über die Länder hinweg durchgesetzt bis es zum deutschlandweiten lockdown kommt.

  • Das ist nur ein Atemwegsinfekt.


    Viele der positiv Getesteten berichten, dass sie fast keine Symptome haben.


    Ich verstehe die Aufregung immer noch nicht.

    In Italien sterben jetzt Menschen zuhause, weil in den Krankenhäusern nichts mehr geht. Es gibt Video- und Fotoaufnahmen aus den Intensivstationen und Berichte von Ärzten dort. Ohne Worte. Ich habe und konnte mir das gar nicht anschauen.


    "Aber es betrifft mich doch nicht, ich bin weder alt noch krank und habe keinen Kontakt mit Risikogruppen." Wunderbar. Ich fange gar nicht mit dem Solidaritätsgedanken an. Was aber, wenn du krank wirst und es dich mit einer Lungenentzündung richtig erwischt und du ins Krankenhaus musst? Und das dann bei vielen Jungen und Gesunden zusätzlich zur Versorgung der Fälle aus den Risikogruppen? Was wäre dann hier los?


    Das Problem ist wieder, dass hier niemand mal markig und pathetisch die ganze Geschichte erzählt, ob Virologe oder Politiker: Ja, der tödliche Verlauf wird nicht alle Deutschen betreffen, aber schwere Verläufe mit Aufenthalt im Krankenhaus auf der Intensivstation sind bei relativ vielen möglich und die müssen und wollen versorgt werden.


    Deswegen haben wir jetzt den Fall:


    Ein Mensch um die 70 oder 80 Jahre stirbt. Überwiegend Achselzucken: "Die Person war eh alt":

    Ein Mensch um die 40 oder 50 stirbt. Überwiegend Achselzucken: "Oh echt, doch so relativ jung. Aber er oder sie hatte Diabetes oÄ. War also klar, dass es gefährlich wird."

    Fazit: "Für mich bleibt es nur die Grippe."

  • manche haben den schuss echt noch nicht gehört. es werden in einer guten woche in deutschland nicht mehr genügend beatmungsplätze mehr für alle patienten da sein. es gibt mittlerweile bis auf diesen chef der kassenärztlichen vereinigung keinen mehr, der das leugnet. *das* zu vermeiden ist das ziel der bundesregierung. es müssen weniger leute in langsameren schritten jeweils zugleich krank sein, damit wir möglichst viele retten können. können wir das nicht, wird es wie im krieg - manche überleben, viele halt nicht.. die schilderungen aus italienischen krankehäusern findet ihr weiter vorn, mittlerweile auch in den großen medien.


    das ist nicht nur "eine atemwegsinfektion". das ist eine globale katastrophe. wir haben jetzt noch die chance, das übelste hier aufzufangen, vielleicht wenigstens. bleibt daheim. betreibt konsequentestes social distancing. auch, wenn ihr gesund seid. das öffentliche leben muss für ein paar wochen leider ausfallen. dafür bleiben mehr am leben. lockdown kommt eh, aber je früher er kommt, umso mehr kommen durch, und umso weniger werden um verstorbene trauern müssen. fangt bitte schon mal freiwillig damit an. egoismus ist sch***, solidarität jetzt alles. #flattethecurve


    wer zahlen mag: https://medium.com/@tomaspueyo…ple-will-die-f4d3d9cd99ca

  • So langsam bin ich mehr bei dir, kecks.

    Ich bin zwar noch angstfrei, aber die Lage verschärft sich definitiv, und auch Drosten, der letzte Woche noch eher gelassen und unbekümmert sprach, klingt mittlerweile auch schon anders.


    Social distancing kann man ja machen. Es wird die Welt nicht untergehen, wenn man einige Zeit lang nicht ins Kino geht oder keine Clubs besucht.

  • So, ich habe inzwischen einen Verdachtsfall zuhause und zwar ausgerechnet das immunschwache Kind. :traenen:


    Die Schule des Kindes wurde aufgrund einer bestätigten Infektion geschlossen. Mein Kind hat Halsschmerzen und Husten, ich ebenfalls.


    Der Kinderarzt verwies auf die 116 117, da darf man sich erstmal 5 Minuten lang Informationen zum Händewaschen anhören, ehe man weitergeleitet wird und dann aus der Leitung fliegt. :autsch:


    Nach vielen Stunden hab ich jetzt bei der Hotline der Gemeinde jemanden erwischt, der sich unsere Daten notiert hat und sie ans Gesundheitsamt weitergeben wollte, wir sollten dann zurückgerufen werden. Das ist jetzt 5 Stunden her. Rückruf Fehlanzeige.


    Wir wurden also noch nicht mal informiert, wie es jetzt weitergeht, geschweige denn getestet. Meine Schüler und Kollegen gehen natürlich weiterhin in die Schule. Ich durfte von der SL aus wenigstens heute zuhause bleiben, aber wenn hier nichts voran geht, müsste ich wohl bald wieder antreten. :tot:


    So viel zu unserem tollen System.

Werbung