Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Manchmal wird das auch nicht so publik gemacht mit den Infektionen. Ich dachte auch, dass es das hier nicht gibt, aber eine Bekannte arbeitet in einem Labor und erzählte mir, dass es die sehr wohl auch bei uns gibt.

    Das mag in manchen Gegenden so sein, aber dass es in München mittlerweile einige Infektionen gibt, müsste doch echt jedem bekannt sein!

    Ich sag nicht, dass alle drin bleiben müssen (Das macht Söder bestimmt bald), aber auf gesperrte Spielplätze gehen geht einfach nicht! Sollen sie mit den Laufrädern im Park herumfahren oder sowas.

  • Ich glaube nicht, dass so etwas dann im Nebensatz auf SWR verkündet wird, im Augenblick wird in den Medien viel mit zweifelhafter Substanz berichtet.

    Es gibt übrigens aktuell keine Rechtsgrundlage für bundesweite Ausgangssperren. Dafür bräuchte es eine Gesetzesänderung und dafür müsste der Bundestag erst mal tagen, was nicht mal eben so geht.

    Aktuell gehen Ausgangssperren am ehesten über das Infektionsschutzgesetz und dafür wären die Länder zuständig. Und auch wenn einige Ministerpräsidenten da im Augenblick medienwirksam den harten Hund geben, muss man erst mal abwarten, ob das überall gleich gesehen wird. Man darf auch nicht vergessen, dass es in Ost- und Norddeutschland Dörfer gibt, in denen es in 20 km Umkreis keine Infektionen gibt.

    Laut Kretschmann gibt es am Sonntag eine Telefonkonferenz, bei der über Ausgangssperren diskutiert werden soll. Er warnte heute noch einmal eindringlich, die Regeln einzuhalten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Sich mit vielen Freunden zu treffen oder in einer Gruppe unterwegs zu sein finde ich auch asozial, aber ich sags ganz offen: bis die Ausgangssperre kommt bin ich mit meinen Kindern jeden Tag mehrere Stunden draußen.

    Wir waren heute drei Stunden draußen, es waren wenig Menschen unterwegs, die erste Stunde waren wir alleine, und sowas lasse ich mir nicht nehmen bis es verboten ist.

    Keine Ahnung wie das andere machen, aber mit sehr aktiven Kindern den ganzen Tag Zuhause sein... sehr gruselige Vorstellung.

  • Hat ja auch wirklich keiner gesagt, dass du nicht mehr rausgehen sollst. Wir waren heute auch draußen. Auf einer Wiese mit Federballschlägern, nur unsere Familie.


    Aber dass das etwas anderes ist als unerlaubterweise Spielplätze zu betreten und dort mit mehreren Familien zu spielen, ist ja klar.

  • draußen sein macht doch auch Sinn. Frische Luft und Bewegung sind gesund und irgendwas muss man ja auch machen.


    Aber eben nur mit Personen aus dem gleichen Haushalt und mit genügend Abstand zu anderen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich geh auch jeden Tag zwei Stunden raus. Alleine und ich setz mich nirgends hin wo andere Leute sind. Daran kann ich nichts Verwerfliches erkennen. Auch nicht wenn ich wie heute Leute zu zweit am Rhein sitzen sehe. Blöd ist halt, dass viele das am Ende nicht so einhalten werden. Ich glaub nicht, dass am Wochenende hier noch alle brav sind.

  • Wegen der Notbetreuung muss ich ab und an in die Schule, das finde ich alles sowieso grenzwertig. Heute kam schriftliche Anweisung, dass sich die KuK da nicht mehr in Gruppen treffen dürfen.

  • WAs willst du gerade von mir, ich habe dich nach keinen Zahlen und nichts gefragt, es wäre toll, wenn du nicht total zusammenhangslos irgendwelche uralten Posts hochholst und irgendwas drauf antwortest wenn das schon 20 Seiten vorbei ist.


    Übrigens sind das Schätzungen, was du hier für wen auch immer zitierst. Was wirklich passiert, weiß niemand und kann niemand vorhersehen.


    Na, dir scheinen ja gerade die Nerven durchzugehen. Du hattest irgendwo danach gefragt oder was dazu geschrieben und als ich das Zitierte las, dachte ich, das könnte für dich interessant sein.


    Ja, ich habe vergessen dich zu fragen, ob ich darauf antworten darf.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Das war letzten Sonntag. Also VOR Verhängung anderer Maßnahmen als (teilweise) Schulschliwßungen.

    Selbst in Tirol waren die Leute auf der Piste.


    Und wäre ich gerade dort gewesen, hätte ich viellleicht dazugehört. Nicht, weil ich egoistisch und ignorant bin. Sondern weil ich es nicht gewusst hätte. Ich hätte deutlich weniger mitbekommen, weil ich im Urlaub Nachrichten weitehsgehend ignoriere.

    Und ich hätte vermutlich gedacht „Wenn das irgendwie kritisch wäre“ wäre ja nicht auf“. Ist doch ein nachvollziehbarer Gedanke. Warum sollten die Verantwortlichen das Skigebiet auflassen, wenn das ein Problem wäre?

    Das Vertraunen in höhere Instanzen kann man den Leuten ja nicht anlasten.


    Allerdings weiß ich auch von 2 Personen, die sich durchaus mit dem Thema beschäftigt haben und trotzdem gefahren sind.

    So wie auch Leute aus Südtirol ihren Skiurlaub in Tirol fortgesetzt haben.

    Und Leute, die nach verhängter Quarantäne im Paznaun (Ischgl) andere tiroler Skigebiete heim... äh..aufgesucht haben. Das werden nicht die sein, die sich wirklich zu Hause in Quarantäne begeben haben.


    Aber einem Großteil der Leute unterstelle ich eben nicht Ignoranz sondern einfach Unwissen.


    Ich glaube auch, dass es bei vielen derer, die noch in Grüppchen in Cafés zusammensitzen ähnlich ist. Wenn das prpblematisch wäre, wäre da doch nicht geöffnet, oder?

    Wenn der Friseur, das Sonnenstudio, der Elektroladen, der Sonderpostenmarkt ( = Ansammlung von Grabbeltischen) noch auf haben, dann wird es doch so schlimm nicht sein. Sogar die Busse fahren noch.

  • Das habe ich mich auch schon gefragt, wie viele der Fotos die jetzt rumgehen von letzter Woche oder so sind. Haben bei euch jetzt echt noch Cafés auf?! :gruebel:

  • Es waren 12,3k und 15,3k also im Zuwachs 600/300 mehr. Immerhin am zweiten Tag weniger, als am ersten, hoffen wir, dass daraus ein Trend wird.

    Mit den aktuellen Zahlen ergeben sich für die nächsten beiden Tage 19,4k und 24,3k und ein Grenzwert von 160k. Ob es Grund zu Hoffnung gibt, sollte sich in den nächsten Tagen zeigen oder in gut einer Woche. Im ersten Fall hätten die milderen Maßnahmen vor den Schulschließungen bereits was gebracht, im zweiten Fall die härteren Maßnahmen seitdem.

    Naja, es macht so ziemlich exakt das, was mit einfach nur eponentieller Berechnung herauskommt.

    Schade...Heute Nachmittag bei 14irgendwas hatte ich noch auf eine Trendwende gehofft.

    Ich rechne mit einem Wachstumsfaktor von 1,29. Mit Tag 0 am 10.3.

    Und leider passt das bisher gut.

    In der Tabelle sind links die Zahlen der JHU, rechts die berechneten Zahlen.

    Ist halt mal etwas drunter, mal drüber.

    Ich hoffe auf eine (deutliche) Trendwende vor dem 25.3.


    Ach...Eigentlich hoffe ich, dass mich einer weckt und ich einfach nur einen sehr miesen Traum hatte.

  • Das war letzten Sonntag. Also VOR Verhängung anderer Maßnahmen als (teilweise) Schulschliwßungen.

    Selbst in Tirol waren die Leute auf der Piste.

    Der Artikel stammt vom 19.März (=heute) und bezieht sich auf den letzten Sonntag - nachdem die Schulschließungen verkündet waren.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • In Hessen dürfen Cafés bis 18 Uhr aufbehalten. Reiner Getränkeausschank in z.B. Kneipen oder Clubs hat jedoch geschlossen.

  • Haben bei euch jetzt echt noch Cafés auf?! :gruebel:

    Ja. Für „Restaurants und Speisegaststätten“ (ich weiß nich, ob das Cefés einschließt?) gilt allerdings, dass für Abstand gesorgt werden muss. Und die dürfen nur bis 18 Ubr auf haben.

    Ich bekomme schon Kopfweh vom Kopfschütteln darüber, was noch auf hat - und was nicht.

    Wenn es irgendwann wieder normal ist, werde ich mein Geld in die Läden tragen, die freiwillig geschlossen haben.


    In meinem Landkreis gibt es bisher nur 3 Fälle. Ich fänd gerade Landkreis schließen ziemlich gut. Aber hier ist Tourismus, da hat bestimme jemand was mitgebracht. 😬

    Also, mittlerweile ist Schluss mit Tourismus. Aber vermutlich zu spät.

  • Ich bekomme schon Kopfweh vom Kopfschütteln darüber, was noch auf hat - und was nicht.

    Ich weiß nicht... von einem gesamtgesellschaftlichen Standpunkt aus sicherlich. Und die Typen, die solche Läden frequentieren sind einfach asozial, obwohl es schon weh tut, von meinem Fenster aus Leute in der Sonne vor dem Weizenglas sitzen zu sehen...

    Aber die Läden selbst kämpfen mitunter einfach verzweifelt ums Überleben. Sicherlich wäre es moralisch wertvoller, hier die Gesundheit aller wichtiger einzuschätzen, aber ich möchte nicht in der Haut des kleinen Cafebesitzers stecken, der sich zwischen dieser Variante und Konkurs mit Jobverlust für seine Angestellten und Verlust der eigenen Existenzgrundlage entscheiden muss. Trotz versprochener finanzieller Unterstützung vom Bund.

  • Dann sind die Leute bei euch vernünftiger als bei uns. Ich könnte mich aufregen. Hier wird trotz Absperrband auf den Spielplätzen gespielt, Menschengruppen stehen zusammen und ratschen... sogar unser Oberbürgermeister hat heute klare Worte für so ein Verhalten gefunden - aber manche scheren sich einfach um gar nix.

    Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Wundere mich auch...

    Das mag in manchen Gegenden so sein, aber dass es in München mittlerweile einige Infektionen gibt, müsste doch echt jedem bekannt sein!

    Ich sag nicht, dass alle drin bleiben müssen (Das macht Söder bestimmt bald), aber auf gesperrte Spielplätze gehen geht einfach nicht! Sollen sie mit den Laufrädern im Park herumfahren oder sowas.

    Ich könnte auch nur noch kotzen.

    Ich wohne recht ländlich und da ist es schon seit einiger Zeit schick unter den Jugendlichen, mit Bier, anderen bewusstseinsverändernden Substanzen und Ghettoblaster die Spielplätze, Parkbänke entlang Feldwegen etc. zu belagern. Nicht, dass die jungen Leute irgendwie ausfällig oder grob wären, nein nein, aber es reicht das Geblöke und die Musik.


    Heute Abend nach der Gassirunde kamen mir zwei empörte Youngsters entgegen, die sich lautstark unterhielten: "Maaaann! Was nützt es mir, wenn ich frei (sic!) habe, aber nicht raus darf??? Alter, echt jetzt, lieber gehe ich in die Schule, wenn ich dafür abends auch raus darf!"


    Gymnasiasten.

    Geistige Elite.

    *hüstel*


    :uebel::tot:

Werbung