Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • In BW habe ich gelesen, dass der Kretschmer vom 15.06.2020 spricht.

    Ich hoffe unsere Bundesregierung findet eine Lösung und verdonnert alle Bundesländer zu dieser!

    Die Corona-Verordnung gilt hier bis zum 15.06. Denke das vereinfacht kurzfristige beschlossene, der Lage entsprechende, Maßnahmen mit dem Verweis auf die Verordnung.

  • Ich betreibe dieses Forum nicht, aber wenn ich das täte, würde ich ganz empfindlich darauf reagieren, wenn hier irgendjemand irgendwelche Emailadressen veröffentlichen würde mit dem mehr oder weniger direktem Aufruf des in irgendeiner Art und Weise zu nutzen.

    Herr Meidinger ist eine öffentliche Person und die E-Mail Adresse ist bereits öffentlich. Allein schon auf seiner Schulhomepage für alle zugänglich:

    http://www.rokodeg.de/hp_roko/organisation/impressum.html

    Ich bin auch ein Freund des Datenschutzes, aber wenn man Präsident des Deutschen Lehrerverbandes ist, dann muss man sich Rückmeldungen stellen.

    Dafür bekommt der gute Mann einen Haufen mehr Asche als der normale A13er.

    Man kann nicht öffentliche Aussagen tätigen, die die Gesundheit aller KuK mit Füßen treten, und sich dann zurückziehen darauf, dass die öffentlich zugängliche E-Mail nicht genutzt werden darf.

  • Ich finde einen Aufruf mit öffentlich zugänglich Daten nicht problematisch.


    Es wäre aber toll, wenn jemand die eigentlichen Aussagen oder den betreffenden Artikel verlinken könnte.


    Ich will mir eine Meinung bilden, habe gegoogelt und finde nur Zusammenfassungen, die aber total unterschiedlich sind: Meidinger nannte den digitalen Unterricht "riskant", weil viele sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler abgehängt werden würden.


    Diese Aussage ist nicht falsch.

  • Wie sieht es denn in Niedersachsen aus?

    Heute im Radio kam, dass die Abschlussklassen ab dem 20.04.2020 wieder in die Schule sollen.

    Ich denke, dass nach Ostern die Karten neu gemischt werden.

    Die Schulen wurden von Beginn an bis zum 18.4. geschlossen.

    Ob und wer dann ab dem 20.4. wieder zur Schule geht, ist noch gar nicht entschieden.


    Man kann nun alle möglichen Ansagen in die Waagschale werfen, aber da sind die Signale sehr gegenläufig, gerne auch gleichzeitig an einem Tag.

    Während öffentlich von diesem und jenem die Rede war, wurde am gleichen Tag die Ansage erteilt, dass Zeugnisse zu schreiben seien, quasi über die Ferien- und Feiertage.

    Ich kann mir vorstellen, dass es den Leistungsstand VOR der Schulschließung konservieren soll, alles andere ist 5 Wochen nach Zeugnisausgabe unsinnig. Mein Mitgefühl an alle, die gerade in Klasse 1 sind und jetzt "mal eben" 2 Seiten Bericht schreiben müssen.

  • Oh, wo steht denn das?

    "

    Wir gehen bei diesem geänderten Zeitplan davon aus, dass der Unterricht unmittelbar oder zeitnah nach den Osterferien – zumindest für die Schülerinnen und Schüler in den Abschlussjahrgängen – wiederaufgenommen werden kann oder in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden zumindest die Schulgebäude für Klausuren genutzt werden können. Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler, die aufgrund zurückliegender bzw. aktueller Schulschließungen noch nicht alle erforderlichen Leistungsnachweise (Vorabiturklausuren) erbringen konnten, diese nun rechtzeitig bis zum Beginn der Abiturprüfungen nachholen können. Nach Informationen der Schulaufsicht sind Schülergruppen an etwa zehn Prozent der rund 1.000 allgemeinbildenden Schulen (Gymnasien, Gesamtschulen, Weiterbildungskollegs) sowie Schülergruppen an rund der Hälfte der 189 Beruflichen Gymnasien davon betroffen. Die Konferenz des Zentralen Abiturausschusses (ZAA), mit dem die Schülerinnen und Schüler zur Abiturprüfung zugelassen werden, wird daher für alle Schulen neu auf den 7. Mai 2020 festgelegt. Der Unterricht für alle angehenden Abiturientinnen und Abiturienten endet daher – anders als bisher vorgesehen – am 8. Mai 2020"

    Schulmail 11 vom 30.3.2020 Hervorhebungen durch mich.

    Ob's so sein wird, weiß ich nicht.

  • Keine Lehrerin wird neuen Stoff den Eltern überlassen, das wird ja alles wieder aufgegriffen, denke ich.

    LehrerInnen, die von "dem Stoff" unironisch als Ziel des Unterrichts reden, haben meiner bescheidenen Meinung nach ohnehin nicht begriffen, worum es bei Bildung geht...

  • LehrerInnen, die von "dem Stoff" unironisch als Ziel des Unterrichts reden, haben meiner bescheidenen Meinung nach ohnehin nicht begriffen, worum es bei Bildung geht...

    Ich halte nichts davon alles mit Kompetenzen zu umschreiben. Der Stoff, die Fähigkeiten, die Kompetenzen, whatever, dude! Halt das, was man in den Fächern können soll. Faktenwissen, Aufgaben lösen können, sich neue Sachverhalte mit Hilfe von bekannten Methoden erarbeiten.

    Das meint man mit "Stoff". Früher gab es den Kompetenzbegriff in der Schullandschaft noch gar nicht und da wurde nur Stoff vermittelt. Gemeint war dasselbe.

  • LehrerInnen, die von "dem Stoff" unironisch als Ziel des Unterrichts reden, haben meiner bescheidenen Meinung nach ohnehin nicht begriffen, worum es bei Bildung geht...

    Ich halte nichts von Leuten, die auf Begrifflichkeiten herumreiten um andere dumm dastehen zu lassen. Wozu soll das gut sein?

  • LehrerInnen, die von "dem Stoff" unironisch als Ziel des Unterrichts reden, haben meiner bescheidenen Meinung nach ohnehin nicht begriffen, worum es bei Bildung geht...

    Bei webuntis (unser digitales Klassenbuch) heißt es Lehrstoff. Ich schließe mich Firelilly und Wollsocken an.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ob man es nun "Lehrstoff" oder "Stoff" nennt. Wer diese Begriffe unironisch gebraucht und als anzustrebendes Ziel postuliert, versteht nicht, was Bildung ist, weil er schon an dem Konzept scheitert, dass der "Stoff" zeitgebunden eklektisch ist und deshalb auch ohne nachteilige Folgen dynamisch der zeithistorischen Situation angepasst werden kann. Ob man das jetzt in moderner Begrifflichkeit mit "Kompetenzen" beschreibt oder so betrachtet, wie kulturhistorisch Bildung schon immer als leichthändiger und intelligenter Umgang mit Wissen verstanden wurde, ist gleichgültig.

    Aber es zeigt sich in der momentanen Krise eben ganz besonders, dass Schule in erster Linie eine schwerfällige Verwaltungseinrichtung für grobschlächtig definierte Bruchstücke von Bildung ist und kein wirklicher Ort für Bildungsvermittlung. Und Lehrer eben gezielt für genau diesen Zweck angeworben und ausgewählt werden.

  • ...dass Schule in erster Linie eine schwerfällige Verwaltungseinrichtung für grobschlächtig definierte Bruchstücke von Bildung ist und kein wirklicher Ort für Bildungsvermittlung. Und Lehrer eben gezielt für genau diesen Zweck angeworben und ausgewählt werden.

    Was wäre deine Idee für Jugendliche in Deutschland, nein, eigentlich in der ganzen Welt? Bitte bis gestern was überlegen, weil alle dafür herangezogenen Lehrer bisher dafür ausgebildet wurden und bezahlt werden, ganz unironisch Stoff zu vermitteln.

  • Nele, dein Geschwurbel (eklektisch :aufgepasst:) macht es nicht besser.

    Kannst Du denn mal, wenn Du schon ständig unterstreichst, dass Bildung eben nicht "Lehrstoff" oder "Stoff" ist, eine aus deiner Sicht angemessene Definition von Bildung geben? Das ist ernstgemeint.

  • Nele, dein Geschwurbel (eklektisch :aufgepasst:)

    Wenn du das Wort "eklektisch" für Geschwurbel hältst, demonstrierst du das, was ich meine. Aber egal, ich bin hier raus. Denn wenn du wirklich nicht verstehst, dass Bildung nicht den individuellen Bildungsinhalt meint, bist du nicht einmal bei Klafkis Exemplarität angekommen...

  • Über Mathematik kann ich nicht sprechen, ohne "Stoff" zu vermitteln, egal in welchem Kontext, von mir aus auch Exponentialfunktion im Zusammenhang mit Corona, ich das packe.


    Vielleicht siehst du das mit deinen geisteswissenschaftlichen Fächern anders, kann ja sein.

  • Wenn du das Wort "eklektisch" für Geschwurbel hältst, demonstrierst du das, was ich meine. Aber egal, ich bin hier raus. Denn wenn du wirklich nicht verstehst, dass Bildung nicht den individuellen Bildungsinhalt meint, bist du nicht einmal bei Klafkis Exemplarität angekommen...

    Ich habe es mir sofort gedacht. Leute für ihre Aufassung von Bildung anranzen, dann aber auf Nachfrage selber keine Erklärung abgeben.

    Kannst Du denn mal, wenn Du schon ständig unterstreichst, dass Bildung eben nicht "Lehrstoff" oder "Stoff" ist, eine aus deiner Sicht angemessene Definition von Bildung geben?

    Das ist ein ganz ganz schwaches Bild eines Lehrers, Nele! Du hättest hier die Möglichkeit einmal ausführlich darzustellen, wie die Beschreibung von Bildung richtig lauten müsste. Anscheinend, nach deiner Definition, haben ja hier im Forum ganz viele KuK eine falsche Auffassung.


    Nenn mir einen guten Grund, warum Du diese Gelegenheit nicht ergreifst und der ernst gemeinte Bitte um Aufklärung nicht nachkommst?

    Aber egal, ich bin hier raus.

    Du weißt schon, wie das jetzt wirkt, wenn Du vorher ankündigst so viele KuK würden hier etwas falsch sehen, Du dann um Richtigstellung gebeten wirst, und dann diesen Satz von Dir gibst? Deine fachliche Reputation sinkt gerade ins Bodenlose durch diese Flucht, denn es sieht aus, als könntest Du das nicht!

    Ich weiß, dass dir deine fachliche Reputation sehr wichtig ist. Also rette sie!

  • Heute kam noch mal eine mail des Ministeriums, dass alle erbrachten Leistungen während der Schulschließungen nicht überprüft und benotet werden dürfen, d.h. ich muss/darf nichts korrigieren. Außerdem gab es einen Vordruck zum Freiwilligen Einsatz bei Gesundheitsämtern, Krankenhäusern, Hilfsorganisationen. Habt ihr das auch bekommen? Wahrscheinlich bin ich gerade im falschen thread, aber ich wusste jetzt nicht so genau, wohin.

    Die Mail gab es hier gestern. Ich hätte das mit dem Gesundheitsamt gerne gemacht. Allerdings hätte ich durch die freiwillige Abordnung keinen Anspruch auf einen Notbetreuungsplatz fürs Kind. Daher geht es leider nicht und wir bleiben Zuhause.

Werbung