Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wir reden aber beide schon von dem österreichischen System?!?


    Dort sollen ja als erstes die kleineren Läden aufmachen, die haben aber keine Kinderbetreuung und sind und waren nicht systemrelevant, also ist die Frage, wie das funktionieren soll.

    Mir sind viele Fälle bekannt oder wo eben auch Grundschüler 1./2. Klasse dann mehrere Stunden unbetreut zuhause sind oder wo eben doch Oma, Nachbarn usw. zur Betreuung kommen

    Jedes Kind kann in Österreich zur Betreuung gebracht werden.

  • Ich denke die Schulen werden nicht aufmachen. Merkel sagte heute, dass der Gesundheitsschutz das wichtigste sei und es nicht einen Rebound-Effekt geben dürfe. Neben den ganzen Expertenmeinungen, die manchmal jegliche Logik vermissen lassen, sitzen in unserer Regierung verantwortungsvolle Menschen (hoffe ich zumindest..)

  • Das ist doch Quatsch. Du kannst doch die Notbetreuung nicht mit regulärem Schulbetrieb vergleichen.

    Naja, der Druck, dass Eltern ohne Betreunungsmöglichkeiten ihren Job verlieren fällt weg. In der Betreuung machen die Schüler die Aufgaben, die auch die anderen Schüler für nach Hause bekommen.

  • Ich denke die Schulen werden nicht aufmachen. Merkel sagte heute, dass der Gesundheitsschutz das wichtigste sei und es nicht einen Rebound-Effekt geben dürfe.

    Nur ist Bildung Ländersache und das liegt damit zumindest nicht direkt in Frau Merkels Hand, gell?

  • Naja, der Druck, dass Eltern ohne Betreunungsmöglichkeiten ihren Job verlieren fällt weg. In der Betreuung machen die Schüler die Aufgaben, die auch die anderen Schüler für nach Hause bekommen.

    Genau so

    Das ist doch Quatsch. Du kannst doch die Notbetreuung nicht mit regulärem Schulbetrieb vergleichen.

    Von regulärem Schulbetrieb spricht doch hier außer dir niemand.

  • Zitat

    Neueste Studien aus Asien deuten darauf hin, dass das Virus SARS-CoV-2 über die Atemluft übertragen werden kann. Masken könnten deshalb ziemlich sicher dabei helfen, die Verbreitung des Virus über die Atemluft einzudämmen.

    "Man muss jetzt nicht unbedingt in der ängstlichen Vorstellung leben, dass überall die Luft voller Viren ist", erklärte Drosten: "Aber es ist so, dass es den Übertragungsweg der Luftübertragung gibt."


    https://www.gmx.net/magazine/n…en-masken-helfen-34585678


    Dann sollte man wohl in den Klassenräumen gut lüften, was. :autsch:

  • Zur Klarstellung:
    Österreich öffnet auf ein Niveau bei dem noch immer rigidere Maßnahmen als in Deutschland gelten.

    Schweden kommt mit seiner lockeren Haltung nun an die Kapazitätsgrenzen der Krankenhäuser - die Regierung fordert vom Parlament die Erlaubnis für Nothandlungen.


    Der Schulbetrieb kann noch nicht so schnell in den Normalbetrieb zurückkehren. Wer Schulen öffnen will, hat nicht verstanden, woher die Coronakrise kam.

    Da waren einige Junge Leute beim Skifahren in Österreich - und haben (auch ohne eigene Symptome) die Pandemie nach Deutschland gebracht.

    Nun sollen sich die Kids wieder gemeinsam tummeln, gegenseitig anstecken (um einen "Herdenschutz" zu erreichen) und als wandelnde Virenschleudern durch die Mehrfamilienwohnungen, Kaufhäuser und Hochhaussiedlungen streunen?


    Corona ist hochinfektiös. In verschiedenen Pflegeheimen sieht man - das ist keine normale Grippe.

    Wenn in Wolfsburg im Altenheim innerhalb kurzer Zeit 17 Menschen an Grippe sterben, ist das nicht mehr "normal". 34 Todesfälle mit Diagnose "Corona" in zwei Würzburger Altenheimen in kurzer Frist. 7 Tote im Altenheim Bochum durch Corona uswusf.


    Liebes Jungvolk. Ihr seid nicht gefeit. Mittlerweile sterben auch Junge. Die halten zwar die künstliche Beatmung besser aus und stehen das derzeit auch durch. Sobald es aber keine Beatmungsplätze mehr gibt, ist auch hier Ende Gelände.


    Wenn die Schotten geöffnet werden, reichen bald auch in Deutschland die Kühllaster nicht mehr. Schulschließungen retten Menschenleben.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Es gibt aus China eine Studie, dass sich Kinder vor allem bei Erwachsenen anstecken, der umgekehrte Infektionsweg aber eher selten beschritten wird (vermutet wurde dabei dass die Infektiosität ohne Symptome niedriger sei und es eine Folge davon sei, dass Kinder häufiger asymptomatisch bleiben), also vielleicht, nur vielleicht sind es ja die Erwachsenen die sich mit ihrem Scheiß zusammenreißen sollten. Und "junge Leute beim Skifahren in Österreich", sorry, aber die die sich da angesteckt haben waren zwischen 20 und 50, das entspricht nicht meiner Definition von "junge Leute" und ja, die haben es verteilt. In Südkorea ist die am häufigsten infizierte Gruppe, die es auch am weitesten weitergibt (und die haben eine echt gute Nachverfolgung) , jene zwischen 20 und 30 gefolgt von 30 bis 40. Es sind nicht die Schüler...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Friseure, ... die körperlich eng mit ihren Kunden arbeiten, öffnen hier in Österreich auch später (wahrscheinlich wie die Schulen). Wir haben mittlerweile alle eine Coronafrisur.

    Da sind nur wenige Menschen betroffen. Mit der Schule erreicht das Virus schnell Tausende (mit Eltern, Geschwistern, Verwandten)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Es gibt aus China eine Studie, dass sich Kinder vor allem bei Erwachsenen anstecken, der umgekehrte Infektionsweg aber eher selten beschritten wird

    Nur weil die auf einer anderen Kopfhöhe husten, bedeutet das nicht, dass sie niemanden anstecken. Und die Schüler der 7.-13. Klassen sind beim Skifahren gut dabei. Die Studie hat vermutlich nur Kindergartenkinder betrachtet. Und die Schüler in Korea, die nicht in der Statistik auftauchen - nun - die wurden wegen der milden Symptome vermutlich nicht getestet. Es gibt keine verlässlichen Studien und Zahlen. Und so lange das so ist, heißt es einfach: Vorsicht!

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Bleiben „Kinder“ denn nur symptomlos oder haben die so ein Immunsystem, dass das Virus sofort vernichtet wird?

    Und an der Stelle noch interessant: Wie lange gilt man als Kind bzw. ab wann beginnt das Virus doch nicht mehr so leicht an einem vorbeizugehen?

  • Diese Expertenkommission, die die Regierung berät, wirft übrigens Schule und Hochschulen in einen Topf mit hochautomatisierten Bereichen der Wirtschaft und spricht pauschal dort von geringer Ansteckungsgefahr

    Die Experten sitzen ja auch schön trocken und safe. Sind wir doch mal ehrlich, ich habe das ja von Beginn an gecalled, wir werden für die Wirtschaft geopfert. Das war von vornherein klar, dass man auf Lehrer keine Rücksicht nehmen kann. Wir sind die schwächste Berufsgruppe, großteils Beamte, die sich nicht wehren dürfen, keine starke Gewerkschaft.

    Das wird uns einfach überrollen.

    Der Schulbetrieb kann noch nicht so schnell in den Normalbetrieb zurückkehren. Wer Schulen öffnen will, hat nicht verstanden, woher die Coronakrise kam.

    Da waren einige Junge Leute beim Skifahren in Österreich - und haben (auch ohne eigene Symptome) die Pandemie nach Deutschland gebracht.

    Nun sollen sich die Kids wieder gemeinsam tummeln, gegenseitig anstecken (um einen "Herdenschutz" zu erreichen) und als wandelnde Virenschleudern durch die Mehrfamilienwohnungen, Kaufhäuser und Hochhaussiedlungen streunen?

    Was ich daran so total krank finde ist, dass selber Lehrer die Idee der Schulöffnung für sinnvoll halten.

    Ich glaube es werden so einige nochmal zurückdenken an diese Diskussion, wenn sie und Familienangehörige hart getroffen werden.


    Liebes Jungvolk. Ihr seid nicht gefeit. Mittlerweile sterben auch Junge. Die halten zwar die künstliche Beatmung besser aus und stehen das derzeit auch durch. Sobald es aber keine Beatmungsplätze mehr gibt, ist auch hier Ende Gelände.

    Und man muss davon ausgehen, dass eine Beamtung (lest euch doch mal durch, wie krass das eigentlich ist) Folgeschäden nach sich zieht. Die Beatmung selbst, sowie die Lungenschäden, die die Beatmung nötig gemacht haben.

    Die Langzeitfolgen kennt man doch noch gar nicht (und ich fürchte "zum Wohle der Vermeidung von Panik" wird man das Wissen darum auch recht stark unterdrücken).

  • Und an der Stelle noch interessant: Wie lange gilt man als Kind bzw. ab wann beginnt das Virus doch nicht mehr so leicht an einem vorbeizugehen?

    Du mit Sicherheit nicht mehr.

    Es sind übrigens auch schon Kinder ohne Vorerkrankungen gestorben. Selten, aber kommt vor.

    Leute, das ist keine einfache Grippe (und die echte Grippe, nicht ein grippaler Infekt, ist schon eine verdammte Wucht!)

  • Friseure, ... die körperlich eng mit ihren Kunden arbeiten, öffnen hier in Österreich auch später (wahrscheinlich wie die Schulen). Wir haben mittlerweile alle eine Coronafrisur.

    Als Friseur sitzt dir der Kunde umgedreht vor dir, du hast mit Sicherheit Handschuhe an. Halte ich für nicht bedenklicher, als mit 30 Kindern in einem Raum oder mit hunderten Kindern auf dem Schulflur in der Pause! Im Gegenteil.

  • ...wir werden für die Wirtschaft geopfert. Das war von vornherein klar, dass man auf Lehrer keine Rücksicht nehmen kann. Wir sind die schwächste Berufsgruppe, großteils Beamte, die sich nicht wehren dürfen,...

    Wo hast du denn erfahren, was passieren wird? Ist doch noch gar nichts raus. Als arme Beamte, die sich nicht wehren darf, dürftest du aber einfach deinen Dienst quittieren und als Angestellte weiter arbeiten.

    Deine Äußerungen sind entweder Provokationen oder du solltest etwas gegen deinen schlimmen Pessimismus tun.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung