Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Milk&Sugar : Von unerfülltem Kinderwunsch schrieb hier keiner. Es haben nur bereits mehrfach User geschrieben, dass sie keine Kinder haben. Ich habe auch keine Kinder, liegt in meinem Fall aber an einem nichtvorhandenen Partner :( .

  • Warten wir mal morgen und Donnerstag ab, in den letzten Wochen waren das Tage mit starken Steigerungen (wahrscheinlich aufgrund verspäteter Meldungen vom Wochenende).

    Sinnvoller ist es, gleiche Wochentage miteinander zu vergleichen, da fällt das Ergebnis aber noch deutlicher aus:

    Letzte Woche Montag/Dienstag betrug die Steigerung +6,6% und +7,3%, diese Woche sind es +3,1% und +4,1%

  • Da bin ich auch ganz bei dir. Aber schwer und geht nicht ist ein Unterschied. Und Eltern, die beiden arbeiten müssen, geht halt dann nur die Notbetreuung. Aber das Problem betrifft nur einen (kleinen) Teil der Eltern. Bei vielen Eltern gibt es auch Lösungen. Auch Österreich hat verkündet, dass man die Regeln verschärft, wenn mehr als 25% der Kinder die Notbetreuung annehmen. Ich denke wir reden nachher über maximal 10% der Kinder, die wirklich eine Notbetreuung brauchen. Von allen Eltern, die selber nicht arbeiten, kann man auch erwarten, dass sie ihre Kinder selber betreuen. Dann bleiben "nur" die Leute, wo beide arbeiten. Da fallen dann die raus, die im Homeoffice sind. Dann fallen die raus, die eine alternative Betreuung haben. Und die Eltern, die dann wirklich eine Betreuung brauchen, sind bei uns sehr wenige. Ist natürlich in der ersten Klasse auch noch was anderes als in der 3. oder 4. Klasse.

  • Der Kindergarten meiner Kinder hat 110 Kinder, das haben einige Grundschulen hier auch.

    Die Kinder dort haben noch weniger Distanz.

    Ohne Kindergarten werden viele Lehrer nicht arbeiten können, zumindest an meiner Schule gibt es viele jungen Eltern und auch mehrere davon sind beide Lehrer.

    Und nicht in allen Bundesländern gelten Lehrer als systemrelevant.

    Super, es gibt sehr große Kindergärten uns sehr kleine Schulen. Du möchtest ernsthaft behaupten, dass Kindergärten genauso groß sind wie Schulen? Aber es geht auch nicht darum, ob man Kindergärten öffnen soll. Noch mal: Ich rede von Schulen.

    Und nein, bei uns haben die meisten Lehrer keine Kinder im Kindergarten. Aber selbst wenn, warum muss man die Kindergärtner, wenn man die Schulen geschlossen hält? Ich verstehe die Logik nicht.


    Die Grundaussage war: Es ist sinnvoller erst die Geschäfte zu öffnen und dann die Schulen. Die Gegenthese war, man müsster erst die Schulen öffnen, da die Geschäfte Zeit zur Vorbereitung brauchen und vor allem, dass viele Eltern momentan nur deswegen nicht arbeiten können, da sie ihre Kinder betreuen müssen. Also noch Frage ist, erst Geschäfte dann Schulen wie in Österreich oder erst Schulen und dann Geschäfte wie in Dänemark.

  • Anja82 Der offizielle Behördenschrieb dazu ging bei uns schon letzte Woche rum... Aus meiner Sicht total lächerlich. Wir wurden sogar dazu angehalten statt Klassenarbeiten alternative Leistungserhebungen durchzuführen... Damit ich auch nachher ganz genau weiß, was die Mama so drauf hat :autsch:

  • Du möchtest ernsthaft behaupten, dass Kindergärten genauso groß sind wie Schulen?

    Das ist doch unerheblich. Eine Infektion verbreitet sich in einer Kita auch viel besser.

  • Es gab bereits vor der Karnevallssitzung einen massiven Corona Ausbruch in einer Heinzberger Schule, der der eigentliche Anfang der Epidemie war - wilde Spekulation der Panikfraktion in diesem Forum (ich bin geneigt zu sagen "Wunschdenken", dieser Eindruck verfestigt sich zumindest bei mir so langsam)

    Ab morgen wird der "Coronaausbruch in der Heinsberger Schule" hier als gesicherte Erkenntnis von den gleichen Leuten in Dauerschleife wiederholt werden - Prophezeiung meinerseits

    Nein. Das Land NRW beauftragt einen international anerkannten Viriologen, damit die Vorfälle in Heinsberg zu untersuchen. Er soll herausfinden, wie sich der Virus ausgebreitet hat. Dabei soll er auch klären, ob die örtliche Schule dazu beigetragen hat. Warum? Weil er als Experte nicht weiß, was Schulschließungen genau bringen und welchen Effekt diese haben. Nun ist das eigentlich unnötig, da ja bestimmte Foren-Koryphäen bereits jetzt wissen, dass Schulöffnunen unproblematisch sind. Das alles nur Panikmache ist und ihnen sowieso kein Fall von Übertragung in der Schule bekannt ist.


    Du merkst den Unterschied?


    Ich kann gut damit leben, dass jemand, dass die Gefahr nicht so groß ist. Ich kann auch damit leben, dass man das Risiko für nicht groß hält und die Schulen öffnen möchte. Aber die Gefahr von Infektionen durch Schulöffnungen einfach als Panikmachen abzutun, ist schlicht falsch. Selbst das Rki betont, wie wichtig die Schulschließungen waren, weil durch die Schulschließungen die Zahlt der Infektionen runtergegangen ist.

  • Anja82 Der offizielle Behördenschrieb dazu ging bei uns schon letzte Woche rum... Aus meiner Sicht total lächerlich. Wir wurden sogar dazu angehalten statt Klassenarbeiten alternative Leistungserhebungen durchzuführen... Damit ich auch nachher ganz genau weiß, was die Mama so drauf hat :autsch:

    Ja, habe ich gesehen, dass der schon älter ist. Wir haben den HEUTE erhalten. Schneckentempo. Soweit ich weiß gehen alle anderen Bundesländer genau den gegenteiligen Weg. Ist ja auch albern, ich kann doch gar nicht erkennen was eigenständige Leistungen sind.

  • Ich finde es erstaunlich, dass du immer genau weißt wie es deutschlandweit aussieht. Ohne es böse zu meinen, glaube ich wirklich, dass die Probleme die bei euch entstehen auf den Rest von Deutschland projektiert. Glaube mir, Deutschland ist bunt. Viele verschiedene Familien, viele verschiedene Probleme. Es gibt auch viele Familien, die kein Problem damit haben, dass ihre Kinder nun zu Hause sind.

    Ja, über Foren usw. habe ich deutschlandweite Kontakte und da fallen eben aktuell in allen Schichten und Berufen die auf, die Notbetreuung bräuchten und nicht genug systemrelevant sind. Nein, ich spreche eben nicht nur von meinen Kindern, aber ja auch. Klar gibt es auch Familien, wo es ohne gibt und nein, ich kenne aktuell keine Familie, die sagt HO und Homeschooling und Kinderbetreuung ist kein Problem und wir haben Zuviel Zeit. Ich kenne nur die Aussprüche, dass bei Familien mit Kindern und HO und oder Homeschooling Schlaf aktuell überbewertet wird und bei Singles usw. lauter Ideen gesucht werden, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen.


    Ich kann dir ja mal erzählen, wie ein typischer Tagesablauf hier in den letzten Wochen aussah.


    Ich bin um 7.30 Uhr aufgestanden, um schon mal bis die Kinder gegen 9 Uhr aufstanden etwas zu schaffen. Mein Mann hat jeden Tag 9 Uhr Team-Meeting, danach gibt es dann 9.30 ca. Frühstück.

    Danach dann Geschirrspüler ausräumen, Geschirrspüler wieder einräumen.


    Dann gehen die großen an den Schreibtisch bzw. PC, der kleine in der Regel an den Fernseher, denn ich muss arbeiten und der Papa auch.


    Nach ca. 15 Minuten schreit es das erste Mal von der Mittleren (5. Klasse), "Mama, da steht in GEWI sollen wir die Infotexte lesen, aber wir haben keine!"


    Also erstmal in der Eltern-WhatsApp Gruppe gefragt, ja, die hat niemand, Aufgaben sind aber nicht komplett ohne lösbar, einen Teil könnten sie selber übers Netz finden.

    Also bei der Kollegin angefragt.

    "Mama, wie suche ich das im Internet?"


    Mama arbeitet irgendwann endlich weiter.


    Kind 2 (5 Jahre) schreit.


    "Mama, du musst mir den Po abwischen.


    Also wieder raus, so komme ich irgendwie nicht vorwärts, also noch schnell den Satz zu Ende schreiben.


    "Mama, wann kommst du endlich, ich warte schon ewig auf dem Klo!"


    Also ins Bad. Tja, Kind ist schon mal von der Toilette gesprungen, halbe Klo ist vollgeschmiert, also Po abwischen, Klo putzen.


    Weiter geht es. Die Kollegin hat mir noch nicht geantwortet, so komme ich mit dem SchiC nicht weiter.


    Also WhatsApp geschrieben.


    Naja, machen wir erstmal was anderes weiter.


    Plötzlich geht der Drucker los, aber er druckt nicht, sondern blinkt rot.


    Kind 3 7. Klasse kommt. "Mama ich muss meine Arbeitsblätter alle drucken, ist der Drucker fertig?"


    Nein, Drucker hat nicht gedruckt, warum nicht, keine Ahnung, Kind kann den auch nicht alleine in Gang bringen, also doch wieder Mama ran.


    Irgendwann läuft endlich der Drucker wieder.


    Kind nimmt die Blätter mit.


    Kollegin ruft an, nach 10 Minuten schreit Kind 2. Mama, ich habe Hunger, was gibt es zu Essen?!?


    Mama, ist das Essen schon fertig.


    Also erstmal während des Telefonierens Essen kochen.


    Schnell noch fragen, wann es denn zeitlich bei Papa passt, denn der hat später schon wieder Telko.


    Also erstmal Mittag essen.


    Sind alle mit den Schulsachen fertig?


    Nein Mama, da sollen wir irgendwie was zu den Elementen schreiben mit Dichte und Gewicht usw. wo bekomme ich das her?


    "Aus dem Periodensystem natürlich." "Was ist das und sowas haben wir nicht!"

    Also Küche aufräumen, dann Periodensystem suchen und erklären.


    Irgendwann dann endlich weiter.


    Zwischendurch noch beim Kleinen vorbei, tja, nun haben sie Socken Löcher, wo hat der schon wieder eine Schere gefunden?!?


    Dann geht's endlich weiter.


    Schreien von unten, das ginge alles nicht und außerdem muss sie es spätestens bis 16 Uhr abgegeben haben, weil es sonst eine 6 gibt.


    Ja nee, ist klar, aber egal.


    Also die Zahlen rausgesucht, daneben gesessen.

    Danach dann an meinen PC wieder und das ganze eingescannt, abschicken alleine kann sie das auch noch nicht. Naja, Lo-Net gibt eine Fehlermeldung, also über andere Mailadresse verschickt.


    Nun kommt der Kleine.


    Mama, mir ist langweilig, können wir was spielen?!?


    Ja, Mama kommt heute eh nicht wirklich weiter.


    Also dann spielen mit dem Kindern.


    Irgendwann dann die Rückmeldung, die Infoblätter waren wirklich nicht ausgeteilt, sie wollte den Kindern das Lesen ersparen und im Netz findet man (eher die Eltern) doch eh alles, aber ich könnte sie mir gerne selber ausdrucken, sie sind angehängt.


    Jippieeh, also wieder an den PC Blätter drucken.


    Wäsche müssten wir auch dringend waschen, sieht zwar im HO niemand wenn man drei Tage das selbe anhat, aber wenigstens Schlüpfer sollte man noch wechseln können, also die dann auch zwischendurch noch schnell aufgehängt.


    Irgendwann gegen 22 Uhr falle ich dann mit dem Kleinen ins Bett. Da mein Mann sich ums Abendessen usw. gekümmert hat und morgens eben bis 9 Uhr geschlafen hat macht er dann noch bis ca. 2/3 Uhr weiter.





    Sorry, aber ich sage nicht, dass Kinder nicht nerven, aber bevor ich Kinder in die Notbetreuung schicke und die Gefahr einer Infektion eingehe, muss ich das in Kauf nehmen

    Du hast aber schon verstanden, dass wir uns früher oder später alle anstecken (sollen)?


    Es geht ja auch um Notbetreuung im Kindergarten, nicht nur um Schulkinder und nicht jedes Schulkind hat nur ältere Geschwister.

    Genau, es geht generell um Notbetreuung von Kita und Grundschule.



    Wir sprechen aber über das Öffnen der Schulen und nicht über das Öffnen von Kindergärten. Kindergärten sind in der Regel deutlich kleiner als Schulen. Ich denke, dass man das separat überlegen muss.

    Doch, wir sprechen über Öffnen von Schulen und Kindergärten und nein, Kita und Schule hier haben ungefähr die selbe Kinderzahl.

  • Das ist doch unerheblich. Eine Infektion verbreitet sich in einer Kita auch viel besser.

    Das mag sein. Ich schreibe nun auch zum dritten Mal, dass ich nie etwas zu der Öffnung oder Schließung von Kindergärten gesagt habe. Wie ich bereits mehrfach gesagt habe, kenne ich mich da zu wenig aus, um das Beurteilen. Ich habe nur gesagt, dass man Kindergärten und Schulen nicht direkt miteinander vergleichen kann und dass das zwei verschiedenen Fragen sind. Du sagst ja auch nicht, wenn Restaurants öffnet muss man auch Kinos öffnen, da beides zur Freizeitgestaltung beiträgt. Überlassen wir doch die Frage nach den Kindergärten, denjenigen die sich damit besser auskennen als der normale Lehrer.

  • Also noch Frage ist, erst Geschäfte dann Schulen wie in Österreich oder erst Schulen und dann Geschäfte wie in Dänemark.

    Österreich hat die Grundchulen und Kitas offen! Es kann jeder zur Notbetreuung, da muss man die Schulen nicht weiter öffnen!

    Dänemark hat die Grundschulen und Kitas so wie wir geschlossen, also muss man erst die öffnen, damit die Leute arbeiten können.

  • Das ist doch unerheblich. Eine Infektion verbreitet sich in einer Kita auch viel besser.

    Ob die Infektion sich in einer Grundschule weniger verbreitet?

    Entweder man lässt jegliche Einrichtungen noch monatelang (oder am besten jahrelang) zu oder man muss leider ein gewisses Risiko eingehen.

    Man wird für alles ein Pro und Contra finden...

  • Ist ja auch albern, ich kann doch gar nicht erkennen was eigenständige Leistungen sind.

    Ich bin davon überzeugt, dass das den Entscheidungsträgern völlig egal ist. Die KMK sagt, dass Schuljahr wird nich annulliert, also müssen Noten her, die in irgendwelchen Zeugnissen stehen können. Ob die valide sind, interessiert da keinen.

  • Nun ist das eigentlich unnötig, da ja bestimmte Foren-Koryphäen bereits jetzt wissen, dass Schulöffnunen unproblematisch sind. Das alles nur Panikmache ist und ihnen sowieso kein Fall von Übertragung in der Schule bekannt ist.

    Ich weiß nicht, von wem du da redest, aber es wäre unheimlich nett, wenn du es unterlassen könntest mich in diesem Zusammenhang zu zitieren. Dir ist sicher klar, das ich nichts annähernd dergleichen geschrieben habe. Da du hier im Akkord Beiträge schreibst, habe ich Verständnis dafür, dass du da teilweise durcheinander kommst.


    Selbst das Rki betont, wie wichtig die Schulschließungen waren, weil durch die Schulschließungen die Zahlt der Infektionen runtergegangen ist.

    Eine detaillierte Bewertung des RKI zu den Auswirkungen der Schulschließungen wäre sicher für viele hier interessant, verlinke doch bitte die Quelle, auf die du dich beziehst.

  • Ich bin davon überzeugt, dass das den Entscheidungsträgern völlig egal ist. Die KMK sagt, dass Schuljahr wird nich annulliert, also müssen Noten her, die in irgendwelchen Zeugnissen stehen können. Ob die valide sind, interessiert da keinen.

    Naja ich habe aus anderen Bundesländern wie Niedersachsen gelesen, dass die Aufgaben eben auf keinen Fall in die Noten mit einfließen dürfen. Und trotzdem kann es Noten am Ende geben.

  • Lieber Susannae,

    ich antworte dir noch einmal, dann reicht es aber für mich auch erstmal:


    A) Ich glaube dir ja, dass du ganze viele Leute in ganz Deutschland kennst. Ich glaube dir aber nicht, dass du alles weiß, welche Familien in Deutschland was braucht. Die Experten, die sich ihr Leben lang mit solchen Fragestellungen beschäftigen, sind sie nicht sicher. Aber du weißt es genau. Die Virologen untersuchen, welche Übertragungswege in Schulen entstehen. Brauchen Sie nicht. Du weißt schon, dass es nur Panikmache ist. Viele kleine Händler und Gastronomen wollen möglichst bald ihre Läden öffnen. Vollkommen falsch. Erst müssen die Schulen geöffnet werden, damit sie Zeit haben sich auf die Öffnung ihrer Läden vorzubereiten. Die wissen einfach alle nicht, was für sie wichtig ist. Aber du weißt, dass die Menschen in Deutschland vor allem die Schulen wieder offen haben wollen.


    B) Du schreibst, dass du seit 14 Tagen Überstunden abfeierst und frei hast. Dann solltest du auch drei Kinder betreuen können. Warum du nebenbei arbeitest verstehe ich nicht. Wer den ganzen Tag Videokonferenzen hat oder im Homeschooling unterrichten muss, ist was ganz anderes aber. Aber wer weder Homeschooling noch Notbetreuung hat, sondern sogar offiziell frei hat, sollte auch mit drei eigenen Kinder klar kommen. Es mag sein, dass du Recht hast und die Schulen deiner Kinder da viel Mist bauen. Das können wir nicht beurteilen. Aber das ist nicht der Regelfall in Deutschland. Es gibt viele Schulen, die das sehr gut hinbekommen und wo die Schüler selbstständig ihre Aufgaben erarbeiten. Aber wenn man deine Beiträge liest, dann scheint das ein spezifisches Problem an der Schule deiner Kinder zu sein. So wie du es darstellt, halten die sich ja auch nicht an die Vorgaben. Aber das ist ein persönliches Problem, viele andere Eltern haben das Problem sind. Andere werden es natürlich haben. Aber nur weil du es hast, werden es nicht alle anderen haben.


    C) Laut Statistischen Bundesamt haben die Schulen durchschnittlich 254 Kinder (2016/2017). Und ich versichere dir, bei uns sind Schulen (auch nur die Grundschulen) deutlich größer als die Kindergärten. Ich habe mal nachgezählt. Wir tatsächlich über reine Kindergärten bzw. Kindergärten mit Krippen. Dazu noch Tagesmütter, reine Krippen, Spielkreise und Kinder, die von ihren Eltern betreut werden. Darauf kommen aber nur rund 10 Grundschulen. Und wenn du mal etwas googelst, wirst das in vielen Städten so finden. Dazu kommen noch die Sek I Schulen. Da haben wir ganze 4. Mit mehreren tausend Schülern.


    D) Ich rede nicht von der Öffnung oder Schließung der Kindergärten. Das habe ich mehrfach geschrieben. Wenn ich etwas schreibe beziehe ich mich auf die Schulen. Noch mal: Ich halte es für sinnvoller erst die Geschäfte zu öffnen bevor man die Schulen öffnet. Du würdest es andersrum machen. Ich kann als Lehrer nicht beurteilen, ob es sinnvoll ist die Kindergärten zu öffnen oder nicht. Du kannst es. Aber deswegen habe ich weder geschrieben, dass man sie öffnen soll, noch dass man sie nicht öffnen soll.

  • Österreich hat die Grundchulen und Kitas offen! Es kann jeder zur Notbetreuung, da muss man die Schulen nicht weiter öffnen!

    Dänemark hat die Grundschulen und Kitas so wie wir geschlossen, also muss man erst die öffnen, damit die Leute arbeiten können.


    Da muss ich jetzt doch noch mal antworten. Das stimmt einfach nicht. Österreich (Genaugenommen Herr Kurz) bittet die Eltern ihre Kinder zu Hause zu betreuen. Es gibt eine Notbetreuung. Sollten zu viele Kinder diese in Anspruch nehmen, hat Herr Kurz angekündigt, die Betreuung auf systemrelevante Berufe zu beschränken.

    Außerdem wird die Notbetreuung in Österreich kaum benötigt und kaum angenommen. Laut Herrn Faßmann nimmt zur Zeit nur 1% der Kinder, die Notbetreuung in Anspruch. Das widerspricht natürlich alles was du an Bedarf hier propagiert. Herr Faßmann ist übrigens der Bildungsminister. Aber natürlich kennst du ganz viele Leute in Österreich und weißt es besser. Und ja, Herr Faßmann geht auf Dauer von einem steigenden Bedarf aus. Aber bei 1% kann auch noch viel steigen. Die 1% sind übrigens auch bei uns im Landkreis ganz realistisch. (Die Schulen melden die Nutzung der Betreuung)

  • Naja ich habe aus anderen Bundesländern wie Niedersachsen gelesen, dass die Aufgaben eben auf keinen Fall in die Noten mit einfließen dürfen.

    Das kommt bei denen auch noch. Das Schuljahr ist ja noch nicht zuende. Am Ende wird es irgendwelche formal korrekten Lösungen geben, deren inhaltliche Sinnhaftigkeit völlig egal sein wird.

  • Die Niedersachsen mussten schon Zwischennoten abgeben, soweit ich weiß. Da ist für den Fall der Schulschließung bis zu den Sommerferien schon mitbedacht.

  • Da muss ich jetzt doch noch mal antworten. Das stimmt einfach nicht. Österreich (Genaugenommen Herr Kurz) bittet die Eltern ihre Kinder zu Hause zu betreuen. Es gibt eine Notbetreuung. Sollten zu viele Kinder diese in Anspruch nehmen, hat Herr Kurz angekündigt, die Betreuung auf systemrelevante Berufe zu beschränken.

    Außerdem wird die Notbetreuung in Österreich kaum benötigt und kaum angenommen. Laut Herrn Faßmann nimmt zur Zeit nur 1% der Kinder, die Notbetreuung in Anspruch. Das widerspricht natürlich alles was du an Bedarf hier propagiert. Herr Faßmann ist übrigens der Bildungsminister. Aber natürlich kennst du ganz viele Leute in Österreich und weißt es besser. Und ja, Herr Faßmann geht auf Dauer von einem steigenden Bedarf aus. Aber bei 1% kann auch noch viel steigen. Die 1% sind übrigens auch bei uns im Landkreis ganz realistisch. (Die Schulen melden die Nutzung der Betreuung)

    Na da sagst du ja selber, dass sie offen haben und ja, ich gehe davon aus, dass sie mehr als 1% in Anspruch nehmen, wenn nun die 3 Wochen bezahlte Pflegefreistellung rum sind und alles wieder langsam hochfährt und nein, das widerspricht dem nicht, denn wie gesagt haben wir keine Notbetreuung für alle offen und hatten auch keine 3 Wochen bezahlte Pflegefreistellung.


    und das weiß ich nicht, aber ich vermute es und genauso denke ich auch, dass hier eben auch mehr als aktuell die Notbetreuung in Anspruch nehmen würden, weil eben viele nicht arbeiten gehen können, weil sie ihre Kinder betreuen. und ja, das weiß ich!


    Du schreibst, dass du seit 14 Tagen Überstunden abfeierst und frei hast.

    Den Unsinn hast du gestern schon behauptet und ich habe dich schon korrigiert, dass ich seit Montag jetzt 14 Tage Überstunden abbauen werde!

    Weil jetzt Ferien sind!

Werbung