Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich verstehe dich nicht ganz. Hier likest du, bist aber gegen strenge Vorkehrungen bei Kindern, denn die sind sowieso außen vor, würdest dich aber in Deutschland weigern, unter den gegebenen Umständen ein Schulhaus zu betreten...Ganz ehrlich, kannst du mal ganz knapp deine Meinung statuieren, so dass ich es auch verstehe? Aber bitte nicht nur auf die Schweiz bezogen, denn da scheint ein ganz anderer Virus rumzulaufen.

    Ich habe mich eigentlich oft genug erklärt, man muss meine Beiträge nur lesen. Ich bin nicht gegen "strenge Vorkehrungen", ich sehe keinen Sinn in Vorkehrungen, die mit der Lebenswirklichkeit nichts zu tun haben. Habe ich erklärt, ganz ausführlich. Wenn dann der Schulträger die sich selbst auferlegten Vorkehrungen (egal ob sinnvoll oder nicht sinnvoll) nicht umsetzen kann, ja dann ist es wohl an der Zeit einfach mal den Mittelfinger zu zeigen. Wenn im Chemielabor die Absauganlage ausfällt (was schon vorgekommen ist), dann gehe ich da mit den Schülern nicht mehr rein, egal was gerade auf dem Stundenplan steht. Was ihr jetzt gerade macht: Rabrabrabrabrab ... sich am fortlaufenden Band darüber beschweren, was alles *nicht* funktioniert aber trotzdem arbeiten gehen. Weil ... ? Wenn Du so überzeugt davon bist, dass das Einhalten von Sicherheitsabständen etc. so unglaublich wichtig ist und siehst, dass es aber nicht umgesetzt wird, dann wäre die logische Konsequenz diesen Zustand nicht weiter mitzutragen.


    Auch wenn's lustig gemeint sein soll ... In der Schweiz gibt es kein anderes Virus sondern Experten, die die Faktenlage in Teilen anders interpretieren und demzufolge andere Empfehlungen aussprechen als in Deutschland. Das ist nicht besonders überraschend sondern der ganz normale Wahnsinn in der Wissenschaft. Wenn man dann noch epidemiologische und gesellschaftliche Aspekte dazunimmt, ist eigentlich vollkommen klar, dass es keinen global einheitlichen Weg geben kann, mit dieser Pandemie umzugehen.

  • Ich habe mich eigentlich oft genug erklärt, man muss meine Beiträge nur lesen. Ich bin nicht gegen "strenge Vorkehrungen", ich sehe keinen Sinn in Vorkehrungen, die mit der Lebenswirklichkeit nichts zu tun haben. Habe ich erklärt, ganz ausführlich. Wenn dann der Schulträger die sich selbst auferlegten Vorkehrungen (egal ob sinnvoll oder nicht sinnvoll) nicht umsetzen kann, ja dann ist es wohl an der Zeit einfach mal den Mittelfinger zu zeigen. Wenn im Chemielabor die Absauganlage ausfällt (was schon vorgekommen ist), dann gehe ich da mit den Schülern nicht mehr rein, egal was gerade auf dem Stundenplan steht. Was ihr jetzt gerade macht: Rabrabrabrabrab ... sich am fortlaufenden Band darüber beschweren, was alles *nicht* funktioniert aber trotzdem arbeiten gehen. Weil ... ? Wenn Du so überzeugt davon bist, dass das Einhalten von Sicherheitsabständen etc. so unglaublich wichtig ist und siehst, dass es aber nicht umgesetzt wird, dann wäre die logische Konsequenz diesen Zustand nicht weiter mitzutragen.


    Auch wenn's lustig gemeint sein soll ... In der Schweiz gibt es kein anderes Virus sondern Experten, die die Faktenlage in Teilen anders interpretieren und demzufolge andere Empfehlungen aussprechen als in Deutschland. Das ist nicht besonders überraschend sondern der ganz normale Wahnsinn in der Wissenschaft. Wenn man dann noch epidemiologische und gesellschaftliche Aspekte dazunimmt, ist eigentlich vollkommen klar, dass es keinen global einheitlichen Weg geben kann, mit dieser Pandemie umzugehen.

    Und was heißt das konkret? Die Vorkehrungen sind sinnlos, jedes Land geht einen anderen Weg, bleibt ruhig und findet euch damit ab? Alles ist überzogen und das Virus nicht so schlimm?

  • siehe hier


    Du müsstest ein bisschen runterscrollen. Also der Hochzeit mit deinem Partner, Schmidt, steht jetzt nichts mehr im Weg ;) .

    Es ist sehr übergriffig, ständig das Privatleben der Forenteilnehmer zu kommentieren und ihnen Ratschläge, nach denen niemand gefragt hat, zu geben.


    Zumal deine Aussage auch faktisch falsch ist.

  • Warum ist die Aussage faktisch falsch: Du könntest doch jetzt theoretisch in Hessen mit einer Gruppe von maximal 100 Leuten heiraten, oder?

    Ich kenne deinen Familienstand gar nicht, von daher war es auch gar nicht als Ratschlag gemeint, sondern eher als kleine Witzelei am Rande im Sinne von "Du könntest, wenn du wolltest.".

  • Dann ist ja gut, dass das UKE laut Tagesschau eine weitere Studie machen will.

    Finde ich ja gut, aber es ist dafür etwas zu spät. Viele BL haben ja schon komplett offen, wenn auch unter verschärften Bedingungen.

  • Insbesondere wenn man die Berichte aus New York ansieht und es vielleicht doch mehr Gefahren für Kinder gibt als man angenommen hat.


    +++ 09:48 Zusammenhang mit Covid-19 befürchtet - 82 Kinder in New York mit mysteriöser Krankheit +++

    ntv Ticker


    Dazu kommt noch die Diskussion um die Übertragung durch Aerosole. Da sollte man sich auch mal mehr Gedanken machen. Ggf. könnte man ja zu mindestens bei den älteren auch überlegen, im Unterricht Masken zu tragen.

  • Ich frage mich die ganze Zeit, wieso diese "mysteriöse Krankheit" bisher anscheinend nur in New York auftritt. Hat dafür schon jemand eine Begründung gefunden?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich frage mich die ganze Zeit, wieso diese "mysteriöse Krankheit" bisher anscheinend nur in New York auftritt. Hat dafür schon jemand eine Begründung gefunden?

    Vielleicht weil man bis jetzt nur in NY einen Zusammenhang mit Covid- 19 herstellt, weil es sich eben anders äußert als bei Erwachsenen. Es beginnt anscheinend oft mit Bauchweh, das ist bei Kindern sowieso ständig vorhanden, so dass man nicht unbedingt gleich darauf kommt.

  • Mündliche Prüfungen sind es bisher nur.

    Erlass kam am 11.5.


    Da bei unseren mündlichen Prüfungen etwa nur 4 Leute im Klassenraum sind, halte ich das auch für vertretbar.

  • "Sars-CoV-2, das neuartige Corona-Virus, ist nicht nur ein Lungenvirus, sondern ein Multiorganvirus", sagte der Leiter der Studie, Tobias Huber, am Donnerstag in Hamburg. Das hätten Untersuchungen von 27 an COVID-19 gestorbenen Patienten gezeigt. Das am zweithäufigsten betroffene Organ seien in dieser Untersuchung die Nieren gewesen, "nicht selten bis hin zum totalen Organausfall". Außerdem habe man den Erreger in Herz, Leber, Gehirn und Blut nachweisen können. Die höchsten Konzentrationen hätten sich aber in den Zellen der Atemwege gefunden."


    " Das Coronavirus könnte einer neuen Studie zufolge möglicherweise vor allem beim Sprechen übertragen werden. Wie die am Mittwoch veröffentlichte Untersuchung im Fachblatt "Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America" (PNAS) zeigt, können beim Sprechen ausgestoßene Mikrotröpfchen in einem geschlossenen Raum mehr als zehn Minuten lang in der Luft bleiben.

    Die Forscher des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) ließen für die Studie eine Testperson in einem umschlossenen Raum 25 Sekunden lang laut den Satz "Stay healthy" (bleib gesund) wiederholen.

    Ein in den Raum projizierter Laser beleuchtete die Tröpfchen, wodurch sie sichtbar gemacht und gezählt werden konnten. Im Durchschnitt blieben die Tröpfchen zwölf Minuten lang in der Luft.

    Angesichts der bekannten Konzentration des Coronavirus im Speichel gehen die Wissenschaftler davon aus, dass jede Minute lauten Sprechens mehr als tausend virusbelastete Tröpfchen produzieren kann, die acht Minuten lang oder länger in einem geschlossenen Raum in der Luft hängen bleiben. "

  • Das liegt vielleicht am "Ti Eitsch" in "healthy" ;)

    Nein, im Ernst, das spricht nun deines Erachtens dafür, dass wir auch in den Klassenräumen Masken aufsetzen sollten, oder dafür, dass ich mich in geschlossenen Räumen mit niemandem mehr unterhalten sollte?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meiner Meinung nach spricht es absolut dafür, Masken auch während des Unterrichts zu tragen. Ich hab jetzt seit der Öffnung den MSN grundsätzlich immer in der Schule getragen. Was mich nervt, ist die Tatsache, dass die meisten Kollegen den Schutz sofort abnehmen, wenn sie das Lehrerzimmer betreten.

Werbung