Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wir haben Internet im halben Teil der Schule. Allerdings ist es nun seit 8 Woche ausgefallen ... Solange man da nicht professioneller reagiert, bringt die ganze Digitalisierung nichts.

  • I did it. War gerade zum ersten Mal seit Anfang März (!) wieder in Deutschland. Entgegen dem Blödsinn, den unterdessen sogar das SRF schreibt (böse Schweizer, die sich nicht an deutsche Regeln halten), hat die Mehrheit der Leute die Maske schon im 8er Tram nach Weil rüber auf, obwohl es bei uns ab Montag erst Pflicht ist. Im Marktkauf gab's ein paar Deppen die das Ding unter der Nase hängen hatten aber ich sah wahrlich niemanden ohne. Man muss dazuschreiben, dass da nicht gerade das Bildungsbürgertum zum Einkaufen hingeht. Also, Marktkauf, Weil am Rhein - läuft soweit :top:

  • Brandenburg ab nächstem Schuljahr:


    Schüler - Schüler und Schüler - Lehrer Kontakt = kein MSN/mindestabstand


    Lehrer- Lehrer = msn



    Fragen zur sinngaftigkwot Klemm ich mir.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
    • Offizieller Beitrag

    Sinnhaftigkeit: innerhalb des Klassenverbandes (Schüler-Schüler-Lehrer) sitzen quasi alle in einem Boot. Eine evtl. Infektion soll aber nicht aus der Gruppe heraus getragen werden. Daher Maske für Lehrer /Lehrer.

    - - - -

    Die Überlegung, dass Kinder meistens keine Einzelkinderbsind, wird dabei aber ausgeblendet. :)

  • Macht aber nur Sinn, wenn nur eine oder zu mindestens weniger Lehrkräfte pro Klasse unterrichten. Wenn man nach der normalen Stundentafel unterrichten möchte, ist das Ganze weniger sinnvoll.


    Insbesondere ist es bei uns in der GS jetzt schon fast unmöglich, dass Klassen auf dem Schulhof Abstand halten. Wenn alle Kinder wieder da sind und wir wahrscheinlich auch keine versetzten Pausen etc. haben, wird es unmöglich. Da bringt auch der MSN zwischen Lehrern nichts mehr.

  • Denkt eigentlich jemand an die Schüler, die nach den Ferien auch bei Regelbetrieb weiterhin nicht teilnehmen können? Ich habe allein in meiner Klasse zwei davon, die so schwer vorerkrankt sind, dass die Fachärzte sagten ein Corona Infektion wäre das Todesurteil.

    Denen gilt eigentlich meine Hauptsorge. Denen, und natürlich den Kids, die Risikopatienten in der Familie haben. Die sind auch sehr vorsichtig, im Umgang mit den anderen, beobachte ich zumindest.

    Was genau denken denn die meisten deiner Kollegen? Wobei bei diesem Thema ja sowieso unerheblich ist, was die meisten denken, das Virus interessiert das nicht.

    Als verheerend für das Image unseres Berufsstandes (um mal bei dieser pathetischen Wortwahl zu bleiben) würde ich es empfindend, wenn wir, wohlwissend um die Risiken, einfach entsprechende Regeln kippen ohne sinnvolle Alternativen zu präsentieren.

    MSN und Abstand funkionieren in den Schulen wie im öffentlichen Leben offenbar super - aber nein, nach dem Willen der KMK soll der Mindestabstand zumindest im Klassenraum fallen. Findest du das denn sinnvoll?


    Dass Kinder generell "Superspreader" sind, hat hier mWn niemand geschrieben. Allerdings ist es bei dem neuen CoV so, dass der überwiegende Teil der Infizierten gar niemanden ansteckt; einige wenige dagegen stecken viele an. (Auf Wunsch kann ich gern verlinken)

    Wie das mit den Kindern und Jugendlichen hier aussieht, dazu liegen zu wenige Erkenntnisse vor - allerdings weiß man mittlerweile, dass sich die Kids (entgegen früherer Kolportationen) genauso häufig infizieren, ja, sogar etwas häufiger im Vergleich zu Erwachsenen.


    Wenn man das zu bedenken gibt, ist man außerdem nicht gegen Schulöffnungen, man wünscht sich aber ein tragfähiges Konzept, mit größtmöglichem Schutz. Das scheint hier in der Diskussion etwas unterzugehen.







    Der Artikel ist so schlecht, dass er kaum lesbar ist. In München müssen nicht "immer mehr Kitas wegen Corona-Infektionsfällen" schließen, sondern einzelne Gruppen wegen des Verdachts (!) auf eine Corona-Infektion. Es gibt in München rund 1400 Kitas. Dass in nicht mal 1% davon (unter der Annahme, dass alle wieder offen haben) einzelne Gruppen vorübergehend geschlossen werden, ist kein Grund zur Sorge, sondern ein Zeichen dafür, dass das System bisher funktioniert. Für das Infektionsgeschehen sehe ich in den paar Verdachtsfällen noch keine nennenswerte Bedeutung. Im Gegensatz zu Gottendiensten.


    Wenn wir am Ende bei im Schnitt 1,5 Verdachtsfällen pro Kita sind, ist alles gut. Das entspricht dann ungefähr den polizeilich untersuchten Drogenverstößen an Münchener Schulen (350 Schulen, 464 Verstöße in 2016; habe keine neueren Zahlen gefunden).

    Die schriftstellerische Qualität des ARtikels ist natürlich diskussionswürdig (ist halt ein Boulevardblatt), es geht auch nicht um "harte Fakten", es geht um erste Tendenzen. Und da ist es nun mal so, dass man bereits jetzt, nach diesem sehr kurzen Zeitraum, Fälle sieht, was ich persönlich bemerkenswert finde. Man muss natürlich abwarten, wie sich das entwickelt und, vor allem, ob und inwiefern es bei diesen zu weiteren Ansteckungen innerhalb der Gruppe kommt/gekommen ist.


    Der Vergleich mit den Drogendelikten hängt mMn, da Infektionsgeschehen dynamisch ist.






    Was ist so schwierig daran sich die Daten der letzten Wochen aus verschiedenen Ländern anzuschauen? Meines Wissens gab es einzig in Israel ein grösseres Problem und auch dort waren die Schulen nicht der Startpunkt der Infektionsketten sondern die Durchlauferhitzer. Letzteres muss man unbedingt verhindern. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Bildung ist ein Grundrecht. Wenn Lehrer sich hinstellen und dafür plädieren mal lieber dieses Grundrecht weiter einzuschränken (dass der Fernunterricht in Deutschland alles andere als funktioniert hat, das ist unterdessen auch international bekannt) damit nur ja keiner auf seine 2 Wochen Mallorca verzichten muss, dann bin ich durchaus bei Plattenspieler , das ist ein Armutszeugnis für unseren Berufsstand. Ich bin ja heilfroh, dass zumindest mein Kollegium ziemlich einstimmig auf Präsenzunterricht in voller Klassenstärke hofft. Wir wissen selbstverständlich, dass wir mit den "Grossen" die epidemiologisch gesehen schwierigere Klientel haben und haben entsprechend ein Schutzkonzept ausgearbeitet. Masken werden da sicher eine Rolle spielen, ich schrieb ja schon, dass ich das durchaus begrüsse mit der Maskenpflicht. Man muss aber realistisch bleiben: Wenn von aussen viele Infektionen eingetragen werden, dann ist alles was wir an den Schulen hampeln vergebene Liebesmüh. Nur ist das eben nicht unsere "Schuld". Wenn im Wald ein Feuer ausbricht, löscht die Feuerwehr dort wo es brennt und holzt nicht den ganzen unschuldigen Wald drumherum ab. Diese Logik scheint bei Corona nicht zu gelten.


    Was genau hat digitales Lernen mit dem Mallorca-Urlaub zu tun? Ich fand, das digitale Unterrichten hat recht gut funktioniert, und ich fand z. B. auch Videokonferenzen mit den Schülern super. Es dauert zwar alles etwas länger als beim Präsenzunterricht, aber prinzipiell war das eine super Sache. Das Einzige, was ich problematisch fand, war die teils ungeklärte und widersprüchliche Lage zum Datenschutz, aber den Fernunterricht deshalb generell abzulehnen, erschließt sich mir nicht.

    Mit der Maskenpflicht im Unterricht bin ich ganz bei dir, da sollte man aber die Kinder weiter konsequent erziehen und nicht jetzt, wie es tw ja schon in der öffentlichen Diskussion gefordert, diese zu früh aufgeben. Die Einschränkung ist minimal und dient dem Schutz aller.


    Wie du schon sehr treffend schriebst, besteht die Gefahr, dass Schulen zu Durchlauferhitzern des Infektionsgeschehens werden könnten - und da wünsche ich mir eben tragfähige Konzepte, die verhindern, dass im Ernstfall ein infiziertes Kind alle anderen im schlecht gelüfteten Klassenzimmer ansteckt. Wie Drosten schon vor längerer Zeit sagte, die Schulen brauchen Lüftungskonzepte; auch Ventilatoren könnten eine Menge bringen. Man kann, wenn man will, so viel machen und verbessern - im Moment hab ich aber eher den Eindruck, dass man in Vogel-Strauß-Manier einfach mal schauen will, wie das dann nach den Sommerferien so wird (denn, ist ja vorher auch gut gegangen).

    Dass wir jetzt ( noch ) ganz andere Bedingungen haben, wird oft vergessen.

    Wir haben ja gerade "Unterricht wie früher." Aber vorsichtiger, d.h. Dauerlüften, öfter Händewaschen: Beim Ankommen in der Schule, vor dem Essen, nach der Pause. Kein Teilen von Essen und Material, Schulsachen alle im Ranzen, Jacken an der Stuhllehne. Immer nur 2 Klassen im Pausenhof, die sich nicht vermischen sollen, gestaffelten Unterrichtsbeginn. Bis auf Sport und Musik wird alles unterrichtet. Bin gespannt.... Bis jetzt ist alles gut.

    Oh, interessant. :)

    Unterrichtet ihr denn in voller Klassenstärke?
    Ich finde eben auch, dass es "gut" läuft, ich wünsche mir, dass es so bleibt. :)

  • Macht aber nur Sinn, wenn nur eine oder zu mindestens weniger Lehrkräfte pro Klasse unterrichten. Wenn man nach der normalen Stundentafel unterrichten möchte, ist das Ganze weniger sinnvoll.


    Insbesondere ist es bei uns in der GS jetzt schon fast unmöglich, dass Klassen auf dem Schulhof Abstand halten. Wenn alle Kinder wieder da sind und wir wahrscheinlich auch keine versetzten Pausen etc. haben, wird es unmöglich. Da bringt auch der MSN zwischen Lehrern nichts mehr.

    Wir haben immer nur 2 Klassen auf dem Schulhof, der ist durch eine Markierung geteilt, so dass sich die beiden Klassen nicht mischen. Allerdings ist gefühlt ständig jemand in der Pause und es ist nicht gerade leise bei den geöffneten Fenstern.

    In der GS geht es bei uns ganz gut, möglichst alles in einer Klasse zu unterrichten. Also bei mir geht es sogar zu 100%.

  • Wir haben immer nur 2 Klassen auf dem Schulhof, der ist durch eine Markierung geteilt, so dass sich die beiden Klassen nicht mischen. Allerdings ist gefühlt ständig jemand in der Pause und es ist nicht gerade leise bei den geöffneten Fenstern.

    Grundsätzlich haben wir das System bei uns auch. 2 Klassen sind immer draußen bei weiteren 2 gibt es 5 Minuten Überlappung, wenn die einen reingehen und die anderen rausgehen. Bei uns fehlt es oft an Vorgaben und Disziplin. Dann ist mal keine Pausenaufsicht da und die Kinder bleiben einfach draußen. Dann kommt auf einmal die Notbetreuung zur gleiche Zeit in die Pause. Und durch diese Kleinigkeiten, gibt es damit immer wieder Probleme. Wir haben allerdings auch grundsätzlich wenig Platz. Klassen im Container usw..

    • Offizieller Beitrag

    Hm, das hört sich jetzt aber weniger nach einem Problem des Konzeptes und der Möglichkeiten an, sondern eher nach einem internen Problem in der Schule.

    Wie du schreibst "Bei uns fehlt es oft an Vorgaben und Disziplin." Wenn die klaren Vorgaben von ganz oben nicht umgesetzt werden (obwohl es möglcih wäre), kann man sich auch nicht beschweren.


    kl. gr. frosch

  • Grundsätzlich haben wir das System bei uns auch. 2 Klassen sind immer draußen bei weiteren 2 gibt es 5 Minuten Überlappung, wenn die einen reingehen und die anderen rausgehen. Bei uns fehlt es oft an Vorgaben und Disziplin. Dann ist mal keine Pausenaufsicht da und die Kinder bleiben einfach draußen. Dann kommt auf einmal die Notbetreuung zur gleiche Zeit in die Pause. Und durch diese Kleinigkeiten, gibt es damit immer wieder Probleme. Wir haben allerdings auch grundsätzlich wenig Platz. Klassen im Container usw..

    Bei uns herrscht gerade bewusst sehr viel Zucht und Ordnung, dafür hat man selbst so gut wie nie Pause. Es klappt erstaunlich gut - aber irgendwie achten alle automatisch aufeinander. Kinder und Erwachsene, ich hätte es nicht gedacht.

  • Zu den Risikogruppen-Schülern: ich hab einen Schüler mit einem transplantierten Herz. Risikogruppe also. Die Schule öffnete und er blieb zu Hause. Nach 2 Wochen saß er dann doch im Unterricht, aber immer mit Maske. Noch 2 Wochen später nahm er sie im Klassenzimmer ab... Muss man nicht verstehen.


    Bei MSN statt MNS denke ich auch immer an die "Microsoft News" 😂

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Zu den Risikogruppen-Schülern: ich hab einen Schüler mit einem transplantierten Herz. Risikogruppe also. Die Schule öffnete und er blieb zu Hause. Nach 2 Wochen saß er dann doch im Unterricht, aber immer mit Maske. Noch 2 Wochen später nahm er sie im Klassenzimmer ab... Muss man nicht verstehen.


    Bei MSN statt MNS denke ich auch immer an die "Microsoft News" 😂

    Ja, man muss es nicht verstehen. Aber ich kann es schon nachvollziehen.


    Diese Kinder (und Erwachsenen) haben sich ebenfalls für eine lange Zeit sehr eingeschränkt. Nun geht für ihre gleichaltrigen Freunde das "normale" Leben weiter und sie sind ein weiteres Mal davon ausgeschlossen.

    Es sind junge Menschen, die auch einfach mal normal leben wollen. Sie haben in ihrem ganzen Leben schon mehr Einschränkungen gehabt als die meisten von uns sich vorstellen können. Vielleicht wird man dann auch mal unvernünftig.


    Und an diesem Punkt wünsche ich mir mehr gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung aller Menschen in unserer Gesellschaft. Für die gesunden Menschen ist es leicht zu sagen, dass sich die Risikogruppen eben einschränken sollen, wenn sie nicht krank werden wollen. Na klar, mit dieser Haltung kann man selbst alle Vorteile genießen. Dass diese Gruppe dann faktisch vom gesellschaftlichen Leben komplett ausgeschlossen wird, ist eben ein Kollateralschaden.


    Wenn alle Schüler einen MNS zu seinem Schutz hätten tragen müssen, hätte er seine Maske wahrscheinlich nicht abgenommen.

  • Hm, das hört sich jetzt aber weniger nach einem Problem des Konzeptes und der Möglichkeiten an, sondern eher nach einem internen Problem in der Schule.

    In gewissen Maße hast du Recht. Allerdings ist es auch von Rahmenbedingungen schwierig. Wir haben schon normal keine freien Räume und keine Fachräume. Eine Klasse ist im Container. Für die Notbetreuung steht nur die kleine Turnhalle zur Verfügung.

  • Wurde wahrscheinlich schon geschrieben, aber trotzdem nochmal eine Frage zu FFP2 oder MNS:


    FFP2 ohne Ventil schütz den Träger und andere richtig?


    Ich habe bisher FFP2 mit Ventil tragen müssen,weil ich bei FFP2 ohne Ventil keine Luft bekommen. Ich würde lieber FFP2 als MNS tragen, aber wie gesagt ohne Ventil nur mit großen Atemproblemen. Gibt es Unterschiede zwischen FFP2 Masken ohne Ventil? Kann man bei manchen eher atmen als bei anderen? Ich habe bisher immer dieselben verwendet.

  • Wir haben ja gerade "Unterricht wie früher." Aber vorsichtiger, d.h. Dauerlüften, öfter Händewaschen: Beim Ankommen in der Schule, vor dem Essen, nach der Pause. Kein Teilen von Essen und Material, Schulsachen alle im Ranzen, Jacken an der Stuhllehne. Immer nur 2 Klassen im Pausenhof, die sich nicht vermischen sollen, gestaffelten Unterrichtsbeginn. Bis auf Sport und Musik wird alles unterrichtet. Bin gespannt.... Bis jetzt ist alles gut.

    Bei uns soll weder zwingend versetzt Pause gemacht werden, noch Sport und Musik ausfallen, also das ist immer noch eine Vorstufe ;)


    Na das ist doch schon eine Weile klar, dass es so sein soll, also nicht neu.

    Gab doch vorher sogar Gerüchte, dass schon die letzte Woche so sein sollte, da wären unsere Kinder nicht mehr gegangen, nun braucht es aber bei der Variante ein Attest, wir werden also länger überlegen, aber können wir sie nun wieder "einsperren", denn dann dürften sie ja konsequenter Weise nirgends mehr hin.


    Sinnhaftigkeit: innerhalb des Klassenverbandes (Schüler-Schüler-Lehrer) sitzen quasi alle in einem Boot. Eine evtl. Infektion soll aber nicht aus der Gruppe heraus getragen werden. Daher Maske für Lehrer /Lehrer.

    - - - -

    Die Überlegung, dass Kinder meistens keine Einzelkinderbsind, wird dabei aber ausgeblendet. :)

    Und das sie sich auf dem Schulhof mischen auch, denn davon steht dort auch nichts bisher, dass keine gemeinsamen Pausen usw. stattfinden, sondern Regelbetrieb ohne Mindestabstand ist meine neueste Info (der Mindestabstand ist ja schon seit 25.6. weg).


    Zu den Risikogruppen-Schülern: ich hab einen Schüler mit einem transplantierten Herz. Risikogruppe also. Die Schule öffnete und er blieb zu Hause. Nach 2 Wochen saß er dann doch im Unterricht, aber immer mit Maske. Noch 2 Wochen später nahm er sie im Klassenzimmer ab... Muss man nicht verstehen.


    Bei MSN statt MNS denke ich auch immer an die "Microsoft News" 😂

    Doch, muss man, er schließt sich selber immer weiter aus und alle tun so aktuell, als ob alles wieder "normal" wäre, so kam ich mir jedenfalls heute sowohl bei Ikea (keinen Abstand einiger Kunden) als auch Lidl nicht nur das Schild mit MNS-Pflicht weggeräumt, sondern damit auch gleich die Sachen zum Einkaufswagen desinfizieren usw.


    Seit zwei Wochen haben die Kitas wieder auf, und die Schließungen sind seitdem deutlich nach oben gegangen: Wegen Verdachts- und Infektionsfällen mussten allein in München bis zum 2. Juli bereits in 13 Einrichtungen Gruppen wieder schließen (man schließt nicht die ganze Kita, sondern nur die betroffenen Gruppen).

    Das kann ja so nicht sein, bei uns in der Stadt sind die Kitas seit Mitte Mai "normal" offen, wenn auch teilweise mit weniger Kindern insgesamt, aber ohne jegliche Trennung, Abstand usw. und es gab bisher einen Verdachtsfall in der ganzen Stadt, aber einfach nur eine "Grippe-Welle", alle Tests negativ.


    Nun sind Stand heute aber auch generell wohl nur 4 Infizierte bei uns in der Stadt (davon auch Neuinfektionen), so dass die Wahrscheinlichkeit nicht so groß ist.

  • FFP2 ohne Ventil schütz den Träger und andere richtig?

    Wenn man mal die Bauform der Ventile anschaut, so wird man feststellen, dass die Ausatemluft + feuchte Aussprache + Aerosol + Tröpfchen eben nicht frei in den Raum versprüht wird, sondern i.d.R. nach unten. Insofern wird die Reichweite der Abluft auch stark eingeschränkt.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Was genau hat digitales Lernen mit dem Mallorca-Urlaub zu tun?

    Du bist Nr. 2, die auf meiner Block-Liste landet. Einfach dafür, dass Du irgendein komplett inhaltsleeres Zeug vor Dich hinblubberst ohne jemals die relevanten Beiträge gelesen zu haben, auf die Du Dich beziehst.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

Werbung