Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Es gibt einen neuen Rahmenplan der KMK vom 14.7.,

    in dem auf S. 5 das Tragen von Masken angesprochen ist.


    https://www.kmk.org/fileadmin/…utz-Hygienemassnahmen.pdf

    Zitat

    sowie das Tragen einer Mund-Nasen Bedeckung, soweit dies länderseits in einer rechtlichen Regelung vorgesehen ist.


    Das schließt ein, dass dies möglich ist.

    Natürlich ist es seitens der KMK wieder nur ein Rahmen, natürlich entscheiden die Länder selbst...


    Nds. hat seinen Rahmen-Hygieneplan vom April verändert und am 30.6. einen neuen herausgegeben.

    Im Leitfaden zu den 3 Unterrichtsszenarien vom 7.7. wird aber auf eine Aktualisierung des Rahmen-Hygieneplanes verwiesen, sodass hier eine weitere Änderung kommen kann bzw. wird,

    im Plan vom 30.6. steht nämlich noch, dass max. 16 SuS im Raum sein sollen, das soll nach den Sommerferien anders sein.

  • Oh wow, das klingt sehr interessant. Allerdings verstehe ich nicht, welche Ladung genau gemeint sein soll. Im Artikel steht ja, dass die Zellwand des Virus zerstört wird, das ist ja schonmal falsch, sogar doppelt, da weder Zelle noch Wand. ;)

    Soweit ich weiß, hat das Teil eine Eiweißhülle, außerdem noch eine Art Fettschicht.

    Mir ist nicht klar, welche positiven Teilchen da wo andocken und das Ganze zusammenbrechen lassen, aber, vielleicht ist ja ein Chemiker da, der da weiterhilft. :)

  • Leute wie Dich sollte man keine naturwissenschaftlichen Fächer unterrichten lassen. Du verstehst nicht mal die Fragestellung geschweige denn den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität.

    Kaum schaue ich hier nach ein paar Monaten wieder rein, weil ich annahm, dass sich die Evidenz für die Vorhersagen der damaligen "Paniker" nicht mehr länger ignorieren lässt, stelle ich fest, dass die üblichen Verdächtigen immernoch fast schon in infantiler Weise Evidenz ignorieren und sich nicht zu schade sind Fakten zu verdrehen und übergriffig zu pöbeln. Liest Du Deine Links eigentlich selber? Deine Skala aus der sich "kaum ein Unterschied ergibt" weist eine exponentielle Skalierung auf, jede Koordinate tiefer heißt, dass die Viruslast um eine Potenz abnimmt. Muss ich Dir das als Geiwi erklären? In deiner eigenen Studie wird demonstriert, dass Masken die Virusausscheidung für Coronaviren signifikant verringern. Was Du auch übersehen hast, ist, dass es in deinem Beispiel um chirurgischen Mundschutz geht und es auch Vollschutzgesichtsmasken gibt. Aber auch ersterer hilft.

    Hier eine kleine Auswahl der angeblich nicht existenten Studien, falls Deine Englischkenntnisse dafür reichen.


    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7263820/

    https://www.thelancet.com/acti…S2213-2600%2820%2930134-X

    Hab noch Bergeweise mehr, falls Du möchtest. Dachte ich belasse es erstmal bei der Metastudie die 172 Studien auswertet. Kannst in den 172 Studien mal selber nachlesen, vielleicht hilft Dir das dabei deine "Expertise" der Realität anzunähern. Belies Dich vielleicht auch mal zum Dunning-Krüger-Effekt, könnte Dir persönlich weiterhelfen.

    Bevor die Moderation wieder rumnöhlt: Vielleicht auch mal auf Wollsockens rotzfrechen Tonfall schauen.

    Zitat

    “The findings of this systematic review of 172 studies (44 comparative studies; n=25697 patients) on COVID-19, SARS, and MERS provide the best available evidence that current policies of at least 1 m physical distancing are associated with a large reduction in infection, and distances of 2 m might be more effective. These data also suggest that wearing face masks protects people (both health-care workers and the general public) against infection by these coronaviruses, and that eye protection could confer additional benefit.”

  • Das fand ich bei dir, Nymphicus: pöbeln, verdrehen, übergriffig, rumnöhlen (sic!), rotzfrech


    Ich konnte gar nicht inhaltlich lesen, weil deine Sprache wenig entspannt klingt.


    Ommmm.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Weißt Du, ich habe mich schonmal vor Monaten mit einigen Leuten hier ausgetauscht und meine Erfahrungen gemacht. Obwohl die inhaltlichen Ausführungen mit großem Selbstbewusstsein vorgetragen werden, stecken Sie voller peinlicher Fehler. Dann nimmt man sich hier noch Sprüche heraus ("Leute wie Dich sollte man keine naturwissenschaftlichen Fächer unterrichten lassen.") , die manche Madames sich niemals persönlich zu äußern trauen würden. Ich kann deine Beobachtung daher nur selektiv nennen, besonders wenn ich daran denke was in diesem Thread schon immer abging und nur selektiv moderiert wurde. Das wundert mich hier aber nicht. Dementsprechend bin ich recht tröstlich über Dein Feedback.

  • Ich finde, dass die Tendenz, auf Masken verzichten zu wollen, signifikant, kausal, evident und korrelierend mit der eigenen Abneigung gegen sie steigt.

    Ja, es ist für wahr großes Glück für einige hier, dass die (wahrgenommene) Studienlage (für die Altmodischen: die Realität) sich an die Alltagspräferenzen anzupassen scheint. ;)

  • Es geht doch vorrangig um den Schutz der anderen

    Erklär mir wie das funktionieren soll. Erklär mir mit welchen reproduzierbaren und validierten physikalischen Methoden es statistisch einwandfrei belegt ist, dass das funktioniert. Kein Verweis auf Fotos einer Hochleistungskamera, die Töpfchen fotografiert und auch kein Verweis auf epidemiologische Datenerhebungen. Beantworte einfach genau diese Frage: Kann eine OP-Maske den Ausstoss von SARS-CoV-2 so weit reduzieren, dass eine Infektion einer anderen Person nicht mehr möglich ist?

  • Deine Skala aus der sich "kaum ein Unterschied ergibt" weist eine exponentielle Skalierung auf, jede Koordinate tiefer heißt, dass die Viruslast um eine Potenz abnimmt

    Ja, Hase. Haste auch bemerkt um wie viele log-Stufen die Viruslast ohne Maske und in den Abstrichen aus Rachen und Nase schwankt? Signifikanz ist Dir ein Begriff?

  • Was Du auch übersehen hast, ist, dass es in deinem Beispiel um chirurgischen Mundschutz

    Wow... Ja, um den geht es in der ganzen Diskussion hier die ganze Zeit. FFP2-Masken sind ja auch entsprechend zertifiziert.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist eigentlich die für die ganze Diskussion entscheidende Textstelle:


    “The findings of this systematic review of 172 studies (44 comparative studies; n=25697 patients) on COVID-19, SARS, and MERS provide the best available evidence that current policies of at least 1 m physical distancing are associated with a large reduction in infection, and distances of 2 m might be more effective."


    Da vermutlich jedes Land zumindest während des Lockdowns diese Regelung rausgegeben hat und sie zumindest während des Lockdowns wahrscheinlich auch weitestgehend eingehalten wurde, ist eigentlich auch klar, was wirklich hilft. Dafür spricht auch, dass gerade so ziemlich überall die Fallzahlen in der Tendenz auch wieder steigen, weil genau diese Regelung zunehmend missachtet wird - unabhängig davon, ob's zusätzlich noch eine Maskenpflicht gibt oder nicht. War es nicht Oberösterreich wo die Maskenpflicht wieder eingeführt wurde nachdem sie schon mal weg war und gibt es nicht ironischerweise genau dort gerade wieder den ersten touristischen Hotspot?

  • In der letzten Woche las ich mehrfach von Masken, die Viren inaktivieren können. Anscheinend ist die Hülle des Virus negativ geladen, ich finde das sehr interessant

    Das ist eigentlich nichts wirklich neues, die meisten Proteine (und so dann eben auch die Virushülle) haben ein negatives Zetapotential. Man kann bei uns Community-Masken kaufen, die diesen Effekt ausnutzen und die von der EMPA ausdrücklich empfohlen werden. Zertifiziert sind sie trotzdem nicht, weil die virenabweisende Wirkung eben nicht überprüft ist. Die prüfen nur auf Durchlässigkeit von Partikeln. Ich habe mir aus ganz anderen Gründen genau solche Masken gekauft: Das Inlay ist aus Viskose, die mehr Feuchtigkeit absorbiert als Baumwolle und irgendwie komme ich damit mit der Brille besser klar, die beschlägt weniger.

  • Haha, alles BS

    Als Bullshit habe ich lediglich die Schlussfolgerung bezeichnet, die davon ausgeht, dass eine Maske keine Viren durchlässt, wenn sie den Ausstoss von Tröpfchen bzw Aerosolen vermindert. Das ist offensichtlich nicht der Fall, wie sich im Experiment ja zeigen lässt. Offensichtlich kann die Maske die Anzahl ausgestossener Viren verringern, ja. Ob sich dadurch eine Infektion verhindern lässt, das ist kausal nicht belegt. Die Metastudie im Lancet ist eine Zusammenfassung epidemiologischer Daten die bestenfalls Korrelationen aufzeigen können. Die stärkste Korrelationen zeigt sich bei der Massnahme "Abstand halten". Der Effekt von Masken als alleiniger Schutzmassnahme ist ja nicht mal korrelativ erfasst.

  • Siehste, da isses wieder: Person A sagt dies, Person B das...

    Das ist nicht die Frage..... Die Frage ist, was siehst du und welche Schußfolgerungen ziehst du für dich?


    Meine Schlußfolgerung: Eigenschutz geht vor. Und dementsprechend wähle ich meine Schutzmaßnahmen. Und das ist in diesem Fall eine Maske, die mich schützt und nicht andere.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • War es nicht Oberösterreich wo die Maskenpflicht wieder eingeführt wurde nachdem sie schon mal weg war und gibt es nicht ironischerweise genau dort gerade wieder den ersten touristischen Hotspot?

    Die neuerliche Maskenpflicht gilt erst seit ein paar Tagen und wurde eingeführt, nachdem die Fallzahlen anstiegen. Wenn man die Inkubationszeit einrechnet, dürften die Ansteckungen vorher geschehen sein. Außerdem lief die Virusverbreitung wohl mal wieder über Partys und Bars.

  • Die neuerliche Maskenpflicht gilt erst seit ein paar Tagen und wurde eingeführt, nachdem die Fallzahlen anstiegen. Wenn man die Inkubationszeit einrechnet, dürften die Ansteckungen vorher geschehen sein. Außerdem lief die Virusverbreitung wohl mal wieder über Partys und Bars.

    Die Maskenpflicht gilt dort schon mindestens seit zwei Wochen wieder, die galt schon wieder, als wir noch in Österreich waren und auch die anderen Bundesländer haben sie nun wieder, erst nur Abends in Touristenhochburgen und nun wieder komplett so wie vorher

Werbung