Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Na klar ist doch, dass der Artikel für die Tonne ist. Überschrift: "Beschlossen!" UNd nach drei Zeilen steht drin, muss erst noch beschlossen werden. Soviel dann zu BZ

    Es ist noch nicht formal beschlossen, aber anscheinend entschieden (und auch formale Beschlüsse lassen sich ändern).


    Wichtig ist, was die entscheidende Leute denken (und da scheint die Entscheidung gefallen sein).


    Bei manchen Mitmenschen weiß ich nicht, was ich denken soll. Sie wollen keine Schulschließung (ich auch nicht), keinen Shutdown (ich auch nicht), keine Mischung aus Präsenz- und Fernunterricht und auf keinen Fall Maske. Und deshalb schließen sie die Augen, reden von der Vergangenheit Corona und nennen alle anderen hysterisch (und da niemand hysterisch sein will, schweigen manche und andere ziehen sich zurück). Ob das Erfolg hat? Ich fürchte, ich sitze bald wieder im Fernunterricht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • @Susannae: Wenn die BZ die Bildungssenatorin wörtlich zitiert, dann scheint das ja schon ziemlich klar sein. Das noch der formelle Beschluss fehlt, ist klar. Aber deine Kritik ist da schon etwas übertrieben. Wenn Frau Merkel sagt, die Bundesregierung wird das und das beschließen, dann stellt es ja auch keiner in Frage. Oder ist in Berlin so ein Chaos in der Politik?

  • Nein, meine Kritik ist nicht übertrieben und ja, das stellt man bei Frau Merkel auch solange in Frage bis es beschlossen ist, denn sonst ist es eben nicht fest.

    Jedenfalls jeder halbwegs vernünftige Mensch tut das und vertraut nicht darauf, dass es schon passieren wird, sonst ist man so gekniffen, wie die Alleinerziehenden, die sich auf die Aussage, dass der Kinderzuschlag nicht auf den Unterhalt angerechnet wird, verlassen haben.

    Hat doch immerhin die zuständige Ministerin so auf Instagramm kommuniziert :autsch:


    Und gerade Frau Scheeres hat schon viel behauptet und versprochen, was dann nicht passierte, denn auch die Dame ist nicht ganz für voll zu nehmen.


    Und wo genau siehst du da ein Zitat, da ist keines und das sicher aus gutem Grund nicht, weil die BZ dafür bekannt ist, nur Halbwahrheiten zu verbreiten.

  • Und deshalb schließen sie die Augen, reden von der Vergangenheit Corona und nennen alle anderen hysterisch (und da niemand hysterisch sein will, schweigen manche und andere ziehen sich zurück). Ob das Erfolg hat? Ich fürchte, ich sitze bald wieder im Fernunterricht.

    Du bringst es auf den Punkt. Sollte nicht die Prio darauf liegen, nach dem Gesundheitsschutz, dass wir wieder möglichst viel Präsenzunterricht anbieten können, im nächsten SJ, ohne dass es wieder zu vermehrtem Infektionsgeschehen kommt?

    Das würd ich mir zumindest wünschen. Aber bei diesen zaghaften Beschlüsschen hab ich da echt meine Zweifel. Wenn wir keine ausreichende Lüftung haben (und so wird es sein, in vielen Klassenzimmern) schaffen wir doch die idealen Bedingungen, für das, was wir bislang super verhindert haben. Dann könnte die Maske evtl. Schutz bieten - jetzt ist es aber so, dass weder das eine noch das andere offensiv diskutiert wird. Und im Herbst sitzen dann alle dicht an dicht, bestimmt auch mit Schnupfennasen (oder dann vielleicht doch Corona?). Aber bis Herbst ist ja noch gaaaaaanz lang hin und bis dahin werden eben erstmal Wünsche ("alle Schüler sollen wieder in voller Klassenstärke in die Schule ") artikuliert.

  • Du bringst es auf den Punkt. Sollte nicht die Prio darauf liegen, nach dem Gesundheitsschutz, dass wir wieder möglichst viel Präsenzunterricht anbieten können, im nächsten SJ, ohne dass es wieder zu vermehrtem Infektionsgeschehen kommt?

    Das würd ich mir zumindest wünschen. Aber bei diesen zaghaften Beschlüsschen hab ich da echt meine Zweifel. Wenn wir keine ausreichende Lüftung haben (und so wird es sein, in vielen Klassenzimmern) schaffen wir doch die idealen Bedingungen, für das, was wir bislang super verhindert haben. Dann könnte die Maske evtl. Schutz bieten - jetzt ist es aber so, dass weder das eine noch das andere offensiv diskutiert wird. Und im Herbst sitzen dann alle dicht an dicht, bestimmt auch mit Schnupfennasen (oder dann vielleicht doch Corona?). Aber bis Herbst ist ja noch gaaaaaanz lang hin und bis dahin werden eben erstmal Wünsche ("alle Schüler sollen wieder in voller Klassenstärke in die Schule ") artikuliert.

    Warum sollte das so sein, Berlin und Brandenburg arbeiten ja seit dem 25.6. ohne Abstand und Maske in Kita und Hort, ist also kein Unterschied zur Schule (sind ja immerhin auch die selben Gebäude und Räume) und es ist 0,0 passiert, warum also so eine Panik?

  • Warum sollte das so sein, Berlin und Brandenburg arbeiten ja seit dem 25.6. ohne Abstand und Maske in Kita und Hort, ist also kein Unterschied zur Schule (sind ja immerhin auch die selben Gebäude und Räume) und es ist 0,0 passiert, warum also so eine Panik?

    Soweit ich weiß, werden kranke Kinder nicht betreut. Im Herbst wird das (soll das, verständlicherweise ja auch!) anders werden, und, nachdem jedes Kind im gefühlten Abstand von zwei Tagen eine andere Erkältung hat, wird schon einmal das Erkennen der Verdachtsfälle schwierig. Außerdem mach ich mir nicht so Sorgen um die Situation bei den kleineren Kindern, sondern bei denen von 10 aufwärts (es gibt neuere Untersuchungen, die Hinweise darauf liefern, dass diese mindestens genauso ansteckend wie Erwachsene sind, im Gegensatz zu den jüngeren, die das nicht in dem Maße seien).

    Was wir im Moment sehen, ist quasi ein Idealzustand, der ganz gut funktioniert.


    Ich würd mir wünschen, dass das im Herbst mit vollen Klassenstärken auch so ist, hab da aber so meine Zweifel.

    Wenn nicht, bin ich sehr froh.

  • Soweit ich weiß, werden kranke Kinder nicht betreut. Im Herbst wird das (soll das, verständlicherweise ja auch!) anders werden,

    DAs soll wohl auch im Herbst so bleiben.


    Außerdem mach ich mir nicht so Sorgen um die Situation bei den kleineren Kindern, sondern bei denen von 10 aufwärts (es gibt neuere Untersuchungen, die Hinweise darauf liefern, dass diese mindestens genauso ansteckend wie Erwachsene sind, im Gegensatz zu den jüngeren, die das nicht in dem Maße seien).

    Aktuell werden Kinder bis ca. 13 Jahre in beiden Bundesländern betreut, also scheint es da keinen wirklichen Unterschied zu geben.

  • https://www.news4teachers.de/2…passiert-nach-den-ferien/

    86 Schulen wurden ganz oder teilweise geschlossen, und das nur in BW.

    Zur Einordnung (alle Zahlen aus dem Artikel):


    -> 86 Schul(teil)schließungen bei 82 dokumentierten Corona-Fällen an Schulen. Also im Schnitt weniger als ein Fall pro geschlossener Schule. Keine "Hotspots".


    -> 82 Fälle bei ca. 1.100.000 SuS ergibt 0,00745 %. Noch nicht berücksichtigt, dass bei den 82 Fällen vermutlich auch noch Lehrer und sonstiges Personal dabei sind, vermutlich also noch weniger Prozent der SuS betroffen.

  • Vielleicht kommen wir ja dieses Jahr in den Genuss wahrhaftig besinnlicher Tage zur Weihnachtszeit, weil wieder alles dicht ist und wir zuhause hocken? Keine konsumwahnsinn Geschenke-Käufe, keine Zwangsbesuche bei Verwandten, kein gequetsche in der Stadt wegen Weihnachtsmarkt... Das fände ich, wenn sowas kommen sollte, jedenfalls ein "schönes Timing" :pfeif:

  • Ich habe mich gewundert und jetzt etwas Zeit.


    Meine Gedanken


    78 Schüler in BW? 4 Beschäftigte?


    Alleine in Friedrichshafen (nahe Kleinstadt am relativ wenig betroffenen Bodensee waren es vor 2 Wochen lt. Presse 13 Schüler, in Konstanz letzte Woche auch ein paar (2 Kitas, eine Grundschule - genaue Zahlen werden vom örtlichen Gesundheitsamt aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht). In meiner Kleinstadt ist auch mindestens eine der Kitamitarbeiterinnen erkrant (lt. Text sind es nur 4 insgesamt).


    In weiß, dass an meinem früheren Wohnort letzte Woche mindestens 7 Schulen und eine Kita betroffen waren. Das sind jetzt (unvollständige) Teile (einzelne Städte) aus 3 Landkreisen (ich fand keine Gesamtaufstellung, habe jetzt nach einzelnen Ereignisse der letzten beiden Wochen in der lokalen Presse gegoogelt). Alle 3 Landkreise sind ländlich geprägt, die großen Städte fehlen und 2 Landkreise gehören zu den am wenigsten betroffenen in Baden-Württemberg. Es gibt insgesamt 35 Landkreise und 9 Stadtkreise.


    Aber im Text steht, dem LGA bekannt - vielleicht liegt darin der Grund?


    Der 2. Punkt

    Baden-Württemberg war vor allem anfangs sehr betroffen (wir hatten fast überall Fastnachtsferien und viele waren Skifahren in Südtirol oder am Wochenende danach in Österreich). Ende April waren es lt. RKI 288 pro 100 000, heute 335 (sicherheitshalber gerade noch einmal nachgesehen) . Das ist nicht die Hälfte. Unser Landkreis hatte mehrere Wochen im Juni gar keinen aktiven Fall.


    Und zuletzt


    Baden-Württemberg war das letzte Bundesland, dass die Schulen wieder geöffnet hat. Die allerersten Schüler kamen am 4. Mai (nur Leistungskurse bzw. Hauptfächer von Abschlussklassen, Grundkurse ab 15. Juni), die meisten Schüler kamen erstmals am 15. bzw. 22. Juni. Halbe Klassen in weiterführenden Schulen (teilweise nur Hauptfächer) waren es bis zuletzt. Erst seit 2 Wochen steigen die Zahlen wieder, zum Glück sind jetzt Sommerferien.


    Ich vermute, da ich nicht an Lüge glaube, dass die Fälle der letzten Woche(n) noch nicht dem LGA bekannt sind. Unser Gesundheitsamt benötigte auch 2 Tage länger als die lokale Presse.


    Soweit zu den Fakten (es heißt ja Faktenthread) (ich habe mich heute morgen sehr gewundert).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Susannea

    Es gibt in einer Potsdamer Kita aktuell einen Fall, bei dem ein Elternteil sein Kind angesteckt hat, woraufhin die gesamte Kita in Quarantäne musste. Heute wurde bekannt, dass eine Erzieherin und ein weiteres Kind dieser Kita positiv getestet wurden.

  • Susannea

    Es gibt in einer Potsdamer Kita aktuell einen Fall, bei dem ein Elternteil sein Kind angesteckt hat, woraufhin die gesamte Kita in Quarantäne musste. Heute wurde bekannt, dass eine Erzieherin und ein weiteres Kind dieser Kita positiv getestet wurden.

    Und das 11 Familien den Test auf corona in Folge dessen einfach nicht gemacht haben.

    Zwei Freunde von mir laufen grad Amok, weil sie auch von den Tests betroffen sind und sich so richtig auf Schulbeginn (beide Lehrer) nächste Woche freuen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Und das 11 Familien den Test auf corona in Folge dessen einfach nicht gemacht haben.

    Zwei Freunde von mir laufen grad Amok, weil sie auch von den Tests betroffen sind und sich so richtig auf Schulbeginn (beide Lehrer) nächste Woche freuen.

    Das ist das schlimme, dass sich manche nicht testen wollen oder manche Ärzte nicht testen wollen.


    Ein Fall in einer Kita, das ist so gut wie nichts. Wenn das mit Kitas und Schulen ein Problem wäre, dann würde es hunderte Fälle geben.

  • Vielleicht kommen wir ja dieses Jahr in den Genuss wahrhaftig besinnlicher Tage zur Weihnachtszeit, weil wieder alles dicht ist und wir zuhause hocken? Keine konsumwahnsinn Geschenke-Käufe, keine Zwangsbesuche bei Verwandten, kein gequetsche in der Stadt wegen Weihnachtsmarkt... Das fände ich, wenn sowas kommen sollte, jedenfalls ein "schönes Timing" :pfeif:

    Das hatten mein Lebensgefährte und ich letztes Jahr auch schon, weil wir beide mit grippalem Infekt flachlagen. Plus, dass wir nicht fernsehen konnten, weil kurz vor Weihnachten bei Straßenbauarbeiten das Kabel beschädigt und erst nach Neujahr repariert wurde. Ganz furchtbare Feiertage ;) !

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das hatten mein Lebensgefährte und ich letztes Jahr auch schon, weil wir beide mit grippalem Infekt flachlagen. Plus, dass wir nicht fernsehen konnten, weil kurz vor Weihnachten bei Straßenbauarbeiten das Kabel beschädigt und erst nach Neujahr repariert wurde. Ganz furchtbare Feiertage ;) !

    Um Gottes Willen!

    Wie viel Leid kann ein Mensch ertragen?! :heul:

  • Das hatten mein Lebensgefährte und ich letztes Jahr auch schon, weil wir beide mit grippalem Infekt flachlagen. Plus, dass wir nicht fernsehen konnten, weil kurz vor Weihnachten bei Straßenbauarbeiten das Kabel beschädigt und erst nach Neujahr repariert wurde. Ganz furchtbare Feiertage ;) !

    Ich hoffe ihr hattet Sissi noch auf VHS zu Hause ;)

Werbung