Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Sorry, aber in einem Lehrerforum kann ich solche Post echt nicht verstehen. Also fast alle von uns, die jetzt nicht unbedingt an der Sek2 / Berufsschule arbeiten, werden doch schon Erfahrungen mit Mißbrauch und Gewalt in Familien gemacht haben. Da weiß man, wie schnell so was explodiert.

    Sorry, aber Übergriffe in Familien kommen leider auch in bei Sus in Sek.2 oder an Berufsschulen und selbst bei Ü-18 vor. Da gibt es leider keine Altersbeschränkung :(

  • Zu dieser Stellenanzeige bei der "Inobhutnahmegruppe", über die hier diskutiert wurde, gibt es übrigens jetzt noch eine Stellungnahme der Diakonie Michaelshoven, aus der hervorgeht, welche Kinder dort untergebracht werden sollen:

    https://www.diakonie-michaelsh…sse/meldung/stellungnahme

    Noch einmal extra Danke.


    Die in der Stellungnahme beschriebenen Reaktionen (bis hin zu Morddrohungen) sind ja heftig. Kann man nicht mehr normal über irgendwas diskutieren? 😟

  • Noch einmal extra Danke.


    Die in der Stellungnahme beschriebenen Reaktionen (bis hin zu Morddrohungen) sind ja heftig. Kann man nicht mehr normal über irgendwas diskutieren? 😟

    Nein, kann man 2020 in Deutschland leider nicht mehr.

    Die Fronten sind derart verhärtet, dass Personen mir anderer Meinungen sofort diffamiert werden. Und da ist es egal, welche "Seite" es betrifft. Dazu kommt noch, dass mutwillig Äußerungen fehlinterpretiert werden. Und auch das gilt für beide "Seiten".


    Es muss unbedingt wieder Ruhe einkehren und vernünftige Diskussionen möglich sein.

    Im Moment sehe ich aber niemanden, der das schaffen kann. Leider.

  • Nein, kann man 2020 in Deutschland leider nicht mehr.

    Die Fronten sind derart verhärtet, dass Personen mir anderer Meinungen sofort diffamiert werden. Und da ist es egal, welche "Seite" es betrifft. Dazu kommt noch, dass mutwillig Äußerungen fehlinterpretiert werden. Und auch das gilt für beide "Seiten".


    Es muss unbedingt wieder Ruhe einkehren und vernünftige Diskussionen möglich sein.

    Im Moment sehe ich aber niemanden, der das schaffen kann. Leider.

    Hase, das war schon immer so, die Menschen sind nicht grundlegend schlechter oder besser geworden. Such is life.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Es geht nicht darum ob sie schlechter oder besser geworden sind, aber viele Menschen diskutieren ihre Ansichten nicht mehr. Die suchen sich im Internet ihre Filterblase, bekommen da ihre Bestätigung und blenden völlig aus wofür sie früher im Verein, am Stammtisch oder sonstwo halt Gegenwind bekommen hätten...in Deutschland geht es noch, aber guck dir mal am Beispiel USA an wo wir uns hinbewegen. Da redet niemand mehr über Politik, die Nummer ist durch...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Aber das war doch schon immer so... Die Stammtische, die ich kenne, da wird nicht diskutiert, da sind sich alle einig.

    Aber ok, ich ahne, was du meinst Valerianus. Habe darüber noch nicht zuende gedacht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Zur Information:

    https://www.servustv.com/videos/aa-23wpn3t6h1w12/


    Ab 7:00 min wird es für mich interessant. Andreas Sönnichsen dürfte eine Kapazität in seinem Fachgebiet sein.

    Naja, aber nicht wirklich auf Deutschland übertragbar. Aber er bekommt ja auch ordentlich kontra.

    Wir haben ja hier durchaus Fälle. Dann haben wir auch nicht die Zahl der Test verdoppelt.

    KW 27 505.000 Test 3080 Positive Ergebnisse

    KW 30 563.000 Test 4364 Positive Ergebnisse


    Also rund 10% mehr Test und 40 % mehr positive Ergebnisse. Das können ja schlecht alles an den falsch positiven Test liegen. Dazu sollten man ja auch davon ausgehen, dass zu mindestens der größte Teil der Test das richtige Ergebnisse liefern. Irgendwo müssen ja auch die Kranken herkommen. Und wenn ich Mutter A positiv teste und anschließend ihren Mann, ihre Arbeitskollegen oder Bekannte auch, dann wird das wohl kaum alles Zufall sein.


    Mit den Berechnungen der Maske macht er es ja auch ganz geschickt. Natürlich ist das Risiko des einzelnen bei einmaligen Einkauf sich anzustecken nahezu 0. Die Wahrscheinlichkeit, das wenn ich jetzt mit dem Auto 10 min fahre einen Unfall baue wird auch recht nahe bei 0 liegen. Also brauche ich auch keine Sicherheitsgurte. Problem ist, dass nicht nur ich einmal einkaufen gehe. Ich war heute beim Bäcker und in zwei Supermärkten. Wahrscheinlich gibt es jeden Tag 100 Millionen Einkäufe. Und wenn ich dann das minikleine Risiko mal 100 Millionen rechne, sieht es auf einmal ganz anders. Die Testpositivquote ist übrigens ist bei uns auch nicht gesunken.


    Er gibt ja sogar zu, dass Masken schützen. Seine 17% sind auch noch sehr niedrig angesetzt. Die Metastudie, die im Faktenthread verlinkt ist, geht von bis zu 80% aus.

    Und wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich 20% oder 80% aller Infektionen verhindern kann, ist das schon heftig.


    Ich habe jetzt mal gegoogelt, was ServusTV überhaupt für ein Sender ist. Bei der Süddeutschen steht:

    "Mateschitz gehört nicht nur die Energy-Drink-Marke Red Bull, sondern seit 2007 auch Servus TV, quasi der Heimatsender des österreichischen Rechtspopulismus."


    Ich mag das jetzt nicht beurteilen. Aber es ist auf jeden Fall von den Zahlen her nicht auf Deutschland übertragbar.


    Und: Wenn wir auch "nur" das Infektionsrisiko um 20% reduzieren können, gibt es für mich gar keinen Grund nicht für das nächste halbe oder dreiviertel Jahr Alltagsmasken in Situationen Indoor oder ohne Abstand zu tragen.

  • ich habe vorher nach Andreas Sönnichsen gegoogelt, aber seine "Kapazität bezgl. Corona" wurde mir nicht klar. Dafür fand ich ein paar Aussagen von ihm, die mich abhielten mich weiter mit ihm zu beschäftigen. Danke Tom für deine zusätzlichen Informationen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die in der Stellungnahme beschriebenen Reaktionen (bis hin zu Morddrohungen) sind ja heftig. Kann man nicht mehr normal über irgendwas diskutieren? 😟


    Und ja, wenn zum Beispiel auch in Österreich Kinder mit Coronaverdacht bzw. Kinder, die in Quarantäne müssen, den Familien entzogen werden und außerhalb der Familie in Wohngemeinschaften untergebracht werden sollen, bin ich auf einer Demo dagegen. Das schließt aber nicht aus, dass man gewisse Regeln dabei einhält. Das dies in Deutschland wirklich geplant ist: https://jobs.diakonie-michaels…SSpJr2wTd-dhT5fDXwaZUXTgo
    Die Menschen müssen schon aufpassen, dass im Rahmen der Coronapandemie nicht Regeln (Gesetze, Grundrechte,...) über die Pandemie hinausgehend abgeändert oder abgeschafft werden.


    Doch, in der Stellenanzeige ist klar benannt, weshalb die Inobhutnahme erfolgen soll, nämlich Kinder und Jugendliche mit Covid19 Verdacht,... und Durchführung von Quarantänemaßnahmen.

    Dass es sich um keinen Einzelfall handelt, kann man aus der Presse entnehmen bzw. ein Hinweis darauf findet sich auch in der Stellenanzeige beim Punkt Vergütung: ... endgültiger Beschluss durch die Bundesregierung steht noch aus. Es könnte also noch mehr geplant sein.


    Ich glaube so ist keine Diskussion möglich. Wenn hier davor gewarnt wird, dass ja angeblich geplant ist, die Kinder aus den Familien zu nehmen? Wo willst du noch diskutieren?

    Wenn wir Lehrer den Eltern schon erzählen, dass die Angst haben müssen, dass bei Quarantäne ihre weg kommen. Ich gehe mal davon aus, dass es bei Menschen, die weniger von Materie verstehen, Panik auslöst. Dazu die ganzen Verschwörungstheorien. Und dann kommt die Lehrerin mit dem Beweis ...

  • ... im Computerraum wo Abstände nicht eingehalten werden können,...

    Die Abstände sind im Klassenraum jetzt auch nicht einzuhalten. Aus der Sicht geht der Computerraum. Aber die Schüler teilen sich Tastatur und Maus in den darauffolgenden Stunden. Welches Hygienekonzept gilt es da zu befolgen/beachten?

  • Es geht nicht darum ob sie schlechter oder besser geworden sind, aber viele Menschen diskutieren ihre Ansichten nicht mehr. Die suchen sich im Internet ihre Filterblase, bekommen da ihre Bestätigung und blenden völlig aus wofür sie früher im Verein, am Stammtisch oder sonstwo halt Gegenwind bekommen hätten...


    Hatten es heute gerade davon, wegen eines anderen Themas: Irgendwer war von irgendwem auf dem Campingplatz wegen abendlicher Gesprächlautstärke genervt und hat dann die Wiese gewechselt. Man hätte auch diskutieren können und eine andere Lösung finden, angebrüllt hätte man sich aber deswegen sicher nicht. Im Internet läuft sowas (unmoderiert) oft anders ab.


    Man sollte Facebook nur noch mit Anmeldung zulassen, Klarnamen und keine Fakeaccounts mehr. Oder wenigstens eine Moderation der jeweiligen Gruppenbetreiber...

  • Das ist aber ein altes Zitat. Ich bin nicht aus NRW sondern Niedersachsen. Bei uns ist aktuell so, dass die Schüler nach der Benutzung Maus und Tastatur reinigen müssen. Weiß aber nicht, wie das bei euch ist.

  • Man sollte Facebook nur noch mit Anmeldung zulassen, Klarnamen und keine Fakeaccounts mehr. Oder wenigstens eine Moderation der jeweiligen Gruppenbetreiber...

    Samu du sprichst mir aus dem Herzen. Auch in allen anderen Foren sollte es so sein. Von mir aus, kann man ja in bestimmten Bereichen mit Pseudonymen arbeiten. Aber zu mindestens dem Forumbetreiber sollten die Daten bekannt sein.

    Am liebsten wäre mir auch, wenn man die Verbreitung von Falschaussagen unterbindet. Aber das ist natürlich ein ganz schwieriges Thema. Letztlich werden wir uns damit in den Schulen auseinandersetzen müssen, den Schülern die notwendige Medienkompetenz zu vermitteln.

  • ... Und da ist es egal, welche "Seite" es betrifft....

    Schöner AfD-Sprech. Nein, es gibt nicht nur zwei Seiten und beide haben Recht, hören sich bloß leider nicht richtig zu. Wenn Leute bewusst Falschmeldungen verbreiten haben sie kein Recht, so einfach ist das. Und diesen Leuten darf man sagen, dass ihre Methoden Scheiße sind. Nicht sie als Menschen, aber eben ihr zersetzendes Verhalten. (Zu dem dann oft genug gehört, am Ende anzufügen, dass einem bloß nicht zugehört würde und Aussagen generell gleichwertig wären.)

  • Schöner AfD-Sprech. Nein, es gibt nicht nur zwei Seiten und beide haben Recht, hören sich bloß leider nicht richtig zu.

    Willst du mir irgendetwas unterstellen ?

    So viel Blödsinn habe ich nicht einmal bei dir erwartet. Solche Typen, wie du, k.... mich an. Pausenlos die große Klappe und nichts dahinter.

  • So viel Blödsinn habe ich nicht einmal bei dir erwartet. Solche Typen, wie du, k.... mich an. Pausenlos die große Klappe und nichts dahinter.

    q.e.d.


    Aber ich erkläre es dir gern nochmal anders. In diesem Forum sind einige Menschen, die man der Risikogruppe zuordnet. Sie haben Angst um ihr Leben. Und sie bitten um nichts mehr, als dass andere sich an 1,5m Abstand und MNS-Tragen halten. Es ist eine Bitte und kein einziger von ihnen hat Morddrohungen ausgestoßen, wenn jemand das Ding unter der Nase hängen hatte.


    Und jetzt das, was du als "die andere Seite" beschreibst: Leute suchen sich eine Stellenanzeige oder irgendeinen anderen Fetzen aus dem Internet und spinnen eine Lügengeschichte darum, gefährliche Idioten drohen mit Mord.


    Ich kenne Erzieher, die mit Mord bedroht wurden, weil die Kita Schweinefleisch aus der Großküchenbestellung strich, das ist das Kaliber, womit wir es zu tun haben. Dass du da nicht dazugehören magst kann sein, hab ich auch nicht gesagt. Dann brauchst du dich ja auch nicht aufzuregen.

    2 Mal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

Werbung