Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich weiß schon, dass es vor Montag kein Ergebnis gibt, denn sie brauchen 48h und heute und morgen ist die Praxis zu, also erst Montag nach Praxisöffnung ein Ergebnis, aber bitte nicht erst nach 2h beim Arzt wieder durchkommen (so wie Donnerstag für den Test), dann wäre das alles etwas spät. Wir haben glücklicher Weise Klassenlehrerunterricht, aktuell nur 4 Stunden, somit fällt nur die Pause der Kolleginnen raus und heute eben ein Programmpunkt (der aber eh inoffiziell war) für die Einschulung im Klassenraum. Auch die Kinder soll ich Montag dann einfach mitten drin schicken. mal sehen.

  • Ich habe viel gelernt diese Woche. Unter anderem auch, dass das Labor das Ergebnis zugleich an den Kantonsarzt und den Betroffenen zugleich rauslässt, wenn es positiv ist. Dann geht es erheblich schneller, als wenn es negativ rauskommt. Der Laborbericht sieht etwas unscheinbar aus, es hat halt keinen übersichtlichen Satz drauf, was das jetzt bedeutet. Ich hab einen Moment gebraucht bis ich es gecheckt hatte. Bei uns gehen sie offenbar auch immer in den Rachen *und* die Nase, ich habe noch nie was anderes gehört. Selber abstreichen geht auf keinen Fall.


    Es geht übrigens allen gut, von denen mit denen ich in Kontakt stehe ist niemand sonst erkrankt. Nicht mal die Freundin bei der er am Wochenende noch geschlafen hat. Find ich schon auch noch verrückt. Kann natürlich sein, dass sie infiziert ist und einfach nicht erkrankt ist.

  • Ich habe schon intensiv gesucht, aber werde einfach nicht endgültig schlau.


    Wie oft kann eine FFP2 Maske mit oder ohne Filter wiederverwendet werden, wenn sie nicht durchgängig getragen wird?


    Ich habe hier eine FFP2 Maske mit Ausatemventil, die ich nur einmal für 10 oder 15 Minuten getragen habe. Jetzt liegt sie seit 5 Tagen in einer Ecke. Muss sie weg? Kann ich sie immer wieder für kurze Zeit mit mehreren Tagen Pause verwenden?

  • Das einzige, was mich wundert: jeder Arzt scheint den Abstrich anders zu machen. Gestern war er nur im Rachen, im März auch. Andere berichten von Abstrichen in der Nase (soll ja angeblich sicherer sein).

    ja das wundert mich auch. Ich (im Infektionszentrum) habe Rachen- und Nasenabstrich gehabt.

    Bei einer Freundin wurde auch beides gemacht (in einem anderen Zentrum) und bei einer Kollegin nur Rachen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich habe schon intensiv gesucht, aber werde einfach nicht endgültig schlau.


    Wie oft kann eine FFP2 Maske mit oder ohne Filter wiederverwendet werden, wenn sie nicht durchgängig getragen wird?


    Ich habe hier eine FFP2 Maske mit Ausatemventil, die ich nur einmal für 10 oder 15 Minuten getragen habe. Jetzt liegt sie seit 5 Tagen in einer Ecke. Muss sie weg? Kann ich sie immer wieder für kurze Zeit mit mehreren Tagen Pause verwenden?

    Nein, du kannst sie wieder verwenden bis sie riecht oder verschmutzt ist.


    Aber Maske mit Ausatemventil ohne extra Filter ist für deinen Gegenüber gefährlicher als wenn du gar keine trägst (deine ganze Atemliuft geht ungefiltert in eine Richtung, deshalb sind sie bei uns nicht erwünscht). Außenseite fasse ich grundsätzlich nicht an oder wasche direkt danach die Hände.


    Meine Erfahrung mit FFP2 Maske (ohne Ventil), nach ein paar Tagen riecht sie. Deshalb trage ich zwei Masken abwechselnd (Wechsel nach jeder Doppelstunde wegen Feuchtigkeit) ca. 3 Tage. Außer Viren gibt es halt noch andere Keime.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe schon intensiv gesucht, aber werde einfach nicht endgültig schlau.


    Wie oft kann eine FFP2 Maske mit oder ohne Filter wiederverwendet werden, wenn sie nicht durchgängig getragen wird?


    Ich habe hier eine FFP2 Maske mit Ausatemventil, die ich nur einmal für 10 oder 15 Minuten getragen habe. Jetzt liegt sie seit 5 Tagen in einer Ecke. Muss sie weg? Kann ich sie immer wieder für kurze Zeit mit mehreren Tagen Pause verwenden?

    Laut dieser Studie muss die Maske einfach in den Reiskocher und kann dann wiederverwendet werden. Ich denke, ich werde es nach den Sommerferien mal ausprobieren.


    https://www.sciencedaily.com/r…/2020/08/200806164654.htm



    Karl Lauterbach hat dazu auch was geschrieben:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wie warm wird es im Reiskocher? Wenn es zu warm wird, zerstört es die Filterwirkung der FFP2 Maske. Deshalb kam man in Krankenhäusern wieder davon ab.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zum Thema Masken: Ich fand es die Woche wahnsinnig anstrengend damit zu unterrichten. Wir haben Türen und Fenster offen, draussen eine verkackte Baustelle direkt vor der Tür und im Gang schiebt morgens zur 1. Lektion die Putzfrau dieses Reinigunsungetüm im Kreis. Unser Schulhaus sehr klein, man hat ständig die Geräuschkulisse aus den Nachbarzimmern noch mit dabei. Ausserdem wundere ich mich, wie viele Kollegen offenbar 5 min früher Schluss machen und dann trampelt die ganze Bande durchs Treppenhaus. Nachdem ich die Jugendlichen ja 5 Monate nicht gesehen hatte, musste ich erst mal relativ viel sprechen und das in einer Lautstärke dass die mich mit Maske gegen den Lärm aus allen Richtungen noch verstehen. Ich war jeden Abend heiser und hatte leichte Halsschmerzen. Vielen Kollegen erging es genau gleich. Wir müssen wirklich schnell wieder in den alten Rhythmus finden, so dass die SuS selber arbeiten und ich nicht mehr reden muss. Ausserdem kann die Hitze sich bitte wieder verpissen. :hitze:

  • Nein, du kannst sie wieder verwenden bis sie riecht oder verschmutzt ist.


    Aber Maske mit Ausatemventil ohne extra Filter ist für deinen Gegenüber gefährlicher als wenn du gar keine trägst (deine ganze Atemliuft geht ungefiltert in eine Richtung, deshalb sind sie bei uns nicht erwünscht). Außenseite fasse ich grundsätzlich nicht an oder wasche direkt danach die Hände.


    Meine Erfahrung mit FFP2 Maske (ohne Ventil), nach ein paar Tagen riecht sie. Deshalb trage ich zwei Masken abwechselnd (Wechsel nach jeder Doppelstunde wegen Feuchtigkeit) ca. 3 Tage. Außer Viren gibt es halt noch andere Keime.

    Danke!


    Kris24 Ich hatte die Maske mit Ventil gekauft, als mir das noch nicht so klar war. Sie war aber einigermaßen teuer und genau deswegen, wollte ich jetzt nicht nach einem Tragen entsorgen. Ich will sie immer nur kurz tragen, aber dann liegt sie länger herum.


    Und außer dem Aussetzen bzw. dem Wechsel tust du nichts weiter oder? Das heißt man braucht nur ein gutes System um nicht die Masken zu verwechseln und um sie sicher zwischenzulagern.


    Ich habe gelesen:


    Ofen auf 70 Grad, 30 Minuten. Dann aber: Das war nur eine Notfallmaßnahme als Knappheit herrschte.


    Mit UV Licht bestrahlen.


    Neuerdings auch Dampfreinigen wie mit dem Reiskocher.

  • Mir wurde in der Apotheke empfohlen, die getragene Maske zu desinfizieren, habe dafür so eine Sprühflasche mit Alkohol bekommen. So könnte ich sie mehrere Tage in Folge tragen... Mein Hausarzt meinte, dass man die tatsächlich nur einmal tragen sollte, weil die Filterwirkung durch Erhitzen, Desinfizieren, ... zerstört wird.
    Es ist aber sehr interessant, dass jeder eine andere Meinung dazu hat - auch unter Fachleuten...

  • Aber Maske mit Ausatemventil ohne extra Filter ist für deinen Gegenüber gefährlicher als wenn du gar keine trägst (deine ganze Atemliuft geht ungefiltert in eine Richtung, deshalb sind sie bei uns nicht erwünscht).

    So, und jetzt schauen wir uns die Bauform des Ausatemventils an und denken noch einmal ganz genau nach.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • So, und jetzt schauen wir uns die Bauform des Ausatemventils an und denken noch einmal ganz genau nach.

    Ausatemventil ohne extra Filter erleichtern das ausatmen, weil sie die Luft ungehindert auströmen lassen. Sie dienen nur dem Eigenschutz. Und genau das schrieb ich.


    (Es gibt anscheinend auch Masken, die im Ventil tatsächlich einen extra Filter haben. Und da Miragaculix schrieb FFP2 Maske mit und ohne Filter dachte ich, sie hätte auch so ein Wunderding. Aber die habe ich erst einmal bei einem Schüler gesehen. Er hat sie stolz vorgeführt, als ich ihn darauf ansprach. Ist wohl ein Kompromiss, genaueres weiß ich auch nicht. Da ich darüber aber auch nicht genau Bescheid weiß, habe ich nicht weiter darüber geschrieben. Ich hatte es beim Schreiben nur im Hinterkopf. Von daher verstehe ich deine Bemerkung nicht.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 ()

  • Ja, sie hatte gestern Halsschmerzen und Schnupfen. Aber das seien ja keine typischen Symptome

    Deutschland ist halt wirklich praktisch das einzige Land, in dem Schnupfen auf der Liste der relevanten Symptome steht. Bei uns dürfen die Kleinen niesen wie sie wollen, ich hörte schon von mehreren Kollegen, dass das an den Volksschulen niemanden interessiert.

  • Sagt mal hier waren doch ein paar Leute, die das gut verstanden hatten: bei uns ist eine Kollegin positiv getestet worden und wir hatten am Dienstag Lehrerkonferenz und Fachkonferenzen. Jetzt ist ist das 4 Tage her und ganz viele Kollegen haben sich deswegen heute testen lassen. Macht das so früh überhaupt Sinn? Nicht dass alle dann fröhlich negativ sind und wieder in die Schule gehen und dann fängt der Spaß von vorne an 🤔

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Inkubationszeit ist 5 - 6 Tage, 1 - 2 Tage vor Beginn der Symptome ist man schon infektiös. Kann also sein, dass der Test schon positiv wird. Kannst auch einfach 10 Tage Quarantäne absitzen ohne Test. Wenn dann nichts kommt, sollte alles schick sein. Ist übrigens genau der Grund, weshalb man sich bei uns ohnehin nicht freikaufen kann aus der Quarantäne. Da kann der Test noch so negativ sein.

  • Deutschland ist halt wirklich praktisch das einzige Land, in dem Schnupfen auf der Liste der relevanten Symptome steht. Bei uns dürfen die Kleinen niesen wie sie wollen, ich hörte schon von mehreren Kollegen, dass das an den Volksschulen niemanden interessiert.

    Nö, in Hessen steht in den Vorgaben nun explizit, dass Schnupfen KEIN Symptom ist (und somit auch kein Ausschluss vom Unterricht/Kita erfolgt).

  • Mag sein. Das RKI listet Schnupfen immer noch als relevantes Symptom auf und das RKI ist nun mal die zuständige Behörde für ganz Deutschland. Bei uns wird Schnupfen nur als Begleitsymptom aufgeführt und Kinder unter 12 Jahren die nur rotzen werden in der Regel gar nicht getestet.

  • In Niedersachsen ist Schnupfen alleine auch kein Symptom. Nur gemeinsam mit Fieber darf nicht zum Unterricht. Oder bei allgemeinen Krank sein.


    Das Rki sagt doch nur, dass 21% der Fälle Schnupfen hatten. Bei uns kommen die Vorgaben, was man daraus macht, vom Landesgesundheitsamt.

Werbung