Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Beruhigen tut mich das trotzdem nicht.


    Heute stand der Mann meiner Elternvertreterin ca 1 Stunde in der Nähe meines Klassenzimmers

    Das ist Hausfriedensbruch, Sie gehen bitte jetzt, sonst hole ich die Polizei.


    Aber letztlich ist das das, wovon ich schon die ganze Zeit spreche (und was meine Meinung nach auch der ital. Schulleiter Squillace meinte, der seinerzeit den Brief an seine Schüler veröffentlicht hat): die Menschen zerfleischen sich über dieses Problem.


    Hier wurde gesagt, es betreffe nur eine spinnende Minderheit, die ein Problem mit den Maßnahmen habe und die gesellschaftliche Spaltung würde ich herbeireden. Ich bin mir da nicht so sicher und offenbar erleben viele Lehrer dieses Problem hautnah, weil sie wie das Ordnungsamt fungieren müssen.


    Edit: mir wird gerade bewusst, was das bedeutet und ich würde dich bitten im Namen aller Lehrer, das deine Schulleitung klären zu lassen. Es darf nicht sein, dass Schulen und Lehrerrücken Austragungorte für politischen Unmut werden!!

  • Meine Fortbildung wurde nun zum Glück auf Digital umgestellt, hatte deswegen sogar Kontakt zum PR.

    Aber es gibt nach wie vor keinen Erlass dazu und prinzipiell dürfen Fortbildungen in Präsenz stattfinden.

  • Jetzt wurde der Sonderweg in Solingen doch echt von der Landesregierung gekippt, fällt einem echt nichts zu ein...

    Das ist echt unglaublich. Hier in Hessen wollten auch drei Kreise ins Hybrid Modell und das Land hat Nein gesagt. Ich verstehe nicht, warum die GEW nicht klagt.

  • Hier in Bayern sind schon viele Kreise im Hybridlernen. Ab einer Inzidenz über 50 (mittlerweile überall erreicht) kann das auf Landkreisevene verfügt werden, ist aber kein Automatismus. Bei 50 geht den bisherigen Erfahrungen nach keiner diesen Weg, jenseits der 150 dann schon, aber nicht durchgängig.

  • Man hat jede Ausrede bemüht um nicht handeln zu müssen, stets wurde betont, dass die Lage vor Ort entschieden werden müssen, lokal von Schulträgern und Gesundheitsämtern. Der erste Schulträger der sich vorwagt wird mit Verbot belegt. Es ist unfassbar. Warum klagen die Verbände nicht? Derweil haben sich die Testpositivraten infizierter Kinder in der dortigen Region seit Anfang November von 0,4% auf 4% verzehnfacht, seither nochmal auf etwa 10% verdoppelt.

    Das gefährliche ist, dass wir zunehmend die Kontrolle über die Dunkelziffer verlieren, es wird einen Fallknick geben, wenn die Testkapazitäten an der äußersten Grenze sind. Dann können wir nichtmal mehr die Wirkung des Lockdownlight beurteilen.

  • Man hat jede Ausrede bemüht um nicht handeln zu müssen, stets wurde betont, dass die Lage vor Ort entschieden werden müssen, lokal von Schulträgern und Gesundheitsämtern. Der erste Schulträger der sich vorwagt wird mit Verbot belegt. Es ist unfassbar. Warum klagen die Verbände nicht? Derweil haben sich die Testpositivraten infizierter Kinder in der dortigen Region seit Anfang November von 0,4% auf 4% verzehnfacht, seither nochmal auf etwa 10% verdoppelt.

    Das gefährliche ist, dass wir zunehmend die Kontrolle über die Dunkelziffer verlieren, es wird einen Fallknick geben, wenn die Testkapazitäten an der äußersten Grenze sind. Dann können wir nichtmal mehr die Wirkung des Lockdownlight beurteilen.

    Das ist bereits erreicht. Heute habe ich gelesen, dass die Testkapazitäten zu 100% ausgelastet wurden.


    Corona-Tests: Labore warnen vor Überlastung

    11:27 Uhr

    Angesichts stark steigender Infektionszahlen warnen Labore vor einer Überlastung beim Auswerten von Corona-Tests. Die Testkapazität sei bundesweit erstmalig zu 100 Prozent ausgereizt, teilte der Verband der Akkreditierten Labore auf Basis von Daten aus 162 Laboren mit.

    Bei Fortsetzung einer solchen Überflutung mit Proben oder einem möglichen Geräte- oder Personalausfall drohe ein Zusammenbruch der Versorgung. Nötig sei, die Testkapazitäten deutlich stärker auf besonders dringliche Fälle zu konzentrieren.

    Verbandschef Michael Müller sprach von "gefährlichen und so nicht mehr akzeptablen Zuständen". Wie für die Kliniken brauche es auch für Labore Mechanismen gegen Überlastungsszenarien. "Denn in den Laboren werden auch alle anderen Untersuchungen für die allgemeine Versorgung der Bevölkerung durchgeführt. Bei weiterer Überlastung wird es schwer, leistungsfähig zu bleiben."

    Der Verband kritisierte, immer noch würden zu viele PCR-Tests auch ohne Symptome gemacht und damit Personen mit sehr niedriger Priorität getestet.“


    Quelle: https://www.tagesschau.de/news…iveblog-dienstag-101.html


    Die Zahlen steigen dann nur noch, wenn die Positivrate steigt.

  • Hier in Bayern sind schon viele Kreise im Hybridlernen. Ab einer Inzidenz über 50 (mittlerweile überall erreicht) kann das auf Landkreisevene verfügt werden, ist aber kein Automatismus. Bei 50 geht den bisherigen Erfahrungen nach keiner diesen Weg, jenseits der 150 dann schon, aber nicht durchgängig.

    Ja, aber irgendwie ist gar kein roter Faden erkennbar. Manche LK sind schon mit knapp über 50 ins Hybridlernen gegangen und andere selbst bei 200 nicht. Augsburg wiederum nur teilweise (weiterführende Schulen). München liegt bei 150 und es ist keine Rede von Hybridlernen.

  • Nochmal zum Thema Testkapzitäten:


    RKI passt Kriterien für Corona-Tests an

    13:50 Uhr

    Das Robert Koch-Institut (RKI) hat auf die Grenzen der Corona-Testmöglichkeiten in Deutschland hingewiesen. Je höher die Fallzahlen seien, desto schwieriger werde es, alle Menschen mit Erkältungssymptomen zu testen, sagte RKI-Vizechef Lars Schaade.

    Nötig wären dann mehr als drei Millionen Tests pro Woche - dies sei weder nötig noch erforderlich. Deshalb habe das RKI die Empfehlungen an Ärzte hinsichtlich der Testkriterien angepasst, sagte Schaade. Faktoren seien etwa die Symptome, die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe und die Wahrscheinlichkeit, dem Coronavirus ausgesetzt gewesen zu sein.

    Über die Lage in der Pandemie sagte Schaade: "Wir sind noch mitten im Marathon." Er appellierte an die Bürger, die Verhaltensregeln einzuhalten. Nähme die Fallzahl weiter so schnell zu wie zuletzt, gäbe es 400.000 Fälle pro Tag bis Weihnachten.“


    Quelle ebenfalls Tagesschau.

  • Irgendein Richter hat ein "schräges" Urteil gefällt:

    Ein ungewöhnliches Urteil am Amtsgericht Dortmund sorgt für Debatten im Internet: Ein Richter hat gestern drei Männer freigesprochen, die im Frühjahr gegen die damals geltenden Kontaktbeschränkungen verstoßen haben sollen. Seine Begründung: Ein derart gravierender Grundrechtseingriff bedürfe eines förmlichen Gesetzes durch das Parlament - und nicht nur einer Verordnung durch die Regierung.

    Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Laut Amtsgericht hat die Staatsanwaltschaft bereits Beschwerde eingelegt, über die jetzt das Oberlandesgericht Hamm entscheiden muss. Das Urteil wurde laut Amtsgericht von dem Kollegen "ausführlich begründet" und soll zeitnah veröffentlicht werden. In Foren von Coronaschutz-Gegnern wird der Richterspruch als bahnbrechend bewertet.

    Quelle: Westfälische NAchrichten :autsch:

  • Edit: mir wird gerade bewusst, was das bedeutet und ich würde dich bitten im Namen aller Lehrer, das deine Schulleitung klären zu lassen. Es darf nicht sein, dass Schulen und Lehrerrücken Austragungorte für politischen Unmut werden!!

    Es war vom Gehweg aus, aber eine kurze Distanz.

  • Irgendein Richter hat ein "schräges" Urteil gefällt:

    Ein ungewöhnliches Urteil am Amtsgericht Dortmund sorgt für Debatten im Internet: Ein Richter hat gestern drei Männer freigesprochen, die im Frühjahr gegen die damals geltenden Kontaktbeschränkungen verstoßen haben sollen. Seine Begründung: Ein derart gravierender Grundrechtseingriff bedürfe eines förmlichen Gesetzes durch das Parlament - und nicht nur einer Verordnung durch die Regierung.

    Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Laut Amtsgericht hat die Staatsanwaltschaft bereits Beschwerde eingelegt, über die jetzt das Oberlandesgericht Hamm entscheiden muss. Das Urteil wurde laut Amtsgericht von dem Kollegen "ausführlich begründet" und soll zeitnah veröffentlicht werden. In Foren von Coronaschutz-Gegnern wird der Richterspruch als bahnbrechend bewertet.

    Quelle: Westfälische NAchrichten :autsch:

    Das Urteil ist keineswegs schräg sondern entspricht der Tendenz, in der in den letzten Wochen bundesweit geurteilt worden ist. Während am Anfang der Pandemie die Gerichte fast alles abgenickt haben, schauen sie inzwischen sehr genau hin und viele lokale Maßnahmen sind in den letzten zwei Monaten einkassiert worden, wenn sie rechtlich fehlerhaft waren.

    Das finde ich auch richtig und wichtig für eine Demokratie. Am Anfang herrschte ein akuter Notstand und Handlungsdruck. Das kann aber nicht dazu führen, dass die Exekutive sich einfach dauerhaft weitergehende Rechte rausnimmt, als ihr zustehen. Der Richter hat nicht die Maßnahme an sich kritisiert, sondern bemängelt, dass sie nicht parlamentarisch legitimiert wurde. Da wäre eigentlich "Warum denn nicht?" die richtige Frage, statt gegen den Richter zu schimpfen. Inzwischen wäre mehr als genug Zeit gewesen, sich auf alles vorzubereiten und das auch parlamentarisch zu legitimieren.

  • Gut so!

    Jetzt ist mal langsam genug mit Rumtrollen, oder? Will mich eigentlich über derartige (*insert beliebiges Schimpfwort*) nicht aufregen, erst recht nicht im Internet, aber irgendwann reichts einfach mal!


    Edit: Werde meine emotionalen Ausbruch nicht löschen, da ich - denke ich - für viele hier spreche. Es geht auch nicht darum, dass unkonventionelle Meinungen nicht akzeptiert werden sollen, im Gegenteil (ich fand Mikael immer sehr erfrischend :teufel: ). Aber ich habe den Eindruck, dass hier nur provoziert werden soll und das gerade bei einem Thema, das viele Kollegen zumindest emotional stark betrifft, und da ist die Bezeichnung Troll m.E. angemessen.

  • Schade, dass du andere gesellschaftliche und politische Ansichten nicht tolerieren kannst, ohne sie direkt als "Rumtrollen" zu bezeichnen! Du darfst natürlich gerne anderer Meinung sein, was viele User hier erfolgreich hinbekommen, musst deswegen aber noch keine Schimpfworte andeuten - aus dem Alter sollten wir raus sein.

  • Schade, dass du andere gesellschaftliche und politische Ansichten nicht tolerieren kannst, ohne sie direkt als "Rumtrollen" zu bezeichnen! Du darfst natürlich gerne anderer Meinung sein, was viele User hier erfolgreich hinbekommen, musst deswegen aber noch keine Schimpfworte andeuten - aus dem Alter sollten wir raus sein.

    Mich würde deine Begründung, warum du das gut findest das Verbot, aber wirklich interessieren.

  • Eigentlich ist die Begründung ganz einfach: Ich finde Präsenzunterricht besser als hybride Formen oder reinen Digitalunterricht. Einerseits weil ich per se Präsenzunterricht aufgrund des direkten Schüler-Lehrer-Kontaktes besser finde und andererseits, weil es Schülerschaften gibt, die sehr von einem regulären Schulbesuch profitieren (z.B. Schulanfänger und Kinder/Jugendliche aus problematischen Elternhäusern).

  • Eigentlich ist die Begründung ganz einfach: Ich finde Präsenzunterricht besser als hybride Formen oder reinen Digitalunterricht. Einerseits weil ich per se Präsenzunterricht aufgrund des direkten Schüler-Lehrer-Kontaktes besser finde und andererseits, weil es Schülerschaften gibt, die sehr von einem regulären Schulbesuch profitieren (z.B. Schulanfänger und Kinder/Jugendliche aus problematischen Elternhäusern).

    Ja, grundsätzlich stimme ich dir zu.

    Aber dann ist doch Hybrid besser. Jetzt noch dafür sorgen, dass man die Zahlen vielleicht abfängt und somit nicht mehr in den kompletten Distanzunterricht kommt. Sei es durch Quarantäne oder durch generelle Schulschließungen

Werbung