Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Also beim 7-Tage-Inzidenzwert geht man immer von der Zahl der Infizierten pro 100.000 aus.
    Wenn also 3 pro 700 gegeben sind, könntest du das hochrechnen.

    Sind meines Erachtens sehr viele.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Klar, mit den von der Politik festgelegten Werten klingt ein Inzidenzwert von 400+ viel. Auf der anderen Seite... Im Alltagsschulwahnsinn fallen 3 kranke Schüler oder mehr in der ganzen Schule nicht sonderlich stark auf - an schlechten Tagen hatte ich das schon in einer Klasse.

  • In Hamburg hat sich in dieser Woche die Inzidenz unter Lehrern von 120 auf um die 350 verdreifacht, weit überdurchschnittlich.

    Finde ich spannend, dass Hamburg so etwas bekanntgibt. Gibt es das auch in anderen Bundesländern?


    Bei uns an der Schule war noch kein/e Kolleg*in Corona-positiv, aber ich habe keine Ahnung, wie es an anderen Schulen unseres Landkreises aussieht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich glaube wir haben ab einer gewissen Inzidenz mit Runaway Effekten zu rechnen, wie es auch gesamtgesellschaftlich bei respiratorischen Viren beobachtet wird. Was denkt ihr, wie die KMK reagieren wird? ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Zustand bis Weihachten durchgehalten wird.

    Genau das denke ich auch. Bis zu einer bestimmten Gesamtinzidenz ist die Rolle der Schulen marginal. Ab einem bestimmten Wert könnten Schulen zu Treibern werden, bzw. sind es dann auch.


    Ich denke, man wird sich erst einmal in die Teilung von Lerngruppen retten (Abstand), vorher muss man aber, um die Stimmung zu retten, propagieren, dass man die Schulen unbedingt offen halten will. Erst, wenn sich aus der Bevölkerung genügend Widerstand gegen voll geöffnete Schulen regt, wird man diesen berücksichtigen (dürfte bei der Entwicklung der Zahlen aber nicht mehr lange dauern).

    Meine Befürchtung ist allerdings, dass sich auch die Teilung der Gruppen nicht als ausreichend erweisen könnte, v. a. dann nicht, wenn sich eine ansteckendere Variante durchsetzt.

  • Klar, mit den von der Politik festgelegten Werten klingt ein Inzidenzwert von 400+ viel. Auf der anderen Seite... Im Alltagsschulwahnsinn fallen 3 kranke Schüler oder mehr in der ganzen Schule nicht sonderlich stark auf - an schlechten Tagen hatte ich das schon in einer Klasse.

    Es geht hier doch nur um die Corona-positiv getesteten SuS, nicht um die "normal" erkrankten.


    Finde ich übrigens ulkig, dass du von "schlechten Tagen" sprichst, wenn mal drei SuS aus einer Klasse fehlen. Bei uns ist das leider fast der Standard. Da kann es auch mal sein, dass aus einer Klasse von 25 SuS zehn oder mehr fehlen...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tipp zur Fragen von Shells (für NRW):
    - die Weiterführenden Schulen machen zu Ende November in irgendeiner Form dicht (oder gehen ins rollierende System).

    - die Grundschulen gehen am 14.12. in die Weihnachtsferien. Spätestens aber am 21. 12.


    kl. gr. frosch

  • Es geht hier doch nur um die Corona-positiv getesteten SuS, nicht um die "normal" erkrankten.


    Finde ich übrigens ulkig, dass du von "schlechten Tagen" sprichst, wenn mal drei SuS aus einer Klasse fehlen. Bei uns ist das leider fast der Standard. Da kann es auch mal sein, dass aus einer Klasse von 25 SuS zehn oder mehr fehlen...

    Musste beim Lesen auch schmunzeln - ich hatte schon Klassen, da kam es gelegentlich vor, dass nur 3 SuS anwesend waren, je nach lage der Stunden. Der Regelfall ist, dass zwischen 5 und 10 SuS pro Klasse fehlen. Ich kann an einer Hand (oder eher gesagt: An einem Finger) abzählen, wie oft es im Schuljahr vorkommt, dass tatsächlich mal alle da sind. Drei fehlende SuS als "schlechter Tag" zu bezeichnen, ist ja paradiesisch :sterne: Dieses Jahr explodieren die Fehlzeiten aber leider völlig. Nicht, weil so viele krank wären, sondern weil wir am Anfang darauf hinweisen mussten, dass man mit jeglichen Erkältungssymptomen Zuhause bleiben soll. Die Botschaft, die bei meinen SuS ankam, war jedoch eher "kommt und geht wann ihr wollt". Dann hat man Montag mal Schnupfen, Dienstag dann nicht mehr, Mittwoch mal wieder Schnupfen und weils so schön ist Freitag auch mal :autsch: Und weil man das natürlich nicht so laufen lassen kann, hagelt es binnen kürzester Zeit halt Attestpflichten. Diese wiederum können zu zweierlei Ausgang führen: Entweder kommen besagte SuS regelmäßg, leider auch wenn sie krank sind weil Arztbesuche halt lästig sind. Oder es wird fleißig weiter gefehlt.

  • Musste beim Lesen auch schmunzeln - ich hatte schon Klassen, da kam es gelegentlich vor, dass nur 3 SuS anwesend waren, je nach lage der Stunden. Der Regelfall ist, dass zwischen 5 und 10 SuS pro Klasse fehlen. Ich kann an einer Hand (oder eher gesagt: An einem Finger) abzählen, wie oft es im Schuljahr vorkommt, dass tatsächlich mal alle da sind. Drei fehlende SuS als "schlechter Tag" zu bezeichnen, ist ja paradiesisch :sterne: Dieses Jahr explodieren die Fehlzeiten aber leider völlig. Nicht, weil so viele krank wären, sondern weil wir am Anfang darauf hinweisen mussten, dass man mit jeglichen Erkältungssymptomen Zuhause bleiben soll. Die Botschaft, die bei meinen SuS ankam, war jedoch eher "kommt und geht wann ihr wollt". Dann hat man Montag mal Schnupfen, Dienstag dann nicht mehr, Mittwoch mal wieder Schnupfen und weils so schön ist Freitag auch mal :autsch: Und weil man das natürlich nicht so laufen lassen kann, hagelt es binnen kürzester Zeit halt Attestpflichten. Diese wiederum können zu zweierlei Ausgang führen: Entweder kommen besagte SuS regelmäßg, leider auch wenn sie krank sind weil Arztbesuche halt lästig sind. Oder es wird fleißig weiter gefehlt.

    Same here, komplett, so isses. Schule = Bildung? Nein, Schule = Betreuung. Wir kommen, wann wir wollen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ich komme gerade von der Schule heim (1. Schultag nach den Herbstferien) und schwanke zwischen belustigt und verärgert. Und jetzt lese ich, dass es bei euch klappt.


    Bei uns haben einige Schüler Atteste gegen Masken (genaue Zahl wird nicht gesagt), andere tragen winzige Visiere (Nase schaut oben heraus und das Ding hat mindestens 5 cm Abstand vom Mund). Das "beste" heute war aber eine OP-Maske, bei der nur 1 cm am Rand übrig war und in der Mitte ein extrem weitmaschiges Netz (Fadenabstand ca. 5 mm). Kollegen achten nicht darauf, es ist ihnen egal, einer lobte sogar das Minivisier einer Schülerin (sie war völlig überrascht, als ich sie ansprach).


    Und unsere Zahlen steigen aktuell extrem.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ich habe heute in der Mittagspause 2 Artikel gelesen, die ich mit euch teilen möchte.


    Lait news4teachers will Gebauer prüfen, ob sie gegen Hybridunterricht in Solingen vorgehen kann. Mir hat der Artikel die Sprache verschlagen und hoffe, dass es ein Missverständnis ist. Vielleicht weiß einer von euch genaueres?


    https://www.news4teachers.de/2…sie-dagegen-vorgehen-kann

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • der 2. Artikel beschreibt ein völlig anderes Thema (und deshalb schreibe ich einen neuen Beitrag).


    Ich zitiere daraus


    Von Spanien aus grassiert sie jetzt durch ganz Europa: „20A.EU1“, eine Variante von Sars-CoV-2. Neue Studie aus Basel gibt zu denken: War es fatal, Reisebeschränkungen zu lockern?

    • Im Sommer entdeckten Forscher* in Spanien eine neue Variante von Sars-CoV-2.
    • Glaubt man einer neuen Studie, wurde die Coronavirus*-Variante durch den Tourismus auch in andere Länder eingeschleppt.
    • Ist man in Europa zu schnell und zu locker mit dem Öffnen der Grenzen gewesen?

    Basel - Anpassen oder aussterben: Wie andere Viren entwickelt sich auch Sars-CoV-2 immer weiter. Weltweit erforschen Wissenschaftler die Mutationen des Coronavirus* und fanden bereits Tausende verschiedene Varianten im Erbgut des Erregers, Hunderte davon grassieren auch in Europa - manche von ihnen breiten sich schneller weiter aus, andere verebben. Nicht nur die gelockerten Kontaktbeschränkungen im Sommer begünstigten wohl innerhalb der Länder Infektionen mit dem Coronavirus*, vor allem auch Reisende konnten das Virus - samt seinen Variationen - nach Öffnung der Grenzen mit nach Hause bringen.

    Wie Forscher der Universität Basel jetzt festgestellt haben, konnte vermutlich genau auf diesem Wege eine Virus-Mutation, die im Sommer in Spanien entstanden war, in andere Teile Europas gelangen. Durch den Tourismus im Sommer ist die Variante 20A.EU1 in zahlreichen anderen Ländern Europas heute stark vertreten, vermuten die schweizer Wissenschaftler um Emma Hodcroft, die nun eine Studie dazu veröffentlicht hat.


    (Zitatende)


    (Und später)



    In einer Pressemitteilung der Universität Basel und auf Twitter teilt Hodcroft mit, dass man die besagte Variante inzwischen - zeitlich versetzt - in zwölf weiteren Ländern Europas und zudem in Hongkong und Neuseeland nachweisen könne. Mit rund 90 Prozent der Virussequenzen ist die „eingeschleppte“ Variante 20A.EU1 etwa im Vereinigten Königreich gar noch stärker vertreten als in Spanien selbst. In Irland wurde sie zu 60 Prozent, in der Schweiz und den Niederlanden zu jeweils 30 bis 40 Prozent festgestellt. Auch in Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Lettland, Norwegen und Schweden kommt sie vor.


    (Zitatende)


    https://www.merkur.de/welt/cor…ub-reise-zr-90086541.html


    Der Artikel ist noch deutlich länger und Lohn sich zu lesen (aus meiner Sicht).



    Es wurde oft vermutet, aber dass es so extrem ist. Das hätte ich doch nicht gedacht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ich komme gerade von der Schule heim (1. Schultag nach den Herbstferien) und schwanke zwischen belustigt und verärgert. Und jetzt lese ich, dass es bei euch klappt.


    Bei uns haben einige Schüler Atteste gegen Masken (genaue Zahl wird nicht gesagt), andere tragen winzige Visiere (Nase schaut oben heraus und das Ding hat mindestens 5 cm Abstand vom Mund). Das "beste" heute war aber eine OP-Maske, bei der nur 1 cm am Rand übrig war und in der Mitte ein extrem weitmaschiges Netz (Fadenabstand ca. 5 mm). Kollegen achten nicht darauf, es ist ihnen egal, einer lobte sogar das Minivisier einer Schülerin (sie war völlig überrascht, als ich sie ansprach).


    Und unsere Zahlen steigen aktuell extrem.

    Ich kann nur immer wieder plädieren: Schützt euch selbst und tragt FFP2.

    • Offizieller Beitrag

    Klar, mit den von der Politik festgelegten Werten klingt ein Inzidenzwert von 400+ viel. Auf der anderen Seite... Im Alltagsschulwahnsinn fallen 3 kranke Schüler oder mehr in der ganzen Schule nicht sonderlich stark auf - an schlechten Tagen hatte ich das schon in einer Klasse.

    Gerade in der GS sind die oft asymptomatisch. Die sind nicht krank. Die sitzen in der Klasse und verbreiten das Virus, falls unsere Kultusminister unrecht haben sollten und das Virus doch nicht lesen kann, dass es in Schulen nichts zu suchen hat. Das ist das Problem.

  • Nein, in Hessen wurde ganz genauso vorgegangen. In einem Risikogebiet weit jenseits der 250er Inzidenz wurde einer Schule in einem Gebiet jenseits der 250er Inzidenz gezwungen (!) den bereits eingeführten Wechselunterricht wieder zurückzunehmen. Anfangs wurde gesagt die Schulen öffnen nur, sofern das Infektionsgeschehen es zulässt. Dann wurde in vielen Ländern die Verantwortung für Maßnahmen formell auf Schulleitungen und örtliche Gesundheitsämter ausgewalzt. Aber sobald das zu tatsächlichen Maßnahmen führt wird interveniert um keine Präzedenzfalle zu schaffen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Ignorieren der Empfehlungen des RKI in Verbindung mit dem gegenwärtigen Vorgehen nicht langsam rechtlich relevant wird...

  • Finde ich übrigens ulkig, dass du von "schlechten Tagen" sprichst, wenn mal drei SuS aus einer Klasse fehlen. Bei uns ist das leider fast der Standard. Da kann es auch mal sein, dass aus einer Klasse von 25 SuS zehn oder mehr fehlen...

    Schließe mich an! Über 3 fehlende Schüler pro Klasse kann ich nur lachen.

    • Offizieller Beitrag

    Von der "neuen" Virusform habe ich auch gelesen. Auch dass sie bei 90% der Infektionen in GB nachgewiesen wird und dass sie zuerst in Spanien nachgewiesen wurde. Wenn man jetzt 1 und 1 zusammen zählt, kann man sich vorstellen, wie der Virus aus Spanien so massiv nach GB kam.

  • Ich kann nur immer wieder plädieren: Schützt euch selbst und tragt FFP2.

    Das tue ich seit Anfang Oktober zu 100 % (und seit Juni in vielen Stunden) und inzwischen bin ich nicht mehr allein. Aber auch FFP2 ist nicht 100 % sicher. Und sind meine selbst angeschafften FFP2 wirklich FFP2 und nicht nur Fakes? Selbst in Apotheken wurden Fakes verkauft. Ich achte auf Marken und hoffe.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die neue Variante des Virus ist schon seit Monaten bekannt und auch nichts ungewöhnliches. Es ist in der Tendenz so, dass Viren mit längerem Umlauf infektiöser und gleichzeitig weniger gefährlich werden, beides gilt wahrscheinlich auch für die neuen Varianten von Covid.


    Ich hab auch mal irgendwo einen Artikel gelesen, dass es langfristig nicht unwahrscheinlich ist, dass sich das Covid-19 Virus in die Richtung der vier bereits bekannten Corona-Viren entwickelt, und irgendwann nur noch als normale Erkältung auftritt. Evolutionstechnisch ist es ja auch sinnvoll für ein Virus, seinen Wirt nicht zu töten, das ist aber ein Prozess, der sich über viele Jahre hinzieht und keine aktuellen Probleme löst. Da ist die Impfung hoffentlich schneller.

  • Die neue Variante des Virus ist schon seit Monaten bekannt und auch nichts ungewöhnliches. Es ist in der Tendenz so, dass Viren mit längerem Umlauf infektiöser und gleichzeitig weniger gefährlich werden, beides gilt wahrscheinlich auch für die neuen Varianten von Covid.

    Mir geht es nicht um die neue Variante (davon gibt es sehr viele und ist lange bekannt) und dass diese infektiöser und weniger gefährlich ist, ist lt. Artikel nicht gesagt. Es könnten auch Superspreader beteiligt gewesen sein.


    Mir ging es um den "Beweis", dass Tourismus für die extrem hohen Zahlen in ganz Europa verantwortlich ist. Im Frühjahr war es Ischgl, jetzt Spanien. Es geht nicht um die paar, die sich vor Ort angesteckt haben, sondern um die vielen Infektionsketten, die sie gestartet haben. Das zeigt diese Variante.


    Es wurde immer abgestritten, das Tourismus so problematisch ist. Daher fand ich diese Zahlen so interessant.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die neue Variante des Virus ist schon seit Monaten bekannt und auch nichts ungewöhnliches. Es ist in der Tendenz so, dass Viren mit längerem Umlauf infektiöser und gleichzeitig weniger gefährlich werden, beides gilt wahrscheinlich auch für die neuen Varianten von Covid.

    Beruhigen tut mich das trotzdem nicht.


    Heute stand der Mann meiner Elternvertreterin ca 1 Stunde in der Nähe meines Klassenzimmers und beobachtete mein Lüftungsverhalten. Sie hatte mich angeschrieben, weil ich die ganz kleinen Oberlichter zusätzlich immer auf kipp lasse (damit sich nichts staut), weil sie meinte, die Kinder würden frieren. Muss man sich eigentlich alles bieten lassen? :(


    Ich frage die Kinder oft. Sie frieren nicht. V.a. funktioniert die Heizung sehr gut. Nach dem Lüften drehe ich sie erst mal ganz auf, dann runter. Selbst ich friere nicht und wenn, ist es gleich wieder warm.

Werbung