Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Genau für diese Schüler gibt es in BW in diesem Schuljahr den Fernunterricht.

    Ohne Maske sitzt bei uns keiner im Unterricht, keine Schule kann verantworten, dass Mitschüler (und Lehrer) gefährdet sind.

    Ist es nicht ein bisschen übertrieben, in dem Zusammenhang von "Gefahr" zu sprechen?

  • Ist es nicht ein bisschen übertrieben, in dem Zusammenhang von "Gefahr" zu sprechen?

    Nein. Corona ist eine potenziell tödliche Krankheit. Wo fängt bei dir die Gefahr an? Bei der Zündung einer Atombombe?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Genau für diese Schüler gibt es in BW in diesem Schuljahr den Fernunterricht.

    Ohne Maske sitzt bei uns keiner im Unterricht, keine Schule kann verantworten, dass Mitschüler (und Lehrer) gefährdet sind.

    Na ja, "genau für diese Schüler" wurde die Möglichkeit komplett im Fernunterricht beschult zu werden auf Elternwunsch hin nicht geschaffen, aber letztlich ist es der Weg, den Eltern in diesem Fall gehen können hier in BW, denn ohne Attest zur Maskenbefreiung darf ein Schüler oder eine Schülerin (anders als Eltern/Lehrkräfte/sonstiges schulisches Personal) zwar erstmal das Schulgebäude betreten und am Unterricht teilnehmen, erfährt dann aber die volle Wirkungskraft der Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, sollte eine Einsicht nach Gespräch (samt Elterngespräch) nicht erfolgen. Einfach nachhause schicken darf man aber nicht als Schule den aktuellen Verordnungen nach. Wenn euer SL das anders handhabt begibt er sich auf dünnes Eis.

    Spannend. Ich kenne an meiner Schule keinen Fall von Maskenbefreiung. Wir hatten zeitweilig einige Corona-Leugner unter den Eltern, aber die haben vor der schieren Masse aller anderen Eltern kapituliert.

    Ich hatte vor den Ferien einen Schüler, der angeblich ein Attest zur Befreiung hat, aber nicht vorlegen konnte, aber dennoch ohne Maske am Unterricht teilnehmen wollte. Letztlich saß er mit Maske bei mir im Unterricht (sich ausgerechnet mit der Begründung Asthmatiker zu sein von der Maskenpflicht befreien zu lassen ist irgendwie kurzsichtig, was ich ihm zumindest für den Moment am eigenen Beispiel verständlich machen konnte), ich bin aber gespannt, ob er letztlich jetzt nach den Ferien doch noch ein Attest vorlegt oder tatsächlich verstanden hat, warum gerade er sich mit Maske schützen sollte. Sollte er tatsächlich das Attest vorlegen würde er bei mir im Unterricht eben zu seinem Schutz, wie auch dem der Mitschüler an einem Einzeltisch in direkter Fensternähe platziert werden (Weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeit weg von seiner Liebsten, das tut arg weh in dem Alter und ist ein echter Grund pro Maske. ^^)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nein. Corona ist eine potenziell tödliche Krankheit. Wo fängt bei dir die Gefahr an? Bei der Zündung einer Atombombe?

    Naja, wenn du schon so fragst: Vermutlich eine Krankheit mit einer hohen Sterblichkeitsrate oder zumindest schwerwiegenden und/oder anhaltlenden gesundheitlichen Folgen. Die Zahlen sind mir natürlich bekannt, aber in einem Großteil hat Corona einen sehr milden Verlauf. Konkret sind es ja erst einmal Schüler, von denen man nicht einmal weiß, ob sie infiziert sind, und da alleine durch deren bloße Anwesenheit von einer "Gefahr" zu schreiben, halte ich persönlich für irrational.

  • Irrational? Wenn vorne ein Kollege steht, der am Ende auf der ITS landet, weil er 65 ist und eine unbekannte Vorerkrankung hatte?

    Irrational? Weil ich dann meine 68 jährige Mutter, mit der ich zusammen lebe, anstecke, weil ich symptomfrei bin. ? Wer ist hier irrational?

  • Naja, wenn du schon so fragst: Vermutlich eine Krankheit mit einer hohen Sterblichkeitsrate oder zumindest schwerwiegenden und/oder anhaltlenden gesundheitlichen Folgen. Die Zahlen sind mir natürlich bekannt, aber in einem Großteil hat Corona einen sehr milden Verlauf. Konkret sind es ja erst einmal Schüler, von denen man nicht einmal weiß, ob sie infiziert sind, und da alleine durch deren bloße Anwesenheit von einer "Gefahr" zu schreiben, halte ich persönlich für irrational.

    Eben, ich weiß es nicht, ob er infiziert ist, weiß also auch nicht, ob er nicht infiziert ist. Oder ob er- wie mein Asthmatiker- genau genommen selbst ein erhöhtes Risiko hat und insofern trotz seines jugendlichen Leichtsinns geschützt werden muss, wenn er infolge eines Attest von der Maskenpflicht befreit werden sollte, denn immer mal wieder hatten wir schon positiv getestete SuS in den Klassen und wollen auch weiterhin keine Ansteckungen innerhalb des Klassenraums als Folge davon produzieren. Denkst du deine Argumentationen eigentlich auch mal konsequent zuende mit allen möglichen Konsequenzen? Und was zum Henker ist dein Problem mit der Maskenpflicht? Hast du nicht selbst zuletzt geschrieben gehabt, dass du angesichts der möglichen Folgen, die dein Leichtsinn im Hinblick auf politische Maßnahmen mit haben kann selbst konsequenter sein (werden) möchtest? Beinhaltet diese Selbsterkenntnis nicht folgerichtig auch, dass egal wie nervig die Masken auch sind, wir diesen verdammten Lappen im Gesicht als eines der mildesten Mittel natürlich konsequent nicht nur selbst tragen, sondern natürlich ebenso konsequent unsere SuS darauf hinweisen die Maske korrekt aufzusetzen, ihnen erklären, warum das aktuell unerlässlich ist, uns Diskussionen stellen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • "Gefahr" ist natürlich Interpretationssache, da sind wir vlt. unterschiedlicher Meinung. Nervig ist es sicherlich, wenn das Verhalten Einzelner Folgen für unbeteiligte Dritte hat. Da sind wir sicher derselben Meinung, auch wenn du vermutlich an die gesundheitlichen und ich an die politischen Folgen denke.

  • Nervig?


    Dir ist schon klar, dass Gesundheit, Wirtschaft und Politik hier einen direkten Zusammenhang haben oder? Wenn es für dich keine gesundheitliche Gefahr ist, dann aber eine wirtschaftliche und politische (?). Ist doch Jacke wie Hose.

  • Ist es nicht ein bisschen übertrieben, in dem Zusammenhang von "Gefahr" zu sprechen?

    Nein, denn Alter schützt vor Corona nicht. Und auch bei jüngeren Leuten kann es schwere Verläufe geben. Willst du evtl. lebenslang einen Schaden davontragen? Auch wenn man nicht stirbt, kann es einen sehr treffen. Kann, muss nicht.

  • Naja, wenn du schon so fragst: Vermutlich eine Krankheit mit einer hohen Sterblichkeitsrate oder zumindest schwerwiegenden und/oder anhaltlenden gesundheitlichen Folgen. Die Zahlen sind mir natürlich bekannt, aber in einem Großteil hat Corona einen sehr milden Verlauf. Konkret sind es ja erst einmal Schüler, von denen man nicht einmal weiß, ob sie infiziert sind, und da alleine durch deren bloße Anwesenheit von einer "Gefahr" zu schreiben, halte ich persönlich für irrational.

    Ich weiß bei deinen Beiträgen oft nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Meinst du das ernst? Ich hoffe, du vera****st uns alle nur.

  • Ich höre das auch von allen Seiten, nur bei uns ist es (noch) sehr ruhig. Sogar Praxisbesuche kann ich machen. Dafür sind ständig erkältete Kollegen oder Kollegen mit erkälteten Kindern zuhause und ich mache reichlich Vertretung.

  • Aber auch das ist sehr unterschiedlich. Ich habe selten so häufig meinen kompletten Oberstufen-Kurs gehabt. Normalerweise fehlt da immer jemand und aktuell habe ich jede zweite Doppelstunde alle da. Auch in meiner Unterstufenklasse sind zuletzt häufig alle da gewesen. Auch meine Kinder waren ganz am Anfang jeweils 1-2 Tage krank, seitdem nicht mehr.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass es im gleichen Zeitraum in 2019 deutlich weniger Krankmeldungen wegen Atemwegserkrankungen gab als jetzt. Ich weiß aber nicht, ob sich das auf alle Altersgruppen (also auch Schüler/Kinder) bezieht oder nur Abeitnehmer (Schüler halten ja in der Schule den Abstand nicht ein).

  • Bei uns sind übers Wochenende/ heute 3 Fälle dazu gekommen, bei ca. 1100 Schülern und Lehrern. Keine Ahnung ob das viel oder mehr ist.

    In den anderen Klassen fehlen immer mal welche, aber gefühlt auch weniger als sonst.

    Praxisbesuche finden diesen Monat kaum welche statt. Hab ich telefonisch/ im Chat und per Videokonferenz erledigt.


    Krass ist auch wie selten meine Kinder dieses Jahr krank waren. Himmlisch.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich habe ein Mädchen in der Klasse, die eine Herzerkrankung und Asthma hat. Sie hat seltsamerweise kein Attest, aber meiner Meinung nach bräuchte sie eins.

    Warum genau bräuchte sie ein Attest?

    Trügt mich mein Eindruck oder ist es soweit und die Fälle in Schulen ziehen massiv an, bei uns hier sieht es jedenfalls so aus. Wie sieht es bei euch aus?

    Erster Tag nach den Ferien und- oh Wunder- keine Klasse in Quarantäne (ach wäre das schön, würde es so weitergehen...), dafür aber diverse langzeiterkrankte SuS (keine Diagnose bekannt) die per Mail um konstante Versorgung mit Unterrichtsunterlagen bitten. Mal schauen, wie der Stand in 14 Tagen ist, wenn die Ferien voll durchschlagen können. ;) Krankenstand unter den KuK auch sehr niedrig (da waren aber einige über die Ferien krank oder davor und währenddessen in Qurantäne), Wetter heute wunderbar herbstlich warm. So dürfte es weitergehen...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was aber einer Inzidenz von ~430 auf 100.000 entspräche. Natürlich eine Milchmädchenrechnung, aber das ist schon besorgniserregend viel. In Hamburg hat sich in dieser Woche die Inzidenz unter Lehrern von 120 auf um die 350 verdreifacht, weit überdurchschnittlich. Im Nachbarkreis (sehr wenig Einwohner) hat es heute gleich 7 Schulen getroffen. Ich glaube wir haben ab einer gewissen Inzidenz mit Runaway Effekten zu rechnen, wie es auch gesamtgesellschaftlich bei respiratorischen Viren beobachtet wird. Was denkt ihr, wie die KMK reagieren wird? ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Zustand bis Weihachten durchgehalten wird.

  • Trügt mich mein Eindruck oder ist es soweit und die Fälle in Schulen ziehen massiv an, bei uns hier sieht es jedenfalls so aus. Wie sieht es bei euch aus?

    Im Landkreis, in dem meine Schule liegt, gab es seit den Ferien (sind aber auch erst seit einer Woche vorbei) kaum neue Fälle. Es mussten zwei Klassen an zwei Schulen im Landkreis in Quarantäne, weil dort jeweils ein/e Schüler/in letzte Woche positv getestet wurde. An meiner Schule wurden während der Herbstferien einige SuS positiv getestet (alle in der zweiten Ferienwoche), die noch in Quarantäne sind.


    Vor den Ferien gab es mehr Fälle; u. a. in einer Großfamilie, deren Kinder insgesamt fünf verschiedene Schulen besuchen, so dass dadurch halt auch gleich mehrere Klassen in Quarantäne geschickt wurden.


    EDIT: Unser Landkreis hat übrigens schon seit ca zwei Wochen eine Inzidenz um 100 herum, was aber - im Vergleich zu benachbarten Landkreisen - noch niedrig ist.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

Werbung