Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Aus Protest gegen die Corona-Maßnahmen in Frankreich haben Gymnasiasten mehrere Schulen im Westen des Landes vorübergehend blockiert. Sie protestierten damit nach eigenen Angaben gegen Überfüllung und den aus ihrer Sicht unzureichenden Schutz gegen eine Ansteckung mit dem Coronavirus.

    Widerspricht sich das nur für mich?


    Er ist von einem Protest gegen die Corona-Maßnahmen die Rede, dann klingt es, als wollten sie sogar noch weitergehende Maßnahmen.

  • Widerspricht sich das nur für mich?


    Er ist von einem Protest gegen die Corona-Maßnahmen die Rede, dann klingt es, als wollten sie sogar noch weitergehende Maßnahmen.

    „Gegen“ die Maßnahmen kann man ja in beide Richtungen sein. Du kannst gegen sie sein, weil du sie für übertrieben hältst, aber auch, weil du sie nicht für ausreichend hältst.

    Demnach bin ich auch gegen die derzeitigen Maßnahmen an den Schulen.

    Aber es stimmt schon, dass es blöd ausgedrückt ist.

  • Ein Grossteil unserer FMS-SuS hat richtiggehend Angst davor, dass die Sek II wieder in den Fernunterricht geschickt werden könnte. Auch am Gymnasium ist die Mehrheit der SuS pro Präsenzunterricht, einige fänden es daheim sicherlich gemütlicher. Letzteres betrifft unter meinen SuS vor allem die, die wenig bis gar keine Mühe hatten mit dem Fernunterricht, hier vor allem meine Abschlussklasse. Die könnten sich daheim problemlos mit Teams durchwurschteln und würden zuverlässig ihren Kram erledigen.


    Stand Montag waren im Baselland 0.6 % der Sek-II-SuS positiv getestet, das ist immer noch weniger als die Gesamtprävalenz in der baselbieter Bevölkerung, diese liegt bei 0.9 %. Ebenso Stand Montag beträgt die Prävalenz unter den Lehrpersonen 1 % mit dem höchsten Wert bei den Sek-II-Lehrpersonen (hier etwa 6 %, besonders eilig mit der Herdenimmunität haben es offenbar die Kollegen bei uns im Schulhaus). Unter den Lehrpersonen hat sich niemand im Schulhaus angesteckt.


    Wenn die Schweiz schon insgesamt kein grosses Vorbild in Sachen Corona-Zahlen ist, so sollte das Ausland dringend mal zur Kenntnis nehmen, dass wir offenbar an den Schulen einiges sehr viel besser können als anderswo.


  • Das hab ich heute auch schon gelesen. Echt unfassbar. :autsch:

    Das habe ich bereits Mitte Oktober gelesen und hier verlinkt. Damals hieß es, dass speziell hergestellte unweiksame Masken (angeblich eine Millionen) am 9. November (alleine das Datum) an Schüler verteilt werden sollen, nachdem CO2-Konzentration unter der Maske gemessen wurde (die Geräte sind für Räume hergestellt und viel zu langsam und natürlich enthält Ausatemluft 4 %).


    Das Problem ist, dass viel zu viele viel zu wenig wissen und dies nicht durchschauen. Es verunsichert auf jeden Fall und macht Kindern und Eltern Angst, vor allem, wenn sie unvorbereitet sind. Ich weiß aber auch nicht, ob und wieviel ich ansprechen soll. Ich ermuntere meine Schüler allerdings, mich zu fragen, wenn sie etwas wissen möchten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Stand Montag waren im Baselland 0.6 % der Sek-II-SuS positiv getestet, das ist immer noch weniger als die Gesamtprävalenz in der baselbieter Bevölkerung, diese liegt bei 0.9 %. Ebenso Stand Montag beträgt die Prävalenz unter den Lehrpersonen 1 % mit dem höchsten Wert bei den Sek-II-Lehrpersonen (hier etwa 6 %, besonders eilig mit der Herdenimmunität haben es offenbar die Kollegen bei uns im Schulhaus). Unter den Lehrpersonen hat sich niemand im Schulhaus angesteckt.

    Könnt ihr das wirklich wissen? Also wo sich die Lehrkräfte anstecken. In D sind ja 75% inzwischen unbekannt. Letztlich wundert es mich warum die Prävalenz höher ist als der Durchschnitt. Bei den Daten aus New York waren ja sozial schwächere überdurchschnittlich betroffen. Ich würde vermuten, dass in Europa nicht anders ist. Dann müssten Lehrkräfte eigentlich unterhalb des Durchschnittes liegen. Sie leben wahrscheinlich auf mehr Raum als der Durchschnitt. Sie sind Akademiker und können sich besser selber schützen. Sie wissen besser, welche Maßnahmen sinnvoll sind. Sie ernähren sich eher gesünder als der Schnitt.

  • Das überrascht mich doch sehr, hätte ich doch am ehesten Demonstrationen gegen Maßnahmen erwartet statt aufgrund eines Mangels an bzw. als zu unzureichend empfundene Maßnahmen.

    Du bist schon ein Scherzkeks. Ich muss bald täglich Baldrian unter meinen Jugendlichen verstreuen und ihnen immer wieder versichern, dass wir alle gemeinsam unser Möglichstes tun um den Laden sauber zu halten. Selbstverständlich sind sie besorgt. Und weil sie besorgt sind, benehmen sie sich auch entsprechend. Chillen und Pizza essen steht nicht im Widerspruch zu besorgt sein.

  • Das Mitlesen in diesem Forum führt nur sehr eingeschränkt zu dem Eindruck, dass dem so ist.

    Eher dazu, dass wir überwiegend auch im Dunkeln stochern.

    Wenn wir hier lesen haben wir ein paar komische Vögel dabei. Aber viele wissen schon, welche Situationen gefährlich sind und welche nicht. Ich glaube in gewissen Schichten ist das Problembewusstsein nicht kaum vorhanden.

  • Könnt ihr das wirklich wissen? Also wo sich die Lehrkräfte anstecken.

    Ja, Hase. Meine Kollegen wissen, von welchem Baum es gefallen kam. Deine verschwörungstheoretische Rhetorik geht mir echt komplett auf den Keks. An keinem anderen Ort sind allein schon übers Ausschlussverfahren Infektionsketten so gut nachvollziehbar wie an Schulen.

  • Ja, Hase. Meine Kollegen wissen, von welchem Baum es gefallen kam. Deine verschwörungstheoretische Rhetorik geht mir echt komplett auf den Keks. An keinem anderen Ort sind allein schon übers Ausschlussverfahren Infektionsketten so gut nachvollziehbar wie an Schulen.

    Sorry, die Leute in Deutschland sind halt nicht schlau wie du. Wir tatsächlich auch genug Fälle, wo man nicht nachvollziehen kann, ob das Virus von außen in die Schulen reingetragen wurde oder ob die Infektionen in den Schulen stattgefunden haben. Wir sind halt einfach nicht so clever wie die Leute in der Schweiz. Deswegen läuft es bei euch ja auch so richtig toll.

    Sicherlich kannst du uns dann auch erklären, warum die Prävalenzen bei euch in den Schulen über den Durchschnitt liegen. Wahrscheinlich sind halt Lehrkräfte insbesondere an der Sek2 die typischen Partygänger.

  • Wahrscheinlich sind halt Lehrkräfte insbesondere an der Sek2 die typischen Partygänger.

    Du unterrichtest Mathe, ne? Fehlerrechnung kannst Du? Es hat nur rund 1000 Lehrpersonen Sek II im Baselland. Da schlägt in einer Woche eine Granate ein und dann steht die Prozentzahl halt da. Bei den 40000 Kindern und Jugendlichen ist die Statistik schon deutlich aussagekräftiger.


    Deswegen läuft es bei euch ja auch so richtig toll.

    Jupp, an den Schulen schon. Wir haben ein Schutzkonzept, das offenbar funktioniert. Wie war das gleich mit der Maskenpflicht an deutschen Schulen? Ach ja ... nur wenn Vollmond ist, ich erinnere mich.

  • Geht mir auch oft so. In der Schule übernehmen das gerne die Schülerchen, weil ich die eigentlich immer suche. Bestimmt auch nicht coronaconform.

    Meine versteckt sich zumindest wenn ich dusche (keine SuS anwesend versteht sich) zuverlässig auf der Nase, der kleine Schlingel. :zahnluecke:

    On- Topic sei darauf hingewiesen, dass Duschen selbstredend auch Teil der Coronaprophylaxe ist.:doc:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Du bist schon ein Scherzkeks. Ich muss bald täglich Baldrian unter meinen Jugendlichen verstreuen und ihnen immer wieder versichern, dass wir alle gemeinsam unser Möglichstes tun um den Laden sauber zu halten. Selbstverständlich sind sie besorgt. Und weil sie besorgt sind, benehmen sie sich auch entsprechend. Chillen und Pizza essen steht nicht im Widerspruch zu besorgt sein.

    Meinst du das ernst, dass deine Schüler besorgt sind? Ich dachte, gerade die Jugendlichen hätten in der Hinsicht eine "yolo"-Einstellung.

  • Das überrascht mich doch sehr, hätte ich doch am ehesten Demonstrationen gegen Maßnahmen erwartet statt aufgrund eines Mangels an bzw. als zu unzureichend empfundene Maßnahmen.

    Vielleicht spielt das bei deinen SuS keine Rolle, meine machen sich jede Menge Gedanken, wie es sein kann, dass sie außerhalb des Schulgeländes nur zu zweit unterwegs sein dürfen, aber in der Schule wie die Sardinen sitzen, fragen nach, wie man das begründet, sind hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch nach mehr Sicherheit durch Halbklassenunterricht oder reiner Fernlehre und dem Wunsch nach vernünftigem Unterricht in reiner Präsenz sowie der Möglichkeit zumindest in der Schule Freunden im Plural begegnen zu dürfen. SuS sind nicht ganz so ignorant, wie du dich in diesem Forum zeitweise selbst darstellst, sondern können durchaus differenzieren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meinst du das ernst, dass deine Schüler besorgt sind?

    Meinst Du das ernst wenn Du sowas fragst? Die Mädchen in meiner Klasse kamen schon vor 2 Wochen reklamieren, dass sie im Sport die Maske nicht abziehen wollen. Das sei ja absurd, wenn sie überall sonst die Maske aufhaben sollen und die offenbar hilft Infektionen zu verhindern, im Sport sollen sie aber Leuten ins Gesicht atmen mit denen sie in der Freizeit ansonsten nichts zu tun haben. Die haben längstens Gruppen gebildet, die dann halt allenfalls gemeinsam in Quarantäne gehen. Erst gestern erzählte mir ein Mädchen aus einer anderen Klasse, sie habe im Gym einen Typi "verpetzt", der die Maske abgezogen und rumgehustet hat, der hat dort jetzt Hausverbot.

Werbung