Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wir hatten bisher immer Bremer Pinkel. Aber mit dem scheint ja was falsch zu sein. Aber... Ich wollte in Bremen auch schon mal klugscheissen ich wisse was eine Kohlfahrt ist, ich hätte schliesslich Freunde in Oldenburg. Ja, das ist aber Niedersachsen, das könne man in Bremen nicht akzeptieren. Da behaupte noch einer wir Bayern seien komisch.

  • Probieren geht über Studieren, Palim ;) !

    Ja, ich wäge die Möglichkeiten ab und werde es dann bei Gelegenheit nutzen.


    Ist doch schön, wenn jemand im kommenden Jahr fragt, was man mitbringe, und man sagt dann: "Kartoffelsalat" ... und er ist aus Marzipankartoffeln. Oh, du fröhliche... Grillsaison.

  • Wie kann man eigentlich über Würste und Weihnachten reden, ohne die Schlesische Weißwurst angemessen zu würdigen?

    Das ist die Weihnachtsfeier-Wurst schlechthin, sie wird sogar ausschließlich vom 1. Advent bis Sylvester verkauft.

  • Man kann auch nur kommentarlos Links posten.

    Ich bitte einfach darum, Meinungen wegzulassen und sich auf Stichworte zum Inhalt zu beschränken. Wäre das machbar? Das betrifft auch Shells' Beiträge. Wollsocken kriegt's halt hin, das zu trennen.

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • Mir erschließt sich noch immer nicht, wo der Zusammenhang ist. Wenn mir danach ist, singe ich auch im Hochsommer Weihnachtslieder (Glooooohoooooooooohooria *träller*).

    Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem bestimmten Weihnachtslied und niemand kann mir sagen, wie es heißt.

    Aber man singt eben genau "Gloria Halleluja, freuet euch, denn Christ ist da" oder so ähnlich.

    Ist es das, was du da gerade angedeutet hast?

    Und wenn ja, kannst du es mir mal mit Hilfe von YouTube posten?

    Wäre super! :rose:

  • Wir hatten bisher immer Bremer Pinkel. Aber mit dem scheint ja was falsch zu sein.

    Nein, "falsch" nicht, nur anders. Auch wenn ich jetzt als Stümperin dastehe: ich mag tatsächlich auch mal Bremer Pinkel - aber pssst...


    Ich wollte in Bremen auch schon mal klugscheissen ich wisse was eine Kohlfahrt ist, ich hätte schliesslich Freunde in Oldenburg. Ja, das ist aber Niedersachsen, das könne man in Bremen nicht akzeptieren. Da behaupte noch einer wir Bayern seien komisch.

    :D

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie kann man eigentlich über Würste und Weihnachten reden, ohne die Schlesische Weißwurst angemessen zu würdigen?

    Das ist die Weihnachtsfeier-Wurst schlechthin, sie wird sogar ausschließlich vom 1. Advent bis Sylvester verkauft.

    Irgendwo hatte ich die heute schon gewürdigt, denn ich hatte geschrieben, dass es die bei uns am Heiligabend gibt :) . Allerdings nicht in der traditionell schlesischen Version, also mit Lebkuchen-Sauce, sondern wir essen Kartoffelsalat dazu.


    Schlesische Weißwurst gibt es hier mittlerweile sogar an den Fleisch-/Wursttheken der Supermärkte zu kaufen und leider nicht mehr nur zur Weihnachtszeit. Bei einer Fleischerei hier in der Stadt ist es schon fast wie mit den Weihnachtssüßigkeiten: dort bekommt man von Anfang November bis in den Februar hinein schlesische Weißwurst...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist ein Feiertag am 2. Februar und zählte bis Zweiten Vatikanischen Konzil als Ende der Weihnachtszeit. Inzwischen ist dies der 6.1.

    Nein. Seitdem zählt (in der ordentlichen Form des Römischen Ritus) die Taufe Jesu als Ende der Adventszeit, das ist der Sonntag nach dem 6. Januar. Die meisten Katholiken lassen dennoch Weihnachtsbaum und Krippe bis zum 2. Februar stehen.

  • Hab jetzt gegoogelt. Das sieht komisch aus. Ist das Leberwurscht? Am Heiligen Abend? :ohh:

    Leberwurst!? Nein, nein, um Himmels Willen! Hier mal der Link zum Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Pinkel

    Pinkel isst man zu Grünkohl. Ob der allerdings von vielen am Heiligabend gegessen wird, weiß ich nicht; ich kenne zumindest hier in der Gegend niemanden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • wobei Singen an sich schon sehr sehr gut ist, aber am besten lithurgische Lieder in klarem Latein- bei denen wird die Botschaft nicht so verwässert...

    Serbisch-orthodoxe Christen singen in lateinischer Sprache? Fände ich ja gut. :thumbup:

    Sollte aber eher Kirchenslawisch o. Ä. sein.

  • Die meisten Katholiken lassen dennoch Weihnachtsbaum und Krippe bis zum 2. Februar stehen.

    Muss wohl auf die Region ankommen. Hier fliegt auch bei den Katholik*innen der Weihnachtsbaum zu Beginn des neuen Jahres 'raus ;) . Ob die Krippen dann noch stehen gelassen werden, entzieht sich meiner Kenntnis (bzw. da habe ich noch nie drauf geachtet).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bah! Pinkel ist entsetzlich, nicht nur der Name... Zu Grünkohl gibt es Kasseler oder Mettwurst. Basta!

    Whaaat?! Zu Grünkohl gehören Kochwurst bzw. Mettenden, Kasseler UND selbstverständlich Pinkel. BASTA! :victory:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mit Grünkohl ist es wie mit Sauerkraut - wenn nicht mindestens 5 verschiedene Sorten Fleisch und Wurst dabei sind, macht man es nicht richtig.

    Jetzt machst du mich neugierig: Wie kommst du auf fünf Sorten Fleisch und Wurst? Ok, viele tun noch Bauchspeck in den Grünkohl, aber dann wären es mit Pinkel, Kochwurst und Kassler auch nur vier Sorten.

    Und was tust du so alles ins Sauerkraut?


    Sorry, für OT - ich gehe halt Corona kauend entgegen...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bitte einfach darum, Meinungen wegzulassen und sich auf Stichworte zum Inhalt zu beschränken. Wäre das machbar? Das betrifft auch Shells' Beiträge. Wollsocken kriegt's halt hin, das zu trennen.

    Ich finde, dass das deine persönliche Wahrnehmung ist. Ignoriere doch einfach meine Post und gut ist.

Werbung