Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Kurze Frage einer Nicht-Katholikin: Wann ist "Mariä Lichtmess" und warum kann sollte man bis dahin Weihnachtslieder singen, aber in der Vorweihnachts- bzw. Adventszeit nicht? :/

    Die "Russlanddeutschen", die ich kenne, sind da auch strikt. Weiß aber nicht, was die für eine Religion ausüben- russisch-orthodox?


    Allerdings ist damit wohl eher nicht sowas wie "Schneeflöckchen" gemeint.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Feiertag am 2. Februar und zählte bis Zweiten Vatikanischen Konzil als Ende der Weihnachtszeit. Inzwischen ist dies der 6.1.


    Vor Weihnachten darf man keine Weihnachtslieder singen. Wenn man das macht, verbrennt man im himmlischen Feuer und bekommt keine Weihnachtsgeschenke. Es sei denn, du kaufst bei mir Ablassbriefe.


    kl. gr. frosch


    P.S.: einer der beiden Absätze stimmt nicht.

  • Also ich hab mit den "Kleinen" in der Nicht-Covid-Zeit (jaaaa die gabs auch mal) "unser" Weihnachtslied für die Aufführung im Spätherbst zu singen begonnen, da sonst die Performance zu einer Zumutung für alle Anwesenden geworden wäre^^


    Aber okay, hätte natürlich auch ein Adventslied auswählen können, aber Weihnachtslieder rocken einfach mehr (denn Weihnachten ist halt nun mal das Highlight, mit Christkind, Geschenken, Sternenglanz und -glitter und so, und nicht der Advent, beim dem man höchstens vier Strophen hat und alle vorher wissen was kommt. So ein bisschen wie bei der Oskarverleihung, wenn erst die Dokus oder Kurzfilme ausgezeichnet werden, das reißt doch auch keinen von Hocker.^^)

  • Ich würde gern ein Weihnachslied singen, singt ihr mit? Rein virtuell eh.

    Danke, auch wenn ich nicht singen kann.


    Aber die Stimmung ist so aggressiv hier, du hast positiv ablenken wollen, aber dann gab es wieder welche, die gleich auf einen Fehler hinweisen mussten.


    Mir ist das vor 2 Wochen passiert, habe mich ca. 1 Woche zurück gezogen, satt samu direkt anzusprechen wie Tom es tat, kam wegen Schulschließung zurück (hier erfährt man einfach viel), aber es gibt anscheinend welche, die anderen immer herunter ziehen müssen, die Worte aus dem Zusammenhang reißen und dadurch den Sinn verändern. (Und das es weh tut, habe ich gestern wieder erlebt. Ich geriet auch gegen meinen Willen in Verteidigungshaltung.)


    Den Rest habe ich gelöscht.


    Ich wünsche euch frohe Weihnachten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Lichtmess ist das, was die Monotheisten aus Imbolc versucht haben zu machen (Datum 2.2. stimmt).

    In diesem Sinne, allen ein gutes Yulfest..

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich würde es so formulieren, dass „echte“ Adventslieder, die Vorbereitung auf die Ankunft Jesu thematisieren („Macht hoch die Tür“, „O Heiland, reiß die Himmel auf“), „echte“ Weihnachtslieder die vollzogene Ankunft („Zu Bethlehem geboren“, „Christ ist erschienen“, „Es ist ein Reis entsprungen“).

    Und Mariä Lichtmess bezieht sich wohl darauf, dass die Mutter nach der Geburt eines Sohnes 40 Tage unrein ist (also in Quarantäne muss) und diese Zeit ist am 2. Februar vorbei und damit auch die Weihnachtszeit.

  • Antwort eines radikal-rheinischen Katholiken:


    Advents-, Weihnachts-, Oster- und Pfingstlieder kann man jederzeit singen.

    "Last Christmas" sollte ja ursprünglich auch unter dem Titel "Last Easter" erscheinen, was aber bislang kaum jemanden gestört hat, zumindest hier nicht. :)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    Vor einigen Jahren habe ich das Lied am Ostermontag das erste Mal im Radio gehört. War in einer Wunschhitparade von WDR2. Vor Schreck sind um mich herum die Ostereier explodiert und Jesus hat sich im Grab umgedreht.* ;)


    kl. gr. frosch


    *Ach quatsch, das geht ja am Ostermontag gar nicht mehr.

  • Die "Russlanddeutschen", die ich kenne, sind da auch strikt. Weiß aber nicht, was die für eine Religion ausüben- russisch-orthodox?


    Allerdings ist damit wohl eher nicht sowas wie "Schneeflöckchen" gemeint.

    Viele der Strenggläubigen sind Mennoniten, gehören also zu einer evangelischen Freikirche.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich glaube, so richtig linientreue Katholiken stellen auch keinen Weihnachtsbaum vor dem 24.? Dezember auf. Da hat mir meine Klasse mal erzählt (wir wollten einen coolen Baum im Klassenzimmer, war auch schon alles organisiert), dass es eine riesen Diskussion mit der Relikollegin gab^^

  • Vor einigen Jahren habe ich das Lied am Ostermontag das erste Mal im Radio gehört. War in einer Wunschhitparade von WDR2. Vor Schreck sind um mich herum die Ostereier explodiert und Jesus hat sich im Grab umgedreht.* ;)


    kl. gr. frosch


    *Ach quatsch, das geht ja am Ostermontag gar nicht mehr.

    ...hast du n Video von den explodierenden Eiern?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wie werdet ihr denn die Feiertage verbringen? Worauf verzichtet ihr (freiwillig oder weil etwas für euch Relevantes gerade geschlossen/untersagt ist), was könnt ihr aber auch noch machen, um denen nahe zu sein, denen ihr nahe sein möchtet? (Oder erlaubt euch Corona vielleicht auch ein paar anstrengenden Mitmenschen nicht nahe sein zu müssen, zu Treffen mit denen ihr euch normalerweise immer verpflichtet gefühlt habt?)

    Ich werde Heiligabend allein mit meinem Lebensgefährten verbringen. Das macht mir nun zwar nicht sooo viel aus, aber trotzdem wird die Tradition, sich an diesem Abend mit der Familie der Schwester meines Lebensgefährten und seinem Vater plus Lebensgefährtin zu treffen, dadurch unterbrochen. Wobei wir uns im letzten Jahr auch schon nur kurz bei bei ihnen zum Kaffee getroffen haben, weil es zu dem Zeitpunkt meinem Schwiegerpapa gesundheitlich sehr schlecht ging und er von November bis Anfang Januar im Krankenhaus lag.

    Stattdessen wird eben dieses Jahr an Heiligabend mit allen telefoniert und an den beiden Weihnachtsfeiertagen werden wir aber trotzdem kurz (und mit Treffen im Garten) zunächst zu "Opa" und dann zur besagten Schwester fahren und kleine Weihnachtsgeschenke austauschen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die "Russlanddeutschen", die ich kenne, sind da auch strikt. Weiß aber nicht, was die für eine Religion ausüben- russisch-orthodox?


    Allerdings ist damit wohl eher nicht sowas wie "Schneeflöckchen" gemeint.

    Mein eines Geschwister- serbisch- orthodox nach Konversion vor einigen Jahren, weil die so schöne Gottesdienst hätten, die stundenlang dauerten, rein stehend durchgeführt würden (neben dem ganzen Knien versteht sich), so dass man echte Demut lerne, bei denen eine Predikt nur 1:1 enthielte, was in der Bibel stehe ohne eigene/moderne/gesellschaftskritische/tbc Bezüge des Pfarrers in der Predigt und im Zweifelsfall auch mal nix verstehe, weil der Pfarrer (Priester) natürlich nicht etwa Deutsch spreche, wenn er lithurgische Texte zitiere (über Abtreibung diskutiere ich sicherheitshalber nicht mit diesem Geschwister, insofern kann ich nicht gesichert ausschließen, dass es nicht am Ende ein zweiter Plattenspieler wäre :weissnicht:)- dieses spezielle, etwas dogmatisch (- fundamentalistische) Geschwister verweigert auch die Weihnachtslieder zum unpassenden Zeitpunkt (wobei Singen an sich schon sehr sehr gut ist, aber am besten lithurgische Lieder in klarem Latein- bei denen wird die Botschaft nicht so verwässert...).


    EDIT: Und gefeiert wird natürlich erst am 7.Januar 2021 (das genaue Datum ändert sich jedes Jahr, muss ich immer nachlesen, wann ich dem Geschwister frohe Weihnachten wünschen darf).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • so richtig linientreue Katholiken stellen auch keinen Weihnachtsbaum vor dem 24.? Dezember auf


    ..., aber das nur unter völliger Verkennung der kirchengeschichtlichen Entwicklung:


    Der erste belegte Weihnachtsbaum wurde gar nicht als solcher aufgestellt, sondern aus Anlass des neuen Jahres, das damals mit dem Weihnachtsfest begann.


    Der geschmückte Baum ist heute "nur" ein bürgerliches Schmuckstück.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich würde es so formulieren, dass „echte“ Adventslieder, die Vorbereitung auf die Ankunft Jesu thematisieren


    "die Ankunft Christi"! Soviel Korrektheit muss schon sein, wenngleich solche Details hier kaum jemanden interessieren, da sie ja ansonsten das eigene Gedankengebäude stören könnten.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Warum hat der blöde Marktkauf Weisswürste und Sucuk aber keinen Pinkel? Und was koche ich jetzt an Heiligabend? 😠

  • wie wärs mit Laksa?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung