Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Warum sollte man im Advent Weihnachtslieder singen?

    Damit man bis Weihnachten den Text kennt, wenn man ihn im Halbdunkel singen soll, und nicht mehr am Zettel klebt.


    Ich kann eure Entrüstung verstehen,

    gleichzeitig ist es tatsächlich so, dass "Advent" als solcher verloren geht, weil im August die Spekulatius verkauft werden (jetzt bekommt man keine mehr) und die Weihnachtsbäume Mitte November stehen ... manche freundliche Leute warten taktvoll, bis der Ewigkeitssonntag vorbei ist.

    Außerdem wird der Weihnachtsbaum am 26.12. vor die Tür geworfen und die Frühblüher müssen auf den Tisch. Tatächlich ist ja DANN erst Weihnachten. Man feiert doch den Geburtstag auch nicht tagelang vorher.

    Ich bringe das auch immer mal an, weil ich es schade finde, dass der Advent und auch die Weihnachtszeit tatsächlich verloren gehen, obwohl viele Menschen viel Aufwand betreiben, dass es eigentlich nicht sein könnte.

  • Warum hat der blöde Marktkauf Weisswürste und Sucuk aber keinen Pinkel? Und was koche ich jetzt an Heiligabend? 😠

    Dschises Kreist... Das geht ja GAR nicht!!! Soll ich dir ein paar eingeschweißte Pinkel per Post schicken? Wobei die vermutlich leider erst nach Weihnachten bei dir eintreffen würden :( .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    SCNR

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dschises Kreist... Das geht ja GAR nicht!!! Soll ich dir ein paar eingeschweißte Pinkel per Post schicken? Wobei die vermutlich leider erst nach Weihnachten bei dir eintreffen würden :( .

    Wir hätten ja ne Quelle in Bremen aber auf die Post ist gerade kein Verlass. Das Wurst-Problem ist einfach der rote Faden der Pandemie.

  • Ob unsere Pfarrerin das wohl weiß mit den Weihnachtsliedern?

    Sie schrieb mir gerade ein WhatsApp mit der Bitte, zum Orgelspiel 'O du fröhliche' zu singen, aufzunehmen und ihr zuzusenden.

    Diese Aufforderung hing an möglichst alle Gemeindemitglieder und die schneidet dann einen Gemeindechor daraus,für die digitale Christmette...

    Unsre 'eher trutschige' Pfarrerin wird grad voll der Digital Native, lach.

    Nunja, dann versuchen wir es nachher mal mit dem Familiensingen.


    P.S Der ausgefallene Krippenspiel-Gottesdienst bringt tatsächlich unsere Planungen durcheinander - sonst kam ZUFÄLLIG immer in dieser Zeit das Christkind zu uns...

    Ich bezweifle, dass meine Kids SO freiwillig das Haus verlassen werden....

  • Ich kann eure Entrüstung verstehen,

    gleichzeitig ist es tatsächlich so, dass "Advent" als solcher verloren geht, weil im August die Spekulatius verkauft werden (jetzt bekommt man keine mehr)

    Ich finde es so sympathisch, dass es in den Niederlanden ganzjährig, Spekulatius, Lebkuchen etc. gibt, was wir als "weihnachtlich" empfinden. Schmeckt doch immer.

  • Und dann sind es am Ende nicht die richtigen Pinkel, weil du ammerländische schickst und es hätten braunschweiger sein sollen.


    Wie wäre es mit einem belegten Brot mit Schinken ... oder Ei?

    :D


    Es gibt Braunschweiger Pinkel??? Ich weiß, wir hatten das Thema schon mal irgendwo hier, aber ich war der Ansicht, im Westen Niedersachsens isst EDIT: äße man eher "Bregenwurst".


    "Echte" Pinkel kann ich aber tatsächlich nur als "Ammerländer Pinkel", "Oldenburger Pinkel" oder aber - wenn's denn uuuunbedingt sein muss - "Bremer Pinkel" anbieten ;) !

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nun, liebe Wollsocke, welche Pinkel sollen es denn nun sein:


    o Ammerländer Pinkel

    o Oldenburger Pinkel

    o Bremer Pinkel

    o unser Mix-Paket mit 10 Würsten jeder Sorte

    o Ammerländer Schinken

    o Heidschnuckenwurst

    o Lammlachse (manche essen zu Weihnachten ja lieber Fisch :_o_D)


    Kreuze an und lege den Wunschzettel rechtzeitig auf die Fensterbank ... damit die Helfer ihn finden und dir für X-Mas MMXXII

  • Oh, ich vergaß das Apostroph: „Reis'“ als abgekürzter „Reisig“.

    Vgl. Jes 11,1a: „Doch aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor, ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht“

  • Nö, tut er nicht. Ich erkläre jetzt zum dritten Mal, dass ich Bewertung im Faktenthread für unangemessen halte.


    Dieses reflexartige "wenn's dir nicht passt, dann lies es doch nicht" oder was CDL eben schrieb, Meinung mit Sache verwechseln, ist halt schlechter Stil. Muss man das gerade den Naturwissenschaftlern erklären, die hier gerne betonen, dass sie die Dinge besser verstehen?

    Also Du findest es unangemessen. Das ist ja ok. Das DU aber dafür einen extra Beitrag schreibst, statt es hier zu diskutieren, stört dich aber nicht. Wenn Du alle Threads im Faktenthread, wo etwas von guten oder schlechten Nachrichten dabei steht, bleibt nicht mehr viel über.

    Mein Problem ist auch nicht, dass du das kritisierst. Mein Problem ist, dass Du es nur in bestimmten Fällen kritisierst und in anderen Fällen ok findest. Dann kritisiere bitte alle entsprechenden Beiträge und greife nicht einzelne Leute raus, nur weil es dir inhaltlich nicht passt. Gleiches Recht für alle. Man kann auch nur kommentarlos Links posten. Allerdings sollten wir auch nicht vergessen, dass wir ein Lehrerforum sind und zu mindestens die große Mehrheit ein Abitur und ein Hochschulstudium hat. Das sollte man durchaus in der Lage sein, sich seine eigene Meinung bilden zu können und sich nicht von der Beschreibung ablenken zu lassen. Wer jemand schreibt: Gute Nachrichten, Impfstoff verfügbar und ich anderer Meinung bin, kann ich das ja hier posten.

  • Mir erschließt sich noch immer nicht, wo der Zusammenhang ist. Wenn mir danach ist, singe ich auch im Hochsommer Weihnachtslieder (Glooooohoooooooooohooria *träller*).

    Das ist einfach nur die antiquierte Idee, dass der Mensch der Religion zu dienen hat und nicht umgekehrt. Mehr als ein dogmatisches "man hat das schon immer so gemacht" steckt nicht dahinter. Muss man nicht verstehen. Außer man ist old-school katholisch natürlich. :D

  • Die Ausgangsfrage war ja, wie wir dem Coronavirus entgegengingen. Thematisch völlig passend deshalb, weil ich das gerade genau so mache: Mit hausgemachtem Bratapfel und Vanillesauce.

    Dazu weiches Marzipan (für 2 Äpfel reichen schon ca.40g, also nicht übertreiben), Mandelstifte und zerbröselten Gewürzpekulatius (bei zwei Äpfeln mindestens 4 Kekse nehmen, ich habe 12 Kleine genommen) zusammen mt den Gewürzen eures Herzens vermengen (ich empfehle etwas Vollrohrzucker oder Kokosblütenzucker, Zimt, Muskat, ggf. gemahlenes Piment) und in die horionzal horizontal halbierten und entkernten Äpfel einfüllen, andrücken nicht vergessen, einen halben Teelöffel Butter auf jeden Apfel, obere Apfelhälfte aufsetzen und bei 200 Grad (Umluft) ca. 25min in einer Auflaufform garen bis die Äpfel schön weich sind. Kurz vor Schluss Sahne in einen kleinen Topf geben und zusammen mit den Gewürzen eures Herzens (ich empfehle eine kleine Menge Vollrohrzucker oder Kokosblütenzucker, Tonkabohne, Bourbonvanille und eine kleine Prise Zimt) erwärmen, bis die Sahne ganz leicht angedickt ist. Vanillesauce zusammen mit den Bratäpfeln servieren und genießen (mache ich gleich). Wer sichergehen möchte, was den Anti-Corona-Effekt anbelangt, füge sicherheitshalber z.B. in Rum marinierte Rosinen hinzu oder gebe den Rum in einen hausgemachten Kakao oder trinke diesen einfach direkt zum Bratapfel. Gurgeln nicht vergessen, damit es auf jeden Fall wirkt (mit dem Rum, nicht mit der Vanillesauce). :doc:


    Guten Appetit! Ich meine: Gutes Desinfizieren und Entcoronisieren. (Ich lasse den Rum weg, werde dafür heute Abend aber ausführlich mit etwas kalt gestelltem Winzersekt gurgeln.:sofa:)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Warum sollte man im Advent Weihnachtslieder singen?

    weil es Freude macht und die Herzen erwärmt.

    Ist „In der Weihnachtsbäckerei“ ein Advents- oder ein Weihnachtslied? Was ist mit „(I'm Dreaming of a) White Christmas“ oder „Alle Jahre wieder“?

    Alles keine Weihnachtslieder, sondern nur „Vorweihnachts-/Adventslieder“.


    Wir durften tatsächlich „Stille Nacht“ nur in der Nacht von Heiligabend singen - Einüben im Chor war etwas anderes.


    Die Ausgangsfrage war ja, wie wir dem Coronavirus entgegengingen.

    Am besten singen wir das Coronavirus weg, Singen ist so gut für die Lungen und das Immunssystem. Blöd, dass Coroni sich beim Singen auf die ausgestoßenen Aerosole freut.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • :D


    Es gibt Braunschweiger Pinkel??? Ich weiß, wir hatten das Thema schon mal irgendwo hier, aber ich war der Ansicht, im Westen Niedersachsens isst EDIT: äße man eher "Bregenwurst".


    "Echte" Pinkel kann ich aber tatsächlich nur als "Ammerländer Pinkel", "Oldenburger Pinkel" oder aber - wenn's denn uuuunbedingt sein muss - "Bremer Pinkel" anbieten ;) !

    Ich kenne Pinkel nur als "feiner Pinkel" - aber das wird es wohl hier nicht sein.

Werbung