Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • @samu: Vielleicht kannst du mir erklären, was denn an dem was du im Faktenthread ein Fakt ist? Ich habe den Link auf ein aktuelle Meldung von gestern gepostet. Das wird sicherlich einige interessieren. Wenn es dir nicht passt, muss du es ja nicht lesen.


    Und 1-2 Sätze dazu schreiben doch gerade alle. Wo ist das Problem? Man kann auch sagen, dass nur der Link gepostet werden darf. Das Wollsocken im Faktenthread auf mein Post direkt antwortet, stört dich doch anscheinend auch nicht? Aber wenn ich 2 Sätze zu den Link schreibe, ist das nicht ok. Aha. Vielleicht sollte deine Reaktion nicht abhängig davon sein, ob dir der Inhalt des Links gefällt oder nicht.


    Es wurde sogar ausdrücklich mal gewünscht dass man noch kurz dazu schreibt worum es geht damit man entscheiden kann ob es sich lohnt draufzuklicken.

    Danke. (Das hat mir das Forum vor 2 Wochen verleitet, ich wurde auch angegriffen, ich fühlte mich gemaßregelt und wie ich gestern festgestellt habe, muss ich daran noch arbeiten. Tom löst es besser.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn ich Extrempositionen vertrete dann Lauterbach und Drosten auch, damit kann ich leben.

    Die Kritik, die du dir in diesem Forum anhören musst, bezieht sich im wesentlichen nicht auf die Position zum Lockdown, den nahezu alle hier Mitredenden in dieser Form für mehr oder weniger angemessen halten, sondern auf dein alarmistisches Auftreten, auf deine Tendenz Fakten manipulativ dar zu stellen und die Tatsache, dass du nahezu ausschließlich den Schutz von Lehrern durch Schulschließungen als oberstes Ziel vertrittst und alle andere negativen Effekte der Covid-Pandemie verharmlost und klein redest. Und da passen deine herabwürdigenden Äußerungen gegenüber anderen Berufsgruppen auf den letzten Seiten voll ins Bild.

  • Vielleicht wieder zur Sache: du musst hier keinem erklären, warum Leute online kaufen, das weiß jeder. Die Frage ist, wie man lokale Händler unterstützt, die Steuern zahlen und ihren Lebensunterhalt verdienen wollen, OBWOHL es praktischer ist, bei Amazon zu klicken. Ja, es gibt unfreundliche Verkäuferinnen und trotzdem ist es uncool, wenn bald keiner mehr Arbeit in Deutschland hat, weil das Fleisch von Rumänen zerlegt, der Weihnachtsscheiß in China produziert wird und die Subsubunternemer der Post, die uns den 3 Monate lang haltenden Kram in die Bude schleppen, Leute ganz ohne Aufenthaltstitel sind. Es wird dich überraschen, aber nicht alle Menschen sind im ÖD oder Beamte.

    Dass keiner bald mehr Arbeit hat, ist etwas übertrieben. Aber gut, ein Anfang wären sicherlich wirklich guter, beratender Service, das bietet das Internet ja im Endeffekt auch. Dafür braucht man aber qualifiziertes Personal, das natürlich nicht für 10€ die Stunde arbeitet, wie es die Aushilfen tun. Ansonsten (das gibt es oft schon) die Möglichkeit, vieles zu bestellen, wenn es gerade nicht vorrätig ist. Hier ist leider oft das Sortiment selbst beim Bestellen eingeschränkt. Kundenbindung wäre ein anderer Aspekt, z.b. durch Vergünstigungen für Stammkunden, diese Bonuspunkte, Payback und Co. Generell wäre es sicherlich sinnvoll, wenn man im Internet bestellen und dann in der Innenstadt abholen kann, damit man sicher sein kann, dass alles dann da ist, wenn man es abholen kann. Attraktive Innenstädte (Sitzgelegenheiten, Bäume, Spielplätze), damit der Ausflug in die Innenstadt auch Spaß macht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Es geht weniger um eine andere Meinung die ich kritisiere, sondern um das Diskursverhalten an sich bei bestimmten Themen. Das ist inhaltlich ein durchaus relevanter Unterschied. Aber Schwamm drüber, werden wir eh nicht geklärt bekommen, ich habs halt mal gesagt, was mir so auffällt, kannst du offenbar nicht annehmen, habe ich auch nicht erwartet. Ich beurteile im Übrigen- das möchte ich doch noch erwähnen- nicht dich als realen Menschen, sondern deine Beiträge und die Art und Weise, wie du dich selbst in diesen darstellst. Mag sich als infinimer Unterschied lesen, ist meiner Erfahung nach aber bei vielen Menschen auch im realen Leben noch ein großer Unterschied, weil sie zu wenig reflektieren, wie sie mit Sprache arbeiten, wie sie sich darüber selbst darstellen, was sie über sich selbst gerade auch ungewollt erzählen. Online wirkt sich das noch einmal gravierender aus, weil zusätzliche Informationen wie Gestik, Mimik, Betonung fehlen, über die man rhetorische Schwächen und Wortschatzschwächen anders einordnen könnte, um so sein Gegenüber am Ende tatsächlich besser verstehen zu können. (Was aber halt nicht bedeutet, dass man seine Mitmenschen 1:1 so betrachten würde, wie diese sich selbst sehen, wir haben alle größere und kleinere blinde Flecken der Selbstwahrnehmung. Wenn wir Glück haben begegenen wir möglichst oft im Leben Menschen, die uns diese spiegeln, wenn wir Pech haben, schließen wir solche Stimmen einfach pauschal aus, weil sie nicht zu unserem Selbstbild passen und begegnen ihnen dadurch auch seltener.)

    Danke für den Beitrag. Selbstreflexion und Kritik annehmen ist sicherlich wichtig. Aber auch schwierig, wenn im Internet von Menschen Kritik kommt, die dann halt aus gefühlt drei Beiträgen gezogen wird. Und klar, ich bin kein Forum-Profi, ich kann nicht immer die richtigen Wörter und Sätze finden. Manches kommt dann vielleicht nicht so rüber, wie es gemeint ist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Na und? Früher im Kinderchor haben wir immer bei der ersten Probe nach den Sommerferien die ersten Weihnachtslieder gesungen.

    Ab sofort dürfen Chöre ihre Weihnachtslieder nicht im Advent proben, die Chöre mögen bitte ihre Proben der Weihnachtslieder ab sofort erst am Weihnachtsabend beginnen.

    IST DAS KLAR!???

    :autsch:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die Kritik, die du dir in diesem Forum anhören musst, bezieht sich im wesentlichen nicht auf die Position zum Lockdown, den nahezu alle hier Mitredenden in dieser Form für mehr oder weniger angemessen halten, sondern auf dein alarmistisches Auftreten, auf deine Tendenz Fakten manipulativ dar zu stellen und die Tatsache, dass du nahezu ausschließlich den Schutz von Lehrern durch Schulschließungen als oberstes Ziel vertrittst und alle andere negativen Effekte der Covid-Pandemie verharmlost und klein redest. Und da passen deine herabwürdigenden Äußerungen gegenüber anderen Berufsgruppen auf den letzten Seiten voll ins Bild.

    Das klang aber mal ganz anders, tu doch nicht so. Die Realität hat unsere früheren Streitigkeiten einfach überholt und das was ich forderte ist umgesetzt und hat sich als real herausgestellt. Die Debatte entwickelt sich insgesamt von Gefährlichkeit der Krankheit per se ablehnen, Masken ablehnen, Lockdowns ablehnen, die Ansteckfähigkeit von Kindern, die Untertestung von Kindern bestreiten, die (softe) Triage bestreiten etc. pp, eine Salamischeibe nach der anderen ist gefallen und jetzt machen einige gute Mine zum bösen Spiel und tun so, als hätten Sie ihre Position nie revidiert. Und bevor sich jetzt wieder einzelne echauffieren; ich sage nicht das jeder, mit dem ich mal einen Dissens hatte alles davon vertreten hat, aber alles davon war mal in der Debatte zugegen. Die jetzigen Scharmützel sind nur folge der übrig gebliebenen Antipathie.


    Sag mir mal wo ich Effekte der Covid-Pandemie verharmlose und kleinrede? Oder meinst Du behauptete Effekte? Ich vertrete das Ziel Covid letztendlich auszurotten oder auf einer geringen Inzidenz zu halten, koste es was es wolle, weil ich feststellen musste, dass es trotz dieser Kosten mit abstand in der Gesamtrechnung das Günstigste für uns alle ist. Auch wenn das aufgrund der gemachten Fehler vielleicht kaum noch möglich ist. Die Sicherung der Schulen ist dazu halt notwendig, hätte man das getan und nicht amateurhaft gehandelt, hätte man sie nicht wieder (voll) schließen müssen.


    Warum sollte ich versöhnlicher werden, wenn die Kosten der gemachten Fehler täglich größer werden und katastrophal sind? Bei Twitter trendet seit Tagen immer wieder mal SchwereSchuld, auch von Drosten. Nicht ohne Grund.

  • Tom löst es besser.)

    Nö, tut er nicht. Ich erkläre jetzt zum dritten Mal, dass ich Bewertung im Faktenthread für unangemessen halte.


    Dieses reflexartige "wenn's dir nicht passt, dann lies es doch nicht" oder was CDL eben schrieb, Meinung mit Sache verwechseln, ist halt schlechter Stil. Muss man das gerade den Naturwissenschaftlern erklären, die hier gerne betonen, dass sie die Dinge besser verstehen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist „In der Weihnachtsbäckerei“ ein Advents- oder ein Weihnachtslied? Was ist mit „(I'm Dreaming of a) White Christmas“ oder „Alle Jahre wieder“?

    "In der Weihnachtsbäckerei" ist ein "Herbstgebäck-Lied". ;)

  • Im Advent sollte man Adventslieder singen, Weihnachtslieder kann man dann ja bis Mariä Lichtmess singen.

    Kurze Frage einer Nicht-Katholikin: Wann ist "Mariä Lichtmess" und warum kann sollte man bis dahin Weihnachtslieder singen, aber in der Vorweihnachts- bzw. Adventszeit nicht? :/

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Online bestellt wurde bei mir in diesem Jahr exakt ein Geschenk. Mein Schwager hat sich Anfang Dezmeber doch endlich mal gemeldet mit einem Wunsch, nämlich 6 kleinen (0,33) Weizenbiergläsern. Ich habe seit ich im August umgezogen bin noch gar keinen "Bummel" durch die Innenstadt gemacht, hätte spontan auch nicht gewusst, welcher Händler gut genug sortiert ist, um diese doch eher seltene Größe zu verkaufen. Fürs Läden durchtelefonieren hat mir aus völlig unerfindlichen Gründen ( :gruebel:) bis letzte Woche noch die Zeit, Kraft und Muße gefehlt. Jetzt hätte ich diese zwar, aber die Läden, die infrage kommen könnten bieten aktuell keinen eigenen Lieferdienst an und hier in BW darf man nicht bestellen und selbst abholen, ergo bekommt mein Lieblingsschwager online geshoppte Gläser zum offline schon im Oktober gekauften Comic.

    Alle anderen Geschenke habe ich fernab von Wünschen einfach mal besorgt, so dass ich zum Glück schon kurz nach den Herbstferien mit allem durch war. Den Wunsch meines Vaters konnte ich Anfang Dezember dank gut sortierter Buchhandlung auch problemlos erfüllen. Ansonsten habe ich mir seit einigen Jahren angewöhnt wenn ich etwas sehe, was für einen geliebten Menschen pasen würde, das einfach direkt zu besorgen, egal ob gerade ein Geschenkanlass ins Haus steht oder nicht. Bei meiner Schwester oder meiner besten Freundin führt das dazu, das sie ganz tapfer sein und immer mal wieder im Jahr auch kleine Geschenke "ertragen" müssen, da ich ständig etwas finden könte für sie, ansonsten werden sie Sachen aufgehoben bis zum nächsten Geburtstag (Ostern, Weihnachten, wichtige Prüfung, schwere Zeit,...) und dann verschenkt. Seitdem ich das so mache empfinde ich die Vorweihnachtszeit für mich wieder als besinnlicher und weniger konsumlastig, weil ich eben die Zeit habe mich auf andere für mich wichtige Aspekte dieser Zeit zu konzentrieren.

    Leider hat dieses Jahr vieles gefehlt, was für mich zur Vorweihnachtszeit dazugehört, auch Weihnachten wird einiges fehlen, was sonst unverzichtbar war (Gottesdienst- ist hier komplett untersagt-, persönliche Treffen mit diversen Familienmitgliedern und Freunden...).


    Wie werdet ihr denn die Feiertage verbringen? Worauf verzichtet ihr (freiwillig oder weil etwas für euch Relevantes gerade geschlossen/untersagt ist), was könnt ihr aber auch noch machen, um denen nahe zu sein, denen ihr nahe sein möchtet? (Oder erlaubt euch Corona vielleicht auch ein paar anstrengenden Mitmenschen nicht nahe sein zu müssen, zu Treffen mit denen ihr euch normalerweise immer verpflichtet gefühlt habt?)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung