Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ja, gestern etwas, heute nur noch ein Flaum (Schwarzwald).

    Stimmt, wenn ich aus dem Wohnzimmerfenster nach Norden schaue hat es da auch einen weissen Fleck. Wir sind aber 2 h Zug gefahren für richtigen Schnee.

  • sondern eine PN an ein paar wenige Personen mit einem link auf ein Video von einer Schülerin aus dem Fernunterricht 🙂

    Oh, hab ich mich geoutet oder dich oder war das jetzt allgemein blöd von mir? Zumindest beweist es, dass ich es mir angeschaut habe.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, auf den Bergen oben.Die Skigebiete sind offen.

  • Lockdown ja, aber Skilifte offen mit FFP2 Maskenpflicht.


    Finde ich eigentlich nicht schlecht.

    Ja, bei uns wird auch Ski gefahren. Nicht alle Skigebiete haben offen, aber im Wallis z. B. Die haben ja jetzt den Ärger mit den Briten und deren dämlicher Mutation.

    • Offizieller Beitrag

    irgendwann vor 100 Seiten (oder 3 Wochen) hieß es mal, dass der Ski-Tourismus für Corona nicht so ein Problem wäre, da es überwiegend Schweizer Touristen wären und aus dem betroffenen Ausland kaum Gäste kämen. (Okay, ging um das "umgebende Ausland - die Briten liegen nicht unbedingt in der Nachbarschaft der Schweiz.)


    Trotzdem war das damals das Argument, dass die Skigebiete ruhig offen sein können, da sie kaum ausländische Touristen anziehen und daher nicht so riskant wären.

  • irgendwann vor 100 Seiten (oder 3 Wochen) hieß es mal, dass der Ski-Tourismus für Corona nicht so ein Problem wäre, da es überwiegend Schweizer Touristen wären und aus dem betroffenen Ausland kaum Gäste kämen. (Okay, ging um das "umgebende Ausland - die Briten liegen nicht unbedingt in der Nachbarschaft der Schweiz.)


    Trotzdem war das damals das Argument, dass die Skigebiete ruhig offen sein können, da sie kaum ausländische Touristen anziehen und daher nicht so riskant wären.

    Du schreibst es, es ging um Deutsche und Franzosen und ob das jetzt "schlimm" für den Schweizer Skitourismus ist, dass die dieses Jahr nicht kommen. Nein, ist es nicht. Es wäre auch nicht schlimm, wären diese Briten nicht da. Was mir bis anhin unbekannt war ist, dass es im Wallis offenbar ein Nest gibt, Verbier heisst das, in dem besonders viele Brieten Ferienwohnungen besitzen. Dort haben skifahrende Briten eine jahrzehntelange Tradition und natürlich sind die auch dieses Jahr da und zwar schon seit geraumer Zeit. Da haben sich einige offenbar auf Monate in ihren Ferienwohnungen eingerichtet, die sind aber auch gar nicht das akute Problem. Das akute Problem sind die zwei Proben britischer Staatsangehöriger, in denen man diese verkackte Mutation gefunden hat. Daraufhin hat man versucht all die skifahrenden Briten einzufangen und in ihren Ferienwohnungen in Quarantäne zu setzen, wogegen sich einige wohl widersetzt haben (das taten sie ja auch schon als in London der Lockdown verkündet wurde) und nun sind ein paar hundert davon offenbar "verschwunden", d. h. man weiss nicht so genau, wo die eigentlich sind.

  • Zur Ausgangsfrage: Ich fand interessant, dass Marlies Tepe/GEW Folgendes verkündete:


    „Prüfungen und Tests, die zurzeit nicht viel mehr als soziale Ungleichheiten widerspiegeln, sollen ausgesetzt werden“, forderte sie. „Statt am sogenannten Stoff festzuhalten, sollte sich der Unterricht an den von der Kultusministerkonferenz schon lange beschlossenen Bildungsstandards orientieren, die neue Lehr- und Lernformen ermöglichen.“


    Das sollten wir uns alle mal auf der Zunge zergehen lassen.

  • Oh, hab ich mich geoutet oder dich oder war das jetzt allgemein blöd von mir? Zumindest beweist es, dass ich es mir angeschaut habe.

    Nee, natürlich war das nicht blöd. Ich hatte ohnehin überlegt, ob ich den link öffentlich poste weil ja eh jeder weiss wo ich arbeite und der link auch öffentlich über unsere Schul-Homepage zugänglich ist. Schade übrigens, dass das Video zu meiner chemischen Inszenierung von Loriots Adventsgedicht nichts geworden ist. Aber wie schrieb mein Lieblings-Germanist dazu so schön: Es bleibt halt ein undokumentierbares Live-Event.

  • Zur Ausgangsfrage: Ich fand interessant, dass Marlies Tepe/GEW Folgendes verkündete:


    „Prüfungen und Tests, die zurzeit nicht viel mehr als soziale Ungleichheiten widerspiegeln, sollen ausgesetzt werden“, forderte sie. „Statt am sogenannten Stoff festzuhalten, sollte sich der Unterricht an den von der Kultusministerkonferenz schon lange beschlossenen Bildungsstandards orientieren, die neue Lehr- und Lernformen ermöglichen.“


    Das sollten wir uns alle mal auf der Zunge zergehen lassen.

    Das mit den sozialen Ungleichheiten kann ich auch nur bestätigen, aber was genau machen wir jetzt damit? Ich kann doch niemandem eine Studierfähigkeit bescheinigen, der den Stoff nicht ausreichen beherrscht, aber eben keinen Laptop hatte -? Wie weit will man das treiben?

    Ich merke schon, dass ich aus Coronagründen ohnehin großzügig und vorsichtig bin. Niemand kann was für die Quarantäne, Krankheit, den beengten Platz, mangelndes Geld ... und es gelingt uns nicht, diese Nachteile auszugleichen.

    Aber Schüler merken das, nutzen es für sich aus, geraten auf ein völlig falsches Gleis, wenn der Eindruck entsteht, dass man Leistungen vielleicht nicht erbringen muss, wenn man irgendwie benachteiligt ist.

    Die Leistung muss aber erbracht werden, sonst sind unsere Zeugnisse nicht mehr das Papier wert, auf das sie gedruckt werden. Und nun? Ich habe keine Lösung.

  • Das mit den sozialen Ungleichheiten kann ich auch nur bestätigen, aber was genau machen wir jetzt damit? Ich kann doch niemandem eine Studierfähigkeit bescheinigen, der den Stoff nicht ausreichen beherrscht, aber eben keinen Laptop hatte -? Wie weit will man das treiben?

    Niemand ist weniger studierfähig, weil der Stoff des letzten ganzen oder halben Schuljahres fehlt.

  • Bei uns sind die Zahlen jetzt zum zweiten Mal in Folge kräftig heruntergegangen - das könnten die Folgen des 2. Lockdowns sein. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass durch die Feiertage womöglich weniger neue Fälle gemeldet wurden als es tatsächlich waren. Spannend wird es dann nächste Woche sein, wenn der Feiertagseffekt deutlich wird. Ich hoffe darauf, dass meine Befürchtung mit einem neuen Rekord nicht eintreten wird und dass sich die Leute größtenteils an die kleiner als üblichen Familientreffen, die sie vorab versprachen, hielten.

  • Niemand ist weniger studierfähig, weil der Stoff des letzten ganzen oder halben Schuljahres fehlt.

    Das stimmt auch wieder. Es ist noch nicht lange her, da hatten wir im Baselland nur 3 1/2 Jahre Gymnasium, also insgesamt 12 1/2 Jahre bis zur Matura. Unsere Jugendlichen sind nicht studierfähiger geworden, seit sie ein halbes Jahr länger bei uns abhängen. Die berühmt-berüchtigte Erhebung der ETH Zürich (ich glaube ich erwähnte sie hier schon mal) zeigte schon vor der Reform, dass Studenten mit einer Matura aus dem Baselland zu denen gehören, die sich besonders gut schlagen. Ich fand auch das Getöse um die ausgefallenen Maturprüfungen total überflüssig.

Werbung